Zum Inhalt springen

DrDreist

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Du solltest es vermeiden versch. Zeichensätze zu verwenden. Gewöhn dir am Besten heute schon an UTF-8 zu verwenden und zwar überall - es sei den du programmierst für den asiatischen Raum dann UTF-16. In der app/config/core.php findest du den Eintrag Configure::write('App.encoding', 'UTF-8'); dort "könntest" du auf diverse Standards umstellen. Davon rate ich dir aber dringend ab. Ändere in deiner DBMS die Kollation auf utf8_general_ci. Achte darauf, das sowohl die Tabellen als auch die Datenbank selbst auf diese Kollation eingerichtet sind. Um Darstellungsfehler in Browsern zu vermeiden solltest du <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" /> dem Client die Kodierung bekannt machen. Hoffe das hilft Wikiepdia.de
  2. Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem und zerbrech mir schon seit Stunden den Kopf. Es geht um folgendes Datenbankdesign. Ich hab folgende Tabellen (vereinfacht): Kategorien Objekte Eigenschaften (könnte auch Tags sagen) Sie stehen wie folgt in Beziehung: Jede Kategorie hat mehrere Objekte und jedes Objekt eine Kategorie (1:n) Jede Kategorie hat mehrere Eigenschaften und jede Eigenschaft mehrere Kategorien (n:m) Jedes Objekt hat mehrere Eigenschaften definiert aus den Eigenschaften der Kategorie(n:m) Im Klartext, jede Kategorie hat diverse Eigenschaften, die mit Anlegen einer Kategorie festgelgt werden Kategorie_ID | Eigenschaft_ID (Bewegungstabelle) Kategorie A hat zum Beispiel Preis, Größe, Struktur. Kategorie B hat nur Preis und Farbe. So weit ist es nix Besonders und eine einfach n:m Bezeihung :schlaf: Machen wir das ganze mal den Faktor 10 anrpuchsvoller. Ein neu angelegtes Objekt X wird nun der Kategorie A zugewiesen und soll nun dessen Eigenschafen "erben". Objekt Name: Objekt X [*]Kategorie Name: Kategorie A Eigenschaften Preis Größe Struktur Mein Ziel ist es jetzt in einer 5. Tabelle die Werte dafür zu speichern. Objekt_ID - Eigenschaft_ID - Wert Beispiel: Objekt X | 1 | 300€ Objekt X | 2 | Riesig Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich ausdrücken. So meine Frage nun: 1. Wie selektiere ich alle Eigenschaften die ein Objekt haben darf in Abhängigkeit der ersten Bewegungstabelle? 2. Ist das ein gutes Datenbankdesign? Mit freundlichen Grüßen
  3. Hey Leute, und zwar wir sind dabei eine Wohngemeinschaft zu gründen. Dafür brauchen wir natürlich auch Internet. So jetzt stellt sich folgendes Problem. Ich möchte das in irgendeiner Form das geschehene mitprotokolliert wird. Das heißt flatttert ne Anzeige rein, möchte ich nach schauen können, wer das war. Ich möchte nix sperren (also proxy oder ähnliches). Als Stichwort hab ich mal SMNP gehört. Hat jemand eine Idee? Grüße
