Zum Inhalt springen

Robsen89

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Robsen89

  1. Hier zwei Vorschläge: OpenProj GanttProject MfG
  2. Ich war erst vor kurzem bei einem Siemens-Einstellungstest. Ich versuche einfach mal die Phasen meines Gruppeneinstellungsgespräches darzulegen: 1. Ich war mit 6 anderen Bewerbern in einer Gruppe, nach dem Ablegen der Sachen folgte der erste Kontakt mit den Prüfern. Anschließend stellte sich jeder kurz vor (Keine Selbstpräsentation, ~1 min - D.h.: Wie alt, wo kommt man her, Hobbys und warum man sich beworben hat). Danach wurden wir für circa 5 min im Pausenraum platziert und wieder hineingebeten. 2. Nun folgte die erste Gruppenaufgabe. Wir sollten einen kurzen Ausflug planen, wobei wir ein bestimmtes Geldlimit zur Verfügung hatten. Im wesentlichen sollte man sich hier munter beteiligen und versuchen etwas Produktives zur Aufgabe beizusteuern. Dabei sollte man möglichst darauf achten auf die anderen einzugehen und sie nicht zu unterbrechen. 3. Nun folgt eine Einzelaufgaube. Bei mir war das ein zweiseitiger Text, wir hatten 10 min Zeit diesen zu lesen und Stichpunkte zu notieren. Anschließend wurde jeder einzeln hineingebeten und musste dann ohne den Zettel über den Text referieren. Anschließend mussten noch 3 Fragen beantwortet werden. 4. Anschließend stand die letzte Gruppenaufgabe auf dem Plan, eine Diskussion. Dabei wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und hatten kurz Zeit uns vorzubereiten. Danach hatten wir 10 min Zeit die andere Gruppe von unseren Standpunkt zu überzeugen. Auch hier gilt es den anderen zuzuhören, sie nicht zu unterbrechen und auf die Aussagen der Anderen einzugehen. 5. Nun hatten wir eine Pause, dort hatten wir dann die Möglichkeit Fragen zur Ausbildung an den Ausbildungsleiter zu stellen. 6. Der letzte Schritt war das Interview, davor haben wohl die meisten Bammel. Ich muss aber sagen das man davor garkeine Angst haben muss. Meine Prüfer waren allesamt recht locker, ich hab mich mit denen sogar über Festivals unterhalten (Als es zum Thema Urlaub kam). Wie dem auch sei, das Interview beginnt mit ungefähr 10 Fragen, man wird nicht unterbrochen und kann seine Antworten klar darlegen. Dabei sollte man vorallem darauf achten sich nicht in Widersprüche zu verstricken. Zudem ist Ehrlichkeit wichtig. Die Fragen waren recht typisch für ein Vorstellungsgespräch: - Warum beworben, Welche Vorstellungen vom Beruf, etc... Danach stellten die Prüfer noch ein paar Fragen, u.a. auch zum Unternehmen. Dabei muss man wissen wer der "Chef" von Siemens ist (Siemens ist eine AG, das sollte man erklären können), in welche Sektoren sich Siemens aufteilt (Industry, Energy, Healthcare) und wieviele Mitarbeiter im Unternehmen arbeiten. Alles in allem fand ich das Gruppeneinstellgespräch recht angenehm, die Athmosphäre war gut und ich hatte den ganzen Tag nie das Gefühl unter Druck zu stehen. Eine Woche später flatterte dann das Ausbildungsplatzangebot ins Haus. Ich kann dir nur empfehlen dich so natürlich wie möglich zu geben und ehrlich auf die Fragen zu antworten. Vielleicht sieht man sich ja dann in Paderborn.
