Zum Inhalt springen

PCMac

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von PCMac

  1. Ich erinnere mich noch gut an meine alte Schule, wo wir sorgsam und brav den Müll in drei unterschiedliche Eimer einsortieren mussten. Am Ende des Schultages kam dann die Putz ... ich meine, Reinungsfachkraft und kippte den Inhalt dieser drei Eimer in einen großen Sack. So etwas nennt sich sinnvolle Mülltrennung. :eek
  2. Meine Güte ist diese Frage lächerlich. Was hat die Frage nach der korrekten Mülltrennung in einer Zwischenprüfung für Fachinformatiker zu suchen? Ich werfe Taschentücher in den Papiermüll und wenn ich mir nicht sicher bin, dann in den Mülleimer neben der nächsten Bushaltestelle.
  3. Meine Prüflingsnummer war eine Ziffer zu kurz für den Formularvordruck. Jetzt ist da ein Kästchen leer. Gut, ich hätte eine führende 0 eintragen können, aber das stand nirgends. Wenn mir die IHK dafür jetzt einen Formfehler verpasst (was sie ja z. B. bei unleserlicher Schrift darf), dann ... :upps
  4. Zahlenreihen ergänzen, kleine Rechenaufgaben im Kopf lösen; dann waren einige Würfel abgebildet, welche dann gekippt wurden, sodass man herausfinden musste, welche Augenzahl jetzt hinten bzw. vorne ist und so weiter. Alles wirklich nicht extrem schwer, aber man sollte vorher einmal kurz üben. Insbesondere schriftlich addieren und subtrahieren (man hat einen "Schmierzettel" bekommen, Taschenrechner war natürlich tabu). Den findest Du auf Deutsche Telekom: Startseite unter "Karriere" im Ausbildungsportal. Den schriftlichen Test habe ich übrigens bestanden - letzte Woche Freitag war ich beim "mündlichen Auswahlverfahren". Dort gab es erst eine kurze Vorstellung, dann eine Diskussionsrunde, dann ein Einzelgespräch (mit ausführlicher Selbstvorstellung und fragen wie "Was wissen Sie über die Deutsche Telekom?", "Was sind Ihre Stärken?" und einige berufsspezifische Fragen (recht einfach) - das ganze Gespräch war relativ locker, ich hatte mir das schlimmer vorgestellt). Im Großen und Ganzen hatte ich ein gutes Gefühl - heute morgen erhielt ich dann eine E-Mail. Noch keine Einstellungszusage, sondern Warteliste. "Da unsere Einstellungsverfahren noch nicht abgeschlossen sind und voraussichtlich bis März 2008 stattfinden, werden wir Sie dann erneut über Ihre konkrete Bewerbungssituation informieren. " Sieht für mich so aus, als wenn die Fairness beweisen möchten (indem Sie den "neuen" Bewerben auch noch eine Chance geben) - und es klingt mehr nach Zusage als Absage. Oder was meint Ihr? Ist das etwa eine schick verpackte Absage? Ich denke, ich bin schon relativ weit gekommen (Sichten der Unterlagen, schriftliches Auswahlverfahren, mündliches Auswahlverfahren) - eine Absage würde mich schon traurig machen. Ich hoffe, dass das ganze nicht mehr ganz so lange dauert und ich in 2-3 Wochen Bescheid bekomme. Hoffentlich eine positive Nachricht. Bitte drückt mir die Daumen
  5. So... ich habe den Test letzte Woche gemacht. Abgefragt wurde nur Allgemeinwissen und Mathe. Nicht einfach, aber machbar. Nach dem Test wurde gesagt, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann, bis wir wieder von der Telekom hören. Vor 2 Tagen kam dann ein Anruf - Einladung zum Vorstellungsgespräch bzw. zum "mündlichen Auswahlverfahren". Ich war ganz buff. Muss ich mir darunter jetzt ein persönliches Gespräch vorstellen oder ein Accessement-Center? Wie lange dauert das ganze? (das ist ja in der Schulzeit, kann ich dann dort meine Schultasche mit hinnehmen?)