  4. Hallo Community, ich habe dieses mal eine konzeptionelle Frage. Ihr kennt das ja wenn ihr euch im Internet regestriert. In den meisten Fällen müsst, ihr dann eure Emails abrufen und dort auf einen Link klicken der irgendwie so aussehen könnte: http://www.test.com/users/activate/Te3Di!_32djaljecOE05 Der letzte Teil, ist der eigentlich entscheidende Teil. Ich hab jetzt 2 Ansätze im Blick. Der eine, ich leg eine zusätzliche Spalte in der DB an, z.B. 'verifyKey' und schreibt dort den Wert rein und gleich bei Abrufe eifnach ab. Den zweiten Ansatz, eine 2-Wege Verschlüsselung. Hab mir gerad eine zusammen gebastelt, die 2 Strings zusammenverwurschtelt und später wieder encodiert werden kann. Bsp: Zvnaks§bZ!hgfrgfrge.zpnbazaq%14,13 Array ( [0] => Max Mustermann [1] => info@test.com ) So Problem beim ersten Ansatz : Ich hab in der DB einen Wert steh den ich genau 1 mal brauch, danach ist der unbrauchbar. Nicht gerade sauber. Bei den zweiten Ansatz hab ich ein anderen Kritikpunkt. Je länger die 2 Strings sind, desto länger wird der Aktivierungskey. Auch nicht gerade optimal. Wollt jetzt mal Anfragen, ob ihr schon mal eine ähnliches Problem hattet und wie ihr es gelöst habt. Mit freundlichen Grüßen
  5. danke _n4p_ für den Link, dieser hat mir nicht direkt geholfen, aber dadurch war mir klar das es keine automagic solution für das problem gibt. es hilft wohl nur eine eigene methode zu schreiben die das prüft. what a mess -.-" für alle die dies interessiert : AranWorld: CakePHP ACL and Auth: Record Level Protection
  6. Hallo an Alle, zunächst bin ich mir bewusst das, was jetzt kommt eine sehr spezielle Frage ist und ggf hier nicht das richtige Forum für ist, aber da ich nur Gutes aus der Vergangenheit von hier berichten kann (gerade im Punkt was Denkanstöße, Ideen angeht) probier ich es trotzdem mal. Seit nun gut 2 Monaten setze ich meien Webapplikationen nicht mehr von Hand auf, sondern hab mich für ein Framework entschieden (CakePHP) . Nun wird im Folgenden, die Rechteverwaltung über sogenannte Access Controlled List gemanaget, diese beschreibt dann welche ACO's von welchen ARO's ausgeführt werden dürfen. Die Leser die CakePHP kennen dürfen wissen was gemeint ist. nun kann ich ja gruppen bzw nutzern rechte zu weisen für die console. bsp: cake acl grant Group.3 News/index all cake acl grant Group.3 News/add all Mit dem Befehl dürften dann alle User der Grp 3 die Newsstartseite sehen und neue News erstellen. Wenn ich nun möchte das Benutzer aus Grp3 auch News löschen dürfen wäre das auch kein Problem [..] News/delete all Nun meine Frage, und ich hab wirklich ewig schon gegoogelt, wie stelle ich es an, das Nutzer nur ihre eigenen News löschen können, weil so können Sie einfach alle News löschen, was mit Verlaub gesagt, relativ uncool ist. Für Ideen, bin ich gern zuhaben.
  7. Mhh also mir jetzt nen eigens für dieses Problem nen Sortieralghoritmus zu schreiben ?! Bisschen viel overhead, findest du nicht Ich kann mir net vorstellen, das ich der einzigste mit diesem Problem bin ^^
  8. Vielen Dank schon mal für die Antwort, für mein gepostetes Beispiel funktioniert das wohl sicher. Alle Berlin Einträge würden dann oben stehen, aller dings würde dann ein Oberlin auch vor einem Berlinale stehen... Ich hab jetzt eine Lösung gefunden, nicht sehr elegant aber es funktioniert wohl. Zunächst eine Abfrage die alle Datensätze erfasst die genau mit dem Such wort anfangen $sql = "SELECT * FROM table WHERE city LIKE 'KEY%'"; und anschließend eine abfrage die alles außer das obere nimmt $sql = "SELECT * FROM table WHERE city LIKE '%KEY%' AND city NOT LIKE 'KEY%' Dann merge ich die die Array und gut... Naja für de Anfang ist es erst mal eine Lösung aber naja. Noch jmd andere Ideen?!
