Zum Inhalt springen

hangloosesdk

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von hangloosesdk

  1. Hab' eigentlich nicht viel geändert. Aber es funktioniert jetzt. ? ) Nochmal super danke, dass Du so versucht hast, mir zu helfen!!! Fine
  2. Mein Classpath: (die jdom-Klassen stehen nicht drin, die sind ja im Archiv) D:\Apps\JBuilder5\jdk1.3\lib\tools.jar; d:\user\xml\jaxp-1.1\crimson.jar; d:\user\xml\jaxp-1.1\jaxp.jar; d:\user\xml\jaxp-1.1xerces.jar Der Aufruf, den der JBuiler macht: D:\Apps\jbuilder5\jdk1.3\bin\javaw -classpath "D:\user\mdkosst\Abschlussprüfung\4-Code\vibrox\classes;D:\user\mdkosst\xml\jdom-b7\build\jdom.jar;D:\user\mdkosst\xml\jaxp-1.1\crimson.jar;D:\user\mdkosst\xml\jaxp-1.1\jaxp.jar;D: \user\mdkosst\xml\jaxp-1.1\xalan.jar;D:\Apps\jbuilder5\jdk1.3\demo\jfc\Java2D\Java2Demo.jar;D:\Apps\jbuilder5\jdk1.3\jre\lib\i18n.jar;D:\Apps\jbuilder5\jdk1.3\jre\lib\jaws.jar;D:\A pps\jbuilder5\jdk1.3\jre\lib\rt.jar;D:\Apps\jbuilder5\jdk1.3\jre\lib\sunrsasign.jar;D:\Apps\jbuilder5\jdk1.3\lib\dt.jar;D:\Apps\jbuilder5\jdk1.3\lib\tools.jar" vibrox.ViBroX Wenn ich das jar-File aufrufe: >java -jar "d:\user\mdkosst\Abschlussprüfung\4-Code\vibrox\vibrox.jar" Meine Klassen liegen alle in: d:\user\mdkosst\Abschlussprüssprüfung\4-Code\vibrox\classes Die jdom.jar-Datei liegt in: d:\user\mdkosst\xml\jdom\build Die Dateien xerces.jar, xalan.jar und crimson.jar (die nicht gefunden werden) liegen in: d:\user\mdkosst\xml\jaxp-1.1
  3. Hab's mal mit dem Classpath versucht, hat sich aber nix geändert. Die Klassen, die ich brauch, habe ich. Wenn ich die Anwendung aus dem JBuilder starte, funktioniert auch alles wunderbar. Nur das dumme Archiv will nicht!
  4. Das behinderte ist, dass die jdom-Klassen in dem Zip-Archiv sind, die org.w3c.dom.* nicht. Außerdem soll ich die Anwendung auch auf anderen Rechnern laufen. Und die Klassen sind in dem jdk1.3 nicht dabei. Also muss ich die irgendwie in das jar-Archiv packen. Nur wie sage ich das dem JBuilder???
  5. Ich habe aus dem Classpath keine Datei übernommen. Muss ich das? Wieso? In meiner Anwendung geht es um xml-Dateien, die ich einlese. Dafür binde ich packages von org.jdom... ein. Davon scheint eine Klasse auf die Klasse org.w3c.dom.Node zuzugreifen. Und die ist nicht in der jar-Datei mit drin. ??? Ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, welche Klasse Node denn aufruft. In der Fehlermeldung steht eine Methode von meinen Klassen ganz oben. Aber ich benutze Node nicht. ???
  6. Hallo, ich habe es inzwischen geschafft, eine jar-Datei zu erstellen. Durch einen Doppelklick wird mein Programm auch geöffnet, aber irgendwann bekomme ich eine "NotClassDefFoundError"-Exception. ??? Eigentlich habe ich angegeben, dass alle Klassen und Ressourcen eingefügt werden sollen. Warum findet der die also nicht??? Finde ich echt nicht logisch! Kann mir jemand einen Tip geben??? Danke, Fine
  7. Danke, auf so eine Idee bin ich auch gekommen, aber ä's, ü's, ö's und ß's sind ja leider nicht die einzigen Buchstaben, die UTF-8 nicht mag. :-(
  8. Hallo, kann ich irgendwie überprüfen, ob ein vom Benutzer eingegebener String, dem Encoding UTF-8 entspricht? Wenn ich den String ansonsten in einer UTF-8-Datei speicher, fehlt nachher die Hälfte (statt den eingegebenen ü's sind's dann Quadrate, die mehrere andere Zeichen schlucken). :-( Danke, Fine
  9. hangloosesdk

