Zum Inhalt springen

zwiebackman

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    66
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von zwiebackman

  1. Hi, ich habe inzwischen mit PartitionWizard herausgefunden, was da los war (siehe mein Zitat unten). Aber abgesehen davon möchte ich Dir für diese Aufklärung danken, die mich in meinem Wissen weitergebracht hat :-)
  2. Hi, genau dies war der Fall. Da hat jjemand "zur Spielerei" Linux mit ext3 drauf installiert. Der erste Teilbereich hatte gar keine Partition mehr, dann kam eine ext3-Partion und dann eine swap-Partition. Herausgefunden habe ich dies mit Partition Wizard :-)
  3. was ist GPT und was kann da machen?
  4. Hi Leute, ich habe eine USB-Festplatte von WD an meinen Win7-Rechner angeschlossen. Laut Gerätemanager ist der Treiber auch ordnungsgemäß installiert. Im Explorer wird allerdings kein LW angezeigt. In der Datenträgerverwaltung finde ich das LW als Datenträger. Als Partionen ist erstmal ein großer GB-Bereich nicht zugeordnet. Aus diesem Festplattenbereich habe ich eine Partition angelegt, diese wurde formatiert und ich bekomme im Explorer auch ein LW angezeigt. Allerdings die nächste Partition ist eine Aktive, fehlerfreie, primäre Partition. Diese hat aber keinen LW-Buchstaben, ich kann auch über das Kontextmenu keinen LW-Buchstaben ändern, grau hinterlegt. Die letzte Partition ist eine fehlerfreie, primäre Partition auch ohne LW-Buchstaben. Hier ist auch im Kontextmenu außer löschen alles grau hinterlegt. Kann mir jemand sagen, wie ich an diese beiden Partitionen noch herankomme?
  5. Hi leute, bisher habe ich meine bilder nach den exifinfos datum und uhrzeit mit hilfe von xnview umbenannt, um eine zeitliche reihenfolge in die bilder zu bekommen. Meine jetzige handykamera schreibt in die exifinfos auch die gps-koordinaten. Wie bekomme ich automatisiert aus den koordinaten den standortnamen, damit ich diesen in den dateinamen einbauen kann? Hat da jemand eine idee? Danke schonmal im voraus
  6. Hi Leute, ich suche ein tool, was meine chaotische MP3-Sammlung erkennt und die Tracks richtig benennt. Kann auch notfalls ein paar Euro kosten. Was könnt Ihr mir für eine Software empfehlen?
  7. Hi Leute, ich will mir einen neuen Komplettrechner anschaffen. Speziell für den Einsatz von Video und Bildbearbeitung. Für die Videobearbeitung habe ich Magix Video Deluxe, plane aber auch Adobe Premiere. Für die Bildbearbeitung habe ich ACDSee, plane aber parrallel Adobe Photoshop. Über eine TV-Karte möchte ich per Kabel von Unitymedia in SD-Qualität aufnehmen können. Gespeichert sollen die Videodateien lokal, wie auch zur Archivierung auf meinem Synology NAS-Server. Auf ein gutes, übersichtliches EPG und weiteren Komfort lege ich auch großen wert. Musik plane ich über Itunes, ein Itunes-Server läuft auf meiner Synology-DS 212j. Nebenbei übliche Anwendungen, die keine besonderen Anforderungen haben, z.B. surfen, Office 2010 ... Der Rechner sollte schon eine Anschaffung für mehrere Jahre dienen, also zukunftsorientiert und aufrüstbar. Ich tendiere zu folgender Hardware: Mainboard: S1155 Asus P8Z77-V LX CPU: S1155 Intel Core I5-3550 3,3 GHz 6MB Festplatte für Betriebssystem, Anwendersoftware, etc: 120GB 2,5 SAMSUNG 840 SATA-600 Festplatten für Video/Bildbearbeitung, Datenablage u.s.w. : 2x Seagate 250GB Festplatten aus altem Rechner in Raid 0 (Stripeset) Arbeitsspeicher: Kingston DDR3 16GB(2x8GB) 1600MHz blue Grafikkarte: Asus mit Chipsatz GT 630 / GT640 wegen CUDA-Unterstützung für Videobearbeitung ??? TV-Karte: TechniSat CableStar HD 2 - DVB-C-HDTV Speziell zur Grafikkarte wäre meine Frage, ob es sich lohnt den GT-640 Chipsatz für die Videobearbeitung zu nehmen? Allgemein würde mich Eure Erfahrungswerte zu dieser kompletten Zusammenstellung interessieren. Bin für Alternativen und Anregungen offen ;-)
