Zum Inhalt springen

jseidel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    109
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von jseidel

  1. Hallo,

    ich habe ein Problem mit OE 6. Seit gestern zeigt er mir keine Nachrichteninhalte mehr an. D.h. weder im Vorschaufenster noch beim öffnen einer mail sehe ich irgendwas. Nur den Kopf, der Rest bleibt leer. Auf einem anderen PC zeigt er die gleichen Dateien ganz normal an und wenn ich den Quelltext anzeigen lasse, finden sich dort auch alle Informationen...

    Hat jemand ne Ahnung, was das ist?

    Gruss

    jseidel

  2. Original geschrieben von Shad

    Liegt am Programm, manche Programme wie BSplayer "merken" sich genau das.

    Ob das irgendwo als generaleinstellung für Windowsprogramme zu ändern ist, weiss ich aber leider nicht.

    Nee, liegt nicht am Programm. Auf meinem 1. PC gehts ja auch... Und auf diesem PC hats auch mal funktioniert...

    Gruss

    jseidel

  3. Hi,

    ich habe ein Problem mit meinem XP. Sämtliche Programme (z.B. VirtualDub, Nandub, GKnot, DVD2Avi...) merken sich nicht den letzten geöffneten Ordner. D.h. Wenn ich ein File öffne und danach noch eins öffnen oder speichern will bin ich nicht in dem vorher ausgewählten Ordner.

    Irgendwie ziemliches Kauderwelsch :D

    Noch mal: Ich will z.B. mit VirtualDub 2 Files aneinander fügen. Ich öffne Teil 1 und klicke dann auf "Append Segment". Normalerweise zeigt er mir dann immer den Ordner an in dem ich das erste File geöffnet habe. Im Moment macht er das aber nicht, sonden ich muss mich wieder durchklicken. Auf die Dauer nervt das etwas.

    Hat das jemand verstanden und weiss wie ich das verhalten ändern kann?

    Gruss

    jseidel

  4. Original geschrieben von nic_power

    Hallo,

    da auf dem Router kein DNS-Server läuft, kann er die Requests auch nicht auflösen. Das einfachste ist, Du trägst in die DHCP Konfiguration statt der IP-Adresse des Routers die IP-Adresse Eures DNS-Servers ein.

    Nic

    Habe ich momentan gemacht. Allerdings habe ich öfter das Problem, das der DNS Server nicht erreichbar ist (DSL Zugang daheim). Dann muss ich halt immer nach alternativen suchen und auf den Clients die DNS Server umstellen oder gleich mehrere eintragen.

    Wäre natürlich schöner wenn der Router die DNS Anfragen auflösen könnte. Ist das möglich? Oder dass er sie zumindest an die in der Konfig eingetragenen name-server weiterleitet.

    Gruss

    jseidel

  5. Hallo,

    ich habe einen Cisco 1720 als DSL Rotuer eingesetzt. Dieser arbeitet auch als DHCP Server mit folgender Konfig:

    ip dhcp excluded-address 192.168.27.1 192.168.27.81

    !

    ip dhcp pool test

    host 192.168.27.80 255.255.255.0

    client-identifier 0100.0461.9207.86

    client-name test

    dns-server 192.168.27.1

    default-router 192.168.27.1

    !

    ip dhcp pool 1

    network 192.168.27.0 255.255.255.0

    dns-server 192.168.27.1

    default-router 192.168.27.1

    domain-name test.de

    Jetzt haben die Clients zwar als DNS Server die 192.168.27.1 (der Router) eingetragen, allerdings löst dieser die DNS Abfragen nicht auf. Was muss ich einstellen, damit er als DNS Server oder Relay fungiert?

    Gruss

    jseidel

  6. Noch mal was zu dem Thema. Vielleicht hilfts ja noch jemandem...

    Ich habe eine ähnliche Config wie oben auf einem Cisco 1720 eingesetzt. Ergebnis war eine CPU Last bis zu 30%. Das alles mit nur einem Client hinter dem Router. Zusätzlich lief bei mir der Speicher voll und die Kiste ist danach abgesemmelt. Problem trat nach ein paar Stunden mit geöffnetem emule auf.

    Das Problem bei mir waren die NAT Translations. Nach ca. 7-8 Stunden hatte der Router ca. 14000 NAT Einträge und hat dafür natürlich ordentlich Speicher geschluckt. Ich habe dann mal etwas an den Timeouts für NAT Translations rumprobiert und konnte das verbessern (z.B. "ip nat translation timeout 600").

    Vielleícht hilft das ja noch jemandem.

    Gruss

    jseidel

    [edit]EDIT: Der default timeout für TCP NAT translations liegt bei 24 Stunden. Dadurch sammeln sich dann viele nicht mehr benötigte translations an und fressen Speicher.[/edit]

    Nachtrag von jseidel per PN erhalten, hades

  7. Original geschrieben von JesterDay

    DSL ist keine Wählverbindung. ADSL ist eigentlich eine Always-On Verbindung, sprich du hast eine feste Verbingung zu deinem ISP. Falls du den Wechselst musst du nix bei dir umstellen, sondern das wird an deinem DSL-Port gemacht. Das einizige was du vielleicht ändern musst ist Benutzername und Passwort...

