Zum Inhalt springen

Florian_K

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    359
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Florian_K

  1. Schönen Tach auch!

    ich vergleiche mal mit meiner Rewrite Regel, die ich implementiert habe:

    <VirtualHost 62.75.157.193:80>
    ServerName gallery.sharksreef.de
    ServerAlias *.gallery.sharksreef.de *.gallerie.sharksreef.de gallerie.sharksreef.de *.bilder.sharksreef.de bilder.sharksreef.de
    [...]
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^gallery.sharksreef.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://gallery.sharksreef.de$1 [R,L]
    RewriteLogLevel 1
    RewriteLog /etc/httpd/logs/rewrite.log
    </VirtualHost>[/PHP]

    ich muss dazu sagen, dass ich einen Apache der Preisklasse 2.0.xx verwende, es ist also u.U. divergent zu Apache 1.x. Nach Übrfliegen der Doku http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/mod_rewrite.html stellt sich die Frage, ob bei dir die RewriteCond Directive fehlt. Warum gibt es zwei ähnliche RewriteRules bei dir? (einmal mit, einmal ohne cgi-bin) Hast du auch einen Dollar am eine der Dateierweiterung? (scheint ausgesternt zu sein) Was sagt das Errorlog von Apache? Stimmen die Berechtigungen für die Datei selber, damit der Indianer die Fährte aufnehmen kann?

    Gruß,

    Florian

  2. Jetzt können Sie dieses umfangreiche Nachschlagewerk mit ca. 90.000 Beiträgen auch auf Ihrem PDA nutzen.

    [...]

    Zur Anzeige benötigt man den Mobipocket Reader der für alle Mobilen Geräte (Palm, PPC, Symbian) erhältlich ist.

    Vielen Dank für Ihren Tipp und die Informationen. ;)

    Ich habe unlängst die Wikipedia auf dem Toshiba PDA meiner Freundin installiert und die Navigation ist nach einer Gewöhnungsphase recht eingängig. Die Wikipedia ist auch im Netz mein erster Anlaufpunkt bei Recherchen.

    Bei der Installation des Mobipocket Reader war ich etwas entsetzt, als er mir ein "Die Testphase endet in X Tagen" entgegen schmetterte, dabei schmökerte ich so gern Nachts im Bett in der Enzyklopädie, die mich auch beim Eurovision Songcontes mit Backgroundinfos versorgt hat. Gemeint war die (unfreiwillige!) Testphase der PRO Version. Danach gehts in die Standard-Version über, die einige Features nicht hat, die ich auch nicht unbedingt brauche.

    Allerdings sind fast alle aus meinem Bekanntenkreis skeptisch bis ablehnend dem WikiWiki-Konzept gegenüber. Das übliche Vorurteil "Wenn jeder was ändern kann ist das Schwachsinn" kann einfach nicht wiederlegt werden. Offenbar möchte niemand "normales" freie und detailierte Informationen. Es ist bequemer, sich die Informationen von Brockhaus oder BILD diktieren zu lassen. Eine Such in einem Forum oder BBS ist dagegen weit verbreitet. :rolleyes:

    Zurzeit arbeite ich an einem freien WikiWiki betreffend einer Star Trek™ Enzyklopädie mit. Wen's interessiert: http://www.memory-alpha.org/ (gibt's auch in deutsch und holländisch, noch nicht in lettisch und tschechisch! ;))

    Gruß,

    Florian

  3. Ich denke schon, dass ich das Problem richtig verstanden habe: Er (sie? welches Geschlecht wird ein Baum haben...) hat einen Mailaccount, sagen wir mal POP3. Von daheim gibts einen Mailclient, sagen wir mal Mozilla. Da in der Arbeit bestimmt Policies und Firewall-Regel herschen, kann man nicht per Mailclient auf den Server zugreifen.

    Also braucht er (sie, es) ein Web-Frontend, dass eine webgestütze Funktion des Mailclients übernehmen soll um die Firmenrichtlinien zu umgehen.

    Leider kann ich dir (noch) nicht viel weiterhelfen bei der Selfmade-Mailserver-Abfrage. Aber vielleicht kann dir das squirrel-Webmail-Frontend weiterhelfen? Ich kenn es zwar nur mit IMAP, aber ....

