Zum Inhalt springen

mHollweck

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    73
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mHollweck

  1. Wie es meine Uni verlangt, müssen wir leider jetzt C programmieren. Da ich mit Visual Studio eigentlich sehr zufrieden bin, benutze ich dies (Version 2012) zum Entwickeln. Code vom Prof: (funktioniert anscheinend in anderen Entwicklungsumgebungen) double fHeight; scanf("%f", &fHeight); printf("\nIhr BMI: %.3f\n" , fHeight ); Habe mal die main usw. weggelassen. Bei mir kommt bei der Ausgabe irgendeine kryptische und lange Zahl heraus (ich schätze die Adresse der Variable). Aber warum? Wenn das so in anderen Umgebungen klappt, was stört VS daran? Vielleicht steh ich irgendwie auf der Leitung... deshalb: Hilfe! Danke euch.
  2. Hallo zusammen, habt ihr Softwarefavoriten, wenn ihr eine Website erstellt? Habe sie bisher immer mit VS realisiert (keine Zeit/Lust sich was Neues anzuschauen). LG
  3. Also wenn du den Prüfungskatalog meinst: Prüfungskatalog für die IHK-Abschlussprüfung - Fachinformatiker/ Fachinformatikerin Berufe - U-Form Shop
  4. Seit neulich sind ja die Statistiken für die Winterprüfung 2011/2012 draußen. Was mir aufgefallen ist (habe zwei IHKs in meiner Region verglichen), ist dass im Fachgespräch (nicht Projektarbeit) die Durchschnittswerte extrem auseinander gehen. IHK1: 69 (28 Prüflinge glaub ich) IHK2: 89 (20 Prüflinge) ...Naja hierbei sollten doch ziemlich allgemein gleiche Fragen gestellt werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich alle Prüflinge bei IHK1 so schlecht waren. Bitte um ein paar subjektive Meinungen..
  5. Verkürzer, Wiederholer und Umschüler sind das meistens. Naja aber ne 4 als Durchschnitt ist bei der Theorie dann allgemein schon merkwürdig finde ich...
  6. Also ich hab mir gerade die Durchschnittswerte angeschaut. Meine Frage ist nun: Waren wir einfach zu blöd oder hatte die Prüfung nen Schaden? Budesweit GA1 62 (?! Hallo? kann doch nicht sein, dass alle FIAEs nicht programmieren können... gut, laut Prüfung schon) , GA2 67 und Wiso 77 ist nun wirklich das schlechteste Ergebnis seit Jahren...
  7. Also es hieß in der Pressemeldung doch, dass ihr die zugeschnittenen Infos für ein bestimmtes Themengebiet als Extrablatt dazubekommt. Mehr hilft euch das IT-Handbuch auch nicht. Ganz im Gegenteil... Mir ist es in der Winterprüfung 2011 so ergangen, dass ich ein bestimmtes Thema gesucht (ich wusste zu 100%, dass es drinnen steht, weil ich vor der Prüfung mehrere Male das Handbuch durchstöberte) und im Inhaltsverzeichnis nicht gefunden habe. Ich bin auch kein Mensch, der sich für wirklich jedes Thema eine Notiz schreibt... also war ich aufgeschmissen, weil es mit der Zeit sowieso viel zu knapp war. Da seid ihr im Vorteil: ihr habt die aufbereiteten Infos bereits parat. Also über was regt ihr euch auf? Klar, wenn der Prüfungsausschuss weniger Infos in der Prüfung vorgibt, als eigentlich im IT-Handbuch vorhanden sind, ist das schon ärgerlich... Ach ja... habe das gesuchte Thema dann zwei Tage nach der Prüfung in meinem Handbuch gefunden. Mir wurde auch ganz klar, warum ich das Thema im Inhaltsverzeichnis nicht gefunden hatte. Es war nämlich weder im Verzeichnis noch bei der Auflistung der Themengebiete usw. aufgezeigt (obwohl es ca. 2 Seiten beanspruchte!)
  8. Naja du könntest dir für den Anfang mal den offiziellen Prüfungskatalog von der IHK holen (gibts bei UForm zu kaufen) und dir dann alle Themen mal anschauen. Wobei ich finde, dass man sich auf die Prüfung sowieso sehr wenig vorbereiten kann. Kommt eben immer was Neues und sehr wenig Theorie, sondern eher Zusammenhänge zwischen verschiedenen Themen... so gings mir zumindest.
  9. Genauso ist es bei mir auch. Mitprüflinge, die ne Woche später dran waren, haben ihr Zeugnis bereits nach dem nächsten Tag bekommen und ich warte und warte und warte...
  10. Nachtrag: IHK Nürnberg lässt nach drei Wochen immer noch auf sich warten. Am Prüfungstag hieß es "innerhalb von zwei Wochen haben Sie Ihr Zeugnis daheim". Eieieiei, langsam werd ich böse.
