Zum Inhalt springen

Kibedo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Kibedo

  1. Hallo zusammen, mich würde es mal interessieren, wie ihr das so macht mit mobilem Internet im Ausland. grüße
  2. Hallo zusammen, ich stehe momentan vor einer Frage, bei der ich nicht mehr weiter komme und so auf eure Unterstützung hoffe. Momentan haben wir bei uns im Unternehmen zwei Windows 7 Laptops, welche als Präsentationsgeräte genutzt werden. Der Vorteil, sie sind in unserem Netz und haben somit Zugriff auf alle Fachanwendungen, Daten aus dem Netzwerk und das Intranet. Genauso ist LAN und WLAN nutzbar. Auch die Wartung und Pflege ist relativ gering, da alle Updates automatisch durchgeführt werden sobald es ans Netzwerk angeschlossen wird. Nun haben wir aber seit einiger Zeit die USB Ports gesperrt und müssen uns natürlich auch an Unternehmens- und BSI Richtlinien halten. Da kommen in letzter Zeit immer mehr Beschwerden der Mitarbeiter, dass die momentane Situation nicht tragbar wäre... Der Bildschirm sperrt sich nach 15 Minuten bei nicht Benutzung, das mit Benutzer und Passwort ist aufwändig, man darf keine externen USB Sticks anstecken und soll es nicht an fremde Netzwerke anschließen. Der Knaller war als sich einer beschwerte, dass die Daten eines anderen Mitarbeiters auf dem Bildschirm war, mussten wir den Desktophintergrund mit einem Schriftzug versehen, dass man doch seine Präsentationen nach einem Vortrag wieder entfernt. Nun habe ich mich auf die Suche nach einer anderen Lösung gegeben, mit alle einverstanden sind. Komfortabel für die Mitarbeiter und sicher genug für das Sicherheitsteam. Ideen waren bisher ein Laptop mit Dual Boot, welches dann als internes Laptop aber auch als externes Gerät nutzbar wäre. Eine andere ein externes Laptop mit VPN auf eine intern laufende virtuelle Maschine oder einen Citrix-Desktop. Da mir sonst aber nicht viel einfällt und auch Google nicht gerade produktiv war, oder ich einfach nach den falschen Begriffen gesucht habe, hoffe ich nun auf Unterstützung von der Community. Vielleicht hat schon jemand eine Lösung dafür bei sich realisiert oder eine super Idee für unser kleines Problem. Ich freu mich über jede Idee Vielen Dank schonmal
  3. Also es klappt wunderbar Vielen vielen herzlichen Dank für die Hilfe [COLOR="#008000"] [COLOR="#0000FF"]select[/COLOR] [COLOR="#0000FF"]distinct[/COLOR] tblID.ADSObjectID [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] ID, tblName.ADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] Name, tblVorname.ADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] Vorname, tblNachname.ADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] Nachname, tblEMail.ADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] EMail, tblRufnummer.ADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] Rufnummer, tblAktiv.AccountEnabled [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] Aktiv [COLOR="#0000FF"]from[/COLOR] tADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] tblID [COLOR="#0000FF"]left join[/COLOR] tADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] tblName [COLOR="#0000FF"]on[/COLOR] tblID.ADSObjectID = tblName.ADSObjectID [COLOR="#0000FF"]and[/COLOR] tblName.ADSPropertyID = 14 [COLOR="#0000FF"]left join[/COLOR] tADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] tblVorname [COLOR="#0000FF"]on[/COLOR] tblID.ADSObjectID = tblVorname.ADSObjectID [COLOR="#0000FF"]and[/COLOR] tblVorname.ADSPropertyID = 16 [COLOR="#0000FF"]left join[/COLOR] tADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] tblNachname [COLOR="#0000FF"]on[/COLOR] tblID.ADSObjectID = tblNachname.ADSObjectID [COLOR="#0000FF"]and[/COLOR] tblNachname.ADSPropertyID = 17 [COLOR="#0000FF"]left join[/COLOR] tADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] tblEMail [COLOR="#0000FF"]on[/COLOR] tblID.ADSObjectID = tblEMail.ADSObjectID [COLOR="#0000FF"]and[/COLOR] tblEMail.ADSPropertyID = 30 [COLOR="#0000FF"]left join[/COLOR] tADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] tblRufnummer [COLOR="#0000FF"]on[/COLOR] tblID.ADSObjectID = tblRufnummer.ADSObjectID [COLOR="#0000FF"]and[/COLOR] tblRufnummer.ADSPropertyID = 21 [COLOR="#0000FF"]left join[/COLOR] tADSObject [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] tblAktiv [COLOR="#0000FF"]on[/COLOR] tblID.ADSObjectID = tblAktiv.ADSObjectID [COLOR="#0000FF"]left join[/COLOR] tADSDocu [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] tblDocu [COLOR="#0000FF"]on[/COLOR] tblAktiv.DocuID = tblDocu.DocuID [COLOR="#0000FF"]where[/COLOR] tblID.ADSObjectID = tblAktiv.ADSObjectID [COLOR="#0000FF"]and[/COLOR] tblAktiv.DocuID = tblDocu.DocuID [COLOR="#0000FF"]and[/COLOR] tblDocu.Archiv = 0 [COLOR="#0000FF"]and[/COLOR] tblID.ADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]like[/COLOR] [COLOR="#B22222"]'CN=Person%'[/COLOR] [/COLOR] Sieht hinter her total einfach aus. Hat mich aber einige Nerven gekostet Sollte wirklich wieder etwas öfters mit MySql arbeiten
  4. Leider habe ich keinen Einfluss auf das Datenmodell. Wurde wohl von der Firma so gewählt um die Datenbank kleiner zu halten. Die Datenbank ist momentan so etwas mehr wie 14 GB groß. wenn ich hier mit den join nicht weiter komme, werde ich wohl mit den Herstellern Kontakt aufnehmen Trotzdem Vielen Dank
  5. oke stimmt, da ist ein Fehler in meiner Abbildung muss natürlich so aussehen:
  6. oke danke euch zwei das Problem entsteht wohl wenn das Programm die Daten einliest. Da es im Gegensatz zu jeder menschlich logischen Entscheidung leere Felder nicht mit "NULL" belegt, sondern sie weglässt, möglicher weise um Platz zu sparen Passe ich nun deinen Code dahin gehen an, [COLOR="#800080"]INSERT INTO[/COLOR][COLOR="#0000FF"]`new_table`[/COLOR][COLOR="#800080"] VALUES[/COLOR] (1001,14,[COLOR="#B22222"]'Benutzer1'[/COLOR]),(1001,16,[COLOR="#B22222"]'Hans'[/COLOR]),(1002,14,[COLOR="#B22222"]'Benutzer2'[/COLOR]),(1003,16,[COLOR="#B22222"]'Peter'[/COLOR]); hier auch auf der sher tollen seite Fiddle zu sehn: SQL Fiddle dann entsteht genau das beschriebene Problem
  7. Ich meinte mit der Aussage, dass es sich um eine MySQL Datenbank handelt und somit es dort keinen full outer join gibt wie bei SQL. Entschuldige falls das zu Verwirrung geführt haben sollte
  8. Vielen Dank erstmal für die Antworten hab etwas länger gebraucht aufgrund der Fasnachtszeit habe mir mal die Join's angeschaut. Outer join's gibt es in dem sinn ja nicht was sich jedoch mit einer kombinierten Lösung von left und right join umsetzen lässt. Habe unten meinen neuen Code und ein Bild angehängt. Damit es übersichtlicher bleibt, habe ich mal nur zwei Tabellen genommen. Das Problem ist dass die Join Lösung die nicht existierenden Felder auch nicht mit "Null" einfügt, sondern dass der ganze Datensatz nicht ausgegeben wird, auch wenn er in Tabelle 1 vorhanden ist. Liegt der Fehler nun in meiner eventuell falschen Anwendung der Join's oder ist es einfach nicht möglich dieses Abfrage zu stellen, da alles in einer Tabelle steckt und die Felder nicht existieren? [COLOR="#008000"] [COLOR="#0000FF"]select [/COLOR] tblName.ADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] Name, tblVorname.ADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] Vorname [COLOR="#0000FF"]from[/COLOR] tADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] tblName [COLOR="#0000FF"]left join [/COLOR] tADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] tblVorname [COLOR="#0000FF"]on[/COLOR] (tblName.ADSObjectID = tblVorname.ADSObjectID) [COLOR="#0000FF"]where[/COLOR] tblName.ADSPropertyID = 14 [COLOR="#0000FF"]and[/COLOR] tblVorname.ADSPropertyID = 16 [COLOR="#0000FF"]union[/COLOR] [COLOR="#0000FF"]select [/COLOR] tblName.ADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] Name, tblVorname.ADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] Vorname [COLOR="#0000FF"]from [/COLOR] tADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] tblName [COLOR="#0000FF"]right join [/COLOR] tADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] tblVorname [COLOR="#0000FF"]on[/COLOR] (tblName.ADSObjectID = tblVorname.ADSObjectID) [COLOR="#0000FF"]where[/COLOR] tblName.ADSPropertyID = 14 [COLOR="#0000FF"]and[/COLOR] tblVorname.ADSPropertyID = 16[/COLOR]
