Zum Inhalt springen

geezer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Zunächst erst einmal: :uli VIELEN DANK:uli An alle die sich hier so rege beteiligt haben! Crash2001 hat schon die Richtung eingeschlagen, was mir persönlich auch vorschwebt! Ob ich nach so langer Abwesenheit aus dem IT Bereich überhaubt ne Chance hab.....? Mir frehlen halt einfach jetzt die Mittel um mal nen CCNA zu belegen, um dann doch später keinen Job zu bekommen. Bei 2300 Euronen hört der Spaß einfach auf bzw. fängt ja erst an (siehe MS Zertifikate)! Das in meinem Fall ein Abendkurs übers Officepaket nicht ausreicht, ist dem AA glücklicher Weise klar. Nur wenn mann aufgefordert wird sich über Weiterbildungsmaßnahmen schlau zu machen, muß ja auch gehandelt werden. :cool: Ob da überhaubt was gefördert wird steht ja sowieso auf nem anderen Blatt :cool: Für mich war zunächst wichtig welche Möglichkeiten es auf dem Markt gibt. Begriffe wie CCNA, LPI,MCSA kann ich mit Hilfe des Thread zuordnen. Bei einem Besuch des BIZ, kann man zwar erfahren das der Titel des Netzwerkadministrators für FISIS eine "Aufstiegsweiterbildung" darstellt, aber welche Zertifizierungen er belegen kann/muß/sollte steht nicht im Ordner des Fachinformatikers. Sorry aber was beim AA ich an Kompetenz in Sachen IT erlebt hab, war mehr als enttäuschend. :floet:(Da muß jeder selbst "denen" Wege vorgeben, sprich Eigeninitiative zeigen) :mod: Hallo Lordi :mod: Zum Thema Motivation kann ich nur sagen, dass diese bei den meisten bis in die Haarspitzen vorhanden war. Leider kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, das ein Umschüler gegenüber einem 3jährigen Azubi schlichtweg chancenlos ist. Dies liegt wohl auch am Alter, aber ganz bestimmt an der besseren Ausbildung. Grüße geezer
  2. "Die Basics in Sachen Netzwerke bekommt ein FISI sicherlich mit. Das wird aber nicht reichen, um die CCNA-Prüfung zu bestehen, sprich extra Vorbereiten ist notwendig." Moin Lordy, da ich einen Wechsel des Fachbereiches (Administrator) anstrebe, würde mich hier die eine sinnvolle Zusatzqualli interessieren. Die Ausbildung habe ich durch Umschulung erreicht, aber nie Berufserfahrung gesammelt. Da die Ausbildung über die ARGE lief, hat mich dieses Projekt finanziell ruiniert! Trotz 2jähriger Ausbildung will keiner unsereiner (Umschüler) einstellen. Da Arbeitslosengeldbezug begrenzt ist, hab ich branchenfremd gearbeitet um wieder auf die Beine zu kommen. Bewerbungen waren zwischenzeitlich erfolglos! Das ging nicht nur mir so, sondern auch meinen damaligen Klassenkameraden. 98% fanden keinen Job im IT Bereich und schlagen sich heute noch mit Arbeit in Produktionshallen etc. durch. Ich gehe davon aus , dass die 3jährige Lehre hier wesentlich bessere Chancen bietet. :( Mich bringt das nur nicht weiter, da meine Knie heute noch kaputt sind und ich immer noch Geld verdienen muß. Fragt sich halt nur in welchem Job:( Gearbeitet hab ich damals (in Praktikas) nur in Behörden als Admin, da andere Stellen nicht zu Verfügung standen! Vor der Ausbildung FIAE gearbeitet bei IBM (Testabteilung - Festplatte) und Ausland Großrechner Shark. Alles nur Zeitvertäge mit vorbestimmter Kündigung, um nicht fest eingestellt zu werden! Da ich mich mehr mit der Technik als mit programmieren auskenne, dachte ich an einen Wechsel. Bin z.Z. leider wieder mal arbeitslos und bekomme evtl. ne Förderung durch die ARGE. Nur welche wäre da sinnvoll?????????????
  3. Hallo Gemeinde, Welche Zertifizierungen/Weiterbildungen gibt es für den FISI? Bin selbst FIAE. Interessant finde ich die CCNA Zertifikate, da ich mich für Netzwerktechnik begeistere. (ist der CCNA Lehrgang zur Zeit schon Teil der FISI-Ausbildung?) Ist es möglich als FIAE auch im Fachbereich/Job des FISI zu arbeiten? :confused:
  4. Dauer ca 2-3 Tage, da du nicht nur für den Bereich IT geprüft wirst! Da das Bfw nicht nur IT- sondern auch kaufmmännische-, Elektro-Berufe usw. anbietet, wirst du bestimmt auf alle Angebotsinhalte geprüft. Die Tests für den Fachinformatiker machst du am PC. Mach Dir keinen Kopf um Mathe, da mehr dein logisches Denkvermögen gefragt ist! (Tip: Leg Dir Taschenbücher wie Testtrainer, oder Test Trainingsprogramm zu). Solche Taschenbücher sind nicht teuer und helfen bei der Lösung von Testaufgaben. Wenn du dann alle Tests bestanden hast, kommst du bestimmt vor der eigentlichen Ausbildung in den Vorförderlehrgang. Da deine Schulzeit schon etwas zurück liegt, wird dir da das Lernen wieder beigebracht. :D:D Noch mehr Info?(dann schick mir ne PN):floet:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...