Zum Inhalt springen

Wanderdüne

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Leute, danke für eure Hilfe! Wayne du hast recht gehabt, ich hab aus versehen AWT-Komponenten mit eingebaut. Ich hab zum erstellen der Oberfläche den GUI-Builder von Netbeans verwendet und wohl versehentlich AWT-Komponenten auf das Formular gezogen :upps Hab die AWT jetzt durch Swingkomponenten ersetzt und es geht =) Vielen dank nochmal, das wär mir ohne den Hinweis bestimmt nie aufgefallen ^^ Gruß, Wanderdüne
  2. Hi Leute, ich habe in kleines Problem. Ich bin momentan mit Swing Komponenten am rumprobieren, und hab mir einen Dialog erstellt, mit Menü und einigen Komponenten. Jetzt habe ich das Problem das sich beim aufklappen des Menüs die Menüzeile hinter den Komponenten befindet. :confused: Screenshot: Hat jemand vielleicht ne Idee woran das liegen könnte? ^^ Gruß, Wanderdüne
  3. Wanderdüne

    Minmieren

    Hallo, danke für die beiden Direktlinks kingofbrain. Ich hatte mich auch schon gefragt wie andere Entwickler bei ihrer Suche vorgehen. Ich habe bis jetzt nämlich auch immer nur Google verwendet, da ich immer vor den Informationsbergen auf den Herstellerseiten zurückgeschreckt bin. :old
  4. Danke für deine Hilfe, ich hatte garnicht gemerkt, das ich das falsche Interface implementiert hatte. Ich arbeite zur Zeit im Betrieb mit Collections und daher ist mir nicht aufgefallen, dass ich eine List benötige :upps Ich werd das gleich mal mit der List ausprobieren Gruß, Wanderdüne
  5. Hallo Leute, das ist mein erster Post hier im Forum und schon hab ich eine Frage :confused: Ich bin Momentan dabei den Umgang mit Collections zu üben und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Zwar kann ich mit der Methode .add() Objekte einer Collection hinzufügen aber irgendwie kann ich sie nicht auf einfache Weise wieder abrufen. public class ProjektListe { private Collection<ProjektDO> projekte = new ArrayList<ProjektDO>(); public void hinzufügen() { projekte.add(new ProjektDO()); } public void abrufen() { ProjektDO projekt1; projekt1 = projekte.get(0); // [B]Fehler: The method get(int) is undefined for the type Collection<ProjektDO>[/B] } } Dieser Codeschnipsel ist jetzt nur ein Beispiel. Ich benutze zum lernen das Buch "Java ist auch eine Insel" und dort wird das Objekt in der ArrayList so abgefragt (siehe 11.1.4 Generische Datentypen in der Collection-API). Jedoch scheint es die Methode .get() garnicht zu geben und die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe ist, die Liste mit einem Iterator zu durchlaufen. Gibt es irgendeine Möglichkeit direkt auf ein Listenobjekt über einen Indexwert zuzugreifen? Gruß, Wanderdüne

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...