Zum Inhalt springen

Putzi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. So, dann werde ich mal antworten. Was ich da in der IT-Welt möchte? Nun, was denkst du, wie viel Kontaktpunkte eine IT-Systemkauffrau mit der IT-Welt hat? Wir sitzen im Büro, im Call Center, stehen im Laden, tätigen Promotion - alles andere kenne ich nur theoretisch. Ich war nie mit einem Monteur unterwegs oder dergleichen. Und wir hatten so arg wenige Wochen, um überhaupt in die Technik hineinzuwachsen. Ich kann nix dafür, dass bei der Deutschen Telekom die Lernprozessbegleitung vorne steht und die Auszubildenden sich selbst aussuchen können, was sie lernen und wie intensiv. Die Wochen in den IP-Laboren waren zu kurz, die Einsätze schlecht durchgeplant. Ich versuche in der Freizeit mir die Dinge anzueignen, die ich in der Ausbildung nicht mitbekommen habe. Und zum Thema Wegziehen und andere Chancen sich suchen. Ich habt alle Recht, man kann Fernbeziehungen führen, man kann sich hier und dort was neues aufbauen. Aber nach 3 Umzügen innerhalb der Ausbildung bin ich es leid Leider, so muss ich es sagen. Die Wohnung ist schön ausgebaut - es ist nicht so, dass ich einfach neu starten kann. Ich würde vieles aufgeben, aber nicht so viel... Wie gesagt, ich suche schon nicht nur Regional, also vielleicht ergibt sich was. Thema Studium - werde ich mir nochmal anschauen. Aber da muss mich arg was in den ***** beißen, damit ich das mache Aber ich schaus mir an, man tut ja alles für ne gute Zukunft.
  2. Basty, wie gesagt, du hast schon recht. Ich bin mit meinem 20 Jahren wohl noch sehr jung und es wäre ein leichtes, sich deutschlandweit zu bewerben. Jedoch gibt es wie so oft da jemanden im Leben, der da bisschen mitziehen muss. Mein Verlobter wohnt mit mir zusammen in einer Wohnung. Er arbeitet hier direkt und wird, zwar auch unterbezahlt (gelernter FiSi bei DTAG, Jahrgang 02, Fachabi + aktuell 1.Semester Bachelor of Science (angewande Informatik, mit Studienschwerpunkt Medieninformatik)), jedoch hat er eine feste Stelle sicher, während er sein Fernstudium macht. Da ist es leider nicht leicht, da einfach irgendwo neu anzufangen, wenn wir hier neu gestartet haben. Ich hoffe, du kannst das vielleicht nachvollziehen. Zukunftsmäßig gesehen, ich habe kein Abitur gemacht. Könnte frühstens nächstes Jahr das Fachabi starten - aber ganz ehrlich, mir fällt der Stoff zum Lernen nicht leicht. EBA - C++, PHP, mySQL - das waren schon Dinge, wo ich mich arg dahinterklemmen musste (da bleibe ich lieber beim geliebten HTML :marine ). Ich bin deswegen arg orientierungslos. In der Ausbildung - nun, kurze Einsicht dazu: Call Center - 1 Jahr - alles mögliche gemacht. Jedoch kann ich den reinen Call Center Agent nicht ausüben, gesundheitlich. Muss auch sagen, solange die Unternehmen nicht begreifen, dass ein zufriedener Kunde, der zwar bei den letzten 6 Gesprächen nix gekauft hat, aber mit einer 100%igen Zufriedenheit zum Unternehmen steht, längerfristig gesehen mehr Umsatz erwirtschaftet, als ein Kunde, dem ich alles verkaufe, was es gibt und der von seinen 14tägigen Widerrufsrecht Gebrauch macht und zum Fremdanbieter geht; solange werde ich nicht mich in diese Massenbüros setzen und nach Provision arbeiten. Einsatz im Promotionteam (T-Punkt). Ist zwar nett, aber das gleiche, wie Call Center. Das, was mir wirklich gelegen hat, wo ich auch gerne Überstunden gemacht habe oder mir die 120 Seiten Projektdoku zu schreiben nix ausgemacht hat, ist Projektmanagament. Ich hatte ein 3/4 Jahr damit Kontakt und habe ein Projekt mit auf die Beine gestellt, durchgeführt und dokumentiert. Wiederkehrend ist das natürlich auch auf die Abschlussdokumentation zu beziehen, die bei mir ebenfalls über ein seperates "Pilotprojekt" gehandelt hat. Dementsprechend liegen mir wirklich nur zwei Bereiche : Sales und Projektmanagement (freizeitmäßig mehr in die Richtung Darstellung und Präsentation im I-Net mit HTML) Schwierig, da irgendwie weiter zu kommen.
  3. Seit gegrüßt fanatische Wesen der IT-Welt ! Will mich kurz vorstellen: 20, w, Ausbildung bei der DTAG zur IT-SK (Leipzig, Chemnitz), nicht verkürzt Ich habe Anfang Juli ausgelernt und seit dem aRbEiTsLoS Wäre zwar vom Arbeitgeber übernommen wurden, jedoch waren mir bezüglich der Arbeitsanfangszeit die Hände gebunden. Das ganze wäre in Nürnberg gewesen bei T-Mobile GK (23000 Brutto-Jahresgehalt, ohne Probezeit), hätte quasi am 07.Juli von Leipzig (hatten dort Prüfung, vorher noch über Chemnitz) runterfahren müssen, um am 08.Juli dort anzufangen. Leider ist mir da das Unternehmen wenig entgegengekommen. Hatte eigne Wohnung in Chemnitz mit zwei Haustieren, auch fianziell nicht möglich. Erschwerend kommt dazu, dass ich in Nürnberg keine Wohnung/Bleibe gefunden hatte und mir dann gesagt wurde (Zitat: "Aus dem Auto wohnen ist doch auch vorübergehend nicht schlimm!") Deswegen musste ich "leider" absagen. Dies nur zur Vorgeschichte. Habe nun leider auf meinen zahlreichen Bewerbungsversuchen feststellen müssen, dass der Beruf IT-Systemkauffrau total unbekannt ist und dazu sehr wenige Stellenangebote im Internet zu finden sind. Wenn es denn schon zu Gesprächen gekommen ist, habe ich die ersten 30Minuten damit verbracht, um meinen erlernten Beruf zu erklären :upps Ebenso ist es arg schwierig, überhaupt Einsatzmöglichkeiten zu finden. Auch wenn mein Beruf sehr vielseitig ist, werde ich nur allzu gerne als CallCenterTussi abgestempelt - wo das Gehalt natürlich eine Frechheit ist - 6,60€ brutto/h ist das höchste, was mir bis jetzt angeboten wurde. Da mir die Hände etwas gebunden sind, meinen Wohnort schon wieder zu wechseln, und die Bezahlung es auch nicht zulässt, als Pendler jeden Tag größere Strecken zu bewältigen, muss ich mir Gedanken über eine Weiterbildung/Umschulung machen. Die Arbeitsagentur ist da natürlich 0% behilflich, die netten Leute waren es auch erst, die mir sagten, dass ich einen sehr "speziellen und außergewöhnlichen" Beruf erlernt habe. Ihr Freaks ! Nun hoffe ich auf einen Rat von denjenigen, denen es ähnlich geht und die vielleicht mir bisschen die Richtung weisen könnten, in die ich einschlagen sollte. Vielleicht gibs aber auch ein paar allwissende IT-Spezis der anderen Art, die sich dazu äußern würden :floet: Coole Grüße vom Putzi

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...