Zum Inhalt springen

Luk3

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Im Teil A sah es so bei mir aus: GH1 72% GH2 78% WiSo 72% __________ 74% Was mich sehr wundert, ist dass die 74% das drittbeste Ergebnis meiner Klasse sind. Der beste hat 78% und darauf folgt einer mit 76% des weiteren gibt es noch zwei mit 73% sowie 5 Kandidaten, die unter 60% sind und in den Teilbereichen auch öfters nur 50% erhalten hatten. Wie sah es bei euren Klassen so aus?
  2. Hi @ all, ich Suche die letzen Abschlussprüfungen mit Lösungen bis 2008 (2010 - 2008) für Anwendungsentwicklung. obsura@googlemail.com Danke
  3. Es steht in der Betriebsvereinbarung von unserem "Abrechnungs-Tool" und wird von den Kostenstellenverantwortlichen gefordert. Das Controlling hat sicherlich auch ein Interesse dran. Es gibt einen Überblick über die Personentage, Beträge, Sachleistungen und Gutschriften verdichtet auf Kostenstellen und Monate je Geschäftsjahr. Die Kostenstellenverantwortlichen bzw. Abteilungsleiter haben einen Überblick über die von ihren verursachten Kosten und Auslastung Eine Antwort auf diese Frage wüßte ich nicht, allerdings werden andere Berichte auch auf diese Art und Weise erstellt. Wie gut, das wir im letzten Block erst mit dem Theme Projektmanagement angefangen haben und die oben stehenden von dir gestellten Fragen nicht mal ansatzweise so behandelt haben. Naja vielleicht kommt ja noch was im nächsten Block, der im Januar beginnen wird. Ich möchte keines Wegs auf das Projekt drängen, sofern es irgendwie auf dieser Art herüberkommen sollte, nur kann ich leider erst morgen Rücksprache mit meinem Ausbilder und Abteilungsleiter halten.
  4. Prinzipiell hast du Recht und die Befürchtung, dass es zu wenig Stoff ist, hatte ich auch bereits. Was für kaufmännische Entscheidungen meinst du? Gibt es irgendwo Richtlinien, die das Abschlussprojekt erfüllen soll?
  5. Hi @ all, ich habe heute erfahren, dass wir unsere Projektanträge bis zum 29.01.2010 bei der IHK einreichen müssen. Nun würde ich gerne wissen, ob folgendes als Projekt bei der IHK durchgehen würde: Wir betreiben ein eigenes Tool, mit dem Projekte und deren Aufgaben, die Mitarbeiter, die Kostenstellen, die Stunden die ein Mitarbeiter an bestimmten Projekten gearbeitet hat, .... mit dem Tool (in Java entwickelt) werden ebenfalls an Hand dieser Daten Rechnungen und Berichte erstellt. Demnächst sollen weitere Tabellen, zu den jetzt schon ca. 40 bestehenden, implementiert werden und dafür soll es dann auch eine Berichtsgeneriereung geben. Diese erfolgt mittels Jasper iReport, welches in unserem Tool eingebettet ist. Meine Aufgabe wäre es dann einen neuen Bericht zu erstellen, der die neuen Tabellen für Gutschriften und Sachleistungen beinhalten soll. Für mich würde dies bedeuten, dass zunächst eine SQL-Abfrage erstellt werden müsste. Mit dieser müsste dann ein Bericht in Jasper iReport (XML ähnlicher Aufbau) erstellt werden und anschließend müsste das ganze in unser Tool implementiert werden. Meine Frage ist nun, ob so etwas als Abschlussprojekt überhaupt möglich ist. Ein Freund von mir, der sich seit einigen Jahren Fachinformatiker in der Systemintegration nennen darf, meinte, dass so etwas unmöglich für einen Anwendungsentwickler sei und daher bin ich drauf gekommen hier mal die Frage in den Raum zu werfen und mir mal ein paar mehr Meinungen einzuholen. Der Entwickler, der mich auf die Idee des Berichtes gebracht hat, meint dass schon die SQL-Abfrage etwas heftig werden wird, da es nur gewisse mögliche Kombinationen für Gutschriften / Sachleistungen gibt und man damit schon genug zu tun hätte. Das ganze würde auch eigentlich einem normalen Auftrag entsprechen, die hier reinkommen. Würde ein solches Projekt als Erweiterung eines bestehenden Programms gelten?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...