Zum Inhalt springen

RiDDeLZ

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Klingt plausibel >_<! Ich denke mal das ich mir dann wohl ein anderes Projekt aussuchen werde bzw. mit meinem Chef das ganze nochmal durchsprechen werde! Nach euerer Erklärung finde ich es auch mittlerweile nicht mehr so ganz geeignet! Besser wäre es wenn ich den "Virtualisierung von einem Rechenzentrums mit Ausfallsicherheit durch VM synchronisierung zu einem anderen Standort" mache! Das fällt hier nämlich in der Firma auch an aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das machen darf :-/! Man wird sehen! Wäre das denn ausreichend? Kaufmann --> Angebote Server Rack, SAN, Software etc. Problemstellung --> Virtualisierung von physikalischem Server, Gewähleistung Ausfallsicherheit durch VM-"Spiegelung" und Backup auf Band! Ist das ausreichend? Ich denke mal da könnte man den Rahmen auch locker sprengen!
  2. Die Entscheidung besteht in der Auswahl der Produkte die zur Realisierung geeignet sind Betriebssystem und auch Programme mit dem der Mac aufs DFS und auch auf die Printserver zugreifen kann. Der Kaufmännische Aspekt besteht wie oben in der Auswahl von Software Produkten. Die miteinander verglichen werden und anhand einer Kosten Nutzen Analyse ausgewählt. Unsere Domäne heisst: c*****.local und das .local habe ich schon aus mehreren Ecken gehört das es da zu Problemen kommt und nicht reibungsfrei läuft! Haben wir hier auch schon getestet, hat leider nicht so ganz funktioniert deswegen brauchen wir eine zweite Domäne. Wir beschränken uns auf eine Win-basierte Lösung da wir leider kein Personal für Linux oder auch Apple Server haben! Dort wäre der Ansatz bei mir wegen der Entscheidungsfindung des Server Produkts aus Mangel an Fachkräften und mangel an know-how?! Wir sind eine reine Windowswelt:-/! Wir suchen zur Zeit nach einer Lösung zu einer bestmöglichen Integration von Mac in der Firma. Es ist eine rein politische Entscheidung in der Tat! Es sollen sich alle bestehenden Benutzer, auf Mac und Windows anmelden können und sich in einer ähnlichen Umgebung wieder finden, d.h. Automatische Druckerzuweisung, Zuweisung von Netzlaufwerken und soweiter... das ist zurzeit das Hauptziel!
  3. Hallo, ich bewege mich jetzt auch auf den Weg der Projektantragsplanung. Nach Rückspracehe mit meinem Chef sind wir auf das Thema Implementierung von Mac OS X in unsere Domäne gekommen. Ich habe jetzt schon gegooglt was das zeug hält und bin schon am Infos sammeln bin mir nur nicht ganz sicher ob das wirklich dem Rahmen des Projekts entspricht oder diesen sogar sprengt. Die ******* ist ein norddeutscher Oberbekleidungs Hersteller, der zur Zeit nach einer Lösung zur Integration von Mac OSX in die aktuelle Umgebung sucht, da dieses Betriebssystem immer häufiger eingesetzt wird und eine vernünftige Implementierung erforderlich ist! In dem Projekt wird eine Vertrauensstellung zwischen 2 Domänen erstellt, da es technisch nicht möglich ist die Integration in die aktuelle Domäne zu realisieren. Es wird eine Domänenstruktur erstellt die der C**** GmbH angepasst und gegliedert ist. Die Erstellung von neuen Benutzern nur für Mac OSX ist nicht vorgesehen, da die Benutzer sich an jedem Arbeitsplatz, Mac oder auch Windows, mit ihrem regulären Benutzernamen der Domäne anmelden sollen. Ein weiteres Ziel des Projekts ist die Anbindung von Druckern über einen in der Domäne existierenden Printserver. Der Zugriff auf das DFS soll teilweise ebenfalls realisiert werden. Soweit so gut sicherlich werde ich das noch ausführlicher gestalten aber das schon mal so vorab zur Bewertung :mod:! Falls ihr euch fragt warum gleich ne zweite Domäne(?!), weil wir in unserer Domäne *.local benutzen und somit funktioniert das nicht mit Mac weil das .local wie der Name schon sagt local benutzt wird und somit die anbindung an die Domäne leider nicht mehr möglich ist. Der einzige Punkt der mir so wirklich Sorgen bereitet ist die Anbindung an das DFS das ist wohl mit Bordmitteln nicht zu lösen und bedarf einer Extrasoftware die auch extra teuer ist ! Wie seht ihr das Ganze?! Greetz, Jonny
