Zum Inhalt springen

aGe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    68
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von aGe

  1. Es kommt immer drauf an wie "Nebenberuflich" man das machen will. Ich habe auch vor Jahren mal ein Gewerbe angemeldet nach §19 Kleinunternehmen ohne MwSt Ausweisung. Ich verlange keine Steuer auf meiner Rechnung und darf keine Steuer geltend machen. Da ich rein dienstleiste, habe ich sozusagen keine Ausgaben, nur Einnahmen. Bei einem Stundenlohn von Einzelplatz 35 Euro und Netzwerkplatz 40 Euro blieb trotzdem immer wieder mal etwas hängen. Natürlich mach ich das nicht, um Groß Geld zu verdienen. Man darf auch höchstens nur 17.500 Euro jährlich mit dem Kleinunternehmen verdienen. Da ich einen guten Leumund hatte von Anfang an, habe ich nicht mal groß etwas inseriert sondern bin einzig allein von Empfehlung angerufen worden. Nach einem halben Jahr wurde mir das aber als "Nebentätigkeit" zu viel, und ich wäre auch über die 17.500 drübergekommen somit hab ich mir 4 Kunden ausgesucht denen ich ein Netz verbaut hatte und mach nur noch diese.

  2. Hoi Leute, wollte einfach mal eure Meinung dazu hören:

    Alter: 26

    Wohnort: München

    Ausbildungsabschluss: FISI Jan 2011

    Berufserfahrung: 1,5

    Vorbildung: Mittlere Reife

    Arbeitsort: München

    Grösse der Firma: 100

    Branche der Firma: IT-Dienstleiter

    Arbeitsstunden pro Woche: 40

    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

    - Betreuung bereits verwirklichter Projekte

    - Planung/Design/Konfiguration/Umsetzung/Abschluss von heterogenen L2/L3 Netzwerken (nur ein Hersteller)

    - Support nach Projektabschluss

    Selbiges habe ich in den 1,5 Jahren nach meiner Ausbildung auch gemacht. Ich hab mir schon meine Vorstellung gemacht, möchte aber andere Meinungen hören. Dienstauto mit voller Privatnutzung ist dabei.

  3. Hi Blackcat,

    der Switch lädt seine config nicht vom tftp server. Er hat sie ganz normal im nvram drin.

    man kann bei nortel switchen einen tftp server angeben um später nicht beim backup, rückspielen oder upgraden die ip nochmal angeben zu müssen.

  4. ich danke für die bisherigen antworten.. also da wir zu zweit sind, aber nur einer verdient (freundin im studium) brauchen wir schon min. 60 qm. Ich bin auch nicht so der fan von direkt in der city wohnen und suche gerade eher was in gilching und umgebung. komme aber leider trotzdem selten warm unter 1000 euro..

    mich interessiert einfach was man nach 1-2 jahren berufserfahrung im netzwerkbereich verdient, und im consulting bereich, mal angenommen als junior consulter..

  5. Hallo Leute,

    ich habe mich gefragt, was man sich so an Gehaltsvorstellung in München vorstellen kann.

    Ausgegangen von einem Abschluss als Fachinformatiker - Systemintegration (2+)

    Danach 1,5 Jahre Berufserfahrung als Netzwerkadmin (Inhouse) und IT Specialist für Swichting/Routing und alleine komplette Switching/Routing Projekte durchgeführt.

    Suchen würde ich entweder als Inhouse Admin oder Consutling vielleicht auch in der Computerforensik.

    Ich denke eine Berufserfahrung seit 5 Jahren als Nebentätigkeit im IT-Dienstleistungswesen (Kleine Firmen komplett ausgerüstet und konfiguriert und sonst kleine private Sachen) zählt nicht wirklich?

    Ich hoffe einfach auf Antworten von Leuten aus München, die mir mehr dazu sagen können. Wenn ich sehe das alleine eine annehmbare Wohnung über 1000 Euro warm kostet..