  8. hi leute, ich benötige eine usb 3.0 festplatte für die datensicherung von meinem nas. Kann mir jemand sagen, warum seagate so viel billiger ist als wd oder verbatim? Zu welchem hersteller würdet ihr mir raten?
  9. hi leute, ich habe mir vor wenigen monaten einen green it 1000mbit tp link netzwerkswitch 8-port gekauft und hatte nur probleme damit. Von anfang an mußte ich im explorer mit f5 aktualisieren, damit ich zugriff auf das netzwerk hatte. Nun bekomme ich absolut keine verbindung mehr. Auf allen ports bekomme ich einrotes kreuz in der netzeerkverbindung. Könnt ihr mir einen anderen vernünftigen 8 port 1000mbit switch empfehlen?
  10. Ich benötige dies erstmal zum streamen über das Netzwerk. Möchte kein Qualitätsverlust riskieren, da ich die originalen riesigen .mov Dateien gerne würde, ohne mich hinterher ärgern zu müssen. Qualität des Videos: kein HD, laut Explorereigenschaften - Details: Video: 640x480, 9300 kbit/s, 30 Einzelbilder/Sekunde Audio: 64kbit/sek, mono, 8kHz
  11. Hallo, kennt jemand einen wirklich guten konverter, mit dem ich die eigenen videos von meiner panasonic kamera (.mov) in ein gäniges, qualitativ gutes format möglichst verlustfrei umwandel kann? Was für ein Format wäre ratsam?
  12. jep, das ist ein Green IT-Switch. Jetzt weiß ich auch in der Praxis, wie dies sich äußert ;-p Jetzt muß nur noch eine Möglichkeit finden, dies anders einzustellen...
  13. Hi Leute, ich habe mir die Tage für mein privates Hausnetzwerk einen TP-Link Netzwerk Switch 1000Mbps (8x Gigabit LAN Ports) zugelegt. Nun habe ich folgendes Problem: Egal von welchem Rechner ich ins Internet möchte, zeigt er mir zuerst die Netzwerkverbindung mit dem roten Kreuz an und dem Firefox muß ich beim erstmaligen Seiten Aufruf auffordern, die Seite erneut zu laden. Erst dann habe ich wieder die bestehende Netzwerkverbindung und die gewünschte Seite wird geladen. Kann mir hier jemand irgendetwas dazu sagen, wie ich diesen Fehler entferne? Ist halt ne lästige Angelegenheit... :/
  14. Hi Leute, ich möchte mit meinem PC gerne Fernsehen gucken und aus dem Fernsehen aufnehmen. Ich habe mich auf hauppauge.de ein bißchen informiert und mir verschiedene TV-Karten angeguckt. Da ich einen Kabelanschluß von Unitymedia habe (3-Play mit Digital-Fernsehen) weiß ich nicht genau, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle und hoffe auf Eure Unterstützung. Zum einen möchte ich die digitalen Sender aufnehmen gucken, z.B. Bibel TV und ARD, ZDF etc in HD. Zum anderen gleichzeitig etwas gucken und etwas anderes aufnehmen. Funktioniert das so, oder brauche ich da eine zweite Karte, wie die, die in meinem Samsung DCB-B270G Receiver steckt. Oder gibt es Alternativen für meine gewünschten Bedürfnisse?
  15. in der Produktbeschreibung der DS 212j ist im aufgelisteten Zusatzpaket Timebackup für 1 Aufgabe, in der DS 212+ für 4 Aufgaben beschrieben. Da ich mit diesem Timebackup nichts Genaues anzufangen weiß, was damit gemeint ist, habe ich oben meine Ziele, wie ich Backups machen will beschrieben, in der Hoffnung, daß mir hier jemand sagen kann, ob das und mit welcher Synology dies so funktioniert.
  16. Hi Leute, frage an Synology Spezialisten: ich möchte möglichst automatisiert backups vom synology nasserver einrichten. 1 backup auf ein netzlaufwerk eines rechners und 1 mal andere daten des nas servers auf eine usb festplatte, die direkt am NASServer angeschlossen wird.
Bekomme ich irgendeine Meldung in welcher form auch immer, daß ich die usb festplatte anschließen muß, bzw. den Rechner hochfahren muß, wo die festplatte mit dem netzlaufwerk drinsteckt?
Diese Informationen helfen mir zu endscheiden, ob ich die ds212j oder ds212+ kaufe. Freue mich auf zahlreiche Antworten
  17. zwiebackman

