Zum Inhalt springen

Phereal

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Letzlich werden wir alle u.a. mit unseren Leistungen dieser Prüfung verglichen, sobald es um eine Einstellung bei einem Arbeitgeber geht. Daher sind 25 Punkte == 25 % in einer Abschlussprüfung, die zu einem gewissen prozentualen Anteil an der Abschlussnote beteiligt ist, ein Kriteruim die zu der nachteiligen Wertigkeit der benachteiligten Person beiträgt. Ich stehe hinter der Meinung von SLT, den wen von Anfang an ungleiche Verhältnisse gelten, ist der Sinn einer Prüfung, nämlich der Vergleich der Fähigkeiten der zu Prüfenden, nicht mehr gegeben und wiederspricht damit ihrer Existenz. Das ist richtig, aber bei Fehlern in der Prüfung müssen alle damit klar kommen und es entsteht kein ungleichgewicht. In diesem Fall wurde aber durch äußere Einflüsse ein ungleichgewicht erstellt, was bestimmte Personen nachteilig behandelt. Ich bin gespannt wie die IHK in diesem Fall handeln wird und auf welche Paragraphen diese sich beziehen werden. Es liegt auch in diesem Fall an denen die ungerecht behandelt wurden, denn nur wenn diese den Arm heben und sich wehren, kann Gerechtigkeit siegen!
  2. IHK Bremen In Bremen wurden alle IT-Berufe in einer Schule geprüft. Es war bewusst, dass die IT-Handbücher in dem WiSo Teil nicht erlaubt sind, wurden also auch von allen Prüflingen vor der Prüfung in den Taschen verstaut. Nach erhalt der Prüfung fragte jemand in unserem Prüfungsraum ob wir das Handbuch nun benutzen dürfen oder nicht. Die Aufsichtsperson las das Deckblatt und zugehörige Prüfungsverordnungen der IHK durch und erlaubte es schließlich. Nach der Prüfung wurde klar, dass das in den verschiedenen Räumen äußert individuell gehandhabt wurde und man hörte die ersten lauteren unzufriedenen Töne. Letztlich ist es aus meiner Sicht richtig, dass diejenigen die benachteiligt wurden, sich beschweren. Ich bin dennoch nicht davon überzeugt, dass die Prüfung neu geschrieben wird, da, wie bekannt nach dem erfolgreichen Abschluss der mündlichen Prüfung man Facharbeiter ist und auch Facharbeitergehalt bekommt. Die Aufgaben die durch das IT-Handbuch richtig beanwortet werden konnten werden wohl generell als richtig gewertet. Dies hat für keinen einen Nachteil und stellt die gleichberechtigung wieder her. Letztlich ist es im Vergleich zu den Vorgängerjahren eine mindere Bevorzugung aber in diesem Zug die einzige denkbare Möglichkeit. Für uns heißt das auf jeden Fall, soweit ich Recht behalte, 25 sichere Punkte für jeden im WiSo Teil. Gruß aus Bremen!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...