    Du hast einen PHP-Webserver? Wo läuft die Mailbox?

    Gruß,

    Florian

  4. Hi Leute,

    es gibt ein Wiki, das sich mit der Erstellung einer freien Star Trek-Enzyklopädie beschäftigt: www.memory-alpha.org. Jeder kann daran mitarbeiten, neue Artikel erstellen, alte korrigieren. Der Inhalt ist unter der "Creative Commons" Lizenz frei für private Nutzung.

    Ich suche jetzt noch Leute, die mir helfen eine deutsche Version auf die Beine zu stellen; eine holländische Version ist seit ein paar Wochen schon online. Ihr müsst Spaß am Schreiben und Teamgeist mitbringen, Englischkenntnisse sind nicht schlecht, ihr müsst nicht unbedingt mit Wikis zu tun gehabt haben. Schaut euch ruhig erstmal bei der englischen Variante um, damit ihr ein Gefühl dafür bekommt.

    Für die, die Wikis nicht kennen: die gemeinsame Arbeit hat viel Vorteile! So kann jemand, der zwar Kenntnis hat, aber keine Ahnung von Strukturierung erstmal stur die Daten einhacken. Der nächste strukturiert den Text vernünftig. Wieder einer kann sich um Rechtschreibfehler kümmern. So wächst ein Artikel unter vielen Händen; der Artikel gehört also keinem alleine.

    Wenn ihr auch Trekkies seid, Interesse an regelmäßigen Schreiben habt, schickt mir ne kurze Mail: memory_alpha@gmx.de

    Zurzeit arbeite ich an der Übersetzung der Grundseiten, damit dir neue Version überhaupt erst starten kann. Danach würden dann mehr und mehr Artikel in deutsch in die Datenbank kommen. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin nicht der "Besitzer", Admin oder Initiator von Memory Alpha; ich möchte nur eine deutsche Version schaffen.

    @Bimei: "Die Kraft" ist eher was von Star Wars! ;)

  5. Hi KatSeh!

    Die Website ist schön gemacht und man merkt, dass euch das Thema Spaß macht. Allerdings würde ich auf der Startseite auf das animierte GIF verzichten und stattdessen ein qualitativ besseres JPEG dahin setzen. Die Laufschrift ist auch nicht mein Geschmack; den Text kann man auch statisch als TEXT auf die Seite packen.

    Ich betrachte die Seite mit Mozilla Suite 1.6; ich verstehe nicht ganz, warum in der Navi links "Forum" und "Invite Friends" unterstrichen ist. Waren diese Punkte besonders wichtig?

    Warum sind "Infos" passwort geschützt und "Members" zeigt eine Auflistung eures Tanztheaters? Normal stelle ich mir das anders vor: "Members" ist ein geschlossenes System für Mitglieder, "Infos" sind generelle Infos und Buchungsmöglichkeiten über euch. (Natali Kessel ist nur halb verlinkt, nebenbei.)

    Es wird ziemlich deutlich, dass die Seite hauptsächlich für euch gemacht ist, damit ihr euren Freunden, Bekannten und Verwandten mal zeigen könnt, was ihr macht. Das ist auch gut so. Wer euch nicht kennt, vermisst ein wenig den Nährwert. Wer seid ihr überhaupt? Wo kommt ihr her? Macht ihr das für Geld oder gute Laune? Habt ihr Pokale oder Preise gewonnen? Gibts Presseartikel? Habt ihr befreundete Tanzcompanies? Wer sind die Leute hinter den Links? Where the fook ist Kuhardt und ist das ein Kuhdorf? Warum geht die Gallerie der Garde 2004 nicht?

    Hoffe, ich konnte dir / euch weiterhelfen.

    Gruß,

    Florian

  6. Ich hatte damals einen ähnlichen Task. Die Excel-Datei war zum Glück vernünftig formatiert, sodass jede Zelle in ein Feld einer Tabelle geschrieben werden konnte. Zudem waren die Datensätze im Excel-Sheet zeilenweise angeordnet. Am Ende jeder Zeile habe ich dann eine Sequenznummer erzeugt und daneben durch eine primitive Excel-Funktion ein INSERT-Skript erzeugt, das etwa so aussieht

    ="INSERT INTO artikel (art_id, art_titel_ art_text) VALUES ("&F1&", "&A1&", "&B1&");"

    Das Problem sind dann nur noch die Verknüpfungen zwischen den einzelnen Tabellen, da hatte ich dann etwas Handarbeit nötig.