  6. anscheinend erklär ich es zu kompliziert :)

    zu den gerätschaften, mein L3 Switch ist von Extreme Networks, BlackDiamond 8806 und die Firewall ist eine Sonicwall Pro Enhanced 5500 mit VLAN untersützung.. aber ich Versuch eigentlich nur sozusagen: meine ganzen VLANs sollen über ein VLAN (10.0.0./30) zu den VPNs rausgehen..

  7. ich meinte so:

    mal angenommen es besteht ein VPN Tunnel zwischen der Gegenstelle (172.17.0.0/16) und meinem Transfernetz (10.0.0.0/30)

    Nun möchte, dass meine VLANs insgesamt 8 Stück (192.168.100.0/24 | 192.168.98.0/24 etc.) über den Tunnel der auf 10.0.0.0/30 aufgebaut ist raus gehen und auf die Gegenstelle zugreifen können. Natürlich ist auf der Gegenstelle nur die 10.0.0.0/30 als Access-Netz eingetragen.

    so meinte ich das..

    der l3 switch hat eine default route zur Firewall wie gesagt, die Firewall hat Rückrouten zum Switch. Meine Firewall hat die WAN Schnittstelle zum Cisco-Router (Telekom seitig)

  8. Hallo,

    ich hab auf meinem L3 Switch 8 VLANs konfiguriert.. der Switch routet die VLANs

    dann gibt es ein 9 VLAN, das "Transfernetz zum Internet ein /30 Netzwerk.

    die default route vom switch ist dort hin richtung firewall.. (siehe bild)

    jetzt baue ich einen vpn tunnel auf die /30 auf und möchte dass all meine vlans durch diese addresse raus gehen und auf die VPN Tunnel zugreifen können..

    ist das möglich?

    post-50381-14430449139906_thumb.jpg

  9. Hoi,

    danke für deine Antwort, dazu hab ich aber dann noch eine Frage. Wenn ich an einem Port auf dem PVID 10 untagged ist einen Rechner anhänge, bekommt der vom DHCP keine IP, wie ich oben geschrieben habe. Häng ich jetzt ein VoiP Telefon an, dann bekommt das aber auf dem gleichen Port eine IP zugewiesen vom DHCP per LLDP. Hängt das jetzt am LLDP dass das Telefon eine IP bekommt?

  10. Moin Leute,

    eine grundlegende Frage zu den Switchen in meinem Topic.

    Angenommen ich hab zwei VLAN`s. 1(Default) für Daten und 10 für VoIP. Setz ich jetzt bei einem Port die PVID auf 10 und den Port auf UntagPvidOnly, dann hat der Port hald die PVID 10 und überträgt die Daten untagged auf VLAN 10. Hab ich das so richtig verstanden? Also der Switch hängt halt kein Paket nach .1q-Tag an, dass dieses Paket auf VLAN 10 tagged ist.

    Das dürfte dann aber auch zur Folge haben, dass wenn ich ein DHCP Server auch auf einem Port hängen hab mit PVID 10 und UntagPvidOnly, dass ein Rechner eigentlich per DHCP eine Adresse bekommen sollte?. Dem ist nämlich nicht so, vergeb ich dem Rechner eine statische IP in meinem /24 Bereich, dann kann ich den DHCP und auch die anderen Geräte darin pingen.

  11. Moin Leute,

    ich halte demnächst meine Projektpräsentation und hab da noch Schwierigkeiten was ich in den Hauptteil bzw. Umsetzung bringen soll..

    Aktuell sieht es so aus:

    Titelfolie

    Inhalt/Gliederung

    Ausbildungsbetrieb

    IST Zustand

    SOLL Zustand

    Softwareauswahl

    Nun sollte der Hauptteil kommen

    Qualitätssicherung

    Probleme und Lösungen

    Kostenübersicht

    Fazit

    So wollte ich das ganze gestalten.. kann jemand was dazu sagen, ob dies schon richtig ist?

