Zum Inhalt springen

Selfcontrol

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    172
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Selfcontrol

  1. Dankeschön für Eure Antworten! Ich werde euch wissen lassen, wieviel ich rausholen konnte.
  2. Ich persönlich hatte vor 45k anzusetzen. Ich denke das ist realistisch? Die Frage ist dann, wie weit der Arbeitgeber den Betrag herunterdrücken wird. Unter 39-40k wollte ich eigentlich nicht gehen.
  3. Alter: 23 Wohnort: Düsseldorf letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiSi; 2012 Berufserfahrung: ca. 1 Jahr Vorbildung: Realschule Arbeitsort: Variabel, vom Kunden abhängig (großraum Düsseldorf) Grösse der Firma: ca. 20 Tarif: - Branche der Firma: IT Dienstleister Arbeitsstunden pro Woche: 40 Gesamtjahresbrutto Anzahl der Monatsgehälter: 13 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: - Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) Netzwerk - Troubleshooting - Design - Aufbau, WLAN ..... Habe sehr viele Weiterbildungen besucht, bin CCNA und in der Theorie sowie in der Praxis sehr fit. Eure Meinung, größer oder kleiner 45k im Jahr?
  4. Hallo, ich verstehe in Frage Nummer 9 (CCNA 2 Chapter 11 V4.0 Answers | CCNA Answers - CCNA Exam - CCNA Exams) nicht, warum Router D zum DR gewählt wurde. Bitte um Hilfe - Danke. // Die höchste Router ID wird doch als DR gewählt. Und die hatt mMn. Router B. Und Die Inteface Priorities sind ja alle gleich.
  5. Dann ist die Bezeichnung Layer-3-Switch korrekt, ja.... Aber meine Frage ist, ob ich damit recht habe, dass die Bezeichnung LEVEL-3-Switch falsch bzw. unüblich ist.
  6. Ich kenne die Funktionen eines Layer-3-Switches. Es ging um den Ausdruck, ob "Level-3-Switch" der falsche Ausdruck ist, oder nicht.
  7. Guten Morgen! Habe letztens das erste mal "Level" 3 Switch gelesen und das als falsche Bezeichnung angesehen. Jetzt ist die Frage, ob Level 3 Switch wirklich die fachlich falsche Bezeichnung ist? Oder kann man beide Bezeichnungen durchgehen lassen?
  8. Also ich würde vom Soho Router (FritzBox) laut deiner Grafik 50m STP Kabel verlegen und dann dort für PC 3 & 4 einen AP aufstellen/aufhängen. (Arbeitest Du in einem IT Beruf?)
  9. Ich musste letztens laut meinem Instructor mind. 75 % erreichen. In meinen Unterlagen der Cisco Academy an meiner Schule steht allerdings mind. 80%. Keine Ahnung!
  10. MMn. brauchst Du Dir vorerst kein Buch anschaffen. Wenn Du Dich umbedingt schon mit Netzwerktechnik beschäftigen möchtest ... im Internet steht alles. Kannst Dir ja schonmal das OSI-Modell und das TCP/IP Modell vor Augen führen. Dann hast du schonmal einen kleinen Vorsprung. Wenn Du ganz fleißig sein möchtest, kannst du noch IP Adressierung und Subnetting mit dazu nehmen. Aber das ist in der Berufsschule ja eh alles erst Stoff des zweiten Ausbildungsjahren soweit ich weiß.
  11. Es werden also doch noch irgendwo auf dieser Welt Systeminformatiker ausgebildet! Da bin ich ja dann doch nicht der einzige. Wichtig zu Wissen ist, dass der FiSi so gut wie nur IT macht, und der Systeminformatiker im 1 und 2 Ausbildungsjahr 85% (in der Berufsschule zumindest) mit Elektrotechnik, Elektronik, Digitaltechnik und Energietechnik zu tun hat. Bedenke: Systeminformatiker ist ein Industrieller Elektroberuf, 3,5 Jahre Ausbildungszeit. Im 3. LJ ist der Focus auf Mikrocontroller Programmierung in C gesetzt. womit der FiSi soweit ich weiß auch kaum was zu tun hat. Die Netzwerktechnik ist zwar auch ein wichtiges Thema, Elektronik und Programmierung (Sowie Mikrocontroller, als auch Objektorientierte Sprachen) überwiegen aber.
  12. Hallo. Habe demnächst das Final Exam vom CCNA1 vor mir. Practise Final Test habe ich schon gemacht. Ist der Final Test genauso wie der Practise Final Test? Also nur 50 Multiple Choice Fragen? Oder auch Simulationen mit dem Packet Tracer? Habe gerade gelesen, dass der Final Test vom Instructor erstellt wird?
  13. Ich habe jetzt trozdem mal das von mir o.g. Buch bestellt. Ich finde es einfach auch mal angenehmer ein Buch zu lesen, als die ganze Zeit auf den Monitor zu schauen.
  14. Möchte kein neues Thema deswegen aufmachen: Da ich den CCNA z.Zt. größtenteils im Selbststudium mache wollte ich euch mal fragen, ob dieses BUCH beispielsweise eine gute Investierung zum lernen wäre? Neben dem Online-Curriculum..
  15. In den Ferien hatte ich jetzt nicht vor meinen Berufsschullehrer zu kontaktieren Danke für die Antwort. Werde schauen das ich alle Tests schaffe.
