Zum Inhalt springen

AlCapi_2009

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von AlCapi_2009

  1. Hallo zusammen, Das Thema entwickelt sich , das ist aber auch gut so, denn ich finde, dass es eine "riesen Sauerei" ist, was der IHK in diesem Jahr unterlaufen ist. Es kann ja wirklich nicht sein, dass ein Teil der Prüflinge das IT-Handbuch verwenden darf, während der Rest ohne auskommen muss. Ich habe hier nochmal alle Aufgaben zusammengetragen welche mit Hilfe des Tabellenbuchs (Ausgabe 6 - 2009) zu 100% richtig gelöst werden konnten. 3 (S.20) 4 (S.19) 9 (S.459) 17 (S.27) 19 (S.28) 20 (S.9) 21 (S.9) Das sind Punkte, um die Prüflinge, welche das Tabellenbuch nicht verwenden durften benachteiligt sind. Ich werden mich morgen mit der entsprechenden IHK in Verbindung setzen (telefonisch + schriftlich) und mich dafür einsetzen, dass der WiSo Teil entweder wiederholt wird (mit/ohne IT Handbuch), oder in der Bewertung entsprechend angepasst wird (25-30P streichen). Leute lasst es nicht einfach auf euch sitzen, unternehmt auch etwas dagegen :uli viele Grüße AlCapi_2009
  2. Hallo mapr, erstmal danke für die Antwort. Laut deiner Antwort (Musterlösung?), fängt du mit dem Bezug des öffentlichen Schlüssels (Empfänger) an. Das heißt der öffentliche Schlüssel (des Empfänger) wurde bereits durch die CA Zertifiziert? So und hier ist der Knackpunkt. Ich dachte ja die ganze Zeit man sollte den Zertifizierungsweg (des öffentlichen Schlüssels des Senders) beschreiben. So langsam habe ich den Verdacht, dass die Musterlösung etwas undeutlich/falsch ist? Laut Musterlösung muss man anschließend eine Signatur anhand der Nachricht erstellen ... Aber was haben denn Zertifikate (x.509), wie in der Aufgabenstellung beschrieben mit einer Signatur zu tun? Ich raff das einfach nicht.
  3. Hallo zusammen, ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch. Entweder bin ich zu dumm, oder die Aufgabenstellung ist total irreführend. Ich hänge seit mittlerweile einer guten Stunde dran und weiß einfach nicht weiter.:confused: Folgende Aufgabenstellung: E-Mails sollen auf Basis von Zertifikaten nach X.509 gesichert übertragen werden. Erläutern Sie die einzelnen Schritte dieses Verfahrens aus Sicht des Senders vom ersten Kontakt mit einem neuen Empfänger bis zum Versand der E-Mail. Wie soll ich denn anfangen? Soll ich jetzt beschreiben ... wie der öffentliche Schlüssel des Senders an die CA geschickt wird, um daraus ein Zertifikat zu erstellen ... Oder annehmen, das der öffentliche Schlüssel vom Empfänger (bereits durch CA zertifiziert) an den Sender geschickt wurde ... Vielleicht weiß irgendjemand weiter
  4. Hallo Endaril, kannst du mir bitte die Zwischenprüfung per e-Mail schicken? Wir mussten leider unsere ZP komplett abgeben. Wäre dir sehr dankbar. >> alcaponealex01@msn.com << Vielen Dank schon im Voraus!!! Mit freundlichen Grüßen AlCapi_2009

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...