Zum Inhalt springen

Marcys

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem Beitrag. So wie ich es sehe gehen die Meinungen weit auseinander. Ich denke ich sollte, es nicht drauf ankommen lassen. Zudem verdiene ich derzeit nicht schlecht und die Stelle ist relativ sicher. Einen Stellenwechsel jetzt zu machen, wäre auch dumm von. Gruß Martin
  2. Hallo Frank, ja das weiß ich. Das wäre jedoch eine Alternative für mich. Gruß Martin
  3. Hallo Zusammen, vielen Dank für ich ausführlichen Infos. Ist schon interessant zu lesen wie die Meinungen auseinander gehen. Bzgl. einer entsprechenden Weiterbildung hatte ich mich schon bei ILS umgeschaut. Dort gab die Möglichkeit einen Fachinformatiker zu machen. Jedoch, so wie ich das raus gelesen habe erhält man am Ende des Studiengangs ein Abschlusszeugnis (ILS) mit einer durchschnittlichen Note. Eine Abschlussprüfung erfolgt meines Wissens nach nicht. Würde sowas mir weiter helfen? Hier stimme ich dir 100% zu. Es ist irgendwie schwer aus dem eingespielten Leben mal für eine Weile was anders zu machen. Gruß Maritn
  4. Hallo, mein letztes Arbeitszeugnis ist von 2003. Damals hatte ich mit IT noch nicht soviel zu tun. Insofern steht in dem Zeugnis nix drin, was IT betrifft. Mein Vorgesetzter hat von EDV keine Ahnung (Er fragt mich wie man eine Datei auf dem Desktop abspeichert ;-) ). Er vertraut wiederum auf die Meinung des EDV Abteilungsleiters der Muttergesellschaft. Dieser kommt jedoch ca. 1 x in 2 Monaten zu uns um nach den Rechten zu schauen, andere Dinge macht er per Fernübertragung. Das Tagesgeschäft unsers Unternehmen kennt er nicht. Das behaupte ich zumindest. Den Kontakt zu meine Kollegen hat er auch nicht. Ich bin die Vermittlugnstelle. Warum ich in meinem Unternehmen auf die IT Schiene nicht will, hat den Grund, dass man bei uns auf einen EDV Mann vor Ort nicht setzten möchte. Offiziell ist es so dass die EDV Abteilung der Muttergesellschaft auch für unsere EDV zuständig ist. Das was ich derzeit mache ich nix halbes und nix ganzes. Es steht auch nicht in meiner Stellenberschreibung, dass ich mich um die EDV kümmern soll. Ich mache es nur, weil ich alle Abläufe und die Kollegen kenne und möchte dass es weiter geht. Zitat: Wie Dein jetziger Betrieb es Dir nicht zu traut, warum sollte es dann ein anderer tun. Ich denke nicht, dass mein Betrieb es mir nicht zutraut. Es hat damit zu tun, dass unser Betrieb nicht unbedingt EDV mäßig eingestellt ist. Dies geht jedoch wiederrum von dem Abteilungsleiter der Muttergesellschaft aus, der ja das Sagen hat. Und er will es so billig und kostengünstig haben wie es nur geht. Und ist allen Neuen gegenüber erstmal skeptisch und ist der Meinung das brauchen wir nicht. Wenn ich kündigen würde, würde auch kein Ersatz kommen. Und es ist so, wenn der EDV Abteilungsleiter mit meinem Chef etwas bespricht, dann wird doch wohl nicht auf die Meinung des kleinen Mitarbeiter Wert gelegt....
  5. Hallo, seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Frage, welche Job-Chancen ich bei anderen Unternehmen in einer IT Abteilung hätte ohne eine IT/EDV Lehre gemacht zu haben. Mal ein paar Infos zur meiner Person. Ich bin 30 Jahre alt und seit über 10 Jahren in einer Unternehmen beschäftigt. Ausbildung habe ich zum Industriekaufmann gemacht, einige Jahre später kam eine Weiterbildung zu Industriefachwirt. Ich interessiere mich sehr für die EDV und bin, meiner Meinugn nach recht fit darin. Zumindest was das Verständnis für die EDV, Datenbanken, Programme etc. angeht. In der derzeitigen FA bin ich eigentlich in einer anderen Abteilung die mit EDV nix zu tun hat beschäftigt, da aber bei uns in der FA mit ca. 60 PC-Arbeitsplätzen, 3 W2k3 Server + 1 Server mit 5 Virtuellen Maschinen, keinen EDV Mann Vorort gibt, bin ich halt derjenige, der sich mit um die Sachen kümmert. Wie z. B. UserHelpDesk, PC Austausch, einbißchen AD + Netzwerk. Ich bin halt Mädchen für alles. Wobei die Oberhand und Serveradministration von unserer Muttergesellschaft aus geht. 2 Kollegen kommen abwechselnd alle 4 - 5 für ein Tag zu uns und schauen nach den "Rechten". Um mehr über Server und Exchange zu erfahren,habe ich zu Hause eine kleine virtuelle Domäne aufgebaut um auch mal mit Servern + Exchange in Verbindung zu kommen. "Learning by Donig" Mit den Domänen habe ich dann verschiedenen Sachen ausprobiert, wie z.B. Exchange umgezogen, AD auf einen andern Server verlagert etc. Die EDV mach mir sehr viel Spass und würde gerne eine entsprechende Anstellung in einem Kleinerem oder Mittelständigem Unternehmen finden. Ich weiß allerdings nicht wie die Chancen stehen. Da heutzutage man einfach einen Schein verlegen muss, um zu beweisen dass man vom Fach ist. Bei "Learning by Doing" bekomme ich halt kein Schein. Ich hatte schon mal überlegt eine Abendschule/Fernstudium zu besuchen, aber das möchte ich irgendwie nicht. Denn mit 30 Jahren fällt das Pauken noch schwerer. Wie ist eure Meinung wie Stehen die Chancen einen Job in einer IT Abteilung zu bekommen? Gruss Martin

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...