    NAS-Server

    ich habe niemals gesagt, daß ich serversoftware zu hause rumfliegen habe. Ich habe lediglich hardware, woraus ich einen server basteln könnte. jetzt geht es mir nur noch um einen vernünftigen switch, damit ich möglichst viel geschwindigkeit über die netzwerkschicht rausholen kann. Kann mir jemand etwa empfehlen?
  18. zwiebackman

    NAS-Server

    ups, das habe ich gar nicht bedacht, habe ehrlich gesagt nicht gewußt, daß diese Software sooo teuer ist, hab ich mich noch nicht mit beschäftigt. Naja, das muß auch nicht sein! Da lasse ich die Mails lieber über den Mailserver meines Providers laufen!!!
  19. zwiebackman

    NAS-Server

    Was den Mail- und Webserver betrifft, habe ich auch eine Alternative. Ich werde auf meinem alten Rechner (Intel Core Duo 2,13GHz, 2GB Speicher, 2 Seagate HDD's a 250 GB mit Gigabyte-Mainboard in RAID 0 geschaltet) ein Windows 2008 Server installieren und damit mal einen Microsoft Mailserver, Webserver etc. einrichten, sobald ich meinen neuen Rechner zusammen habe. Laufwerksverschlüsselung brauch ich eigentlich nicht. Also benötige ich die DS 212j dann erstmal als Cloudstation, Timebackup, Heimspeicher, FTP-Server, Audiostation, Downloadstation, Medienstation, Druckerstation, Fotostation, habe den Kram ja schon mehrmals erwähnt. Reicht DEINER MEINUNG NACH nun dieses Modell für diese Zwecke aus? Damit ich von meinen Arbeitsplatzrechnern möglichst schnellen Zugriff auf die Daten der DS habe, was würdest Du mir für einen switch empfehlen? Mir wurde schonmal der Cisco Small Business SG 100D-08 8-Port Gigabit Switch 10/100/1000 empfohlen. Kennst Du noch vernünftige Alternativen? Als Unterputzverkabelung habe ich cat 7 liegen und an cat 5 Netzwerkdosen aufgelegt. Macht es Deiner Meinung nach Sinn, spezielle Netzwerkkarten einzusetzen, oder reichen normale onboard-Karten aus? Mit dem Backup auf meine jetzige USB-Platte lasse ich mich mal überraschen, notfalls besorge ich mir noch eine große USB-Platte...
  20. zwiebackman