  9. Hallo zusammen, ich hab ein kleines mysql Problem und hoffe ich kann es so erklären, dass man verstehen kann was ich meine. Ich habe ein Programm, welches auf die ADS zugreift und ausliest. Die Daten der Benutzer schreibt es aber in eine Spalte ("ADSObjectValue"). Jeder Benutzer hat eine eindeutige ID ("ADSObjectID"). Um nun den Benutzernamen, Vornamen oder zum Beispiel den Nachnamen abzufragen, hat man die Spalte "ADSPropertyID" zur Verfügung, wo jedes Feld eine eigene ID hat ("z.B.: Vorname = 16"). Soweit funktioniert die Abfrage auch super. Das Problem jedoch ist, dass wenn ein Benutzer nun zum Beispiel keine Rufnummer eingetragen hat, dieses Feld in der Datenbank nicht existiert. Somit bekomme ich bei der Abfrage nur die Benutzer ausgegeben, bei denen die Felder Name, Vorname, Nachname, Email und Rufnummer vorhanden sind. Ich bräuchte nun also eine Idee, wie ich der Abfrage sagen kann, dass sie mir einen Datensatz auch ausgeben soll, wenn ein oder mehrere Felder nicht existieren. Wäre froh wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte. Vielen Dank schon mal [COLOR="#008000"][COLOR="#0000FF"]select[/COLOR] tblName.ADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] Name, tblVorname.ADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] Vorname, tblNachname.ADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] Nachname, tblEMail.ADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] EMail, tblRufnummer.ADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] Rufnummer, tADSObject.AccountEnabled [COLOR="#0000FF"]from[/COLOR] tADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] tblName, tADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] tblVorname, tADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] tblNachname, tADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] tblEMail, tADSObjectValue [COLOR="#0000FF"]as[/COLOR] tblRufnummer, tADSDocu, tADSObject [COLOR="#0000FF"]where[/COLOR] tADSDocu.DocuID = tADSObject.DocuID [COLOR="#0000FF"]and[/COLOR] tADSDocu.Archiv = 0 [COLOR="#0000FF"]and[/COLOR] tADSObject.ADSObjectID = tblName.ADSObjectID [COLOR="#0000FF"]and[/COLOR] tblName.ADSPropertyID = 14 [COLOR="#0000FF"]and[/COLOR] tblVorname.ADSPropertyID = 16 [COLOR="#0000FF"]and[/COLOR] tblNachname.ADSPropertyID = 17 [COLOR="#0000FF"]and[/COLOR] tblEMail.ADSPropertyID = 8 [COLOR="#0000FF"]and[/COLOR] tblRufnummer.ADSPropertyID = 21 [COLOR="#0000FF"]and[/COLOR] tblName.ADSObjectID = tblVorname.ADSObjectID [COLOR="#0000FF"]and[/COLOR] tblVorname.ADSObjectID = tblNachname.ADSObjectID [COLOR="#0000FF"]and[/COLOR] tblNachname.ADSObjectID = tblEMail.ADSObjectID [COLOR="#0000FF"]and[/COLOR] tblEMail.ADSObjectID = tblRufnummer.ADSObjectID[/COLOR]
  10. danke für eure hinweise Warum wir das brauchen? Nun ja, zum einen haben wir die BSI Vorgaben zu erfüllen und das fehlt und noch eine Inventarisierung und Dokumentation des Netzwerks. Zum Anderen können wir dort auch die Lizenzen, Passwörter, Verträge einpflegen Die Erinnerungfunktion ist da auch ganz praktisch. Wir hätten alles zentral in einem Programm. Natürlich müssen wir uns noch Gedanken machen, was wir alles Inventarisieren, da es nacher auch verwaltbar und übersichtlich bleiben soll. Wie gesagt ich bin noch ganz am Anfang und von meiner Sicht glaube ich, dass man daraus ein gutes Projekt machen kann. Die Installation und Bedienung des Programms ist einfach und logisch. Zudem braucht es keine Agents, sondern arbeitet mit den netzwerkprotokollen. Drum herum kann man dann das Projekt aufbauen. So weit mein Plan