    Es ist mit DSL nicht möglich mal schnell den ISP zu wechseln.

    Natürlich geht das. Du gibst einfach Benutzer und Passwort an und schon bist du mit Tiscali, AOL oder sonst wem online...

    So weit ich weiss musst du dafür aber tatsächlich jedes mal die Konfig ändern...

    Gruss

    jseidel

  8. Original geschrieben von Cobra7

    Genau, never change.....

    Aber manchmal hilft es auch, wenn du im Gerätemanager die Laufwerke und die IDE Controler rausschmeist. Der erkennt die dann automatisch neu, spätestens beim neustart. Damit kann man schon einige Probleme lösen. Ob das auch bei deinem Prob zutrifft, oder ob es wirklich das BIOS-Update war weisz ich nicht. Haste das BIOS vorher gesichert? Dann könntest du es ja versuchen zurückspielen.

    By Cobra7

    Nachher ist man immer schlauer ;)

    Das alte Bios gibts noch zum runterladen. Vielleicht probiere ich das mal. Jetzt läufts aber erst mal über den RAID-Controller.

    Gruss

    jseidel

  9. Original geschrieben von FinalFantasy

    Steht denn im Gerätemanager auch der PIO Modus?

    Ich hatte da auch mal ein Problem. Hab dann im BIOS UDMA deaktiviert, und neu gestartet, komplett in Windows gebootet. Dann wieder Neustart und im BIOS UDMA wieder aktiviert. Danach hat Windows den UDMA Mode auch wieder erkannt, und genutzt

    Habe ich auch mal probiert, zusätzlich noch Kabel getauscht, hat aber nicht geholfen. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass das mit einem Bios Update zusammenhängt. Habe ich nämlich vor kurzem gemacht und jetzt habe ich das Problem...

    Ich habe jetzt die Platte wieder an den RAID Controller gehängt, den ich vorher deaktiviert hatte. Jetzt läuft die Platte wieder schnell, leise und ohne hohe CPU-Last :) Hoffentlich bleibt das auch so...

    Gruss

    jseidel

  10. Original geschrieben von tramni

    naja, ist ja niedlich das du das durch dein eigenes verspüren bemerkst. aber hast du irgendwelche hintergründe um die behauptung von udma auf pio zu hinterlegen?

    tramni

    Wenn eine Platte im UDMA Mode läuft ist die CPU Last sehr gering, im Gegensatz zum PIO Mode. In sofern ist eine hohe CPU Last beim Kopieren von Dateien wohl Beleg genug, oder?

    bzw. bist du dir sicher das der gerätemanager innerhalb weniger minuten zwei unterschiedliche aussagen trifft?

    Wenn es nicht so wäre hätte ich es wohl nicht geschrieben...

    Gruss

    jseidel

  11. Hallo,

    ich habe Win2000 Prof mit SP3. Die 4in1 Treiber sind auch installiert. Nach dem booten ist auch erst mal alles ok. Aber nach einigen Minuten "springt" die 80 GB Seagate Platte vom Ultra-DMA-Modus in den PIO-Modus. Bemerken tue ich das, weil auf einmal alles ewig langsam wird und die CPU Last hoch ist, ohne dass ich gross was mache (ausser Dateien kopieren). Ausserdem wird das auch im Geräte Manager angezeigt.

    Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

    Gruss

    jseidel

  12. Original geschrieben von EvilNick

    Ah, mir geht ein Licht auf... es gibt da 2 Patches von MS die bei XP die Performance massiv in den Keller ziehen. Such mal hier im Forum, ich hab da schonmal ne Lösung gepostet...

    Gib mal Stichworte, habe nix gefunden...

    Allerdings habe ich keine Patches eingespielt, ausser SP1 halt.

    Gruss

    jseidel

  13. Original geschrieben von EvilNick

    Kann es sein das du mit deinem PC2 mehr als nur ein Problem hast? Siehe http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=51583

    Kann es vielleicht sein, das einfach irgendeine Komponente (Prozi, Speicher, Board, HD) schrottig ist und dir das ganze System durcheinander bringt?

    Kann eigentlich nicht sein, da ich sonst keine Probleme habe, d.h. keine BlueScreens keine Programmabstürze etc. Bei einem Hardwarefehler würde sich das wohl stärker bemerkbar machen. Davon mal abgesehen hatte ich vor XP Win98 und 2000 drauf die auch keine Probleme machten.

    Gruss

    jseidel

  14. Original geschrieben von zero1

    evtl. gibts für dein mainboard chipsatz treiber. hatte dasselbe problem

    mit meinem a7v, nach der installation der via 4in1 lief es einwandfrei.