  4. Versuchs mal mit NitroPDF das benutzen wir auch bei uns im Betrieb !
  5. Hast du das Aktuelle Service Pack schon mal raufgemacht?
  6. Moin Moin, Also der vcb proxy bzw auch der Converter Standalone Client sind installiert die Sicherung ist auch erfolgreich bei allen 2003er Maschinen. Sogesehen ist die Integration für mich abgeschlossen. Wir sichern sonst auch noch direkt die .vmdk Dateien über das Virtual Center das funktioniert auch einwandfrei ist aber in diesem Fall nicht relevant. Ich denke es wäre kein Problem gewesen wenn das ein Englischer Server gewesen wäre ist aber leider nicht, aber das muss doch trotzdem irgendwie gehen?! Ich mein gibt es dafür keine Plugins für Server 2008 auf Deutsch :upps :confused:? Ich weiss echt nicht weiter und sehe es nicht ein schon wieder einen Call bei Symantec aufzumachen das kostet dann wieder 159€ >_<
  7. Moin moin, um die Allgemeine Situation zu schildern: Genutzte Systeme: BackUp Server: Windows Server 2003 Std. Service Pack 2 BackUp Exec 12.5 rev.2213 Service Pack 3 and up to date via LiveUpdate (VMware Agent,AOF,....) Client: Windows Server 2008 Enterprice Service Pack 2 64-bit German Wir sichern unsere Server alle per vcb-proxy, bedeutet das wir uns den Server via SAN auf unseren Backup Server mappen weil das viel schneller geht als per LAN (ist auch eigentlich bekannt ). Wie auf den Screenshots zu sehen ist wird in BackUp Exec der Pfad auf Englisch angezeigt, aber in dem eigentlichem Verzeichnis auf Deutsch. Ich kann per BE auf die Englischen Pfade auch zu greifen und dort auch die Sachen anwählen aber bei der eigentlichen Sicherung werden diese nicht gefunden da der Pfad nicht vorhanden ist (Screenshot3),... Gibt es dafür ein wunderheil Mittel oder ist die SAN-Sicherung hinfällig und muss ich dann wieder auf die Remote Agents zurück greifen? Jonny
  8. Ich weiss das es unelegant gelöst ist deswegen hab ich ja auch den Thread geschrieben ! Du ich habe alle Rechte so wie sie sein sollen auch wenn sie im "Überordner" landen können sie auf ihr eigenen zugreifen Sachen erstellen und löschen wie sie lustig sind. Das ist ja grad das was ich nicht verstehe und mein Lehrer bei dem wir das machen kapiert das auch nicht und meint das alles an Rechten vorhanden sei... =( dann muss das wohl leider so bleiben... Auch trotzdem ich das geändert habe funktionierts nicht aber ist auch egal ich habs jetzt per Batch und da gehts ja auch und ich weise jetzt eben beide Laufwerke per Login-Skrip zu -.-* ist doof ja aber was will man machen... Ich finde es nur störend und unkomfortabel wenn immer beim Abmelden die synchronisierung läuft und bei großen Datenmängen dauert das halt dann auch noch so ewig deswegen wollte ich das eigentlich via direkt Zugriff machen. Aber gut das muss jetzt halt auch so laufen und dann ist gut Projekt abgabe ist in 2 Tagen und ich hoffe mal das mein Lehrer das nicht so schlimm findet. Naja gut vielen Dank aufjedenfall für deine Eure Hilfe =)
  9. Ja gut ich hab das aber nicht im AD hinterlegt weils einfach nicht funktioniert habs jetzt halt übers logon Skript gemacht und jetzt hab ich dein Skript noch fürs Share Laufwerk alias X: verwendet aber das funzt auch noch nicht so ganz =( Screeny dabei Dann muss ich also jetzt nur noch Googlen nach "Eigene Dateien per Registry umlegen"?!
  10. Soweit funzt das aber wenn du jetzt mir noch die Syntax für %USERNAME% auf VBS mitteilen würdest dann würde mir das sehr weiterhelfen. mein Code sieht jetzt so aus: A: wie funzt das geht das auch mit jedem Benutzer der sich aufm Rechner anmeldet oder nur Benutzerbezogen? B: wie meinste das? Rechts-Klick auf Eigene Dateien, und die dann umlegen oder wie?