  11. Hey, ja da hast du recht, wir haben natürlich vorher nach vergleichbaren Programmen gesucht. Ich muss jedoch zugeben, dass wir keins in dem Umfang getestet haben wie Docusnap. Das hole ich jedoch nächste Woche nach, falls ich dann feststellen sollte, das ein anderes, vll sogar Freeware Programm eine Vergleichbare Inventarisierung und Dokumentation erstellen kann, dann werd ich mir wohl eine richtig gute Begründe ausdenken müssen, warum wir uns dann für Docusnap entschieden haben. Glaube nicht dass, "es war noch geld im Haushalt" zählt Trotzdem danke schon mal für deine Antwort
  12. Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit, als Abschlussprojekt, als Fachinformatiker für Systemintegration, das Netzwerkinventarisierungs-, und dokumentationsprogram, Docusnap 6.0 einzuführen. Da das Unternehmen dieses Programm einführen will, habe ich nun die Möglichkeit das als Abschlussprojekt zu machen. Wir haben das Programm nun in der Testversion auf einem Server installiert und erste Test gemacht. Der erste Eindruck, den ich mir machen konnte und das was ich über das Programm im Internet gefunden habe, ist wirklich super. Und ich glaube, dass ich in diesem Umfang auch kein vergleichbares Projekt finde. Meine Frage daher ist, ob mir jemand, der das als schon Abschlussprojekt gemacht hat oder der schon mehr Erfahrung mit dem Programm hat, sagen kann, ob sich das als Projekt für einen FISI eignet, und auch innerhalb der Vorgaben der IHK machbar ist. Freu mich über alle hilfreichen Antworten Grus Kilian
  13. Hey, vielen dank, die Idee ist super. Also generell etwas mit Mobil Devices / Smartphones Da ist zur Zeit eh ziemliches gewurstel um das iPad/ Tablets werd gleich mal nachfragen ob da Interesse im Betrieb besteht. Danke noch mal =D Da benützt man das Ding jeden Tag aber denkt irgendwie nicht dran!
  14. hallo zusammen, ich befinde mich aktuell im 2.Lehrjahr zum FISI. auch wenn einige kollegen meinen dass es noch zu früh sei, sich um ein abschlussprojekt zu kümmern, wollte ich mich hier mal umhören, ob jemand Ideen hat, was für Projekte es zum Thema IT-Sicherheit gibt. z.B: einen Spamfilter aufsetzen (wurde hier im Betrieb erst erneuert) Falls jemand was einfällt bitte einfach posten
  15. ja das is so... der azubi vor mir (der jetzt studiert) hat ein azubi intranet erstellt un dort für jedes Quartal (jedes 3 Monate) eines Ausbildungsjahr Aufgaben erstellt, die die Azubis bearbeiten müssen un dann dort die Lösungen hochladen. Da ich nun der erste Azubi nach ihm bin hab ich die ehrenvolle Aufgabe das Intranet zu verwalten und als erster die Aufgaben zu lösen, sodass eine Musterlösung für folgende Azubis vorhanden ist. zugleich soll ich sagen, ob die Aufgaben lösbar sind(zeitlich wie auch vom wissen her). "leider" is die Ausbildung an sich so interessant, dass ich lieber meinen Kollegen ueber die schulter schaue oder selbst etwas erledige was in meiner macht steht. daraus folgt aber dass ich mich bis jetzt recht wenig mit den aufgaben beschäftigt habe. zB war es interessanter das Intranet zu verwaltet, "zubasteln" (learning by doing") da ich bis zu dem Zeitpunkt noch nichts über CMS - Systeme wusste und nun schon eine eigene Website für ein Hobby von mir erstellen konnte... Doch nun kam halt der Ausbilder un meinte ich sollte die Aufgaben nicht vernachlässigen und am Freitag schaut er mal mit mir durch was ich schon so alles hab... da is mein Problem Seit Anfang März bin ich im 3.Quartal (1.Quartal September -November / 2.Quartal Dezember - Februar / 3.Quartal März - Mai) und ich bin nicht mal mit den Aufgaben des 1.Quartals fertig. Also im Prinzip ist das nicht nu für den Ausbilder, sonder auch für mich, dass ich etwas lerne ( auch selbständig lerne) und auch als vergleich für die nächsten Azubis ob die eine bessere Lösung finden oder nicht. also es is nich so schlimm wenn meine Lösung ewas dürftig ausfällt, da es noch genug andere gibt wo ich etwas mehr investieren kann.
