Zum Inhalt springen

eniquity

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. Ich würde auf jeden Fall verkürzen. Ich habe auf 2 1/2 Jahre verkürzt und habe mich das letzte halbe Jahr nur geärgert! Die Berufsschule war sowieso nur Schmarrn. Wir haben im 1. Jahr folgendes gemacht: - Unternehmensformen (GBR, GmbH, AG, OHG, etc.) - Wirtschaftssysteme - Organisationsformen von Unternehmen - funktionales Programmieren - Einfache IT-Systeme (ohne Netzwerke) - Elektrotechnische Grundlagen - ER-Modelle und relationale DBs - Deutsch (Vortäge halten, etc.) bei mir an der Schule war es aber auch so, dass alle im 1. Angefangen haben und beim verkürzen das letzte Schuljahr weggefallen ist (da wurde bei uns aber eh nur wiederholt)
  2. Bei meinem Arbeitgeber, wurden von mittlerweile 3 fertigen Azubis nur 2 übernommen. Der andere Azubi hat aber noch vor dem Ausbildungsende einen Job anderswo zugesagt bekommen. Ich habe innerhalb von 6 Monaten jetzt schon 2 Angebote von anderen Firmen bekommen. Ich denke zur Zeit ist es eher einfach einen Job im IT Bereich zu finden...
  3. Bei mir dutzen sich die Meisten. Wir haben nur 'interne' Kunden und sollten zwar gepflegt aussehen, müssen aber keinen Anzug tragen. (Kurze Hosen sind z.B. nicht wirklich ok..)
  4. Hallo, ich habe erst ein Informatikstudium (Uni) angefangen, dabei nebenher gearbeitet und ziemlich schnell festgestellt, dass das nicht richtig funktioniert. Das Info-Studium kostet, zumindest an der Uni, sehr viel Zeit und Aufwand. Schließlich kam ich zu dem Schluss, entweder mit dem Studium oder der Arbeit aufzuhören. Dann habe ich Fachinformatiker/AE gelernt. Nun meine Meinungen zu den beiden: Studium: - sehr Anspruchsvoll - sehr Zeitaufwendig - sehr Theoretisch - viel Mathe (und zwar Uni-Mathe, also keine Zahlen!) - Physik - ein Nebenfach - man hat mehr Freiraum Ausbildung: - nicht besonders Anspruchsvoll - sehr Praxisorientiert - die Berufsschule ist für die Füße - kein Mathe - nahezu kein Physik - kein Nebenfach - etwas Geld - nicht sehr Aufwendig Noch zu bemerken wäre: In meiner Firma verdiene ich weniger als ein Studierter. Nicht viel weniger aber weniger. Wenn es um Aufstiegschancen geht haben, meiner Meinung nach, Akademiker einen klaren Vorteil. Mein Tip wäre, mache die Ausbildung (besonders wenn Dich der SI interessiert) Du kannst ein Studium immer noch dran hängen. Gruß eni

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...