Zum Inhalt springen

hansi-m

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Das denk ich eher nicht. Ich glaube eher, dass sich die Chancen verbessern, wenn ich neben dem Job noch eine Programmiersprache lerne oder meine Kenntnisse in den bisherigen Sprachen verbessere.
  2. Ok, danke. Nur ist es so, dass in meinem Ausbildungsbetrieb mein Aufgabengebiet hauptsächlich im Software betreuen sein wird, also fertige Software einzuführen usw. Zukünfig will ich aber einen Job, in dem ich selber programmieren kann. Hilft das dann überhaupt als Berufserfahrung?
  3. Übernehmen würd er mich schon, aber ich will selbst nicht bleiben. Oder ist es ratsam, doch ein paar Monate zu bleiben? Wie lange sollte man denn mindestens bleiben, damit es nicht unhöflich erscheint, wenn man wieder kündigt?
  4. Ich mach grad ein Duales Studium, also geht das mit dem Werksstudent nicht. Will was Richtung Software Engineering machen. Muss man da bei der Frist was beachten?
  5. Hallo, wie viel Monate sollte man sich vor Ende des Studiums bewerben, um danach möglichst direkt mit einem Job beginnen zu können? In den Stellenausschreibungen findet man ja selten was dazu. Grüße, Hansi
  6. @fach_i_81 Danke, jetzt kommen wir auch langsam wieder zu meiner eigentlichen Fragen zurück: Durch das duale Studium hab ich ja schon etwas Berufserfahrung, nur noch nicht so viel richtig Programmierung. Würdet ihr das Praktikum nicht machen und lieber direkt versuchen, nen Job zu finden oder findet ihr ein Praktikum nach einem dualem Studium in Ordnung?
  7. Was ist nicht verstehe: Warum haben wir Vorlesungen zu Software Engineering, lernen ne Programmiersprache usw. wenn dann das Studium ungeeignet für ne Software Engineering Tätigkeit ist? Außerdem: Ich wollte wissen, was ich nach dem Studium machen soll. Nicht wie ich mich vorher hätte entscheiden sollen. Das kann ich nun ja nicht mehr ändern. Wenn dich jemand nach einer guten Autowerkstatt fragt, antwortest du ja auch nicht: "Hättest dir nen neuen Wagen gekauft, wäre er nicht kaputt gegangen und du müsstest nicht in die Werkstatt."
  8. Einen echten Schwerpunkt gibts an unserer Hochschule nicht, da es ja nur Pflichtvorlesungen gibt. Allerdings wird hier im vergleich zu anderen Dualen Hochschulen etwas mehr programmiert, sagt unser Studiengangsleiter. Ob das jetzt Schwerpunkt ist, würd ich aber nicht behaupten. Das Software entwickeln macht mir selbst mehr Spaß, deshalb will ich eigentlich die Firma wechseln. Bisher war meine Aufgabe halt hauptsächlich die Betreuung von Anwendungen und nicht die Entwicklung.
  9. Also Gehalt hab ich noch nicht genannt bekommen von der alten Firma. Nur dass sie mich übernehmen würden. Bei der Firma mit dem Praktikum weiß ich aber auch nicht sicher, ob die mich übernehmen. Deshalb bin ich halt noch am überlegen. Sind halt mindestens 4 Monate. Ist es denn erfahrungsgemäß einfach einen Software Engineering Job zu bekommen, wenn man beruflich nicht viel damit zu tun hatte sondern nur privat was gemacht hat?
  10. Hallo, ich mache zur Zeit ein Studium an der Berufsakademie/Duale Hochschule im Studiengang Wirtschaftsinformatik. Danach würd ich gern was richtig Software Engineering machen. Leider hab ich dazu im Betrieb noch fast nichts dazu gemacht. Wie soll ich da nun vorgehen, um einen Job in dem Umfeld zu finden? Einfach bewerben? Bei einer Firma hab ich gelesen, dass sie ein Praktika mit guten Übernahmechancen anbieten. Würdet ihr sowas machen? Schließlich hab ich durch mein duales Studium ja schon Erfahrung, nur nicht in dem Bereich. Hansi

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...