  16. =0 ok ich merke ich hab mir das etwas zu einfach vorgestellt ... ich werde es wohl doch ganz einfach stricken und es mit bilder ausschmücken, dass es mehr aussieht und hoffen, dass der Ausbilder sich damit zufrieden gibt =) bei updates schreib ich einfach "teilweise automatisch" ansonsten mach ich bei allen ein Freeware grafik-/Office-/Antivir-/Video programm und ein browser dann bin ich schon bei 11 Reihen ganz unten führ ich dann noch 6-7 andere betriebsysteme auf (nur per Namen) und die Quellen . dann unten un oben abstand vergrößern un fertig ist mein Worddokument über Betriebsysteme =) will nih faul wirken hab noch zahlreiche aufgaben die ich erledigen muss =) bin im 3.Quartal un sitz noch an den Aufgaben vom ersten Quartal un dazu kommt dann noch die Alltäglich Arbeiten ( Hotline/Helpdesk/Schulungen/... ) aber danke mal an alle un besonders dir Klotzkopp =) werd mich wohl bald wieder mal melden da meine probleme nie enden =] grus kille
  17. verdammt =) ihr habt mich durchschaut =D hab gedacht vielleicht hat schon mal jemand in die Richtung was gemacht... dann könnt ich bischen zeitsparen hab ja auch schon bischen gesucht aber das is so complex =0 für windows hab ichs ja eig. auch schon. nur mac/ linux un die smartphones maches bissel komplieziert aber weiter im Text =) wie meinst du des oben Softwareupdates? die laufen doch alle Automatisch, Ausnahme von zB von Vista auf win7 muss man halt kaufen und das andere was verstehst du unter virtualisierung?
  18. ok nächste frage =) was sin die besten Programme für die einzelnen plattformen? Browser/Grafik/Text/Bildbearbeitung/...
  19. t'schuldigung, wenn ich ned immer gleich antwort... bin im gschäft un muss au ab un zu was schaffe =) aber erstmal danke für die tipps Klotzkopp, auch wenn mir nicht alles was im ersten Moment sagt =) aber google hilft da denk ich mal weiter. ansonsten freu ich mich über weitere Ideen und Tipps grus kille
  20. Das ist auch wieder war. aber eigentlich such ich erstmal nur Überbegriffe, da ich erst 5 reihen hab, womit meine Tabelle ziemlich mikrig aussieht =) bei so Streitthemen würd ich en "*" (stern =) hinmachen und dann unten an der Seite en satz dazu, was sache ist. werden wahrscheilich viele Sterne werden =)
  21. ok meine Rechtschreibung ist auch nicht immer die beste. bemüh mich aber drum =) Die Sichtweise sollte eigentlich sehr neutral ausfallen, da dieser Vergleich einfach nur als sachliche Information dienen soll und jeder, der dies dann lesen würde, sich selbst ein Bild machen kann, ohne dass er beeinflusst wird. ansonsten bin ich über jede information froh.
  22. Hallo zusammen, ich denke mir dass ihr diese Frage schon sehr oft gehört habt, aber ich habe hier noch keine Antwort gefunden, die mir richtig weiterhilft. Ich würde erne eine Tabelle erstellen(hab auch schon angefangen), in der 3 Computer-plattformen und 3 Smartphone-plattformen miteinander vergleichen. gewählt habe ich für - Computer => Windows / Macintosh / Linux(Ubuntu) - Smartphone => Android / iOS / Windows Mobile Als Vergleich habe ich schon: -> Hersteller ( microsoft/Apple/...) -> Plattform (Computer/ Server/ Smartphone/ ...) -> Kostenpflichtig (Ja / Nein ) -> Kosten (Von bis.... ) -> Aktuelle Version ( Windows7 / iOS 4.3.1 ) ich habe auch schon viele Stunden damit verbracht Google zu löchern, aber ich kann mich nicht entscheiden was ich noch alles dazunehmen soll, oder ob ich den Vergleich anderst aufziehen sollte. Ein weiteres Problem ist, ich kenn mich ein wenig mit Windows aus und ein bischen mit iOS. Aber dann wird es Duster ‼ Kann mir hier irgendeiner helfen? würd mich sehr drüber freuen =) gruß kille
  23. HI, hab die Seite grad endeckt un bin gespannt was ich hier alles zu lesen bekomme. Zu mir: ich hab mich im September bei vielen Firmen für fachinformatiker beworben, sowi Systemintegration als auch anwendungsentwicklung. ich selber wuerde lieber anwendungsentwicklung machen aber systemintegration ist auch nicht sc hlecht. Jedoch bekomm ich immer mehr absagen un ich selber weis ehrlich gesagt nicht einmal mehr warum ich dies machen will. urzeit besuche ich da berufkolleg Technik ( 1BK2T ) wo ich im 2ten jahr bin und werde ende juli 2010 mein fachabi machen. naja ich hab gehofft dass hier ein paar fachinformatiker sind ^^ und die mir ein wenig erzählen koenne wie so ein arbeitstag aus sieht. ich weis, ich sollte zuerst ein praktikum machen aber ich hab das immer vor mir hergeschoben. Puhh ich danke euch schon mal im vorraus gruß kille

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...