  16. Habe gerade gesehen, dass ich nun beim CCNA Assessments ablegen kann. Muss ich alle Tests gemacht haben bis zum End Date? Was passiert, wenn das End Date abgelaufen ist und ich nicht alle Tests geschafft hab? Meinen Instructor kann ich z.Zt. nicht fragen.
  17. Gut, dann will ich Dir mal helfen. Da ich einen Elektro-Beruf erlerne, müsste ich das ja können. Beispielaufgabe: Zweiadrige Kupferleitung, Querschnitt von 4mm² und 28m lang. Belastet wird die Leitung mit einer Stromstärke von 2 A. -> Wie hoch ist der Spannungsabfall auf der Leitung? Gegeben: q (Querschnitt) = 4 mm² l (Länge der Leitung) = 28m I (Stromstärke) = 2A ϰCu (Elektrische Leitfähigkeit von Kupfer) = 56 m/Ωmm² Formel um Spannungsabfall in Volt zu errechnen: U = (2*l*I)/(q*ϰCu) U = 2*28m*2A/4mm²*56(m/Ωmm²) = 112A * Ω/224 = 0,5V ... nur mal als Beispiel! Man kann den Spannungsabfall natürlich auch in Prozent errechnen. Die obige Formel kann man ja umstellen, um bspw. Querschnitt oder was auch immer zu errechnen.
  18. IT-Systemadministrator, IT-Systeminformatiker.. was jetzt? Systeminformatiker und Fisi ist z.B. ein Ausbildungsberuf. Systeminformatiker ein Elektro-Beruf, der Fisi ein IT-Beruf. Der IT-Systemadministrator ist kein Ausbildungsberuf im klassischen Sinne.
  19. Rahmenlehrplan Systeminformatiker Der Unterschied zwischen dem FiSi und dem Systeminformatiker besteht darin, dass der FiSi ein IT und der Systeminformatiker ein Elektroberuf ist. (Eine Elektroausbildung dauert 3,5 Jahre danach bist du Elektrofachkraft.) Also ist ein schwerpunkt des Systeminformatikers natürlich die Elektrotechnik mit der der FiSi recht wenig zu tun hat. Der SysI geht zwar auch von den Themen etwas in die IT Richtung, nur gehört halt in die Sparte der Elektroberufe. Und Platinen löten, usw. macht ein FiSi auch nicht. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.)
  20. Allgemeinbildende Fächer gibt es auch, ja. Das wäre Deutsch und Englisch (Meist auch noch Sport, Politik und Religion). Mathe gibts nicht, das wird Fächerübergreifend unterrichtet. Wie mit LRS in Berufsschulen umgegangen wird, weiß ich nicht. Vllt. weiß das ja ein anderer hier. Ich würde einfach dann den Klassenlehrer so früh wie möglich darauf ansprechen.
  21. Das wird auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein, denke ich. Ich kann dir nur berichten wie es hier bei uns ist. Und ich meine unsere Boschler haben in den 4 Wochen Betrieb so gut wie immer eine Woche Seminar dabei. Bei uns hat ein Berufsschultag meist 8 Schulstunden, bis halb 3. 2 mal die Woche nur 6 Stunden. Der Unterricht ist meist wie in der normalen Schule. Der Lehrer schreibt an die Tafel, erklärt .. die Schüler schreiben mit.
  22. Nichts der gleichen. In der ersten Abschlussprüfung muss im Praktischen Teil eine Platine gelötet werden. Den Theoretische Teil übernimmt die Schule (Transistoren, Operationsverstärker, Dioden), den Praktischen Teil zur Prüfungsvorbereitung übernimmt der Ausbildungsbetrieb. Da wird also geübt wie man lötet usw. Damit hat die Schule nichts zu tun. Du wirst genug Widerstände berechnen müssen, da fehlt die Zeit auch noch praktische Übungen zu machen. Außer vielleicht mal an einem Steckboard irgendwelche messungen durchführen - wie ich bereits sagte.
  23. Ok. Weißt du in welche Berufsschule du gehen wirst? Zufällig in Essen? Im ersten Lehrjahr gibt es ein IT Fach. Die restlichen 3 sind Elektrotechnik. Viel Widerstandsberechnungen, Reihen- Parallelschaltungen und Digitaltechnik. In IT werden so ein paar Grundlagen besprochen, wie Systemarchitektur, Schnittstellen, Bussysteme. 95% Theorie, ab und zu vielleicht mal an einem Steckboard arbeiten. Die Boschler bei mir sind meist auf Montage und haben zwischendurch immer wieder 1 wöchige Seminare. Berufsschule ist immer 2 Wochen, nach 4 Wochen im Betrieb.
  24. Ja, ich bin z.B. einer der wenigen Systeminformatiker. Zwar nicht bei BOSCH, aber die meisten aus meiner Berufsschulklasse sind bei BOSCH. Was möchtest Du wissen?
  25. Bei mir wirds auch kostenlos angeboten. Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber das meiste macht man ja eh zu Hause mit dem Curriculum, und einige Themen werden bei uns in den normales Unterricht mit einbezogen. Die einzigen kosten die aufkommen werden, ist die externe Prüfung (100€) die mein Betrieb bei bestehen auch übernimmt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...