Zum Inhalt springen

finalmagic

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Leute, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin... wenn nicht verschiebt mich bitte =) Ich hab ein kleines Problem und steh im Wald! Meine Aufgabe ist es, aus einem Sharepoint RSS Feed ein Slideshow Präsentation für den Beamer bei uns im Betrieb zu machen. Also etwa so: Aus dem Feed werden die 5 letzten Einträge genommen und immer nacheinander auf die Leinwand geworfen und nach 5 Minuten kommt der nächste Eintrag auf die Leinwand. Hab schon das komplette Internet durchforstet und bereits viele Sachen ausprobiert: Google RSS Feed Slideshow - geht nicht mit Sharepoint RSS Feed - Windows 7 Desktop Theme RSS Slideshow - geht auch nicht - RSS Parser - geht so weit... aber zeigt nur teilweise an! - Hoffe ihr könnt mir helfen! Liebe Grüße, final
  2. finalmagic

    "Guter Programmierstil"

    Genau so mein ich das xD meine Formulierung ist wieder für die Füß =) Naja wenigstens mein Beispiel richtig xD Ach und man sollte zu aller erst sich Gedanken machen über den Aufbau seines Projekts! Also welche Klassen benötigt werden welche Aufgaben diese haben usw. Am meisten Arbeit an einem Projekt ist die Dokumentation!
  3. finalmagic

    "Guter Programmierstil"