  6. Wenn es erst einen schriftlichen Test und danach noch ein Gespräch gibt, dann finde ich die Formulierung "schriftliches Auswahlverfahren" im Schreiben der Telekom etwas merkwürdig. Denn schriftlich führt man ein Gespräch ja nun nicht. Ich hoffe, an dem Tag findet erst einmal nur das Gespräch statt. Aber ich bereite mich sicherheitshalber trotzdem auf ein Vorstellungsgespräch vor.
  7. Das hoffe ich schon beinahe Aber solange das Prinzip gleich ist, ist auch die schwerste Aufgabe lösbar. Das sagt mein Mathelehrer zumindest immer
  8. Das hatten wir glaube ich in Mathe der 6. Klasse. Sollte wohl wirklich lösbar sein - danke für Deine Hilfe!
  9. Danke für Deine Antwort, Crash2001! Leider ist mir nicht ganz klar, was mit "räumlichen Vorstellungsvermögen" gemeint ist. Kannst Du das mit einem Beispiel erläutern?
  10. 5 Stunden? Das ist ja wahnsinnig. Und es gab nichts außer diesem schriftlichen Test? Kein Gespräch? Nichts dergleichen?
  11. Danke, Juchi, für Deine schnelle Antwort. Ich besuche die 12. Klasse eines Berufskollegs. Ich hoffe, dass die Zahlen, die im Kopf zu rechnen sind, auch so gestaltet werden, dass sie eben auch durch Kopfrechnen lösbar sind. Aber da gehe ich von aus. Addieren und subtrahieren im Kopf wird bei mehreren Zahlen - zumindest für mich - schwierig. Ich hoffe, dass man ein "Schmierzettel" verwenden darf. Aber wahrscheinlich mache ich mich sowieso viel zu verrückt. Durch das "schriftliche Auswahlverfahren" soll grob gesiebt werden - das denke ich auch. Ich hoffe, dass die Damen und Herren nicht die Tests auswerten und direkt danach die "Guten" zu einem Gespräch bitten. Ich bete, dass besagtes Gespräch erst einige Tage später stattfindet. Aber vielleicht kann ein Telekom-Azubi dazu ja näheres schildern. Ich bin für jede Antwort dankbar.
  12. Hallo zusammen! Ich habe mich vor kurzem online bei der Deutschen Telekom um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beworben. Nach dem Online-Test habe ich die Bewerbung abgeschickt, zwei Tage später kam die Einladung zum "schriftlichen Auswahlverfahren" per Post. Das ging ja ziemlich schnell - sicher kein schlechtes Zeichen, oder? Kommende Woche habe ich mein besagtes "schriftliches Auswahlverfahren", welches laut Schreiben der Telekom ca. 3 Stunden dauern soll. Was versteht die Telekom unter einem solchen Auswahlverfahren? Es wird gebeten, Kuli und Ausweis mitzubringen. Das leuchtet bei einem schriftlichen Auswahlverfahren auch ein. Aber warum wird kein Taschenrechner benötigt? Kopfrechnen ist nicht so meine Stärke. Ich hoffe daher, dass die Mathe-Aufgaben nicht so schwer sein werden. Was ich aber eigentlich fragen möchte: 3 Stunden erscheinen mir für einen schriftlichen "Test" recht lang. Kommt nach einem Test noch etwas (Vorstellung? Gruppendiskussion? Gespräche?) oder besteht das "schriftliche Auswahlverfahren" nur aus einem bzw. mehreren schriftlichen Tests, welche(s) auf 3 Stunden ausgelegt ist/sind? Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte mich so gut wie möglich vorbereiten, weil eine Ausbildung bei der Telekom für mich ein Traum ist, welcher hoffentlich bald nicht mehr geträumt werden muss bzw. darf. Bitte helft mir mit Euren Erfahrungen!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...