Zum Inhalt springen

T0ken

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von T0ken

  1. Bin als Bachelor WInfo letztes Jahr in BaWü mit 46.000 inner kleinen IT-Beratung eingestiegen.. Gehalt hat also imo noch Luft nach oben.
  2. nicht, wenn der eine 07:00 - 15:00 und der andere 15:00 - 22:00 da ist.
  3. zu schwarz-weiss gedacht. viele wege führen nach rom bzw. zu einer tätigkeit als architekt/lead developer. wirtschaftsinformatik kann einer dieser wege sein, vor allem (aber nicht ausschließlich!), wenn architekten selbst nicht mehr (viel) programmieren.
  4. "gerne an Informations- und Rechensystemen arbeiten würde, die im Finanzsbereich oder in Marketing und Vertrieb angesiedelt sind" hat erstmal nichts mit Winfo zu tun. Als Winfoler konzipierst und programmierst (ja, auch Winfoler müssen programmieren können ^^) du solche Systeme eher. Konkretisier mal ein paar Sachen, dann kann ich dir da auch gerne genauer antworten. Ganz allgemein: Winfo ist was wunderschönes, es gibt vielseitige Aufgaben und die Industrie sucht einen mit Handkuss.
  5. "1. Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, Nacht-, Spät-, Sonn- und Feiertagsarbeit zu verrichten. Gleiches gilt für Mehrarbeit." seems legit
  6. Wow! Peak-IT! Hört sich total cool und überhaupt nicht nach """versteckter""" Werbung von Peak-IT an. Gleich mal bei Peak-IT anmelden - Peak-IT! Peak-IT! Peak-IT!
  7. Ich kenne es so, dass Führungs-, Projekt- und Fachkarriere gleichgestellt ist, das ganze also nicht an fehlender Personal-/Budgetveantwortung scheitern sollte. Wenn Fokus auf spaßigen Angelegenheiten im JEE/JVM-Bereich liegen sollte und nicht nur Java-bezogen (was natürlich n rießen Unterschied ist!, obs immer nur stinknormales java ist oder man auch Spaß mit Scala etc. hat), dann fände ich 60k als Hausmarke ganz schön, wenn ich eine reale Arbeitszeit von 50-55std/woche annehme.
  8. Kommt mir auch so vor, als sei der OP nicht wirklich weit verbreitet (bawü) - habe auch nur hier im forum bisher was davon gehört.. würde mich im zweifelsfall immer für ein berufsbegleitendes studium entscheiden, was weiterbildung angeht. Wenn man das ganze etwas praxisnaher will, per FOM, ansonsten FU Hagen..
  9. Wo studierst du? Warum willst du es nicht beenden? Und wenn du alles schon kannst, kannst ja mehrere Semester zusammenpacken und das Studium in der Hälfte der Zeit runterreissen. Und nebenbei arbeiten.
  10. Dass jeder als SW-Entwickler startet habe ich erst 1x gehört - iteratec? =D Sehe das Motiv dahinter aber auch garnicht. Produktionsleiter bei nem großen Automobilzulieferer o.ä. muss auch nicht vorher 3 Jahre am Band gestanden haben oO
  11. Ya, ich denke auch, dass jeder Entwickler CTO werden sollte Allgemein in den Raum geworfen außerdem der Punkt, dass es im allgemeinen die Wahl zwischen Fach- und Führungskraft-Laufbahn gibt. "Ausführende" IT-Security-Leute, die auch am Ende der Befehlskette stehen, verdienen mit etwas Erfahrung recht schnell 60-80k.
  12. bsp1) Bachelor an der TUM winfo Master an LMU winfo 2 Praktika im bereich Business Intelligence Tutor irgendein fach 1 Auslandssemester -> Business Intelligence-Beratung "knapp 60.000" bsp2) bachelor und master in münster 1 Auslandspraktikum und werkstudententätigkeit it-beratung -> it-/finance-beratung ~58.000 und das ist alles im bereich (W-)Informatik halt absolut möglich. daimler zahlt bachelorn schon 48.000 .. und das teils auch ohne berufserfahrung und 35std-woche... und sap-beratung ist stressiger aber dafür auch topbezahlt und er ist ohne einarbeitung einsatzfähig etc - 60.000 wäre natürlich n TOP Einstiegsgehalt, keine frage. und ich bin mir auch im klaren darüber, dass man auch mit deutlich weniger einsteigen kann ohne am hungertuch zu nagen oder sich in den schlaf zu weinen "weil das studium sich nicht gelohnt hat", aber ist auch nichts, was unmöglich ist mit gutem master und jahrelanger(!) praxiserfahrung in genau dem bereich. edit: achja, region ist baden württemberg, speckgürtel in/um stuttgart; natürlich auch relevant ^^
