Zum Inhalt springen

0Cell0

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. 0Cell0

    VB Anfänger-Problem

    Also ich hab mal ein kleines Funktionierendes Programm auf Basis von deinem Problem geschrieben. Also der Code funktionier deffinitiv. Da du aber von nur abschreiben nichts lernst, habe ich jeden einzelnen codeschnipsel für dich komentiert. Damit du eine Ahnung bekommst, welcher code was genau tut. Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen auch wenn der Threat schon etwas älter ist. also zuerst habe ich eine Form angelegt. Die sieht bei mir so aus: und dazu gehört nun folgender Code: 'Das hier bedeutet das wenn ich mich später 'bei den Variablen vertippen sollte das Programm sofort schreit Option Explicit Dim Zahl1 As Double 'Hier wird die Zahl1 Deklariert. Es ist ein Gleitkommazahl mit vorzeichen (double) Dim Zahl2 As Double 'Hier wird dann auch noch Zahl2 deklariert Dim Ergebnis As Double ' Wie sollte es anders sein, auch das Ergebnis wird deklariert Private Sub cmd_berechnen_Click() 'Alles was ab hier kommt, passiert wenn man auf cmd_berechnen klickt 'Hier bekommt die Variable "Zahl1" einen Wert zugewiesen und zwar genau den der bei txt_zahl1 'In der Eigenschaft Text drin steht. Das ist im allgemeinen der Inhalt des Textfeldes. 'Kurz: 'Zahl1 = der Inhalt vom Textfeld txt_zahl1 Zahl1 = txt_zahl1.Text 'Hier Passiert dann noch das selbe mit der Variablen Zahl2 und Textfeld txt_zahl2 Zahl2 = txt_zahl2.Text 'Hier kommmt es dann zu eigentlichen Berechnung: 'Die Variable wird hier mit dem Ergebnis von Zahl1 und Zahl2 gefüllt. 'Also zuerst wird berechnet wieviel Zahl1 + Zahl2 ergibt (das macht das +) und dann 'wird das in die Variable "Ergebnis" geschrieben. Ergebnis = Zahl1 + Zahl2 'Hier wird das Ergebnis der Rechnung nur noch ausgegeben. 'Der Inhalt der Variable Ergebnis wird in die Eigenschaft "Caption" von lbl_ergebnis geschrieben 'Das hört sich schlimmer an als es ist. Labels haben keine Text Eigenschaft. Die Caption Eigenschaft 'bewirkt aber das selbe. Das ist nur dafür gut das man das Ergebnis dann in lbl_ergebnis sehen kann. lbl_ergebnis.Caption = Ergebnis End Sub 'hier endet die Prozedur von cmd_berechnen PS: Alles was nach einem ' steht ist ein komentar und wird von VB überlesen :bimei

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...