Zum Inhalt springen

Fokuhila

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Punkt 5-7 sind die Kernpunkte des Pflichtenheftes und sollten deshalb schon ausführlich beschrieben werden.. (man muss es ja nich übertreiben... reicht ja bei Punkt 5 : Funktionsname , Funktionsziel, Fehlerfall, Erfolgsfall 8 wäre schon sinnvoll .. 9 ist denk ich kein Must have im Pflichtenheft
  2. ja pflichtenheft gehört zum Anhang.. ich erläutere Bereiche aus dem Pflichtenheft in der Doku bewusst nicht. Das gehört das meiner Meinung nach nicht rein.. ich gebe nur Verweise auf das Pflichtenheft an den entsprechenden Stellen in der DOku an. z.B. Doku Punkt Projektabgrenzungen [...] (Für Details siehe Anhang XY: Pflichtenheft)
  3. Hallo zusammen, hab da zwei kleine Fragen zu den Quellenangaben in der Projektdoku.. 1. Sollte ich Quellen von Fremdcode(insb. 3.Anbieter Bibliotheken z.B. Prototype) in den Quellenangaben aufnehmen? 2. Oder auch z.B ein benutztes frei verfügbares Workaround für einen IE CSS-Bug aus einer Internetquelle? danke im vorraus
  4. Da kann ich mich nur selbst zitieren Sieht anscheinend jede IHK ein bischen anders mit der "Realität" bei Projekten im Softwarebereich... Was mir auch unverständlich ist, ist das die FISI´s eben die gleichen Vorgaben von unserer IHK bekommen wegen der Länge der Doku,etc.. obwohl die ja nur 35 Stunden zeit haben..Ja ich denk dort sind 20 seiten realistisch .. aber in 70 Stunden bei FIAE geht ja wohl einiges mehr !(meine persönliche Meinung) naja nichts desto trotz ... werd ich wohl trotzdem kürzen müssen...
  5. Hallo nochmal;) Also ist die ihk Nürnberg.. Ja meine Angst geht eben in die Richtung meines Pflichtenheftes.. Ich halte das (und da bin ich sicher nicht der einzige) für das Wichtigste Dokument eines jeden Softwareprojektes.. und daher eben nicht nur Beiwerk... Es ist Vertragsgrundlage beider Parteien(Kunde,Auftragnehmer)! Doku wird bei mir schätzungsweise so 15 seiten erreichen und mit 10 Seiten Pflichtenheft hab ich schon Sehr Sehr sparsam gehandelt. Nun hört man immer die Aussage von Lehrern und IHK : "Es muss ein Realisitisches Projekt ausgewählt werden". --> ganz ehrlich... 20 Seiten inklusive Anhang sind selbst bei einem "kleinen" 70Stunden Projekt unrealistisch, sobald man Vollständig dokumentiert. ... aber wird mir wohl anscheinend leider nix anderes übrig bleiben als zu Kürzen bzw. zu Streichen danke für eure Infos
  6. hi nochamal, na ich hoffe doch mal das der PA mein machwerk auch vollständig liest! Dazu sehe ich den PA eigentlich verpflichtet (denke nicht nur die Prüflinge haben Pflichten) --> ok, bei screenshots und codeschnipseln versteh ich das ja... nur wenn mein Pflichtenheft(Anhang 10seiten) nicht gelesen wird fehlt dem PA Kerninfos.... Was haltet ihr von einer Lösung wie z.B. eine "Gekürzte" Version eines Anhangs , oder einen "Auszug" abzugeben? (Also auch als solches Beschrieben) Ein Hinweis könnte dann ja lauten: "Um Den Umfang der Dokumentationen nicht stark zu überschreiten wird hier eine gekürzte Fassung von Anhang XY dargestellt." --> Find ich aber nicht sehr schön.. da ich ja meinem Kunden auch nicht mit solchen Aussagen daherkomme...
  7. hatte das gleiche problem bis ich Feststellte das die noch eine Alte Adresse von mir bei der IHK hatten.... Die Info war, das man einen Umzug gesondert an die IHK melden muss, da die dort eine Adresse in einem eventuellem Anschreiben im Projektantrag gern mal ignorieren. Vlt Umgezogen in der letzten Zeit ?
  8. Hallo zusammen, bei meiner IHK gibt steht im Infobrief folgende Vorgabe : "...Länge der Dokumentation sollte 20 Seiten nicht überschreiten(Doku+Anhang). ich habe hier im Forum nun schon oft gelesen das bei vielen Ihks der Anhang eben keine Seitenbegrenzung hat... Meine Projektdoku wird so ca 15 Seiten in Anspruch nehmen... dazu kommen noch schätzungsweise so 20 Seiten Anhang Nun wäre meine Frage (vlt ist hier ja ein Prüfer der da Erfahrung mit hat ) Ich kann das Begründen warum ich diese Menge an Seiten brauche und auch Belegen das ich das in meiner Geplanten Zeitvorgabe schaffe..! Dreht mir der PA dann trotzdem einen Strick draus wenn ich die dieses "...sollte 20 Seiten nicht überschreiten" eben überschreite? dankbar für jeden hinweis
  9. Guten Morgen, meine zweite frage hier dreht sich um die Tech.Doku. Zur Erklärung: Ich verstehe darunter die Doku für den Entwickler..nicht für den Kunden... (Ist bei mir ein Anhang) In dieser Doku wird z.B. detailierter auf die Datenbankstruktur,und Sprachschnittstellen eingangen... Die Frage ist, ob ich auch in solchen Anhängen auf eine "Erklärende" Schreibweise achten sollte? (wie in der projektdoku) oder so wies sich eigentlich für eine Tech.Doku gehört eben "technisch" ich frage deshalb, weil ich nicht glaube das jeder Prüfer (und wenn ich pech habe keiner ders Liest) dann dort auch Durchsteigt... dankbar für jeden tip
  10. erstamal danke für die schnellen antworten;) naja die Erfahrung zeigt nunmal in der Realität, das sich Anforderungen an ein Softwareprodukt i.d.R. zur Entwicklungszeit ändern können. Zwar wird das bei der 70 Stunden Projektarbeit relativ gering ausfallen, aber Abweichungen wird es immer geben! Ich könnte natürlich sagen das meine Planung mit dem Ergebniss identisch ist.. .aber das glaubt doch keiner!(ganz ehrlich)
  11. Hallo zusammen, habe eine kleine Frage dir mir keine Ruhe lässt bzgl. meiner Projektarbeit. Ich habe in meinem Projektantrag in der Projektphase "Planung" den Punkt "Planung der Datenbankstruktur" (Ist ja ganz normal). In meiner Projektdoku selbst möchte ich eben eine Art Zeitlichen Faden haben der sich durch die komplette Dokumentation zieht...deshalb meine Frage: Sollte die Geplante Datenbankstruktur die sich ja sicher von der nach Abschluss des Projekts tatsächlichen Datenbankstruktur unterscheidet, ebenfalls in der Doku auftauchen(+Abweichungen)? Denke das das irgndwie Doppelt gemoppelt ist und ich bekomm wahrschl. nen kleines Platzproblem...ich würde ja fast dazu tendieren nur die Fertige Datenbankstruktur abzubilden und zur Planungsphase eine kurze Erklärung abgeben... Was meint ihr? danke im vorraus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...