  13. 50k ist auf keinen Fall hoch gegriffen! Als Bachelor-Winfler steigen meine kommilitonen ab 40k ein, ich hab als bachelor angebote zwischen 42k und 48k. Du hast relevante Erfahrung (auch wenn mans nicht als 'Berufserfahrung' verrechnen kann) und nen Master und bist seit langem in der thematik drin. 50k ist also sowieso sehr niedrig geschätzt und dem umstand geschuldet, dass du dich bei kleineren unternehmen bewirbst. kenne auch viele Leute, die mit ihrem WInfo-Master 60k und mehr bekommen (und damit meine ich nicht nur top 1-2% o.ä.). Etwas Selbstbewusstsein darfs schon sein ^^
  14. Bei guten Noten und relevanten Studieninhalten (wobei die schon zu vernachlässigen sind bei vorbildung im sap-bereich und werkstudententätigkeit..) würde ich, reines jahresgehalt ohne sonstige vorzüge reinzurechnen, ab 50.000 ansetzen
  15. Oracle ist im Lebenslauf natürlich besser als ein Mittelständler, den niemand kennt.. aber tendenziell würde ich behaupten, dass die 'exit-optionen' im telefonischen vertrieb nicht die besten sind; unabhängig vom arbeitgeber.
  16. würde keine zeit für ein praktikum 'verschwenden', wenn nicht nötig und wenn du dich mit der thematik identifizieren kannst. allgemein bist du in der IT häufig auf dich allein gestellt - und auf die weiten des interwebz. ein paar interessante beispiele, die meiner erfahrung nach ganz gut passen (bin selbst wirtschaftsinformatiker), auch wenn das natürlich schon gehobenere jobs sind, die einen gewissen management-anteil beinhalten und für die man sich zuvor 3-5 jahre die hände 'an der basis' = am code schmutzig machen muss: Hitchhiker's Guide to Software Architecture and Everything Else - by Michael Stal: Danger Seekers - A day in the life of an anonymous software architect A Day in the life of an Enterprise Architect
  17. Ich wage es zu bezweifeln, dass die SAP - oder überhaupt ein DAX-Konzern - ein Praktikum vor die Ausbildung setzt..
  18. Vorkenntnisse? Dauer des Praktikums? Allgemein ist ein Praktikum vor der Ausbildung a) etwas fragwürdig und unvergütet, da du das Unternehmen eher Zeit == Geld kostest als etwas nutzt..
  19. Vorbildung ist ein Grund fürn höheres Gehalt, ein hohes Alter nicht.
  20. richtig. wenn ihn das ganze aber so unzufrieden macht, dass die motivation flöten geht kann er natürlcih innerhalb der Probezeit kündigen und sich einen Betrieb suchen, der besser zahlt edit: achja, @op: Gehaltserhöhungen während der Ausbildung sind afaik alles andere als üblich - solltest du das thema ansprechen, dann also auf jeden fall 'weicher', 'netter', als es z.B. bei einer üblichen Gehaltserhöhung/-nachverhandlung üblich ist, du bist hier nämlich klar der Bittsteller!
  21. 10. Klasse, auf dem Weg zu Fachabi und gut in Mathe - da würde ich ihm auch McKinsey empfehlen... ^^ Mach dein - im idealfall richtiges - abi, studier an ner Top-Uni, sammel Auslands- und Praxiserfahrung, mach am besten noch nen zweiten Universtitäts-Abschluss, sei ehrenamtlich aktiv, gewöhn dir den Schlaf ab und dann könnts wirklich klappen mit der Top-Managementberatung (: Ansonsten - mach n gutes Fachabi, studiere nach Neigung, gehört zu den besten 10% und dann klappts auch mit dem guten Gehalt bei guter Work-Life-Balance.
  22. T0ken

