Zum Inhalt springen

Silverhawk1986

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Selbe Meinung wie die meisten hier: GA1 war total daneben, vor allem zeitlich. GA2 war eigentlich zu schaffen WiSo fand ich nicht soo schwer (außer die beiden Fallen, da bin ich auch reingetappt) Ich hatte das Pech, ein altes IT-Handbuch zu besitzen. Wer ein neues hatte, war klar im Vorteil. Stichwort VPN und AH bzw ESP. Das haut mich wohl ein ganzes Stück zurück.
  2. @Phil: Das ist mir schon klar. Aber das versuche ich doch mit der Projektarbeit zu klären. Das sollte keine Frage sein, sondern eine Aufzählung, was für Entscheidungen und Abwägungen getroffen werden können.
  3. Naja, die wirtschaftliche Entscheidung wird sein, ob ich lieber eine Linux-Kiste mit kostenloser Firewall-Distribution nehme und die auf einen alten PC aufsetze, oder einen ISA 2006 für 1,6k€ auf einen nagelneuen Server installiere. Was spricht dafür, was dagegen, etc.
  4. Hallo! Bin ja ziemlich knapp dran, sonst hätte ich einen Lehrer mal Korrektur lesen lassen. Aber ihr seid denke ich mal genauso kritisch. Das ganze wird wohl auf ISA 2006 hinaus laufen, hab versucht, das nicht zu erwähnen. :cool: Projekt: Projektierung einer Firewall Eine Firma mit Hauptsitz in Schmalkalden möchte ihre Sicherheit erhöhen und eventuell mögliche Angriffe von außen auf ein Minimum reduzieren. Es sind drei Außenstellen über VPN-Verbindungen angebunden, die direkt zwischen den Routern aufgebaut werden. Weiterhin sind Notebooks mit UMTS-Modem angebunden, die sich ebenfalls über VPN auf den Router einwählen können. Die Mitarbeiter der drei Filialen arbeiten über Remotedesktop auf einem Terminalserververbund aus drei Servern, um die Auslastung der Internetverbindungen so gering wie möglich zu halten. Anmeldungen an der Domäne laufen ebenfalls über die VPN-Verbindungen. Bisher wird nur die NAT-Firewall des Routers genutzt, wobei mehrere Ports geöffnet sind, wodurch ein Sicherheitsrisiko entsteht. Eingesetzt wird ein Router mit zwei WAN-Schnittstellen und aktiviertem Load-Balancing. Auf dem AD-Server wird Windows 2003 Server eingesetzt und der Mail-Server Microsoft Exchange. Durch die Implementierung einer Firewall, die auf der Anwendungsschicht arbeitet, soll das Netz vor Bedrohungen von außen und innen geschützt werden. Sie soll auf einem eigenen Server mit zwei Netzwerkkarten installiert werden und zusätzlich Caching- und Proxyfunktionen bieten, da die Internetanbindung der Firma nur mit geringen Verbindungsgeschwindigkeit möglich ist. Die Firewall soll problemlos mit der existierenden Software zusammenarbeiten. Zeitliche Gliederung: Analyse (3 h) • Erweiterte Ist-Analyse (1,5 h) • Erweiterte Soll-Analyse (1,5 h) Projektplanung (7 h) • Erwägen möglicher Software (4 h) • Preisfindung (1 h) • Kosten-Nutzen-Analyse (1 h) • Auswahl der Software (1 h) Durchführung (10,5 h) • Installation des Betriebssystems (2 h) • Installation der Software (1 h) • Updates (1,5 h) • Konfiguration der Software (6 h) Kontrolle/Testphase (4 h) • Test der Software (1 h) • Befragung des Kunden auf eventuelle Einschränkungen (1 h) • Nacharbeiten (2 h) Dokumentation (10 h) • Dokumentation des Projektes (10 h) Gesamt: 34,5 Stunden Sagt mir vor allem, wenn ich was vergessen habe. Vielen Dank schon mal...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...