Zum Inhalt springen

Osker

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Seit heute fertig GA1: 86% GA2: 92% Wiso: 92% Projekt/Doku: 96% Präsi/Fachgespräch: 95% Sind insgesamt 93%... Hätte ich mir nicht erträumen lassen Fisi / IHK Nordwestfalen
  2. Osker

    Verständnisfrage HTTPS

    Nach mehrfachem Durchlesen gepickt. Auf einmal ist alles ganz leicht Ich bedanke mich ganz herzlich, lupo! :uli
  3. Osker

    Verständnisfrage HTTPS

    Ja klar, das ist Sinn und Zweck der Übung. Nur wie die Überprüfung verläuft, ist mir nicht klar. Laut dem Bild wird folgendes verglichen: - Zertifikat der CA (öffentlicher Schlüssel der CA signiert mit dem privaten CA-Schlüssel) - Webserver-Zertifikat (öffentlicher Schlüssel des Webservers signiert mit dem privaten CA-Schlüssel) Was soll ich da den vergleichen? Alles was die beiden gemeinsam haben ist die Signatur durch den privaten CA-Schlüssel. Aber deswegen sind die ja nicht identisch (oder in irgendeiner anderen Form vergleichbar)... Ich hoffe jemand versteht meinen Denkfehler und kann ihn mir austreiben :floet:
  4. Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema HTTPS. Und zwar ist unter dem Wikiartikel (Hypertext Transfer Protocol Secure) folgende Seite verlinkt: Wie funktioniert https? Wenn ich mir das so durchlese und mit das Bild angucke verstehe ich das auch alles soweit - bis auf einen Schritt: Und zwar dort, wo "Signatur des Webserver-Zertifikates prüfen" steht! Wie bzw. was vergleicht der Client? Die Signaturen sind ja nicht identisch, da etwas anderes signiert wird. Wie kann man da den was draus ableiten? Oder sind die Signaturen gleich? Das wäre m. M. n. unsinnig, weil sich dann ja jeder so eine Signatur unter den öffentlichen Teils seines Webserver-Zertifikates tuen könnte... Ich hoffe ich habe mein Problem erläutern können und dass jemand da ist, der mir helfen kann. Gruß Osker
  5. FISI Nordwestefalen: 86 - 92 - 92 Wie das passieren konnte, weiß ich selber nicht. GA1 und WiSo hatte ich mir so erträumt. Aber GA2 ist mir völlig unerklärlich
  6. Ich schließe mich der allgemeinen Suche mal an. Könnte mir jemand die Zwischenprüfungen der letzten 3-4 Jahre für FISIs zukommen lassen? Am besten mit Lösung!! jan.bartsch@gmx.de Als Gegenleistung biete ich die Weiterverbreitung in der Zukunft an Grüße Osker

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...