Zum Inhalt springen

Fusseljäger

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Fusseljäger

  1. also zum einen muss ich dazu sagen, dass mein Chef mir damals bei Vertragsunterzeichnung das Modell vorgestellt hat und mir einige Gehälter meiner "Vorgängerin" gezeigt hat. Meine Vorgängerin war seine Ex und die war halt an sämtl. Gewinnen beteiligt (auch Dienstleisentung). Das wurde aber damals einfach unterschlagen beim Gespräch. Das habe ich selbst herausgefunden in den Jahren. Mir wurde damals von einem Verdienst von 3000 Euro brutto und mehr geschwärmt und ich erreiche im Schnitt die Hälfte. Habe schon oft das Gespräch mit dem Chef ersucht aber er will meinen Vertrag nicht ändern weil er immer nur jammert wegen der Wirtschaftslage und sich kein Festgehalt leisten könnte...
  2. Deswegen ja die Frage: wie sieht es anderswo in BW aus? Wo liegt so ein Durchschnitt für jmd. wie mich? Was kann und darf ich erwarten wenn ich mich bewerbe?
  3. Ich habe lt. Vertrag einen Basislohn von 200 Euro brutto, den bekomm ich immer. Aber davon kann man ja nicht leben. Ich weiß nicht wo ich noch einsparen soll. Ich hab eine kleine 2-Zimmer Keller-Wohnung aber auch dieses Keller-Loch kostet halt 450 Euro im Monat + Strom + Gas extra. Kommenden Monat bekomm ich auch "nur" wieder 1200 Euro brutto. Da bleiben in Lohnst.klasse 1 auch bloss 900 Euro übrig. Also hab ich nach Abzug der Miete für Juli wieder mal bloß 320 Euro nach Warmmiete zur verfügung und davon muss ich leben. Dienstwagen haben wir auch nicht und wenn ich meine Wegekosterechnung einreiche weil ich Geschäftstermine mit meinem Wagen anfahre, dann braucht die Buchhaltung immer 2 Monate bis ich das wieder überwiesen bekomme. Und bei 320 Euro merkt man JEDES Mal Tanken sofort im Geldbeutel.
  4. Hallo zusammen, ich brauche dringend Euren Rat, ich bin mir so langsam gar nicht mehr sicher was man noch als IT-Systemkauffrau/mann verdienen kann. Merke nur, dass ich mit meinem jetzigen Gehalt nur "überleben" kann und mehr auch nicht. Seit 6 Jahren keinen Urlaub mehr gehabt und solche Späße... :pssst: Was ist denn in der Branche realistisch? Zu meinen Daten: Arbeitgeber Bundesland: Baden-Württemberg Systemhaus mit 13 Angestellten und 3 Freelancer Mein Alter: 25 J. Vorbildung: Abitur, während dem ABI schon 1 jähriges Praktikum in einem Systemhaus als IT-Systemkauffrau Direkt nach dem ABI Ausbildung zu obigem Beruf, dann übernommen worden von Betrieb und nun seit knapp 3 Jahren nach Abschluss der Ausbildung dort beschäftigt. Arbeite im Vertrieb, sowohl im Team aber auch selbständig, habe sehr viel eigene Entscheidungsgewalt und habe immer 2-3 Mitarbeiter "unter meinen Fittichen" (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll). Leite quasi neben dem Geschäftsführer den Vertrieb. Arbeitsstunden Woche: um die 42-45 Std. (schwankt) Überstunden werden nicht aufgeschrieben bei uns. Urlaub: 30 Tage Kein 13. Gehalt - keine Sonderzahlungen (Urlaubs-, Weihnachtsgeld etc.) Bin da leider auf Provision angestellt und da liegt der Hund begraben. Chef will keinen Festlohn vergeben. Wenn kein Gewinn da ist, bekomm ich auch nichts. Richtig bescheiden wir das um Weihnachten/Neujahr wenn bei uns immer 3 Wochen zu ist. Da komm ich meist nur auf etwa 200-400 Euro brutto. Das ist auch der Grund warum ich seit Jahren noch nie mehr als 3 Tage hintereinander frei genommen habe, aus Angst mir fehlt dann die Provision. Es kümmert sich ja keiner um meine Arbeit wenn ich nicht da bin. Andere Monate können durchaus auch mal um die 3000 brutto sein aber bei der wirtschaftlichen Lage ist das die Seltenheit (meist nur 1-2 Monate im ganzen Jahr). Mein letztes Gesamtjahresbrutto lag bei etwa 22.000. Dieses Jahr wird es weniger, das hab ich jetzt schom im Gefühl. Es sinkt merklich jedes Jahr. Der Gewinn schmälert sich bei steigendem Umsatz. Ist eine Entwicklung die sich bei uns nicht aufhalten lässt. Wieviel ist denn realistisch? Könnte ich anderswo mehr bekommen oder ist es überall so? Vielen Dank schonmal!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...