  11. Naja wenn du mit einem Use Case Diagramm zurecht kommst? Ein UCD stellt ja in erster Linie die Interaktion mit verschiedenen Akteuren dar, nicht den Ablauf! Du musst auch nicht unbedingt UML für so etwas verwenden. Wenn du wirklich nur von Seite zu Seite switched, reicht ein einfaches Pfeildiagramm ;-)
  12. Grundsätzlich musst du da wirklich nicht mitreden können und somit auch nicht wirklich etwas wissen zu Beginn der Ausbildung. Das kommt mit der Zeit von alleine! Gab bei mir in der Berufsschulklasse auch ein paar Mitschüler, die sich den ganzen Tag über irgendwelche Funktionen irgendwelcher Programmiersprachen unterhalten haben... und dann im Programmierunterricht plötzlich Probleme hatten. Also die Leute können viel reden, wenn der Tag lang ist. Ich bin auch ohne Kenntnisse in die Ausbildung (gut, grundlegende Dinge wie HTML konnte ich schon einigermaßen) und habs jetzt geschafft. Und ich bin definitiv kein typischer Nerd wie er im Buche steht ;-) Ich glaub eher die Tendenz der Firmen geht eher weg von den "ich hock nur im Keller und tippe"-Typen, da du eben selbst als Fachinformatiker kommunikativer Natur sein solltest (Gespräche mit Kunden, Mitarbeitern...).
  13. Ich glaub die gibts erst, wenn alle Zeugnisse raus sind. Ich z.B. warte schon seit über 2 Wochen und habe noch nicht mal meine Ergebnisse ;-) Das mit den Zeugnissen dauert bestimmt bis März/April.
  14. Genauso ist es. Ich hab in meiner Doku damals auch nur vom Soll-Konzept und nicht vom Pflichtenheft geredet.
  15. Also ich hab auch direkt nach meinem Realschulabschluss mit 16 Jahren die Ausbildung zum FIAE angefangen. Solange du komplexe Zusammenhänge verstehen kannst und willst, würde ich sofort die Ausbildung beginnen (Ich würde es jedenfalls wieder tun). Beim Fachabitur lernst du bestimmt nicht sehr viel mehr, was für deine Ausbildung relevant wäre. Und man muss sich auch nicht ständig in der Freizeit mit der IT beschäftigen. Reicht meistens, wenn du ein gewisses Interesse dafür hast und in deiner Firma auch etwas für deine Weiterbildung tust. Probier dein Glück, ich habs sogar mit ner Ausbildungsverkürzung geschafft ;-)
  16. Mir ist ein Fehler aufgefallen: Wenn man nicht eingeloggt ist, wird die Zeit eines Beitrags eine Stunde zu spät angezeigt. Bsp.: Ich schreibe um 14:30 Uhr einen Beitrag. Bin ich eingeloggt, wird dieser mit der richtigen Zeit angezeigt. Bin ich nicht eingeloggt, steht neben meinem Beitrag 15:30 Uhr. Achja... Google Chrome.
  17. Hab heute Prüfung gehabt und hab auch bestanden :-) Hatte sechs total nette Prüfer und die haben viele wirtschaftliche Fragen gestellt. Aber sonst wars super. War kaum aufgeregt und innerhalb der nächsten zwei Wochen gibts dann mein Zeugnis mit der Note :-) Bin schon gespannt...
  18. Ähm soweit ich weiß, sind deine Noten in der Berufsschule total egal was die Prüfung betrifft! Hab noch nie davon gehört, dass man aufgrund schlechter Berufsschulnoten nicht zur Prüfung zugelassen wird... By the way: Schon mal davon gehört, dass man in der Berufsschule durchfallen kann? Also ich jedenfalls nicht.
  19. Also ich würde eher mit dem neuen Arbeitgeber reden, als mit der IHK. Meine Erfahrungen mit der IHK sind: Manche IHKs prüfen zu einem bestimmten Zeitraum, manche IHKs prüfen irgendwann und sagen dir kurz vorher Bescheid, manche IHKs prüfen während den Ferien, manche IHKs prüfen nicht während den Ferien, manche IHKs lassen mit sich reden, andere eben nicht. Ich weiß nicht wie kompetent deine IHK ist, aber ich würde als erste Anlaufstelle den Arbeitgeber sehen. (Der versteht das noch eher und ob zwei Wochen früher oder später...)
  20. Hallo Mitprüflinge, hat jemand von der IHK Nürnberg mittlerweile schon ne Einladung zur Prüfung erhalten? Oder Aussagen von Berufsschullehrern, Prüfern, Ausbildern, etc.? Ich hoffe das Warten hat bald ein Ende... Liebe Grüße
  21. Nils! Au weh. Ok kein Kommentar mehr dazu :-)
  22. Vor allem: Wolltet ihr eure 2000 auf die Hand in der Lehre oder wie?
  23. http://www.bibb.de/dokumente/pdf/DAV_Gesamtuebersicht_Ausbildungsverguetungen_2011.pdf Und da beschwerst du dich? Wenns für dich partout zu wenig ist, dann red doch mit deinem Ausbilder/Chef...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...