  11. Das mit dem VBS ist ja auch nicht schlecht wenn du mir dann noch sagen könntest wie ich dorf dann den start der kix32.exe + dem Skript aktiviere dann ist es perfekt. Kann man das VBSkript auch einfach zum NETLOGON machen?! also die NETLOGON.CMD durch NETLOGON.vbs ersetzen? Also das mit dem Group Sync versteh ich immer noch nicht so ganz -.-* Also durch den parameter gpupdate /force wird also die Synchronisierung erzwungen aber wenn ich das so haben will das alles live aufm Server ist und nicht einfach sychronisiert werden soll was muss ich da tun ohne dieses störende "Synch-Symbol" an dem Ordner zu haben!? LG Jonny
  12. Hey und Guten Morgen, sorry hab's gestern nicht mehr geschafft zu Posten. Also das LogOn-Skript sieht wie folgt aus(eigentlich das gleiche wie im AD für die Zuweisung des Netzlaufwerks): es ist doch im Prinzip genau das selbe wie die eigentliche Anweisung um AD oder? Ich habe sonst alles so gemacht wie du es mir gesagt hast... Also ich habe: - den Home Ordner freigeben als Home$ - Permissions gesetzt auf "jeder" vollzugriff - Zugriff auf den Userordner (NTFS) User,Admin,System:Vollzugriff sonst keiner - Pfad für H: im AD festgelegt und Logon Skript outbounded
  13. Hey Hunduster, ich habe das alles genau so gemacht wie du es gesagt hast aber das auch schon vorher aber das Problem besteht immer noch. Per Logon-Skript funktioniert das ganze auch Einwandfrei aber das Problem ist einfach das ich das gerne mit der anderen Lösung machen würde... Aber lande nach wie vor in dem Überordner auch als ich einfach mal einen neuen Pfad gemacht habe. Das mit dem Sychn werde ich dann gleich morgen wenn ich wieder die aktuelle Version der VM habe ausprobieren. Vielen Dank soweit schon mal
  14. Guten Morgen Hunduster, die Freigabe selbst ist von dem Verzeichnis Home sie durch das $ versteckt ist. Die Berechtigung für das Verzeichnis ist aus Testzwecken auf Everyone "Full Control" gesetzt und die Unterverzeichnisse sind so das nur der Benutzer und Admin vollzugriff haben. Die Umleitung selber ist per Group Policy festgelegt bei Ordnerumleitung. Wenn's anders geht bitte Bescheid sagen. Ich weiß zwar schon das man das alles per Hand machen könnte mit Rechts Klick Eigenschaften. Aber das muss doch auch per Policy funktioniern. LG Jonny
  15. Hi Leute , da ich hier neu bin und die Suchfunktion leider noch nicht kenne frage ich hier jetzt einfach mal ganz frech Also mein Problem besteht in mehreren Dingen, dazu muss ich sagen wir sollen für die Schule ein Client-Server-Netz aufbauen. DNS,Fileserver, Printserver,... laufen das einzige Problem stellt nur noch das "Home"-laufwerk der User da. (Ich = nicht erfahren bastel meine erste Domain (1 Lehrjahr)) Die Zugriffsrechte sind kein Problem der Nutzer hat auf sein Home-Laufwerk Vollzugriff. Das Problem liegt eher beim mappen des Laufwerks denn wenn ich im AD angebe das er sich zum Pfad (in meinem Bsp.): "\\RLSRV01\home$\%username%" verbinden soll dann verbindet er sich nur bis zu dem Punkt \\RLSRV01\home$\ , aber verbindet sich nicht direkt zu seinem zugeteilten. (Screenshots beigefügt) Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit diesem ist, dass er das Laufwerk auch als Umleitung für die Eigenen Dateien nutzen soll. Soweit kein Problem (die Umleitung), aber er speichert wohl die Eigenen Dateien Lokal zwischen und synchronisiert diese beim Abmelden. Aber ich kenne das nur so das die Dateien sofort aufm Server landen. Damit beschäftige ich mich schon länger und finde keine Lösung...:upps Bin schon am nachdenken ob es sich nicht eher lohnt nen Loch zu graben und mich einzubuddeln :old

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...