Zum Inhalt springen

meisterglanz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hi, würde mich freuen wenn ihr mir die Zwischenprüfungen (am besten mit Lösungen) der letzten Jahre für FIAE schicken könntet EDIT MOD: Bitte per PN Vielen Dank im vorraus
  2. Hallo zusammen, ich hab einen kleinen Kalender zusammengebastelt und hätte noch ganz gern 2 Buttons welche es dem Benutzer erlauben einen Monat vor oder zurück zu blättern. Die Funktionen die momentan angewandt werden funktionieren aber leider nicht und ich weiß auch nicht wo konkret der fehler liegt. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen <title>Kalender</title> <script language="javascript"> var arrMon=new Array("Januar","Februar","März","April,","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember"); function baueKalle() { var extrmonat = window.document.textfeld.Monat.value - 1; var extrjahr = window.document.textfeld.Jahr.value; strKalle='<table border="1" cellspacing="2"><tr><td colspan="7" align="center">' + arrMon[extrmonat] + ' ' + extrjahr + '</td></tr>'; strKalle+='<tr><td>Mo</td><td>Di</td><td>Mi</td><td>Do</td><td>Fr</td><td>Sa</td><td>So</td></tr>'; strKalle+='<tr>' var Tag=0 dat=new Date (extrjahr,extrmonat,0) ersterTag=dat.getDay(); if (extrmonat==0 || extrmonat==2 || extrmonat==4 || extrmonat==6 || extrmonat==7 || extrmonat==9 || extrmonat==11) Monatsende=31 if (extrmonat==3 || extrmonat==5 || extrmonat==8 || extrmonat==10) Monatsende=30 if (extrmonat==1) Monatsende=28 for (i=0;i<7;i++) { if (i==ersterTag) Tag=1 if (i>ersterTag) Tag++; strKalle+='<td align="center">' + (Tag==0 ? ' ' : Tag) + '</td>' /*wenn Tag =0 dann leer sonst Tag*/ } strKalle+='</tr>' Tag++ for (i=0;i<7;i++) { strKalle+='<tr>' for (j=0;j<7;j++) { if (Tag>Monatsende) Tag=0 strKalle+='<td align="center">' + (Tag==0 ? ' ' : Tag) + '</td>' if (Tag>0) Tag++ } strKalle+='</tr>'; if (Tag==0 || Tag>Monatsende) break; } strKalle+='</table>'; document.getElementById('kalle').innerHTML=strKalle; } function monatvor() { var extrmonat = window.document.textfeld.Monat.value - 1; var extrjahr = window.document.textfeld.Jahr.value; extrmonat++; if (extrmonat<0) { extrmonat=11; extrjahr--; } baueKalle(); } function monatzurück () { var extrmonat = window.document.textfeld.Monat.value - 1; var extrjahr = window.document.textfeld.Jahr.value; extrmonat--; if (extrmonat>11) { extrmonat=0; extrjahr++; } baueKalle(); } </script> </head> <body> <form name="textfeld"> <input name="Monat" type="text" size="10" maxlength="10" value="Monat" /> <input name="Jahr" type="text" size="10" maxlength="10" value="Jahr" /> <input type="button" value="Klick Mich" onclick="baueKalle()" /> </form> <div id="kalle"> <!-- Hier entsteht der Kalender --> </div> <br /> <form name="buttons"> <input type="button" value="zurück" onclick="monatvor()" /> <input type="button" value="vor" onclick="monatzurück()" /> </form> </body> </html> Die Funktionen die ich meine wären also monatvor und monatzurück. Danke schonmal im vorraus
  3. das von mir erwartete verhalten war, das die jeweiligen texte durchenlaufen und zwar in einer endlosschleife, jedoch wurde mir immer nur der erste wert ausgegeben. hat sich aber schon erledigt, hab den fehler gefunden. ciaosen
  4. ich hab jetzt mal etwas zusammengebastelt, jedoch ist es wohl noch nicht ganz richtig, vielleicht könntet ihr mir sagen wo genau der fehler liegt. <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" /> <title>Nachrichtenfenster</title> <script type="text/javascript"> var text = new Array (); text[0] = ("Dies ist der 1. Text!"); text[1] = ("Dies ist der 2. Text!"); text[2] = ("Dies ist der 3. Text!"); function texttauschen () { var weiter = 0; window.document.texfeld.ausgabe.value = text[weiter]; weiter++; if (weiter >text.length) weiter = 0; setTimeout ("texttauschen()",10000); } </script> </head> <body> <form action="" name="textfeld"> <input name="ausgabe" type="text" size="30" maxlength="30" value=""/> </form> </body> </html>
  5. ok, auch wenn ich damit nicht wirklich weiterkomme (im moment) bedank ich mich für eure hilfe.
  6. hm.. schade das ist nicht unbedingt die antwort die ich mir erhofft hatte. ich denk schon das ich es nachvollziehen kann wenn ich es vor mir hab, aber beim selbst umsetzten hakt es halt noch :/
  7. hm.. na wie diese Funktion aussehen muss. ich bin im moment noch dabei mir javascript anzueignen und deswegen fällt es mir im moment noch etwas schwer dies umzusetzten.
  8. ok soweit ist mir das ja theoretisch klar. aber wie setzt man das dann am besten in die praxis um?
  9. naja ich hab mal nach verzögerungszeit gegoogelt und hab dazu etwas auf selfhtml gefunden. ich denke das window.setTimeout() eine funktion erst nach der angegebenen zeit ausführt, aber vielmehr auch nicht..
  10. hallo leute, hab vor kurzem meine ausbildung als fachinformatiker ae angefangen und dacht mir wenn ich mal das ein oder andere problem und hilfe brauche hab bin ich hier ganz gut aufgehoben, da ich hier schon viele nützliche lösungshinweise gefunden habe allerdings steh ich jetzt vor einem problem bei dem ich nicht wirklich weiß wie man es am besten realisieren kann. und zwar geht es um folgendes: Ich soll ein "Nachrichtenfenster" bauen, einmal mit einer mehrzeiligen Textbox und einmal mit einm <div> in diesem „nachrichtenfenster“ soll alle 10 Sekunden ein anderer Text eingeblendet werden, in einer endlosschleife, d.h. nach dem letzten text kommt wieder der erste. Insgesamt sollen es 3 verschiedene texte sein. ich weiß auf jeden fall schonmal das die funktion setTimeout() dazu benötigt wird, aber vielmehr auch nicht :/ hat vielleicht jemand eine idee wie man das am besten (und am einfachsten) umsetzen kann?! tausend dank schonmal im vorraus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...