    Mein Projekt bezieht sich auf die Auswahl, Installation und Konfiguration einer Netzerk-Monitoring-Lösung zur Überwachung von Netzwerkkomponenten, Datenbanken und Diensten im firmeninternen LAN.

  12. ich persönlich, habe meine onlinebewerbungen auch alles in einem pdf dokument verschickt.. das waren bei 9 Seiten ca. 2 MB. Der Filter liegt denk ich meist über 2,5 MB bei firmenadressen, daher geht das i. O. Es hat auch bis jetzt jede Firma meine Bewerbung erhalten.

    Erstellt hab ich das ganze entweder mit dem pdf creator oder der druckfunktion in pdf..

  13. Alter: 24

    Wohnort: Niederbayern

    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiSi, Februar 2011

    Berufserfahrung: keine

    Vorbildung: eine Ausbildung in anderem Bereich

    Arbeitsort: Niederbayern

    Grösse der Firma: zwischen 6-50

    Tarif: keinen

    Branche der Firma: Communicationsbranche

    Arbeitsstunden pro Woche: vollzeit, ca. 40

    Gesamtjahresbrutto: noch keins

    Anzahl der Monatsgehälter: k. A.

    Anzahl der Urlaubstage: k. A.

    Sonder- / Sozialleistungen: k. A.

    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

    Moin, mich würde interessieren, mit wieviel ich da ins Gespräch gehen soll?

    Ihre Aufgaben:

    - Design und Implementierung von komplexen Applikationen im Bereich Contact-Center, ACD, Unfied-Messaging, CTI und IVR (Sprachportale) im Rahmen unserer Kundenprojekte, vornehmlich auf Basis von Produkten des Herstellers Avaya (Avaya Communication Manager/ CMS/ IQ/ AES/ SES, Avaya Voice-Portal, Avaya Modular Messaging)

    - Anpassung von diversen Software-Modulen im Rahmen unserer Kundenprojekte im Bereich IP-Telephony/ Call Center/ CTI- Integrationen (TSAPI, JTAPI, ect.)

    - Erstellung von Konzepten und Dokumentationen, Test und Installation erzeugter Anpassungen, Berichterstellung, Installation und Administration von Entwicklungs-/Testsystemen.

    Ihr Profil:

    - Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in oder vergleichbare Ausbildung oder abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik

    - Grundlegende Kenntnisse in der Programmierung mit mindestens einer objektorientierten Programmiersprache, idealerweise C#.net und/oder Java - bzw. auch in weiteren Programmiersprachen, sowie XML und SOA.

    - Gute Kenntnisse in den Betriebssystemen Windows-Server und Linux, sowie allgemeine Kenntnisse im LAN/ WAN (IP-Netze)- Bereich.

    - Kenntnisse in der Administration mindestens eines Datenbanksystems (MS-SQL, mySQL, Oracle, Informix, ect)

    - Grundlegende Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Abläufe. Sie verfügen über konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, sind flexibel und teamfähig; weiterhin haben Sie auch sehr gute Englischkenntnisse, optional auch weitere Fremdsprachen (französisch ect)

    -Gepflegtes Auftreten, Belastbarkeit und Flexibilität; ausgeprägte Teamfähigkeit, gewissenhaftes, genaues Arbeiten mit hohem Grad an Eigenverantwortung sowie ausgezeichnete Umgangsformen sind für diese Tätigkeit unerlässlich.

  14. lies den letzten satz vom TE, war auf das bezogen.. etwas umständlich formuliert..

    und entschuldige meinen rechtschreibfehler, wusste ja nicht, dass man hier auf alles und jedem rumhacken muss als mod, was ich so die letzten wochen lese..