    Olap/oltp

    Was hast du denn bisher? Wie spielen OLAP und OLTP zusammen? Was trennt sie? Hast du in diesem Zusammenhang schonmal was von in-memory gehört? Bei konkreten Fragen helfe ich gerne weiter, aber deine Aufgaben wird hier neimand machen wollen
  23. HTML5 ist nicht statisch. HTML5 beinhaltet implizit einen Browserkontext, welcher Javascript beinhaltet. Und mit Javascript kann man clientseitig z.b. einiges nicht-statisches anfangen.
  24. Wo und wie findet man denn Arbeit? Hab 'demnächst' nen WInfo-Bachelor mit ~1,8 inner Tasche, Englisch ist auf ~C1 ich und würde gerne n jahr vor dem master im Ausland arbeiten. Tendenziell im Bereich BI-/IT-/BPM-Consulting, aber das wäre eher zweitrangig.. Ich bin gespannt
  25. Um wirklich Business-Logik in gewachsene Java-Strukturen einzuarbeiten wirds schwer mit 2 Semestern Java ohne Vorkenntnisse imo... Da wird häufig Kenntnis verlangt, die Datenbankanbindungen und Multithreading verlangt und Kenntnisse in Java-Frameworks wie spring etc... Was du dir anschauen könntest wäre VBA(-Makro)-Programmierung, da suchen Unternehmen oft Werkstudenten für. Und das sind meist in sich eigenständige kleinere Programme, die keine komplexe Schnittstellenproblematiken, keine N-Layer-Architektur und keine Synchonisatonspattern für verteilte Anwendungen brauchen. Wenn du jetzt aber sagst: "Ich möchte unbedingt im Java-Bereich einen Werkstudentenjob", dann lässt du dich von meinem Post sowieso nicht abhalten und ich würde einfach empfehlen, dich drauf los zu bewerben. Studenten bekommen dann auch häufiger kleinere eigene Projekte. Und für so ein kleineres Projekt bearbeitest du dann 10-20std die Woche das ganze selbständig - inklusive Deadline, zu der dann das saubere Programm inklusive Doku stehen muss. Da darfst dann auch selber UML-Diagramme erstellen etc. Würde ich aber, für einen 2.-Semesterler, tendenziell für recht anspruchsvoll halten. (Ich selbst arbeite übrigens als Informatik-Werkstudent und setze in einer proprietären Sprache Anwendungslogik für Fachbereiche um. Die kommen dann eben auch sehr häufig und wollen ein paar Excel-Modelle automatisiert haben o.ä., wo dann das erwähnte VBA zum Einsatz kommt. Der Vorteil hierbei: BWLler haben keine Ahnung, wie schwer/leicht etwas in VBA umzusetzen ist und sind manchmal schon unglaublich dankbar für ne 5Minuten-Arbeit, weil sie denken das dauert Stunden. Hier ist vllt. ein Vorteil für einen Einsteiger, dass man viel Lob/Anerkennung von Nicht-ITlern bekommt und dadurch etwas entspannter in den Beruf starten kann ) Mfg T0ken

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...