Zum Inhalt springen

ThoWoKi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ThoWoKi

  1. Hi Marcus, erstmal Danke für deine Meinung. Der ITA interessiert mich sowieso eher weniger. Der ist angeblich sowieso nix (mehr) wert. Und da der FiSi sowieso Bundesweit anerkannt wird mach ich mir deswegen so oder so keine Sorgen. Was mich dann aber doch schon verwundert ist, dass halb Deutschland rummault "Fachkräftemangel", aber kaum Ausbildungsplätze mit zukunftsaussichten angeboten werden. Wenn man dann doch was findet, wolln die Unternehmen die "Brainiacs" mit nem schnitt von 2,0 oder noch besser. Aber dazu sind die meisten Schüler (mich inbegriffen) anscheinend nicht mehr fähig. Aber das ist auch ein anderes Thema. Was mich allerdings an der ganzen Sache wurmt ist die Frage, warum Berufskollegs die Möglichkeit zu so einer Ausbildung bieten, wenn eh kaum Berufseinstiegschancen bestehen und die Unternehmen sich "dagegen stellen". Normalerweise müssten solche Absolventen mit offenen Armen empfangen werden, weil der Betrieb weder Zeit noch Geld in die Ausbildung stecken mussten. Eingearbeitet werden muss immer.
  2. Guten Tag zusammen! Folgendes: Ich hab mich demletzt mit nem Kollegen über die Situation nach einer Vollzeit schulischen Ausbildung zum FiSi unterhalten. Er ist der Meinung, dass die Ausbildung total für die Tonne ist, und dass ich mir nach der IHK Abschlussprüfung (Winter 10/11) einen Ausbildungsplatz suchen solle. Zur Information: Ich selbst wurde 3 Jahre lang am Heinrich Hertz Europakolleg (Bonn) zum Informationstechnischen Assistenten ausgebildet. Das Kolleg bietet in zusammenarbeit mit der IHK BN/SU die Möglichkeit an, nach einem 28 wöchigen Praktikum [inkl. 1x Unterricht pro Woche] eine Prüfung zum FiSi abzulegen (BKAZVO - RBB: BKAZVO). [während der schul. Ausbildung wurden im ersten Jahr 4 Wochen, und im 2. Jahr 12 Wochen Praktikum abgeleistet] Zurück zur Frage: Stimmt es, dass Betriebe eine Vollzeit schulische Ausbildung nicht für "voll" nehmen? Sind die 3 Jahre jetzt "für die Katz' " gewesen? Wie denkt ihr darüber? Wie denkt euer Betrieb darüber? Ich bedanke mich im vorraus und freue mich auf eure Antworten. MfG aus Bonn Thomas

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...