  3. Ich gehe davon aus das er sich verschrieben hat und eigentlich "Das" meinte.
  4. Sehe ich auch so, vielleicht kannst du ja verkürzen. Danach kommt ja dann eine zweite Ausbildung in Betracht oder vielleicht eine Umschulung. Einfach bewerben und versuchen! Viele Firmen setzen für den FISI jedoch mind. einen Realschulabschluss vorraus (Jedenfalls die die mir jetzt gerade einfallen), vielleicht würde für dich auch der IT-Systemelektroniker interessant sein (jedoch schwankt dort wie ich von vielen Auszubildenen gehört habe stark das Beschäftigungsumfeld - Manche machen ausschließlich FISI-Sachen, andere beschäftigen sich den ganzen Tag mit Telefondosen.). Das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, letzten Endes hängt es vom Bedarf und deinen Leistungen ab. Wenn du den Willen hast das zu schaffen natürlich. Um Englisch kommt man im IT-Segment jedoch nicht drumherum, die meiste Fachliteratur ist auf englisch, sollte man von daher schon "gut" können. Möglich ist das, ob das jedoch vom Arbeitgeber gefördert wird ist eine andere Sache. Bei uns ist es zum Beispiel möglich verschiedene Zertifikate schon während der Ausbildung zu bekommen, beispielsweise den MSCA oder den CCNA (zumindest Teile davon wie ich gehört habe).
  5. Moment, du bist 9te Klasse und bekommst ein Studium angeboten? Da stimmt irgendwas nicht. Lies dir doch einfach mal die Anforderungen der jeweiligen Ausbildungsberufe/Dualen Studiengänge bei den Internetauftritten der Unternehmen durch. Da steht dann auch ob du die allgemeine Fachhochschulreife brauchst oder ob das Fachabi reicht. Also einen Meisterbrief gibt es nicht, das ist Sache des Handwerks. Möglichkeiten zur Weiterbildung gibt es aber viele: Techniker, staatl. gepr. Informatiker, Studium, etc ...
  6. Ich fange 2010 als FIS an und bekomme folgende Vergütung (Bayern): 1. Jahr - 793,00 2. Jahr - 837,00 3. Jahr - 892,00 Zudem während der 3-monatigen Theoriephasen noch Verpflegungsgeld.
  7. Danke für diesen tollen Link, ich denke darauf werde ich jetzt mein Anschreiben aufbauen.
  8. Oh, soviele Antworten über das Wochenende. Danke erstmal dafür! @pruefer_gg Ich will das Studium auch aus räumlichen Gründen nicht weiterführen, wie gesagt: Persönliche Gründe die ich hier nicht näher ausführen will. Das ich keine Ausbildung zum Mechatroniker machen will liegt einfach daran das mich der informationselektronische Teil der Mechatronik interessiert, ich jedoch nicht wirklich Spaß an der Mechanik habe. Somit gibt es für mich nur die logische Konsequenz einen eher IT-lastigen Beruf einzuschlagen. @Määhd Sheep Und wie sollte das ungefähr aussehen? Wenn man die Einleitung weglässt sieht es doch schon etwas seltsam aus. Ich wollte etwas mit in die Bewerbung nehmen das zeigt das ich mich mit dem Unternehmen beschäftigt habe und mich nicht einfach blind bewerbe. Das ich nicht direkt etwas verändern kann dürfte wohl jedem klar sein, der beschriebene Wandel findet sich jedoch auf der Page unter "Ausbildung", das Unternehmen will wohl seinen (hohen) Altersdurchschnitt senken. @xxInfoxx Danke für die Mühen, du hast dir ja echt Gedanken gemacht. -> -Das habe ich durchaus, aber einen Server habe ich nicht, das wäre für ein kleines Heimnetzwerk wohl zuviel des guten. Wobei wir Windows Server 2003 bei unseren LAN's benutzen ... Aber das will ich ehrlich gesagt nicht reinschreiben. HTML und Java hatte ich in meinem Schulprojekt das jedoch nicht online gestellt wurde. Da sich an dieser Stelle keine Page im Netz befindet sollte ich wohl das lieber rauslassen. Das hatte ich so ähnlich ja bereits drinne. Dazu: Ich würde behaupten das ich mich hardwartechnisch ganz gut auskenne, das ich (noch *lach*) kein "Professional" bin sollte wohl jedem klar sein, schließlich mache ich das weil es mir Spaß macht. Wenn Fragen im Vorstellungsgespräch (Insofern ich eingeladen werde versteht sich) kommen, welche sich auf Hardware beziehen, sollten da eher keine Probleme auftauchen. Von daher kann ich das ja drinnlassen, oder?
