Zum Inhalt springen

DaDonDerDritte

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    86
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von DaDonDerDritte

  1. Ich fang auch im Vertrieb als Junior Account Manager an, Erfahrung bisher keine...ich versuch dir mal meine Sicht der Dinge zu schildern

    Wie schwer ist es sich einen gewissen Kundenstamm aufzubauen? (ich müsste bei 0 anfangen)

    Ich denke da kommst du irgendwann von ganz alleine rein, immer schön fleissig kaltaquise machen. Anfangs vergrault man mit sicherheit einige potentielle Kunden durch seine unerfahrene Art, aber dadurch lernt man auch viel. Im Vertrieb wirste einfach ins kalte Wasser geschmissen, man gibt dir zwar tipps aber anwenden musst du sie selbst am Telefon, und das geht nur durch Erfahrung

    Was wäre wenn man absolut keine Termine bekommt um sein Unternehmen überhaupt zu präsentieren?

    Dann sollten dir die seniors mal etwas unter die Arme greifen, vielleicht erkennen sie sofort woran es liegt. Ich bekomme ca. 6 Monate Zeit mich zu etablieren, dann nochmal 6 Monate (sprich 1 ganzes Jahr) um mich richtig einzuarbeiten (Vertrieb dauert eben bis man es kann). Bekomme im ersten Jahr auch keine Provision, nur ein gutes Festgehalt, damit man nicht soo schnell frustriert ist. Ein Senior bei uns meinte mal zu mir, "Im Vertrieb brauchst du immer 3 Jahre, im ersten jahr arbeitest du dich ein und lernst das Produkt kennen, im zweiten Jahr musst du dich selber verdienen (sprich dein eigenes Gehalt solltest du monatlich selber verdienen) und im dritten Jahr fütterst du andere mit durch"

    Werde ich von möglichen Kunden erstgenommen? (weil ich noch sehr jung bin)

    Ich denke es ist wichtiger, wie du dich verkaufst, und wie du rüberkommst...

    Was passiert wenn man die vorgegebenen Zahlen nicht erfüllt?

    Naja dir als Junior wird man nicht gleich die Finger abhacken, was sagt dein Chef denn dazu, was sind deine Ziele? Ich bekomme nur einfache Ziele, wie "Rufe Zahl X an potentiellen Kunden an, bekomme die kontaktpersonen raus, schicke Infomaterialen an X Firmen etc." Wenn bei uns die Zahlen nicht stimmen, wird sich zusammengesetzt um festzustellen woran es liegt und was wir dagegen tun können. So schnell wird niemand rausgeschmissen, zumindest nicht in einer halbwegs seriösen Firma

    Wie hoch sind die Chancen im Vertrieb komplett zu versagen?

    Keine Ahnung, kommt drauf an wie gut du mit dem Stress und dem Druck umgehen kannst, wenn du nach 10 absagen die Flinte ins Korn wirfst, wirstes nicht weit bringen...ich glaube im Vertrieb muss man son Stehaufmännchen sein :D

  2. Ok da hier anscheinend keiner das gleiche Problem hat oder eine Lösung weiß, frag ich anders. Ursprünglich wollte ich ja als Zielgruppe den Kunden nehmen, da dies aber unlogisch ist, diesem unsere interne Kosten-Nutzen-Analyse zu zeigen, würde ich gerne als Zielgruppe den Prüfungsausschuss nehmen, darf ich das?

    Ich habe von meiner IHK da keinerlei Vorgaben bekommen.

  3. Hallo,

    in meiner Projektpräsentation für die Abschlussprüfung tret ich als Verkäufer auf, sprich ich verkauf dem Kunden unsere Dienstleistung.

    Dafür haben wir intern eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt um das Angebot zu schreiben.

    In der Präsentation wollte ich die Zielgruppe "Kunde" nehmen, und dort nochmal alle Daten aufzeigen die sie bekommen und wieso wir uns für die und die Lösung entschieden haben. Nun darf ich ja in einer Kundenpräsentation keine internen Verrechnungssätze präsentieren, wisst ihr was ich mein?

    Eine Kosten-Nutzen-Analyse für den Kunden führen wir als Dienstleister natürlich nicht durch, zumal wir niemals die Zahlen vom Kunden bekommen würden. Was genau soll ich jetzt machen?

  4. IHK Essen

    habe immer noch keine Ergebnisse, :(

    viele meiner Kollegen haben allerdings schon ihre Noten. Kann es sein, dass diejenigen die nicht bestanden haben generell später bescheid bekommen?! Ist da was bekannt in der Richtung?

    Auch so ein bischen nach dem Motto bei dem setzen die sich nochmal zusammen und versuchen noch ein paar Punkte herauszukitzeln... (Bei mir eh wohl hoffnungslos)

    Bei uns kamen die Ergebnisse am 7.6, Kollege von mir hat in GH1 30 Punkte (ich denke da haben die prüfer noch Punkte gesucht, damit er nicht durchfällt)

    Kannst du also (würd ich sagen) nicht als Anhaktspunkt nehmen!

  5. Ich habs nicht mit reingeschrieben, werde es auch nicht mehr nachholen (guckt sich sowieso niemand an). Sollte es gemecker geben, reich ich das halt nach, glaub so festgefahren sind die da auch nicht bei der IHk mich wegen sowas durchfallen zu lassen!:D

  6. @DaDonDerDritte:

    Wie bereits gesagt will und kann ich nicht im Vertrieb arbeiten. Sonst hätte ich auch eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann gemacht!

    @Nathalia

    Meine Bewerbung wurden von einem Experten gecheckt!

    Ich hätte auch noch die Stelle als Systemadmin haben können, habe mich aber bewusst dagegen entschieden. Wenn ich du wäre, würd ich mich mal als Systemadmin bewerben, nimm doch erstmal eine wie du sagst untere Stelle und arbeite dich dann hoch.

  7. Bin auch Informatikkaufmann und werde nach meiner Ausbildung als Junior Account Manager (Vertrieb) arbeiten, und für diesen Job eignet sich die Ausbildung ideal!

    Man bringt technisches und kaufmännisches Verständnis mit, was gerade bei unserem Produkt sehr wichtig ist. Einsteigen tu ich im ersten jahr mit 28.800€ + Provision + Firmenwagen nach der Probezeit (dieser darf privat uneingeschränkt genutzt werden).

    Es gibt also schon gute Stellen für ITK´s :)

  8. Mich würde mal interessieren, wie euer Chef/Firma auf die Note der Abschlussprüfung reagiert hat?

    Ich hatte bis jetzt nur die schriftlichen Prüfungen und habe dort eine 3 gemacht.

    Die Reaktion war: Man ist das schlecht, das Ergebnis ist ja sau mies!

    Ich teil diese Meinung jedenfalls nicht und denke dass eine 3 schriftlich immernoch okay ist, mündlich kann ich sogar noch auf eine 2 kommen.:rolleyes:

    Grüße

  9. Das per Post geht weiß ich natürlich, aber ich kann die Doku ja nicht erst am 27.5 zur Post bringen, da diese ja am 27.5 schon da sein soll.

    Somit wollte ich meine Doku am 27.5 gegen Nachmittag/Abend bequem selbst zur IHK fahren und dort in den Briefkasten einwerfen. Ich frage mich nur, ob die IHK was dagegen hat, wenn die meine Doku erst am Montag in den Händen halten (weil am we ist dort ja niemand), weil ich sie Freitag abend bei denen eingeworfen habe.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...