  15. ich denke auch dass du nicht ein nas als alternative ausgewählt hättest, sondern du solltest ein nas auswählen, dass hald diese futures noch dabei hat..

    schau dich mal bei QNAP um.. ich kann fürn soho bereich ja das TS-219P+ empfehlen.. kannst ein RAID erstellen.. und ist ein mediaserver mit unendlichen funktionen..

    dein gesuchtes FTP ist auch dabei

  16. versuch mal das ganze mit der netzadresse umzusetzen bei beiden routern...

    zum anderen, hast du geschaut, ob einer deiner router (ich lese nirgends die marke) vielleicht dazu fähig ist, ne open source software zu installieren.. ala openwrt, oder dd-wrt..

    bei der software gibt es nen eigenen menüpunkt für DMZ`s da sagst du einfach z. B. , auf Port 3 soll die DMZ laufen, oder diese IP ist die DMZ.

  17. ich hab auch mal vor langer zeit ne nebentätigkeit angemeldet, in der ausbildung.. vorher musst du deinen chef fragen, ob er eine nebentätigkeit erlaubt, er könnte ja meinen, dann konzentrierst du dich nicht mehr auf die ausbildung. Wenn der das genehmigt, dann ab zur gemeinde und für 30 euro nen gewerbeschein anmelden. da ich zu 90% nur privatkunden betreue, hab ich nen gewerbe nach §19, ohne mwst ausweisung erstellt. gibt viele vorteile, wie du brauchst beim finanzamt keine erklärung oder sonstwas abgeben, denen reicht ein Einnahmen/Ausgaben Bilanz. Nachteil, nicht viele Firmenkunden werden sich an dich wenden.. die wollen ja gerade die mwst..

  18. Hallo maestrox,

    ich arbeite auch als FiSi im einem Krankenhaus und auch wir haben zumindest einen Endo Turm der das selbe macht wie eurer..

    Erst einmal zu Chief, solange der extra angeschlossene AP am Turm auch ein medizinischen Zertifikat aufweißt, gibt es da keine Probleme. Mit Kabel ist das einfach nicht zu lösen, wegen der Hygiene und vor allem Stolpergefahr..

    Was bei uns anders ist, wir zeichnen keine Videos auf, sondern nur Bilder. Der Turm holt sich seine Worklist ausm Netz, (da läuft nen Schedule) und die Bilder werden nach der OP mit dem Store Button weggespeichert und so verlinkt, dass sie übers KIS System abrufbar sind..

    Nun, das ganze prozedere mit opensource und eigeninitative gelöst wurde, hat es sicher mehrfach die 35h gesprengt.. irgendwo muss dann ja auch ne schnittstelle (hl7) her..

    was ich so mehrmals gelesen habe ist, wenn du nur ne hl7 schnittstelle irgendwo realisiert, wäre das durchaus fürn projekt umsetzbar..

  19. ich meine, wenn du bei deiner Firma durchbringst dass du Zugriff auf die Server haben darfst und dass du Hardware zur verfügung gestellt bekommst, könntest du die server in der firma mit ner netzwerk monitoring software überwachen lassen.. alles dabei so umschreiben, dass ein problem daraus wird.. ala:

    Auswahl, Installation und Konfiguration einer Netzwerk-Monitoring Software zur Überwachung von Netzwerkkomponenten, Servern und Diensten im lokalen LAN. Zur Zeit gibt es keine Monitoring-Software die eine Überwachung durchführt. Daher wird ein Ausfall erst spät erkannt. Ziel ist es eine flexiblere, genauere und somit zuverlässigere Überwachung zu gewährleisten. Aus Kostengründen sei darauf hingewiesen, dass die Monitoring-Software auf einer OpenSource Lösung basieren soll.

    sowas in der art.. noch genauer beschreiben.. hier hast du dir die möglichkeit offen gelassen, eine auswahl zu machen, welche software es ssein sollte, sie muss hald opensource sein, da gibts aber einige.. die installation aller ist mit ein paar linux kentnissen leicht zu realisieren, weils meistens darauf läuft, dass du es unter linux installierst, weils da einfach mehr opensource lösungen gibt.. die machst also die beschaffung der hard- und sofware, installationsarbeiten analysen, welche dienste überwacht werden sollten, die konfig des servers, ne testphase und die doku und ne projektabnahme..

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...