    NAS-Server

    Zum Thema Mail- und Webserver: CNAME-Eintrag vom Provider auf meine dyndns-Adresse, dann auf dem NAS in der Webserverkonfiguration einen Virtuellen Host, dann einen Ordner zuweisen, auf dem die Website vom NAS liegt und dann diesem Ordner die Domain zuweisen. Dann im Router die Portfreigabe für http (Port 80)auf das NAS einrichten. Das gleiche für den Mailserver (imap Port:143, smtp Port: 25). Klar ist das eine Spielerei, ich möchte mich halt mit der Materie beschäftigen, basteln und experimentieren. Meine Mailbox läuft weder über, noch habe ich Probleme, mehrere Accounts abzurufen. Mein Webhoster, den ich aktuell nur für meine mailadresse@eigene Domain.de nutze (Celeros online KG), unterstützt beispielsweise keine Verschlüsselung meiner Mails. Das soll sich damit u.a. ändern. Ich lasse mich nicht beeinflussen, sondern sammel Informationen, die ich für mich selber rausfilter. Ich bin auch auf den Trichter gekommen, daß ich für meine Anwendungszwecke nicht unbedingt die DS 212+ brauche, sondern daß auch die 212j mit kleinerer CPU und weniger Arbeitsspeicher reicht, da ich keine komplizierten Datenbanken in meiner zukünftigen Website brache. Allerdings soll der downloadserver, Druckserver und die MP3-Station/ Multimediastation parrallel laufen können. Dann sollen 2TB-Festplatten da rein kommen, die nur mit 5400 rpm laufen, da bei den 7200 rpm der Kühler unter Umständen überfordert ist und diese Platten im Betrieb lauter sind. Siehst Du das auch so? Kannst Du mir ggf. eine kompatible Festplatte empfehlen, wo die Qualität stimmt, die leise ist und ggf noch ein bißchen stromsparend ist? Für das Backup will ich erstmal meine vorhandene Buffalo USB 2.0 Festplatte (500GB) nehmen, wo nur wichtige eigene Dateien (Office-Dokumente, jpg's, selbst erstellte (gefilmt und bearbeitet) avi's bzw. divx) drauf gesichert werden sollen. Diese Eigenen Dateien haben eine momentane Größe von ca. 250 GB. Da ich nicht weiß, wie stark die Backups komprimiert werden, kannst Du mir sagen, ob diese Buffalo-Platte dafür ausreicht, wenn ich eine wöchentliche Sicherung plane? Von dem großen Rest muß vorläufig nicht zwingend ein regelmäßiges Backup erstellt werden. Damit meine ich MP3's, die ich sowieso auf CD habe, Musikvideos, die ich über youtube wieder bekomme, aufgenommene Videos habe ich noch zusätzlich auf meiner DVD-Recorder-Festplatte, Software die ich auf CD bzw. DVD habe, u.s.w. Ich hoffe, ich habe mich diesmal konkret, ausführlich und verständlich ausgedrückt? Wenn nein, bin ich für Kritik offen! ;-)
  21. zwiebackman

    raidsystem

    das ist klar, aber auch ein Vielfaches teurer :-/ Auf dem Mainboard ist sowieso der Raid-Controller, Arbeitsspeicher will ich mindestens 12 GB einbauen. Also zurück zu meiner Frage - bringt ein stripe set für große Videodateien zum bearbeiten was?
  22. zwiebackman

    raidsystem

    macht denn das raid0 festplattenunabhängig für diesen zweck sinn?
  23. zwiebackman

    raidsystem

    Hi Leute, mal ne Verständnissfrage. Wenn ich mit einem asus mainboard ein raid aufbaue und zwei festplatten im stripemodus laufen lasse so daß von beiden parrallel gelesen wir und beide parrallel schreiben. Merkt man dann bei videobearbeitung oder sonstigen arbeiten den unterschied zwischen sata3 mit 7200rpm und sata2 festplatten mit 5400 rpm?
  24. zwiebackman

    NAS-Server

    aus einem anderem Forum habe ich wichtige Info's bezüglich Mail- und Webserver im NAS entnommen. Jetzt weiß ich, daß ich diese beiden Server auf jeden Fall auch regelmäßig nutzen will.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...