    Class import

    Java findet die Main-Methode nicht. Ändere den Kopf Deine Methode main in der Klasse pro mal in: public static void main(String[] args){ ... } Dann müßte es eigentlich funktionieren
  10. Das Problem ist, dass die Tabelle vorher nichts anzeigt. myTableModel = null; myTable = new JTable(myTableModel); myScroll = new JScrollPane(myTable); mainArea.add(myScroll, "center"); Und sobald die Tabelle gefüllt ist, wird das Attribut myTableModel gesetzt. Dann müßte ich myTable noch sagen, dass sie ein neues Model hat und sich neu zeichnen soll. ??? Danke, Fine
  11. Hallo, ich habe in meiner Anwendung eine JTable, deren Inhalt in einem TableModel liegt. Wie kann ich der JTable sagen, dass sich die Daten verändert haben? Hab' die Methode fireTableDataChanged() gefunden, aber wo muss ich welchen Listener implementieren? :-/ Danke, Fine
  12. Hallo, ich möchte gerne XML-Datei mit einem validierenden Parser einlesen. Allerdings funktioniert das nur, wenn die XML-Datei, die DTD und mein Projekt im selben Verzeichnis sind. Sobald ich aber in der XML-Datei einen relativen oder absoluten Pfad für die DTD angebe (<!DOCTYPE buch SYSTEM "./test.dtd"> oder ...SYSTEM "c:/mdkosst/test.dtd"> ), findet Java die DTD nicht mehr. Auch wenn das Projekt in einem anderen Verzeichnis liegt, wird die DTD nicht gefunden, egal, wie ich die den Ort der DTD angebe. :-( ??? MfG, Fine
  13. Danke, aber mein "center" besteht aus zwei Tabellen und hier wollte ich nur das TableModel ändern und dann mit fireTableDataChanged() die Änderungen hieran bekannt machen. Erdbeere, kannst Du vielleicht nochmal wegen meiner Frage bezüglich XML & Java vom 12.10 nachgucken? Wäre klasse! Thanx, Fine
  14. Hallo, ich habe gerade das Problem, dass ich auf meiner Oberfläche eine Statusleiste (JLabel) haben möchte, die ich von überall aus füllen muß. Dafür fallen mir aber nicht so die besten Dinge ein, außer dass ich so gut wie jeder Methode das Objekt der Oberfläche übergeben muß. Naja, nicht so schön! Bin für jeden Tip dankbar! Steffi
  15. hangloosesdk

    XML & JAVA

    Hey, kannst Du vielleicht nochmal nachgucken? Habe nämlich immer noch nix gefunden. :-/ Danke, Fine
  16. Hey, ich mache im Moment eine Ausbildung zur Fachinformatikerin und bin im Januar fertig. Danach möchte ich erstmal ein Jahr als Surflehrerin arbeiten. Mein Problem ist im Moment, dass ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie meine Chancen danach so stehen. Kann mir vielleicht jemand seine Meinung oder Erfahrungsberichte mitteilen? Danke, Fine
  17. hangloosesdk

    XML & JAVA

    Hey, habe verzweifelt danach gesucht, aber nix gefunden. :-( Fine
  18. hangloosesdk

    XML & JAVA

    Hey, ich habe es geschafft, dass ich eine XML-Datei einlesen, ändern und wieder ausgeben kann. Im Moment sieht meine Ausgabe so aus: XMLOutputter outputter = new XMLOutputter(" ", true); FileWriter r = new FileWriter(file); outputter.output(doc, r); Mein Problem dabei ist, dass ich nicht dafür garantieren kann, dass die Datei auch gültig ist und zu der DTD paßt. Kann man das irgendwie überprüfen (lassen)? MfG, Fine
  19. hangloosesdk

    Java und XML

    Hi, hört sich ja alles ganz gut an, das Problem ist nur, dass ich das mit dem JBuilder machen muss. :-/ Vorgabe vom `Kunden`. Tja, was will man da machen??? Danke trotzdem, werd mal gucken, was sich da vielleicht noch machen lässt. Steffi
  20. hangloosesdk

    Java und XML

    Hi, danke für die Antworten. Hab' jetzt den JBuilder 5 und da steht in der Featureliste, dass die Verbeitung vom XML-Dateien neu ist. Ist da alles drin oder muss ich die org.xml.* - oder org.w3c.* - API's noch einbinden? Durch die Dokumentation von dem JBuilder 5 steige ich irgendwie noch nicht so ganz durch. :-/ MfG, Steffi
  21. hangloosesdk

    Java und XML

    Hey, ich muss in meiner Abschlussprüfung eine Anwendung schreiben, mit der man XML-Dateien visualisieren kann. Mein Problem ist, dass sich damit in meiner Firma niemand auskennt. Brauche ich dafür den JBuilder 5? Ist jdom hilfreich? Ich verzweifel hier gerade. Wäre also super klasse, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Danke, Steffi

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...