Zum Inhalt springen

coredumped

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von coredumped

  1. Vielleicht wirfst du auch mal einen Blick in diesen Thread. Da solltest du einen ganz guten Überblick bekommen können.
  2. Auch wenn dir das nicht weiter hilft, kann ich dir nicht wirklich einen Rat geben, da ich die aufgeführten Punkte 2 und 3 absolut nicht nachvollziehen kann. Meiner Meinung und Erfahrung nach ist das ein solides, umsetzbares Projekt, welches auch mit dieser Projektbezeichnung und diesem Umfang so hier von der IHK (Köln) abgenommen werden würde.
  3. Das stimmt so nicht, aber rechne doch selbst nach. Gibt dazu ja auch Hilfsmittel im Netz, die sich nach 2 Minuten Suche problemlos finden lassen. Notenrechner für die IT-Abschlußprüfung
  4. Früher wirklich sehr viel. Mittlerweile lieber einen Espresso morgens zum aufstehen und sonst bleib ich bei Tee. Bin dann auch nicht so müde und hänge nachmittags nicht mehr durch.
  5. Ja, hab ich auch kein Problem mit und mehr als genug erzählt, auch wenn ich sonst eher ruhig bin. Aber es ist so dass du richtiggehend merkst dass sie die auf einem halben Ohr zuhören und beim Wort Tabellen fangen ihre Augen an zu leuchten und sie fangen an Notizen zu machen, etc. Du merkst halt dass es nach einem Schema läuft und nur das Fallen gewisser Begriflichkeiten gefragt ist. Mir soll's egal sein, ich bin sehr zufrieden durch und ich habe auch garkein Problem damit eben genau die gewünschten Begriffe in meinen Fließtext einzubauen, allerdings sollte man meinen dass man auch fernab vorgegebener Schemata mit Fachwissen punkten kann und dem ist teilweise nicht so.
  6. Den Eindruck habe ich auch. Dort wird auf gewisse "trigger"-Worte gewartet, und was du sonst noch dazu erzählst zählt nicht viel. Bei mir wollte man wissen wie Datenbanken Daten speichern. (Was meinen sie nun? Dateien? Einsen und nullen? Wie viel Abstraktion hätte man gerne?) Was sie dann hören wollten: "Tabellen" - Das hätte auch als Antwort gereicht. Von dokumentenorientierten Systemen, etc. haben die Herren anscheinend auch noch nie etwas gehört. Datenbank == relationale SQL Datenbank, da führt dann auch kein Weg dran vorbei. Glücklicherweise ist man soetwas zumindest bei uns durch die Berufsschullehrer schon 3 Jahre zuvor gewohnt.
  7. Zwischenfrage: Wie waren denn die Fragen im Fachgespräch so? Völlig Projektbezogen, weitgehend davon abschweifend? Eher einfache oder eher kniffligere Fragen? Bin am Donnerstag dran und wüsste gern so uuungefähr was mich erwartet.
  8. Seit rund 19 Uhr sind die Ergebnisse bei mir und all meinen Kollegen online einsehbar.
  9. Das selbe hier, IHK Köln gibt seit vorgestern Abend die Ergebnisse raus, teilweise sind schon Briefe zuhause angekommen, aber ein paar Kollegen und ich warten immernoch wie die Blöden. Irgendwas läuft da doch gehörig falsch.
  10. Ich habe mir auch abgewöhnt irgendwelche Gefallen zu tun, es sei denn für meine Eltern oder sehr enge Freunde. Und das mach ich dann einmal, vielleicht ein zweites, aber sicher keine zehn Mal. Ich habe einfach wichtigeres zu tun als meine Zeit so zu verbrennen und möchte auch irgendwann mal Abstand vom Job. Ich habe Spaß an Rechnern und allem was damit zu tun hat, aber nur so lange ich nicht muss, sondern will. Da hört der Spaß eben auf und ich möchte dafür gern "entschädigt" werden. Als meine Eltern anfingen Freunden und Freunden von Freunden zu erzählen ich könne mich ja mal um ihre Probleme kümmern hab ich auch klipp und klar gesagt dass ich dafür Kohle sehen will. Und wenn die Eltern deines Freundes die 75€ als unverschämt empfanden, kannst du ihnen ja sagen beim nächsten Mal sollen sie sich nen Techniker kommen lassen, dann sehen sie mal was unverschämt ist
  11. Letztes Jahr stand auf der Prüfung explizit dass das Tabellenbuch verwendet werden darf. Die Azubis haben die Prüfer darauf aufmerksam gemacht und durften es, zumindest bei der IHK Köln definitiv nach einiger Verwirrung, in der WiSo Prüfung verwenden.
  12. Eine andere Möglichkeit wäre halt nach PA. Prüflingsnummer ist hier 401XY und immernoch "keine Information verfügbar" - frustrierend
  13. Teilweise. Bei mir ist noch nichts da, aber sie scheinen die Ergebnisse nach und nach zu veröffentlichen.
  14. Und die IHK Köln lässt weiterhin warten. Ich dachte Folter sei verboten?
  15. Ich kann meine ebenfalls noch nicht abrufen. Schade, ich hatte schon wieder Hoffnung