    Habe ich natürlich installiert. Hat aber nichts gebessert.

  15. Hallo,

    ich habe 2 PCs, beide mit XP Prof. Ich arbeite mit Netzlaufwerken, was von PC1 -> PC2 auch gut geht. Versuche ich allerdings von PC2 auf Laufwerke von PC1 zuzugreifen hängt sich regelmässig der Explorer auch, wenn er in der rechten Hälfte en Inhalt des Laufwerks anzeigen sollte. Über den Taskmanager kann ich den dann abschiessen und neu starten, dann gehts :confused: Ich finde das irgendwie nicht so schön...

    Hat jemand ne Idee, woran das liegt? PC1 hat so macken ja nicht... Ich habe das System schon mal neu aufgesetzt, Problem besteht aber weiterhin.

    Gruss

    jseidel

  16. Hallo,

    ich habe ein Problem mit Windows XP auf meinem 2. PC. Ich habe eine neue XP Installation, installiere Videocodecs (oder alternativ ffdshow) und sobald ich ein Video abspielen will ist er schon im Kleinbild (ca. 8x8 cm) bei ca. 90%. Sobald ich das Fenster etwas grösser mache oder Vollbild 100% und ruckelt. Passiert mit DIVX5.05 Videos, habe aber auch schon andere probiert.

    System: Duron 1000, 512 MB, TNT2, Abit KT7-Raid.

    Hat jemand noch ne Idee? Verschiedene Player habe ich schon getestet.

    Gruss

    jseidel

    PS: Ich hatte das Problem schon vorher, dachte dass es evtl. am überladenen XP liegt. Nach neuinstallation ist allerdings das gleiche...

  17. Ich habe auch ein Rückenleiden und wurde ausgemustert. Alelrdings musste ich ziemlich hartnäckig sein...

    Ich habe zur Musterung meine Röntgenbilder vom Orthopäden miktgenommen (ich habe verschlissene Lendenwirbel). Für die Bilder hat sich bei der Musterung allerdings keiner so recht interessiert, nur der Augenarzt! hat mal kurz drübergeguckt und gemeint, dass doch alle Wirbel da wären... Überhaupt fand ich die Untersuchung alles andere als gründlich.

    Auf jeden Fall wurde ich mit 2 gemustert. Daraufhin habe ich binnen der 2-Wochen Frist Widerspruch eingelegt und bekam nach einigen Monaten einen neuen Musterungstermin. Diesmal etwas genauere Untersuchung, mit 3 gemustert.

    Da mir das immer noch nicht gefallen hat (ich war im ersten Ausbildungsjahr und die hätten mich da rausgezogen, weil ich Fachabi hatte und deswegen nicht zurückgestellt wurde) habe ich noch mal widersprochen und bin zu meinem Orthopäden. Der ist ganz nett und ich war auch schon oft bei dem (habe Fussball gespielt -> passiert ja mal öfter was...) und habe dem dann gesagt dass ich da nicht hin will. Der hat mir dann einen mehrseitigen Brief geschrieben (hat mich 20 DM gekostet, aber das wars mir wert) in dem u.a. stand, dass ich keine langen Märsche machen kann, nichts schweres tragen kann, Gefahr von folgenden Schäden...

    Diesen Brief habe ich dann ans KWEA geschickt und wurde erneut vorgeladen. Diesmal wurde ich schon bei der Anmeldung gefragt, ob ich aus- oder besser gemustert werden will. Habe dann ausgemustert gesagt, wurde hochgeschickt, habe ca. 1/2 Stunde gewartet, wurde in ein Zimmer gerufen, habe meine Papiere bekommen und war frei :)

    Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, und wollte mich nur zurückstellen lassen wegen meiner Ausbildung. Da die das nicht wollten habe ich das halt so probiert. Und mit einem guten Orthopäden geht alles.

    Gruss

    jseidel

  18. Original geschrieben von puzzlefreak

    erst wenn du steuern bezahlst, dann kommt der kinderfreibetrag, dann zahlst du weniger steuern.

    Nicht ganz richtig. Entweder Kinderfreibetrag oder Kindergeld. Für die meisten ist das Kindergeld besser und dann gibts keinen Freibetrag. Allerdings gibts für Alleinstehende mit Kind die Lohnsteuerklasse 2. Ist aber natürlich erst wichtig, wenn man Steuern bezahlen muss.

    Gruss

    jseidel

  19. Original geschrieben von nic_power

    Hallo,

    Um in T-DSL nutzen zu können, benötigst Du den UR-2 Standard und PPPoE-Support auf dem Router, sofern Du über kein Model verfügst. Die von Dir angesprochene WIC-ADSL Karte unterstützt jedoch kein "ADSL-over-ISDN UR-2".

    Nic

    :confused: Das war doch das was ich gesagt habe...

    Gruss

    jseidel

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...