  9. Hey, ich hab momentan ein etwas kniffliges Problem. Und zwar hab ich eine Suchfunktion programmiert, die ganz simple eine Datenbank nach allen möglichen Treffern durchsucht. Etwa so was: $sql = "SELECT * FROM table WHERE (name LIKE '%KEY%') or (city LIKE '%KEY')"; Naja wie auch immer. Gehen wir davon aus das ich in meiner Tabelle 5 Datensätze hab, etwa so: Name City chris | Berlin tobi | Berlin andi | Karlsruhe stefi | Berliner caty | Broberlin Eine Suche nach "berlin" würde mir demnach 4 Treffer bringen. Nun möcht ich, das in der Ausgabe immer, der Datensatz, wo der Suchbegriff mit beginnt, immer zu erst kommt und dann die anderen Datensätzen, bei denen der Suchbegriff im Text steht. Also das die Ausgabe der Ergebnisse immer so aussieht: Chris | Berlin Tobi | Berlin Stefi | Berliner .... Caty | Broberlin Hinweis: Die eigentliche DB umfasst mehrere Zigtausend Datensätze und hat deutlich komplexere Relationen als meine 2 Spalten hier ^^ Ich hoffe ich konnte mein Problem gut erklären und danke schon jetzt für eure Ideen. mit freundlichen grüßen
  10. Super vielen Dank. Das war genau das nach was ich gesucht hatte Lösung sieht wie folgt aus: foreach ($content as $value) { # Auf eventuelle Leerzeilen reagieren if ( strstr($value, ";") !== false ) { $values = explode(";", $value); $journal[] = array_combine( $keys, $values); } }
  11. Hallo Community, ich komm leider nicht weiter, also irgendwo ist nen Denkfehler bei mir ^^ Und zwar geht es um Folgendes: Ich lese aus einer Datei einen String aus, der wie folgt auf gebaut ist: echo "Wert1;Wert2;Wert3;Wert4;" So nun hätte ich gern diesen String als Array. Mit der Funktion: $meinArray[] = explode( ";", $string ) Als Ergebnis bekomm ich nun ein indiziertes Array das wie folgt aussieht: meinArray[0] = Wert1; meinArray[1] = Wert2; Nun hätt ich aber gern ein assoziatives Array. Natürlich könnt ich jetzt hergehen und meinArray['Biersorte'] = $meinArray[0]; unset $meinArray[0]; usw. aber das ist bei 500 Arrays à 10 Felder vielleicht nicht ganz so performant. Deshalb meine Frage gibt es eine Funktion oder eine Ableitung der Funktion explode die mir direkt ein assoziatives Array erzeugt? Vll mit einem vorderfinierten Array. Schon mal danke fürs Lesen. Grüße
  12. Du wirst lachen den gleichen Artikel hab ich zu Recherchen auch gelesen. Leider ist HTML 5 und CSS 3 noch unrealistischer wie ein Firmennetzwerk mit Flash Plugin. ^^ Nun gut ich werd mich mal weiter auf die Suche machen. Danke trotzdem
  13. Hallo Community, ich hab dieses mal ein etwas ausgefallenes Problem. Für einen Kunden gilt es ein Webfrontend zu basteln, das zur visuellen Unterstützung mit Videos arbeitet. Da die Software für Groß- und Mittelständische Unternehmen konzepiert ist, gelten gewisse Einschränkungen. Das Webfrontend muss für IE6, 7 und 8 sowie für Firefox 2, 3 genauso wie für Chrome und Safari optimiert sein. Da in Firmennetzwerken generell kein Flash vorhanden ist und aus Sicherheitsaspekten oft auch Javascript deaktiviert ist kommen hier die primitivsten Mitte zum Einsatz, heißt HTML 4.01 und CSS. Um nun Videos im Browser darzustellen, war mein erster Ansatz mit *.wmv zu arbeiten. In IE6,7 und 8 läuft das soweit auch wunderbar. Probleme gibt es aber im Safari und im Firefox, da hier Plug-Ins installiert werden müssen und das die Benutzerrechte meist unterbinden. Natürlich lässt sich sagen, auf jeden Windows Rechner ist eine IE Version installiert und könnte getrost die Füße hochlegen, doch das wäre doch ein bisschen zu einfach Wenn jemand eine Idee hat wäre ich für jeden Ansatz dankbar. Danke für die Zeit zum durchlesen. Mit besten Grüßenn ps. *.gif ist keien Option
  14. Ich sags ja Freitag xD, statt in meiner News Klasse das ganze zeug rauszuschreiben einfach in eine Variabel abgelegt und mit return zurück. Und so klappts dann auch mit der Nachbarin xD
  15. Hallo Community, ich steh gerad irgendwie auf dem Schlauch. Könnte am Freitag liegen ^^ Folgendes Problem stellt sich mir: Ich hab eine statistische Methode HTML::showBox($title, $inhalt). Diese Methode macht nix anderes als ne div Box anzulegen mit nem Titel und gewissen Inhalt. Ein stark vereinfachtes BSP zur Erklärung: <div class='box'> <div clatt='title'> $title </div> $inhalt </div> So jetzt Ruf ich die Box so auf: $NEWS = new News(); HTML::showBox ("überschrift", $NEWS->printNews() ); Dummerweise macht er nun folgendes, er schreibt erst den Inhalt der News und unten drunter dann erst den Div Container. Ruf ich das Skript mit HTML::showBox("überschrift", DOCUMENT_ROOT."/scripts/news/blub.php"); und erstell in der blub.php das Objekt der Klasse und den Methodenaufruf, ist alles kein Problem. Ich hab aber keine Lust für jede Methode eine extra Datei anzu legen jmd eine Idee? LG

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...