    Gruß,

    Florian

    PS: Im Nachhinein würde ich's auch mit dem SQL-LOADER machen.

  7. Ich kann mir auch eine Lösung vorstellen, bei der der Newsticker ein interaktives Element ist, also meinetwegen eine Flash-Animation oder ein Java-Applet (wie bei den heute-news vom ZDF oder bei shortnews vom Stern).

    Dieses Element initiiert sich am Anfang mit einem Newstext, den es von einer entfernten Seite nachlädt, z.B. meinserver.de/news/nachrichten.txt. Nach einer gewissen Zeit kann der Newsticker dann selbständig die Texte abfragen und erneuern wenn der Zeitstempel der Datei sich verändert hat.

    War nur mal ne Idee....

    Gruß,

    Florian

  8. Original geschrieben von kills

    dann solltest du per ftp auch die berechtigungen der files auf 777 stellen, damit die fehlermeldungen verschwinden.

    ...und nicht vergessen, für das Password höchstens 5 Buchstaben zu verwenden, dann verschwinden nicht nur die Fehlermeldungen! ;)

    Mal Scherz beiseite. Die Files sind eine Sache, die Directories eine andere. Du musst vor allem auch darauf achten, dass die Verzeichnisse unter ./gallery/albums/ für den Web-User beschreibbar sind (chmod 777). Sicher, die Sache wird dann auch "für Gott und die Welt" zugänglich. Wenn du "vernünftigen" Zugang zum Konfigurator hättest, könntest du die Sache besser aus der Welt schaffen. Dort werden die nötigen Permissions von Anfang an geprüft.

    In Version 1.4.3 wird übrigens "register globals" auch nicht mehr nötig sein -- ein weiteres Sicherheitsloch.

    gruß,

    Florian

  9. Bin beko's Meinung. Es gibt zwar die Möglichkeit, aus einem Formular direkt eine Mail zu versenden, doch die Möglichkeit ist ziemlich schlecht und krude und wird seit spätestens 1993 nicht mehr verwendet.

    Du solltest die Parameter an ein serverseitiges Skript / Programm übergeben, das dir die Informationen formatiert in einer Mail zusendet.

    Welche Möglichkeiten der serverseitigen Programmierung bieten sich dir? PHP, perl, JSP, java, ASP, ...? PHP wäre ganz interessant, da es die meisten Fähigkeiten für solche Einsätze schon besitzt und ich mich dabei am besten auskenne. ASP ist gar nicht meine Welt.

    Der Export in Excel ist eine andere Sache.

    Gruß,

    Florian

  10. Gut, dann eben im hardcore-mode.

    $gallery->app->showOwners = "yes";
    $gallery->app->albumsPerPage = "5";
    $gallery->app->showSearchEngine = "no";
    $gallery->app->skinname = "bblue";
    $gallery->app->gallery_thumb_frame_style = "polaroid";
    [/PHP]

    Diese Zeilen stehen im ./gallery/config.php. Der Skinname "bblue" ist das Design, was bei mir in der Hauptseite angezeigt wird. Welche Skins vorhanden sind, siehst du in ./gallery/skins/. Habe aber keine Ahnung, wie das grüne oder schwarze Skin heißen könnten - try and error.

    Wenn du abgespeichert hast, sollten die Änderungen gehen. Der Fehler mit "Could not open lock file" ist wohl auch per FTP lösbar, wenn du einen chmod-Befehl absetzen kannst. Wie kommst du überhaupt an die Config-Datei??

    Gruß,

    Florian

  11. Original geschrieben von Flitz

    Wer kennt das File für die Gallery in der diese ganzen Konfigurationseinstellungen hinterlegt sind??

    Mir ist es zu aufwendig alle files zu durchsuchen!

    Hi Flitz!

    Meine Gallerie findest du unter www.gallery.sharksreef.de.

    Hast du root-Zugriff oder sowas wie FTP-Zugang? Wenn du dir die READMEs und Manuals durchgelesen hast, gibt es einen Administrations-Modus. Den musst du erst mit einem Shell-Skript "scharf" schalten. Dann kannst du die nötigen Einstellungn durchführen.

