Zum Inhalt springen

kleinermann

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Jetzt wird mir auch klar wieso ich dazu für c keine richtige Definition gefunden habe. Es geht um das Letztere.
  2. hmmm ... ich dachte Referenzdatentypen wäre einfach nur Datentypen die eine Adresse speichern wie z.B. Pointer. Jetzt bin ich erlich gesagt etwas von Deiner Ausführung verwirrt :confused:. Vielleicht habe ich irgendwo das Kleingedruckte nicht gelesen :mod:. Aber es geht im allgemeinen nicht um call by value oder reference bzw um Parameterübergaben bei dem Begriff Referenzdatentypen... oder etwa doch? lg
  3. Guten Abend, ich habe nur eine kurze Frage zu Referenzdatentypen bzgl. C. Und zwar welche gibt es da? Also in Java sind es Objekte, Arrays und Strings. Nun in C bin ich mir da etwas unsicher ... ich würde sagen dazu gehören Arrays, Structs und Pointer. Aber stimmt das ? Oder habe ich was vergessen ? Wünsche einen gemütlichen Abend
  4. So jetzt funktionierts ... hatte doch was mit der Verlinkung zu tun ... sry. Bei der Datei a1.c musste ich noch die Zugehörigkeit von a1.c bestimmen. Also unter "Build" Häkchen bei Debug und Release für Compile und Link File setzen. lg
  5. ups, da hab ich was falsch aufgeschrieben. :floet: 1. es ist natürlich a0.c und nicht a0.h 2. in a1.c müsste es glaube ich heißen: void ex_funktion(werwiewas person[]) es soll ja ein array übergeben werden. Jetzt bekomme ich den Fehler: undefined reference to 'ex_funktion' Also denke ich, dass er hier wegen des Typs meckert. Ich benutze Codeblocks als Entwicklungsumgebung. Die beiden anderen Dateien sind in das Projekt eingebunden. Wie schreibe ich meine Struktur in die Headerdatei ? Muss ich dabei etwas beachten ? Danke schonmal für eure Hilfe. lg Nochmal eine Änderung: Ich habe die Struktur nun aus meiner a0.c gelöscht und sie in die a1.h geschrieben. Fehlermeldung: incompatible type for argument 1 of `ex_funktion'
  6. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Funktion ausgelagert in einer .c Datei. In der dazugehörigen Headerdatei habe ich diese Funktion deklariert. ..................................................... a1.c #include "A1.h" void ex_funktion(werwiewas person) { ......... } ..................................................... a1.h #ifndef A1_H_INCLUDED #define A1_H_INCLUDED void ex_funktion(werwiewas person); #endif ..................................................... a0.h #include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <string.h> #include "kartei_daten.h" typedef struct { char Nachname[50]; short int Jahr; } werwiewas; int main() { werwiewas beispiel[5]; for (i = 0; i <= 4; i++) { strcpy(beispiel.Nachname, "Schmidt"); beispiel.Jahr = 1950; } ex_funktion(beispiel); return 0; } ..................................................... Mein Compiler sagt mir "undifined reference to ex_funktion". Ich wüßte gerne woran das liegt und wie ich meinen Fehler beheben kann. Hat es was damit zu tun, dass mein struct-Typ nicht in der .h Datei bekannt ist ? Oder ist es was anderes ? lg
  7. kleinermann

    Zeiger

    Danke, setze mich erst seit kurzem wieder mit c auseinander. Daher für alle die sich wie ich fragen was so ein Nullzeiger ist: Galileo Computing :: C von A bis Z – 16.3 Die Mysterie von NULL lg
  8. kleinermann

    Zeiger

    Ich habe das mal praktisch durchgeführt. Zeilen 06 und 07 funktionieren. Ich frage mich hier allerdings warum Zeile 06 funktioniert. Zeile 08 und 09 funktionieren nicht. Bei Zeile 08 ist das klar. Bei Zeile 09 bin ich mir nicht sicher. Liegt es daran, dass str4 einfach völlig undefiniert ist bzw.str4 kein Speicher zur Verfügung gestellt wird? lg

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...