Zum Inhalt springen

IWI

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, ist es möglich eine .JAR-Datei aus meinem Programm heraus zu entpacken? Grüße
  2. Hi! Ich hab da mal eine Frage zur Abhängigkeit von Projekten. Es geht darum, dass ich ein bestehendes Projekt durch ein Plugin erweitern möchte. Ich erklärs mal am Beispiel, wo genau mein Problem liegt. Um genau zu sein würde ich gerne eine Art Autovervollständigung in das Projekt durch mein Plugin einbauen. Nun aber vollgendes: Wenn mein Plugin nun das Projekt kennt, aber nicht anders herum, wann weiß das Projekt dann, wann das Plugin aktiv werden muss? Ich kann es (das Plugin) im BuildPath nicht referenzieren und kann somit auch keine Instanz davon erzeugen, um eine Methode innerhalb dieses Plugins aufzurufen. Denn wenn ich das Plugin referenziere, kann das Plugin wiederum das Projekt nicht referenzieren, da ich sonst einen unerlaubten Kreislauf habe. Mir ist leider bislang nur der Weg bekannt, dass im Projekt eine Instanz einer Klasse des Plugins erzeugt wird und diese dann im Laufe des Programms aufruft. Schnittstellen sind mir sicherlich bekannt, aber vllt. ist mir die korrekte Verwendung einfach auch noch nicht ganz klar. Prinzipiell stellt das Projekt ja Schnittstellen bereit. Das Plugin kennt diese Schnittstellen und kann sie implementieren. Aber wie merkt das Projekt nun wiederum, dass ein externes Plugin diese Schnittstelle implementiert, ohne ein Instanze einer Klasse dieses Plugins zu erzeugen, da dies ja nicht erlaubt ist (--> Kreislauf)? Gruß
  3. hi! so...bisher bin ich noch gar nicht dazu gekommen, mich weiter mit der aufgabe zu beschäftigen, da mir sonst noch genügend aufgaben um die ohren geworfen werden. aber faustenator hat glaub recht... beim interpretieren der formel, wie bekomme ich es hin, dass zunächst alles in den klammern berechnet wird, dann die multiplikation und division und dann erst addition und subtraktion. addition und subtraktion der teilergebnisse dürfte ja kein problem sein, aber wie komme ich zunächst auf die korrekte ausführungsreihenfolge. ich kann ja nicht einfach die ersten zwei zahlen addieren (wenn zwischen ihnen ein "+" steht), wenn danach ne klammer oder ein "*" zeichen kommt?! müsste man erst einmal die formel einlesen, alles multiplizieren oder dividieren, wo halt ein "*" oder "/" steht und danach nochmal die formel einlesen und die zwischenergebnisse dann halt addieren bzw subtrahieren oder wie stellt man das am besten an?? dazu kommt ja noch die sache mit den klammern. klar, beim taschenrechner selber ist das prinzip ja nicht anders, wenn man eine rechnung mit verschiedenen operationen hat, dennoch weiß ich nicht, wie man es hinbekommt, einen taschenrechner mit korrekter auswertungsreihenfolge zu schreiben. ich hab mal als ich mich noch bisschen informiert hatte etwas von einem parser gelesen. der ja anscheinend mein problem lösen könnte, oder? könnt ihr mir vielleicht mehr dazu sagen?!? bitte habt rücksicht, wie gesagt...programmieranfänger. :hells: gruß
  4. oh mein gott...sorry jungs, manchmal bin ich echt zu deumm zum sch*****. ziemlich ordentlichen denkfehler gemacht...naja, ich meld mich wieder wenn ich ein "richtiges" problem habe. gruß
  5. hallo! so...bin relativ unerfahren, was das programmieren angeht. jetzt hab ich von meinem lehrer eine aufgabe bekommen, die für mich nicht ganz einfach ist. daher wollte ich hier mal um hilfe und rat fragen. achso, habe nicht extra einen neuen thread aufgemacht, weil ja das thema hierzu passt. hoffe, dass ich dennoch genügend hilfe bekomme. also...ich muss auch eine art taschenrechner programmieren, der lediglich +,-,*,/ und die klammersetzung (klammer vor punkt und strich) kann, jedoch soll ich die zahlen und operationen nicht selbstständig eingeben, sondern das programm soll die formel/rechnung selbstständig aus einer datei lesen und korrekt berechnen. wie mache ich das?? ich tu mir da wirklich verdammt schwer! einen taschenrechner mit den einfachen grundrechenregeln würde ich wohl schon noch hinbekommen, aber dass er das selbstständig liest und interpretiert?!? ich hab echt keine ahnung... wäre euch sooo dankbar für eine hilfestellung! gruß iwi

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...