    Ein paar kleine Regeln : Klassen werden groß Geschrieben Funktionen und variablen klein! Zwei zusammenhängende Worte werden so geschrieben: getPreis, setLayout usw. immer das nächste Wort wieder groß schreiben. Und wichtig Tabstops immer schön und sauber verwenden und KOMMENTARE!!! immens wichtig! Am besten für kleine Projekte immer Notizen auf einem Zettel aufschreiben. Sonst weiß man irgendwann nicht mehr wo man ist
  4. Stimmt! An Datenstrukturen hab ich noch gar nicht gedacht. Man Teilt die Sprites in verschiedene Bereiche und überprüft nur die Kollision innerhalb dieser Bereiche. Das verbindet man einfach mit der Kollisionserkennung von oben und voila! Schon geht das alles schneller =) Werd ich heute Abend sofort ausprobieren wenn ich zu Hause bin. Dachte da an das k-d-Baum-Modell. Eignen sich aber alle für das Spielchen. So hab mir grad Gedanken um die Map gemacht. Folgende Kriterien muss sie erfüllen: - Es gibt verschiedene Terrains. Also müssen verschiedene TileSets verwendet werden. Diese werden Zentral in eine Klasse gespeichert. - Es gibt einen Untergrund (Gras, Boden, etc.), eine Landschaft (Bäume, Blumen, etc.) und Objekte (NPCs, Gegenstände, etc.) - Die Karte soll einen Namen haben. - Es gibt Teile der Landschaft, die man nicht betreten darf. Unter Beachtung der oben genannten Punkte ergab sich folgende Klasse: class Map { byte tileSet; byte[][][] map; String mapName; byte[] colTiles; } Wenn einem noch was einfällt, immer her damit
  5. Ok also muss meine Kollision folgende Struktur haben: 1. Überprüfe ob die Distanz zwischen 2 Sprites einen bestimmten wert hat 2. Überprüfe ob eine Kollision zwischen den Sprites stattfindet 3. Überprüfe an welcher Seite die Kollision stattfindet und gib die Seite zurück if(distanz(Sprite1, Sprite2) < 0) { if(kollision(Sprite1, Sprite2)) { if(kollisionTop(Sprite1, Sprite2) return TOP; if(kollisionDown(Sprite1, Sprite2) return DOWN; if(kollisionLeft(Sprite1, Sprite2) return LEFT; if(kollisionRight(Sprite1, Sprite2) return RIGHT; } } Im besten Fall hab ich dann nur eine if-Abfrage und im schlimmsten sechs. Aber so ist das ganze doch gemeint, oder? Sieht auf jeden Fall plausibel aus. und selbst bei 1000 Sprites müsste das relativ schnell sein. Korrigier mich bitte.
  6. Ok ich verstehe. Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich zuerst überprüft habe, ob die zu überprüfenden Sprites im sichtbaren Bereich liegen, also auf dem Screen, anschließend, ob mit ihnen, oder untereinander eine Kollision besteht. Ich dachte mir die Kollision im ZeldaClon folgendermaßen: Per Viewpoint wird des aktuell sichtbare Screen ermittelt. Alle Sprites innerhalb dieses Screens sind "Rechtecke" und werden durch die Kollisionserkennung gejagt und entsprechend wird eine Aktion durchgeführt. Das klappt auf Handy eigentlich ganz gut und nein es waren keine Trial'n'Errors bitte nichts behaupten, kannst mich auch einfach fragen =) Dann schick ich dir ein Beispiel sobald ich zuhause bin. Jetzt stellt sich mir eine Frage, wie kann man das noch verschnellern? Weil die Kollision muss doch so oder so bei allen durchgeführt werden. Oder hab ich es bisher umständlich gemacht?
  7. Naja du musst bedenken, dass das Spiel komplett in 2D gehalten ist und alle Sprites auch rechteckig sind. Ich gebe dir aber vollkommen Recht! Ein solches Verfahren, werd ich mir kaum in einer Woche aneignen können aber ich kann mich mal reinlesen. Hab einige Erfahrung in Spieleprogrammierung und hab einige Handygames geproggt. Auch schon Spiele mit der Top-Down Perspektive und natürlich mit Viewpoint! Ich bin mir eigentlich sicher, dass das Projektziel nicht unerreichbar ist! Aber ich bin mir auch sicher, dass ich auf einige Hänger treffen werde, bei denen ich sicher Hilfe brauche! Ich schweife ab Wenn ich mir die Wikiseite zu Bounding Volume ansehe, seh ich gar nicht so einen großen Unterschied zu meiner Funktion. Ich berechne auch eine Kollision mit 4 Punkten. Vieleicht steh ich auch grad auf dem Schlauch! (Steh ich häufiger ) Kannst du mir mal ein beispiel Zeigen? Wie eine solche Kollisionserkennen dann aussehen könnte? Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Bin echt überrascht! Hab gedacht ich werd zerfetzt hier im Forum