    Dort kannst du u.a. den Namen der Gallery einstellen, die diversen Hilfsprogramme angeben und natürlich auch das Design der Gallery einstellen. Diesen Weg würde ich dir dringend empfehlen; in den Config-Files rumzufummeln kann da wirklich nur eine schlechte Alternative sein.

    Wenn du keine root-shell hast, melde dich nochmal, dann versuchen wir's mit einem dirty hack. :) Übrigens hast du ein paar Probleme mit Datei-Permissions.

    Warning: fopen("/home/www/web20/html/gallery/albums/.users/userdb.dat.lock", "a+") - Permission denied in /home/www/web20/html/gallery/platform/fs_unix.php on line 55

    Error: Could not open lock file (/home/www/web20/html/gallery/albums/.users/userdb.dat.lock)!

    Gruß,

    Florian

    PS: Du hast ein eigenes Design oder willst du das Hauptdesign auf ein anderes wechseln?:confused:

  12. Kann sich überhaupt noch jemand erinnern, dass es die Zeiten schon mal gab? Damals hat das Telefon beim wählen noch geklickt statt gepiept (tonwahl / pulswahl), das Ziffernfeld war eine Wählscheibe (zum drehen!) und das grüne Telefon von der Post. Da konnte man auch für - wasweißich - 30 Pfennig telefonieren ... pro Anruf im Ortsnetz. Der Zeittarif kam erst später. Ich kann mich noch erinnern an die Mailboxuser, die diese Quasi-Flatrate ausgenutzt hatten und so ihren Akustikkoppler dauer-online hatten. Those were the days.

  13. Danke, Christl!

    Sehr interessante Links. Ich habe (bis auf vereinzelte abuse@... Adressen) keine must-have's gesehen. Bis auf postmaster, der in RFC 822 (Standard for the format of ARPA Internet text messages) vorgeschrieben ist:

    6.3. RESERVED ADDRESS

    It often is necessary to send mail to a site, without know-

    ing any of its valid addresses. For example, there may be mail

    system dysfunctions, or a user may wish to find out a person's

    correct address, at that site.

    This standard specifies a single, reserved mailbox address

    (local-part) which is to be valid at each site. Mail sent to

    that address is to be routed to a person responsible for the

    site's mail system or to a person with responsibility for general

    site operation. The name of the reserved local-part address is:

    Postmaster

    so that "Postmaster@domain" is required to be valid.

    Und dort steckt auch der Gedanke drin, den ich gesucht hatte: Eine Pflichtadresse, unter der man erreichbar sein muss, damit man die Mailadresse nicht raten muss. :) Scheinbar gibt's das aber nicht für andere Adressen.

    Im aktuelleren RFC 2822 ist allerdings keine Rede mehr von reservierten Adressen. Nicht gestrichen heißt für mich noch aktiv.

    Wenn noch jemand weitere Infos hat, bitte her damit. :mod:

    Gruß und danke,

    Florian

  14. Danke, Tailgunner! Aber der Thread bringt mich nur am Rande weiter. Die Frage -ob- ich webmaster@... angeben -muss- stellt sich nicht und auch die Spammer-Problematik ist mir egal. Meinetwegen können die mir albanische Aktionoptionen schicken.

    Für mich ist wichtig, -welche- Adressen offen sein müssen um den automatischen und reibungsfreien Kontakt mit Stellen wie ICANN, Abusecentern, deNIC u.ä. zu ermöglichen. Die werden wohl kaum vorher auf die Webseite gehen und ein Kontaktformular suchen, sondern an eben die fraglichen "Pflichtmailadressen" mailen.

  15. Hallo Forum!

    Vielleicht gibt's ja (semi)professionelle unter euch. Gibt es Mailadressen, die eingerichtet sein müssen? Zum beispiel postmaster@... oder webmaster@...?

    Ich hatte mal gehört, dass es nicht gern gesehen ist, wenn u.a. die Adresse abuse@.... nicht eingerichtet ist, da diese generische Adresse zum Melden von Spammern durch Nutzer oder Behörden verwendet wird.

