Zum Inhalt springen

pintman

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von pintman

  1. vor 2 Stunden schrieb Youkai:

    Das mit dem Selbstständig lernen sagt uns der Lehrer an der Berufsschule auch immer aber dann frage ich mich warum es überhaupt noch schulen gibt wenn jeder mensch auf der welt einfach alles ohne Probleme selbstständig erlernen kann dann brächten wir weder schulen noch Lehrer noch sonst was.

    Du kannst in der Schule lernen, wie man richtig lernt. :)

    Gehe davon aus, dass Detailwissen in der IT eine geringe Halbwertszeit hat. Versuche grundlegende Konzepte zu lernen. Das geht aber nur schlecht mit Tutorials.

  2. vor 32 Minuten schrieb Crash2001:

    In dem Fall solltest du dich dann vielleicht erst einmal mit den entsprechenden Grundlagen (Theorie) auseinander setzen, statt direkt irgendetwas zu installieren. Es gehört zur IT dazu, dass man auch autodidaktisch und selbständig sich Wissen aneignen kann.

    Dazu fällt mir das schöne Zitat ein: "Im Internet findet man Informationen, in Büchern dagegen Wissen."

    Da ist was dran. :)

  3. vor einer Stunde schrieb Youkai:

    alles was ich mit Linux machen kann kann ich mit Windows auch machen

    Du kannst unter Linux viel mehr über das System erfahren als unter Windows. Um Computer und Betriebssysteme zu verstehen, gibt es keine Alternative zu einem OS, in dem man auch mal in den Quelltext und "unter die Haube" schauen kann.

  4. Als gute Quellen will ich für Ubuntu noch das Wiki Ubuntuusers empfehlen: https://wiki.ubuntuusers.de/

    Für einen größeren Überblick kann ich das Buch "How Linux Works" von Brian Ward empfehlen. Dort werden größere Zusammenhänge erklärt, die man aus einem Tutorial nicht herauslesen kann.

    Ansonsten: Plane, was du machen willst und dokumentiere es.

    Du kannst in einer virtuellen Maschine auch erst üben, bevor es an ein Live-System geht.

  5. Guter Hinwies, feuerjinn. Wenn es aus einem Paper stammt, wirst du dort vermutlich eine genaue Erklärung finden. Wenn der Algorithmus älter ist, ist er vielleicht schon in einem Buch ausführlicher dargestellt. Auch die Webseite des Erfinders könnte Aufschluss geben - wenn es ein Wissenschaftler ist.

  6. @Gooose: Danke für die Anregung mit Moodle. Das müsste ich einmal überdenken. An dieser Stelle möchte ich jedoch lieber ein paar Buchtipps einsammeln. :)

    @carstenj: Die Grenze von 200 Seiten ist nicht in Beton gegossen. Es können es auch mehr Seiten sein, solange es kein dicker Schinken ist, den man nicht mit in die Schule nehmen möchte, weil er zu schwer ist.

    Ziel soll es sein, dass man ein gutes Lehrbuch hat, welches einen guten Einstieg in die Programmierung bietet: schöne Abbildungen, Motivierende Aufgaben und Projekte, strukturiertes Vorgehen. Das wäre doch toll. :)

    Es soll am Ende nicht der perfekte Programmierer herauskommen aber das Buch sollte die nötigen Anfangshürden und Ängste abbauen.

  7. Ich habe zwei Bücher auf meiner Liste, die versuchen, diesen Spagat zu machen. Dies sind "C# für IT-Berufe" und "Programmentwicklung mit C#.NET und SQL-Server".

    Welche Bücher kennt ihr noch und könnt ihr empfehlen?

  8. Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einem C#-Buch für Einsteiger ohne Programmiererfahrung. Folgende Kriterien sind für meine Auswahl wichtig:

    1. Nicht zu dick.

    2. Kosten: maximal 30€

    3. Sprache: deutsch

    4. Enthält solide Grundlagen der strukturierten Programmierung (if, for, while, Variablen, Datentypen, ...)

    5. Vermittelt OOP-Konzepte (Klasse, Objekte, Vererbung, Polymorphie, ...)

    6. Datenbankanbindung (ER-Modell, einfache Ansteuerung einer DB aus C# heraus)

    7. Praktische Projekte zum Nachprogrammieren

    8. Übungen zum Vertiefen

    Was könnt ihr mir empfehlen?

  9. Für einen Einstieg finde ich Bücher meist besser geeignet.

    Zum Thema MS Access und vor allem DB-Modellierung hat mir "Keine Angst vor Microsoft Access!†von Microsoft Press gut gefallen.

    Buchtipp MS Access | M3o B4a - Das Blog

    Als einsteigerfreundliches Übungsbuch in SQL kann ich "SQL: Eine Einführung mit vertiefenden Exkursen" von Ralf Adams empfehlen.

    http://www.amazon.de/SQL-Eine-Einf%C3%BChrung-vertiefenden-Exkursen/dp/3446432000/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375703204&sr=8-1&keywords=ralf+adams

    Und hier ist noch eine Internetseite: :)

    Für das Lernen von SQL finde ich das "SQL-Tutorial" auf dem Schulserver Hessen sehr gut.

    SQL-Tut Frameset

  10. Während des Spielens von Manic Digger stoppt das Programm immer mal wieder und die Entwicklungsumgebung meldet sich mit einem ContextSwitchDeadlock. Wie man diesen Fehler vermeiden kann, zeigt dieses Video.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...