  9. Es gibt noch zwei weitere Gründe warum ich das Studium abbrechen will. Der erste und wichtigere sind persönliche Gründe die ich hier nicht näher ausführen möchte. Der zweite ist das ich bis Ende September im Grundwehrdienst war und sich da keine andere Alternative ergeben hat als zu studieren. Ich habe ja auch nicht erwartet das das unbedingt auf Verständnis stößt, würde mich aber freuen wenn es Tips gibt wie man das besser formulieren kann.
  10. Bin selber Besitzer eines HP-Notebooks (dv5) und bin damit eigentlich recht zufrieden. Hier mal die Spezifikation vom dv6-2010sg: CPU: Bin nicht unbedingt der AMD-Fan, aber das ist wohl eher Geschmackssache, jedoch sollte sich in dem Preissegment auch ein entsprechendes Notebook mit Intel-Prozessor finden lassen. RAM: 4 GB? Bei Windows 7 Home-Premium, ich gehe mal von x86 aus, macht das wenig Sinn. Da kann man eh nur ~3350 MB nutzen, für die vollen 4 GB bräuchte man die x64-Ausführung. Was natürlich nicht heißt das die nutzbaren MB wenig wären. GPU: Naja ... Die Hersteller werben ja äußerst gern mit ihren "Shared Memory" was zugegeben ziemlicher Unsinn ist, da das lediglich bedeutet das die Grafikkarte auf den RAM zurückgreifen kann (Dediziert). Auch so ist das Modell nicht der Kracher. -> Wenn du damit nur arbeiten willst ist dieses Notebook völlig ausreichend, ich würde jedoch schauen ob es da nicht sogar noch günstiger geht da zum arbeiten auch ein Intel GMA- Grafikchip völligst ausreicht. Wenn du damit spielen willst wird es wohl etwas knapp.
  11. Servus, ich bin relativ neu hier, hallo erstmal, ein sehr schönes Forum habt ihr hier! Ich brauche den einen oder anderen Tip zu meinen Bewerbungsanschreiben ... Insbesondere weil ich gerade studiere, jedoch das Studium abbrechen will um nächstes Jahr eine Ausbildung im IT-Bereich (FISI) anzustreben. Das Studium macht mir schlichtweg keinen Spaß und ist viel zu theoretisch. Nun habe ich ein Anschreiben verfasst, ich würde mich über Tips freuen! ___________________________________________________________ Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration Ihr Stellenangebot im Internet (Adresse) Sehr geehrte Damen und Herren, im Internet bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. Die beschriebene Tätigkeit entspricht genau meinen Interessen und Begabungen. Ich bin 20 Jahre alt und habe im Bereich Computer und Netzwerke schon längere Erfahrung. Meinen ersten Computer bekam ich bereits mit neun Jahren und bin seitdem von der Technologie und den Anwendungsbereichen begeistert. In meinem Freundeskreis bin ich die erste Adresse wenn es heißt PC-Systeme zu planen und zusammenzusetzen. Derzeit studiere ich Mechatronik an der […]-Universität [Ort]. Aufgrund der mangelnden Praxisbezogenheit habe ich mich jedoch dazu entschlossen eine Ausbildung im IT-Bereich anzustreben. Sie beschreiben Ihre Ausbildung auf Ihrem Internetauftritt als eine quantitativ und qualitativ anspruchsvolle Ausbildung die von ihnen gezielt gefördert wird um einen Wandel im Konzern zu bewirken. Ich würde sehr gerne Teil dieses Wandels werden und freue mich auf eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch. __________________________________________- Soweit bin ich jetzt erstmal gekommen. Das nächste Problem ist nämlich mein Zeugnis ... Ich habe zwar Abitur, aber zugegeben ... Es ist nicht das beste. Insbesondere meine Informatik-Note dürfte leider abschrecken. Ich bereue ja selber das ich so faul war, aber will trotzdem versuchen einen Ausbildungsplatz in der IT-Branche zu bekommen. Gehen meine Chancen mit einer 4 in Informatik automatisch gegen 0? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...