Zum Inhalt springen

Thomas21

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. VLAN waren glaub ich 15 Punkte, aber bei mir nicht.... weiß noch jemand was mit dieser Serverkomponenten /RAID-Aufgabe war?
  2. Erinntert sich jemand an die Punkteverteilung AP 2002 FISI GH1? Die Handlungsschritte waren ja so: HS 1: Zeichnung eines Schaltplans - strukurieter Verkabelung! 18P HS 2: Komponenten des Geräteschranks in bezug auf Aufg. 1 12P HS 3: Vlan 15P HS 4: Flussdiagramm 15P HS 5: Serverkomponenten Raid ??P HS 6: Voice-over-IP 10P
  3. Hallo, ich bin bei der IHK Essen. Ich frag mich auch, was die mit der elektronischen Form machen...
  4. Hallo! Ich hab da mal eine Frage: Die persönliche Erklärung soll ja in beiden schriftlichen Dokumentationen angehängt werden. Es soll zusätzlich die Dokumentation noch in elektronischer Form abgegeben werden. Muss da diese Erklärung, die dann ja ununterschrieben ist, auch rein? Wäre doch unlogisch, oder? 2. Frage: Meine Doku wird ca. 400 kb groß, würd also auf eine Diskette passen. Ich möchte dat Teil aber lieber auf eine CD drauf tun (Diskette geht wohl schneller kaputt...) Danke schon mal für die Antworten
  5. Hallo! Ist das nicht in jeder IHK verschieden? Bei dem Info-Blatt der IHK Essen steht zum Beispiel: "Die Dokumentation ist in ungebundener Form einzureichen (z. B. in Schnell- bzw. Klemmhefter)" Was heißt jetzt ungebunden? Darf ich die Doku lochen und im schnellhefter abheften oder ist das schon ungebunden? Man kann die doch nicht einfach so reinlegen, oder???
  6. keine schlechte Idee, aber bedenk, das mit so einem Image immer nur genau die gleichen Rechner installiert werden müssen (gleiche Grafikkarte, Chipsatz usw.) Es gibt von MS für NT 4.0 und W2000 auch Netzwerkinstallations-SErver, wenn ich mich nicht irre, die auch unterschiedliche Hardware verarbeiten können! Aber wenn es immer 100% die gleichen REchner sind, ist das kein Problem. Sonst müßtest du ja immer andere TReiber installieren... Gruß Thomas
  7. Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage zum Projektthema: Ich wollte ein Testsystem (für bestimmte Produkte von Tivoli, System-Management-Bereich) installieren. Begründung: Testen unterschiedlicher Patche, ohne das das bisherige alleinige Testsystem geändert wird, testen unterschiedlicher Konfigurationen usw. Bin FI-SI. Meint ihr, die IHK stört es, das es ein Testsystem ist? Gruß Thomas
  8. Also zusammen! Im nächsten Sommer steht meine Abschlussprüfung (FI-SI) an, und ich frage mich was man bei dem Projektantrag unter " Dokumentation zur Projektarbeit " eintragen soll. Ich mache ein innerbetriebliches Projekt, bestimmte Tivoli Komponenten installieren. Muss denn in die eigentliche Projekt Dokumentation auch aufgeführt werden? was kann man denn sonst noch nehmen? Danke für euere Antworten Thomas
  9. Hallo Anja, danke für deine Antwort! Dachte immer, die machen sowas nur schriftlich. Nochmal danke! Gruß Thomas
  10. Hallo! Mal so eine Interessensfrage: ruft die IHK eingentlich schon mal die Telefonnumern (vom Projektverantwortlichem im Betrieb)an, die auf dem Projektantrag stehen oder ist die Chance relativ gering? Ist ja schließlich mein Projekt, also wenn die Fragen haben, müßten die sich doch eingentlich bei mir melden... Danke schonmal für die Antworten. Gruß Thomas
  11. Hallo! Du kannst auf den Seiten http://begga.de/download/ oder unter http://www.suicidal.de/ (dann Unterlagen / Prüfung, dann oben Abschlussprüfung) Beispielprüfungen anschauen. Oder mal im Betrieb nachfragen, vielleicht haben die ja einen Tip. Ein genaues Thema hab ich auch noch nicht, (allerdings mach ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration) aber langsam sollte man sich, wenn man im Sommer 2002 die Prüfung hat, ein Thema überlegen. Gruß Thomas
  12. Hallo! Das mit der Zeilgruppe ist sicherlich nicht einfach. Es kommt auch aufs Thema an, NT-Server mit Exchange ist sicherlich mehr bekannt wie Tivoli TEC-Server-Installation. Hab oft gehört, das schon Wissen vorausgesetzt werden kann. Aber was hast du beim Internen Projekt für Prozessschnittstellen, und als Kunde dann die Leute im Büro zu nehmen, aber irgenwie muss das dann schon gehen. Gruß Thomas
  13. Hab nochwas: Eigentlich soll das Projekt ja einen Kunden haben, von dem man den Auftrag bekommt. Aber ich bin ja im Tivoli-Team, da glaubt mir keiner, das die einen Auftrag schreiben, hat da jemand Erfahrung mit? Wäre für jede Hilfe, evtl. auch Link dankbar. Gruss Thomas
  14. Da bald (Sommer 2002) mein Abschlussprojekt ansteht, hab ich noch ein paar Fragen zu meinem Projekt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Da ich mich im 3. Lehrjahr auf Tivoli (bei uns im Betrieb als Event-Management von AIX-Systemen mit Überwachung von u.a. AIX, SAP und Oracle-DB) spezialisiert hab, wollt ich auch mein Abschlussprojekt darüber machen (z.B. Testsystem neu aufbauen oder Upgrade...). Ich hab aber noch folgende Fragen: 1. Die Prüfer werden wohl kaum Tivoli kennen, soll ich direkt schon beim Projektantrag eine kurze Beschreibung mit Tivoli-Fachbegriffen, die ich verwende, beifügen? 2. Darf ich die gleiche oder ähnliche Aufgabe vorher schon mal gemacht haben? Muss ich eventuell bei Ausbildungsberichten "aufpassen"? Oder ist eine Installation mit anderer Versionsnummer OK? Wäre natürlich toll, wenn jemand Tivoli kennt, und mir Tips zum Projekt geben könnte. Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Thomas
  15. Hallo! Wenn du an die GH1 Systemintegration drankommst, mir bitte auch mailen (an t.s.essen@gmx.de), wäre wirklich nett. Gruß Thomas

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...