    Da ich demnächst meinen Server auch teilweise geschäftlich nutzen möchte, wäre eine verbindliche Übersicht dieser Pflichtadressen sehr gut. Sachen wie info@... interessieren mich da wenig. :)

    Gruß,

    Florian

  16. Original geschrieben von ssambdar

    Bau dir eine PHP-Datei, an die du als Parameter die Kategorie übergibst.

    <a href="datei.php?kat=monitore" target="MainFrame">Link 1</a>
    
    <a href="datei.php?kat=tastaturen" target="MainFrame">Link 2</a>

    In der datei.php machst du dann die SQL-Abfrage

    <?PHP

    $kategorie = $_GET['kat'];

    $dbquery = mysql_query("SELECT * FROM inhalt WHERE kategorie = '$kategorie'");

    // Ab hier die Ausgabe der Abfrage
    ?>[/PHP]

    Anstelle von Kategorienamen kannst du natürlich auch mit Kategorie-IDs arbeiten, was IMHO noch sinnvoller ist. [/b]

    Hi alle!

    generell kritisch. Parameter sollten AUF JEDEN Fall validiert werden. Denkbar wären Manipulationen am Parameter. Wenn ich als Parameter "kategorie1';DELETE * FROM all" übergebe, und der abfragende DB-user hat auch entsprechende Rechte, steht ihr mit heruntergelassener Unterhose da. Aber auch andere Manipulationen sind denkbar, die Datensätze verfälschen o.ä.

    Dass es nicht alle machen, zeigt ein Verfall aus der jüngeren Vergangenheit, in der ich eben solchen Fall bei einem Spieleportal eines Telko-Anbieters (nicht T-Com!) gefunden habe: unvalidierte PHP-Parameter im SQL-Skript. Nach einer Mail hat sich - bis auf eine dankbare Antwort - leider nicht viel getan. Ist aber deren Datenbank und nicht mein Problem.

    Gruß,

    Florian

    PS: Telko = Telekommunikation

  17. Ein bescheidener Betrag: Ich habe mir vor ein paar Monaten die billige Digicam von GMX zugelegt und mir eine 128'er SanDisk-Card gekauft, mit der ich total zufrieden bin.

    Ein Kollege von mir hat eine semiprofessionelle Photoausrüstung und meinte, dass es so große Unterschiede nicht gäbe. Selbst bei ihm hat die Langlebigkeit noch nicht zugeschlagen, alle Karten gehen noch. Er hat wohl auch SanDisk. Gut, hauptsächlich setzt er Microdrives ein.

    Mein Daumen steht für SanDisk.

  18. Die Frage ist vielleicht misverständlich gestellt. Die Domain an sich darf meines Wissens nur bis zu 63 Zeichen lang sein. Zum Beispiel

    http://www.wussten-sie-dass-domainnamen-bis-zu-63-buchstaben-haben-duerfen.de/ oder

    http://www.llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch.co.uk/

    Dabei ist allerdings nur der Domainname gemeint, man kann den natürlich noch erweitern mit Subdomains, z.B. http://nicht.jede.url.muss.man.sich.leicht.merken.koennen.wussten-sie-dass-domainnamen-bis-zu-63-buchstaben-haben-duerfen.de/

    Wenn dann noch eine entsprechende Verzeichnisstruktur mit Dokumenten aufgebaut wird, kann man schnell an die 255 Zeichen stoßen.

    Gruß,

    Florian

  19. @dummabua: Erstmal ein himmelschreiendes AHHH dafür, dass es eine Flash-only Seite ist. Dass es sowas noch geben darf. :rolleyes:

    Davon abgesehen hat es ein paar sehr schöne Ideen, die sich offensichtlich an Film-Promotion Sites anlehnen. Die TV-Sache hat mir sehr gut gefallen, zB. Leider sind ein paar Feinheiten nicht so super. Immer, wenn man ins Hauptmenü gehen will, muss man das Intro von neuem wegklicken. Wieder AHHH. Die Gallerien sind hochgradig im Bau. Schade. Sound off, geht das eigentlich? Hey, ich bin hier auf der Arbeit und nicht daheim!

    Alles in allem eigentlich ne nette Seite, die ich mir einmal anschaue aber nicht in die Bookmarks eintragen würde. Und ich schau mir nicht alle Flash-only Seiten gerne an!

    Gruß,

    Florian

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...