  16. Das Problem ist doch einfach der Umfang an Stoff in der IT. Und der dehnt sich in Richtung unendlich aus. Woher genau soll ich denn nun wissen was ich lernen soll? Ich kann über das was in der BS und im betrieb gelehrt wird hinaus nur Annahmen treffen und anhand dessen lernen. Es gibt einfach mal überhaupt keine Richtlinie (und die schwammige Ausbildungsverordnung lass ich nicht gelten - Die hilft da auch nur bedingt weiter) - Keine Literaturempfehlungen, nichtmal einen Themenpool. Ja es war schon immer so und ja es gibt jährlich Beschwerden. Warum auf diese, so lange sie sachlich sind aber niemals auch nur geingfügig eingegangen wird ist mir ein Rätsel. Man braucht doch nur mal ein Bisschen auf die Prüfungen anderer Berufe schauen um zu sehen dass das wesentlich besser laufen kann.
  17. IHK Köln lässt uns auch noch warten. :\
  18. Das hat auch niemand behauptet, man kann sich jedoch kaum alles von selbst beibringen. Woher soll ich wissen dass es mir an Wissen in einem Thema fehlt wenn mir Zusammenhänge fehlen, manche Dinge gar gänzlich unbekannt sind. Wozu sonst sollte die Berufsschule da sein als mich auszubilden? Ich denke darum geht es bei dem Ganzen. Der Vertrag ist eben eine zweiseitige Geschichte. Ich erfülle hierbei gerne meinen Teil, wenn aber von der anderen Seite nichts kommt was für mich in irgend einer Art und Weise prüfungsvorbereitend ist, dann läuft etwas schief. Und nein, wir haben nicht dagesessen und die Klappe gehalten wenn $lehrer meint es ist eine gute Idee ein dreiviertel Jahr ERDs zu zeichnen. "Wenn ihr das könnt, könnt ihr alles was ihr für AWE braucht". Wenn ich eine Ausbildung mache gehe ich davon aus dort das Wissen zu erlangen das es für den Beruf benötigt. Wenn die Prüfung nun regelmäßig vollkommen davon abweicht dann ist entweder die Ausbildungszeit, oder die Prüfung völlig über's Ziel hinaus. Ich habe viel gelernt in meiner Ausbildung, aber scheinbar absolut nicht das was ein FiSi zu brauchen scheint (Allerdings habe ich eher das Gefühl die IHK hat nicht annähernd eine Ahnung davon wie das Berufsbild in der Praxis aussieht). Und DAS ärgert mich. Es ist natürlich verdammt einfach die Auszubildenden für sämtliche Defizite verantwortlich zu machen, die sind halt in dem Fall das schwächste Glied in der Kette, und diejenigen die die Last dann zu schleppen haben. Ich verstehe nicht warum nicht einmal irgendjemand von offizieller Seite eingestehen mag das dort etwas falsch läuft. In anderen Berufen gibt es solche Debatten größtenteils garnicht. Woran mag das nur liegen? Naja, ich habe auch keine Lust mich hier weiter zu rechtfertigen, diese Debatten habe ich die letzten drei Jahre erfolglos geführt und es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. ich werd mich dann lieber an meine Präsentation setzen, ich möchte mir ja nicht vorhalten lassen ich würde mich nicht auf meine Prüfungen vorbereiten.
  19. Das Problem ist eben dass die Themen NIE auch nur annähernd klar sind. Man weiß vorher überhaupt nicht was man lernen soll und versucht trotzdem sich irgendwie vorzubereiten. Dieses Jahr sind die IPv4 Adressen ausgelaufen, welches Thema hätte mehr Aktualität gehabt als IPv6? Ich will nicht wissen wie viele sich damit befasst haben und es wird nicht im Ansatz gefragt. Mir würde auf Anhieb eine ganze Latte an Themen einfallen auf die ich mich vorbereitet habe, gebracht hat es mir überhaupt garnichts. Hinzu kommen teilweise höchst merkwürdige Fragestellungen und noch wesentlich merkwürdigere Musterantworten. Irgendwas läuft mit diesen Prüfungen einfach gehörig schief. Wenn ich einfach nur ein paar veraltete Bücher auswendig lernen soll, dann sagt mir das bitte. Dazu brauche ich aber keine 3 Jahre Ausbildung. Zu sagen die Themen sein bei einer IT Abschlussprüfung klar ist meiner bescheidenen Meinung nach der blanke Hohn. Im Übrigen empfinde ich es als Frechheit ständig den Azubis implizit Lernunwillen und mangelnde Motivation zu unterstellen. Dies hat System und fing schon in der Berufsschule an, dabei war es eher die mangelnde Motivation der Lehrkörper die uns letztendlich irgendwann unsere Motivation nahm, aber das ist ein anderes Thema und dazu möchte ich mich hier nicht groß auslassen. Es stimmt jedenfalls nicht dass ein Großteil der Azubis schlicht zu faul ist sich mal ein Buch zu besorgen und sich damit auseinander zu setzen.
  20. Hi, ich fänd's super wenn für das Forum das Tapatalk Plugin installiert werden könnte. So könnte man sich Threads in einer wirklich guten App auf dem iphone, androiden und blackberry ansehen. Zusätzlich gibt es optional für Forenbetreiber die Möglichkeit dort Werbung einzubinden, und somit evtl. einen Teil der Kosten woeder reinzuholen. Vielleicht mag das ja ein zusätzlicher Anreiz sein. Weitere Infos dazu: Tapatalk Forum App - Empowering Forum Junkies on-the-go
  21. Da ja der ein oder andere schon Lösungen zu haben scheint, würde ich mich freuen mich mal mit so jemandem via pn zu unterhalten, wenn ihr versteht
  22. Das wäre ein Wunder, das hat ja sogar bei der Zwischenprüfung wesentlich länger gedauert und die wurde maschinell ausgewertet

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...