Zum Inhalt springen

Nixtreme

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. ui ui ui spitzenseite! lies mich da grad durch! und der Büchervorschlag von pascal87 Grundkurs Programmieren in Java. Band 1 ist jetzt auch mal über amazon bestellt. hab dann was zum lernen im sommer! Danke nochmal euch allen für die Unterstützung! Jetzt muss ich nur noch nen kleinen Aushilfsjob oder vielleicht ein bezahltes Praktikum bei einem (kleineren) IT- Dienstleister finden.
  2. Dass es für einen FiSi nicht so sehr auf's codefrickeln ankommt ist mir von vornherein klar aber wie pascal_87 sehr richtig bemerkt hat, ist der "Vorschlag" der Personalabteilung durchaus als gutgemeinte Anweisung zu verstehen. Bei einem persönlichen Telefonat gestern kam im Bezug auf die Mathe-5 ja auch die Bemerkung über "logisches Denken" und "....Programmiersprache sicherlich hilfreich"! Zum Einstieg in die Programmiererei fehlt mir auch jeglicher Bezug da ich auf dem Gebiet wie gesagt keinerlei Erfahrungen mitbringe. Ich nehme mal an Darkeldars Hinweis auf "methode, klasse, vererbung etc. " sind so rudimentäre sachen wie im Deutschen "satzbau, pronomen, deklination" nicht? Was haltet ihr von folgendem Buch als Einstieg? Die mitgelieferte CD beinhaltet auch eine Version vom Java SE 6 Beta 2 Einstieg in Java 6. Die Einführung für Programmierneulinge zum JDK 6: Amazon.de: Bernhard Steppan: Bücher
  3. @einfachgust: Danke für die Buch-Tipps, bist perfekt auf mein Problem eingegangen! Dann werd ich mich mal näher mit der CCNA-Zertifizierung auseinandersetzten! Die sache ist ja schließlich die, dass ich mich innerhalb des nächsten jahres möglichst effektiv vorbereiten will damit ich letztendendes angenommen werde.
  4. nun wie gesagt, irgendwie muss ich mich auch gegen meine mitbewerber behaupten können da wirklich diese stelle unbedingt haben will. Ich denke mal ich werd mich auch mit linux etwas näher beschäftigen müssen, danke für den Tipp
  5. die Frage ist durchaus berechtigt, zumal ich WIRKLICH NICHT anwendungsentwickler werden möchte Die dame von der Personalabteilung meinte halt das eine Programmiersprache durchaus sinnvoll sei.. aber ich denke mal am sinnvollsten wäre es mich zunächst mal in access einzuarbeiten und dann SQL. Hat mir ein kumpel auch geraten der derzeit den FiSi macht. :nett:Danke für den Rat ad83.dll (was'n name ey:rolleyes:)
  6. Upps da hab ich mich ein bissle blöd ausgedrückt:D. Ich hab natürlich nicht vor in der Bewerbung irgendwas vorzutäuschen! Die wahrheit ist dass ich im moment als Nebenjob nur als Arzthelfer arbeite, die frage ist in was für einem betrieb ich einen Nebenjob/Praktikum überhaupt annehmen sollte!
  7. Hallo alle Miteinander, kurzer Steckbrief zu meiner Person: Bin fast 23, lebe in München, bin ausgelernter Arzthelfer, gutes Basiswissen im Umgang mit Computern, Netzwerken und Hardware. Ich versuche derzeit eine Ausbildungsstelle als FiSi für das Jahr 2010 bei einer großen Bank zu ergattern. Meine Noten sind im großen und ganzen OK bis auf eine 5 in Mathe in der Mittleren Reife 2005. Da ich im Fach Rechnungswesen im Prüfungszeugnis der Ausbildung wesentlich besser abgeschnitten hab meinte die Dame von der Personalabteilung man könnte darüber hinwegsehen wenn ich mich gut in anderen Bereichen vorbereite. Als Vorschläge wurden hier das Erlernen einer Programmiersprache genannt sowie ein fachbezogener Nebenjob bis zum Beginn der Ausbildung 2010. Meine zwei Fragen lauten nun: Nebenjob: Welche Art Nebenjob würde sich sehr gut tun in meinem Lebenslauf tun, auf das ich mich wirklich hervorheben kann von meinen Mitbewerbern. Reicht es aus wenn ich vorweisen könnte, dass ich z. B. bei einem Hardwareverkäufer für Kunden PCs zusammengeschraubt hab, Wartung, PC- Notdienst etc. oder doch eher als Verkäufer bei Mediamarkt Kunden zum Kauf von Grakas beraten usw.? Programmiersprache: Ich hab im Moment noch keinerlei Erfahrungen im Programmeschreiben bis auf auf rudimentäres Basiswissen über HTML (ich weiß, HTML ist KEINE Programmiersprache:D). Allerdings bieten sich ja verschiedenste private Kurse an, die einem eine Programmiersprache näher bringen könnten. Welche ist für absolute Beginner wie mich am effektivsten und am hilfreichsten innerhalb so kurzer Zeit zu erlernen. Sind Datenbankgeschichten wie SQL als Vorbereitung für ne FiSi-Ausbildung völlig belanglos, sollte ich mich lieber auf Webdesign alá Flash konzentrieren oder ist Java die Lösung all meiner Probleme? Ich bin bedanke mich schon jetzt für jeden gutgemeinten Ratschlag und freue mich schon wie ein Schnitzel fall's es mit der Ausbildung klappen sollte! Gruß, Nixtreme
  8. So dann wird das also mein erstes Posting hier, grüß euch alle miteinander:D Hab selber 2006 noch in der Ausbildung den betrieb gewechselt, lief alles nicht ganz unproblematisch, hat aber letztenendes alles geklappt! Bei mir waren die zustände ähnlich katastrophal (unmengen überstunden, vereinbarungen bezüglich bezahlungen wurden nicht eingehalten, urlaub usw.) und irgendwann hab ich gesagt "nö so nicht". Blöd/Freundlich wie ich bin hab meiner damaligen chefin bescheid gesagt dass ich das so nicht mehr weitermache und kündigen möchte (hatte aber indes bereits ne zusage von einer anderen stelle bzgl. übernahme). Hab also ordentlich gekündigt, war eine woche offiziell ohne ausbildung (man hat aber das recht insg. zwei wochen die BS zu besuchen für den fall das man in der zwischenzeit doch was findet) und dann in den nächsten betrieb gewechselt. So... mein fehler aber damals war, dass ich ordentlich gekündigt hab und somit der damaligen Chefin einen Anspruch auf Schadensersatzforderungen eingeräumt habe (schließlich entsteht für den Betrieb durch wegfallen eines Azubis ein nicht unerheblicher Schaden), obwohl die Gründe ausgereicht hätten um eine außerordentliche Kündigung einzureichen. Dass sie keine Anforderungen gestellt hat war pures Glück! Deshalb mal bei der Schülerrechtsberatung anrufen, die helfen einem bestimmt weiter (ich hang mal mit einer Beraterin über 1 Stunde lang an der Strippe) und deine Lehrer in des BS wissen auch bestimmt einen Rat! Die Nummer der Rechtsberatung gibt's zur Not auch im Sekretariat! Ich drück dir die Daumen dass alles klappt, ich kann nämlich zu 100% nachempfinden was für zermürbendes Gefühl ist wenn man in der Ausbildung derart ausgebeutet wird!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...