  8. @ flashpixx: Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich bisher Kollisionen nur zwischen Rechtecken abgefangen. (und Kreisen xD) Hab auch einige Kollisionsfunktionen geschrieben! Hier meine Funktion um Kollision en mit Rechtecken abzufangen: public static boolean checkCollusion(int x1, int y1, int x2, int y2, int x3, int y3, int x4, int y4) { if(x2 >= x3 && x4 >= x1 && y2 >= y3 && y4 >= y1) return true; return false; } Der Funktion übergeb ich die linkere obere Ecke und die rechte untere Ecke zweier Sprites und krieg dann raus, ob die beiden sich treffen. Recht simpel ich weiß, aber hat bisher gereicht. Kannst du mir eine Website nennen, wo ich mir das mal ansehen kann?
  9. Hallo meine Lieben! So ich programmiere seit einigen Jahren jetzt schon in Java und wollte mich an ein größeres Projekt wagen, als Minesweeper und Asteroid-Shooter Wie ihr im Betreff lesen könnt, handelt es sich um einen Zelda Clon. Hier zu meinem Konzept: 1. Level: Das Level besteht wies auch nicht anders zu erwarten ist aus einer Tilemap xD In ihr wird die Karte anhand eines 2 dimensionalen Arrays gespeichert. int levelMap[][] = new int[mapWidth][mapHeight] 2. Input: Gesteuert wird der Proband mit WASD. ENTER zum schlagen. Mehr erst mal nicht 3. Mobs: Wie in jedem 2D Zeldaspiel gibt es natürlich auch Mobs(Gegner). Sie sollen zufällig in der Map durchlaufen und ggf. den Probenden verfolgen, sollte dieser in Sichtweite kommen. 4. Animation: Jaaa, dass ist mein größtes Problem. Das Schwertschlagen, Steine heben etc. Ich hab noch keine Ahnung wie ich das umsetzen soll Aber das soll natürlich auch ins Spiel xD 5. Kollision: Kollision mit der Map soll abgefangen werden, genau wie Kollision mit den Mobs und den Gegenständen. Mein soll ja nicht durch Mauern laufen können 6. Darstellung: Und natürlich soll auch alles schön auf das JPanel gezeichnet werden. Aber das ist das kleinste Problem. Spielschleife und Funktionen stehen schon. So wie ihr seht, soll am Schluss ein fertiges ZeldaSpiel entstanden sein. So nun kommt ihr! Wer hat schon Erfahrung mit der Programmierung eines Adventures? Wer kann mir hilfreiche Tipps und Denkanstöße geben. Zum Anfang geht es nur um !!PUNKT 1!! Ich möchte einen Mapeditor schreiben, der mir die TileMap als level1.map ausspuckt. Ich werde in den nächsten Tagen das erste Konzept online stellen. Bis dahin bin ich über jeden Tip dankbar Vielen Dank und postet alles was euch dazu einfällt Liebe Grüße, final
  10. Vieleicht für manche ganz interessant hier die Antowrt von der IHK auf meine Email: Meine Email: Die Antwort:
  11. Das Problem ist nicht, dass ich die Prozesse nicht verstehe! Das Problem ist, dass ich verboten bekommen habe alleine Incidebts abzuarbeiten. Die Begründung weiß ich nicht, die erfrag ich nachher da hab ich einen Gesprächs Termin mit meinem Chef. Und da niemand Zeit hat mit mir die incidebts zu beabeiten Sitz ich hier. Mir wurde gesagt ich soll Berichte schreiben die schon längst fertig sind.
  12. die Überlegung ist mir vorhind auch gekommen das ich dann wenigstens am helpdesk die Anrufe entgegen nehmen darf! Da lern ich zwar auch nichts, hab Abe Zeit mir wissen anzueignen! Ich find dennoch so ein arbeitsumfeld unter aller sau! Man sollte die Azubis unterstützen und ihnen nicht nur Steine in den weg leben...
  13. Ja Recht hast du! Dennoch möchte man eine gute Ausbildung haben weil die Abschlussprüfung immer näher rückt Und ohne Ausbilder, ohne Arbeit und ohne Durchblick(Arbeitsprozesse) lernt man halt nicht allzu viel Aber ihr habt schon Recht man muss einfach auch mal in den sauren Apfel beissen! Jetzt sitz ich hier seit 7:30 Uhr und hätte schon so viele Incidents abarbeiten können aber ich darf nicht xD ihr versteht meine Frustration? Wenn man arbeiten will und nicht darf? xD Komische Welt
  14. Na du machst mir ja Freude auf die Zukunft Im Grunde genommen kann es mir ja egal sein, ob unsere Kunden zufrieden sind, oder uns als grau Wolke beschreiben. Auch kann es mir egal sein, ob sie sagen ich würde nichts arbeiten, denn wenn ich frage heißt es meistens nur das kannst du nicht alleine, aber helfen will mir auch keiner. Von daher... ich warte mal drauf was mir die IHK sagt, denn so richtig kann das alles hier nicht sein. Ich meine man geht nicht gerne, bei meiner derzeitigen Situation, zu Arbeit. Ihr versteht bestimmt, dass ich was ändern will
  15. Naja passt jetzt nicht zum Thema aber zur Erklärung: Mir würden die Berechtigungen reichen auf die VDIs auf dem VMWare ESX zugreifen zu können, dann könnte ich den Usern direkt helfen =)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...