Zum Inhalt springen

Texte in Nachrichtenfenster ein- und ausblenden


meisterglanz

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

hab vor kurzem meine ausbildung als fachinformatiker ae angefangen und dacht mir wenn ich mal das ein oder andere problem und hilfe brauche hab bin ich hier ganz gut aufgehoben, da ich hier schon viele nützliche lösungshinweise gefunden habe :)

allerdings steh ich jetzt vor einem problem bei dem ich nicht wirklich weiß wie man es am besten realisieren kann. und zwar geht es um folgendes:

Ich soll ein "Nachrichtenfenster" bauen, einmal mit einer mehrzeiligen Textbox und einmal mit einm <div>

in diesem „nachrichtenfenster“ soll alle 10 Sekunden ein anderer Text eingeblendet werden, in einer endlosschleife, d.h. nach dem letzten text kommt wieder der erste.

Insgesamt sollen es 3 verschiedene texte sein.

ich weiß auf jeden fall schonmal das die funktion setTimeout() dazu benötigt wird, aber vielmehr auch nicht :/

hat vielleicht jemand eine idee wie man das am besten (und am einfachsten) umsetzen kann?!

tausend dank schonmal im vorraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das window.setTimeout() eine funktion erst nach der angegebenen zeit ausführt, aber vielmehr auch nicht..
Richtig. Und wenn du alle X Sekunden eine Aktion ausführen willst (nämlich "Text ändern") bedeutet das, dass du die Aktion ausführst und am Ende sagst "bitte in X Sekunden nochmal ausgühren".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.. na wie diese Funktion aussehen muss. ich bin im moment noch dabei mir javascript anzueignen und deswegen fällt es mir im moment noch etwas schwer dies umzusetzten.
Dann solltest du einen Schritt nach dem anderen machen und nicht alles auf einmal.

Verstehe zuerst wie JavaScript prinzipiell funktioniert und danach kannst du dich an die Interaktion mit dem HTML DOM machen. Hier wird dir niemand in zwei Absätzen die Lösung präsentieren können, wenn dir die Grundlagen fehlen diese Lösung zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich da eigentlich perdian an.

Du solltest einmal den Unterschied zwischen HTML und JavaScript dir anschauen. Nur weil es gerne in einem Atemzug genannt wird, sind es unterschiedliche Dinge. Als nächstes musst Du Dir eben einmal überlegen wie und wo Du Deinen Text abspeicherst und wie dieser dann in die der HTML Seite angezeigt wird.

Ich gebe hier einmal den Hinweis auf Array, Variablen, Zähler, Schleifen usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt mal etwas zusammengebastelt, jedoch ist es wohl noch nicht ganz richtig, vielleicht könntet ihr mir sagen wo genau der fehler liegt.

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

<title>Nachrichtenfenster</title>


<script type="text/javascript">

var text = new Array ();

text[0] = ("Dies ist der 1. Text!");

text[1] = ("Dies ist der 2. Text!");

text[2] = ("Dies ist der 3. Text!");


function texttauschen ()

{

	var weiter = 0;

	window.document.texfeld.ausgabe.value = text[weiter];

	weiter++;

	if (weiter >text.length) weiter = 0;

	setTimeout ("texttauschen()",10000);

}


</script>


</head>


<body>


<form action="" name="textfeld">

<input name="ausgabe" type="text" size="30" maxlength="30" value=""/> 


</form>


</body>

</html>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...