Zum Inhalt springen

Sebastian86

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Sebastian86

  1. Hört sich für mich schon sehr nach der Aufgabenstellung in einer Prüfung an. Hierbei wird zur Verwirrung eines Prüflings ein nicht erwartetes Ergebnis gefragt. Dabei heißt es immer genau Lesen. Das durch die Aufgabenstellung resultierende Ergebnis ist: 1, 3, 5, 7 In der Aufgabenstellung wird nicht nach der jeweiligen Summe pro Durchlauf gefragt.
  2. Währe ja schlecht wenn du dich nicht noch wo anders Beworben hättest. Es würde sogar eher für dich sprechen wenn du noch was auf der Rückhand hättest. Ehrlich antworten Ich denke nicht dass du hierbei mit "nein" Antworten würdest oder mit einem "vielleicht". Realistisch bleiben. FIAE ist ein Beruf in dem nicht gerade wenig zu lernen wäre und dem sehr viel zeit für Planung, Erstellung und Optimierung ist. Wobei eine gut ausgeklügelte Planung sehr wichtig ist und späteren Aufwand stark verringert. (Hierbei gilt, "Erst denken, dann schreiben" ) Wie schon gesagt wurde, ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich und sollte normalerweise immer fest vorgegeben sein. Gute Antwort.
  3. Also Vorkenntnisse sind nie schlecht. Noch besser ist auch gleich mit offenen Karten zu spielen und eigene Projekte für Interesse mitzunehmen. Hierbei gilt je älter der Bewerber um so wichtiger sind vorhandene Erfahrungen.
  4. Ging eigentlich um einen Kleinanzeigenmarkt in dem Solr allerdings noch als Fulltexter mit dazu läuft. Deshalb war die konfiguration eines Schemas für Solr ein Bestandteil des Projektes und es war hald so dass die daten mittels eines Cronjobs von der PostgreSQL Datenbank an Solr übertragen werden. in der PG Datenbank existiert demnach ein Flag welcher auf 1 gesetzt wird wenn der aktuelle stand übertragen wurde, der flag ändert sich aber bei jeder Änderung auf 0. Ich weiß die Verwendung von Solr für einen Kleinanzeigenmarkt ist äußerst ungewöhnlich, aber aufgrund der hohen Geschwindigkeit doch sehr sinnvoll für die Suchen. Im Fachgespräch hatte ich wie gesagt einen starken Blackout, da hätte ich wahrscheinlich sogar meine 3 Jährige Tochter hinstellen können und die hätte ähnliches geantwortet... was mich natürlich auch seeehr wurmt.
  5. Letztens hatten wir in der Firma einen regelrechten Erinnerungswahn an die guten alten C64er Zeiten, in denen die Giana Sisters noch von Level zu Level sprangen (manchmal auch mit ganz sonderbaren Haarfarben) und der Akustikkoppler noch das High End Modem war. Nun wollte ich fragen was ihr denn so für Erinnerungen an euren Brotkasten habt und ob ihr diesen eigentlich immer noch besitzt oder tatsächlich sogar noch manchmal nutzt.
  6. Zur Ergänzung gibt es noch etwas zu sagen und zwar der Ausdruck "Niete" ist hierbei etwas sehr unpassend gewählt, natürlich ist es so dass der eine etwas schneller lernt, der andere etwas weniger schnell und sowohl beide evtl. unterschiedliche Ausbildungen genießen. Hierbei ist es normalerweise so dass der Auszubildende am ende der Ausbildung maximal das Wissen seines Ausbilders erreichen kann, ist dies nicht der Fall und der Auszubildende hat schon während der Ausbildung ein besseres und tiefgründigeres Wissen als der Ausbilder ist ein Ausbildungsplatzwechsel nur von Vorteil. Den Ausschüssen selbst ist natürlich klar dass es eine Firmen abhängige Geschichte ist und somit auch natürlich Fragen gestellt werden welche dem vermuteten Kenntnissen des Auszubildenden entsprechen. Auch möchte ich mich selbst nicht als "sehr guten Programmierer" darstellen wie es oben evtl. wirken könnte, sondern lediglich als Lehrling welcher in den für ihn richtigen Betrieb gekommen ist. Auch ist es logisch dass es niemals zwei identische Firmen gibt und somit auch dass Wissen innerhalb der Firmen komplett unterschiedlich ausfallen kann selbst wenn diese in direkter Konkurrenz zueinander stehen.
  7. Wie verschwunden? Digital oder als Heft? Sollten die Daten wirklich überhaupt nicht wiederherstellbar sein oder die Hefte gefunden werden können würde ich dabei ansetzen eine Vorlage aus einer Seite der IHK zu verwenden, zudem erstmal alle Feiertage deines Bundeslandes einzutragen, anschließend dir die Schultage von den Klassenkameraden holen und den Rest versuchen so realistisch wie möglich hin zu schreiben. Schreib also Projekte hin welche du wahrscheinlich auch im 1. Lehrjahr zu dieser Zeit dann gemacht hast. Ansonsten für die Lücken können dann allgemeine Sachen verwendet werden wie "Überprüfung des Quellcodes XYZ..." oder "Erstellung einer XYZ Datei" usw.
  8. So, ich will jetzt mal auch vernünftig was dazu sagen, geht ja schließlich auch um mich. Also um die Situation zu erklären ich komme ursprünglich aus Regensburg, und bin vor einem halben Jahr nach Dortmund gewechselt, somit betrieblich, von IHK Seiten und Berufsschule. Berufsschulzeugnis ist mit dem Notendurchschnitt 2,6. Vom aussehen der Dokumentation her war mir nur die Form bekannt wie sie mir in meiner alten Berufsschule (in Wiesau) gelehrt wurde. In meinem neuen Ausbildungsbetrieb bin ich auf Grund eines schnellen Wachstums der erste FIAE der fertig wird, somit sind hierzu noch keine Erfahrungen meines Betriebes vorhanden, wobei mein Ausbilder mehrfach meine Dokumentation durchgelesen hatte unter der Berücksichtigung der IHK Handreichung. (also von Betrieblicher Seite her sehr stark unterstützt). Auch hatte mein Ausbilder meine Präsentation nochmal angesehen und diese mit mir besprochen. Zur Präsentation selbst muss ich sagen dass ich mir sehr viel mühe gegeben hatte dass ganze fachlich vernünftig wieder dar zu stellen, somit war mir klar dass z. B. Solr nicht unbedingt so ein bekannter begriff ist und versuchte diesen natürlich nur ansatzweise zu erklären wäre nämlich eigentlich doch schon ein Stundenlanger Vortrag den man dazu halten müsste. Dementsprechend fachlich wie meine Dokumentation ausfiel waren dann auch die fragen welche ich, aufgrund von hoher Nervosität und evtl. auch der starken Hitze, alle samt selbst die welche ich 100%ig Wissen hätte müssen falsch beantwortet habe. Zugegeben waren die meisten Fragen nicht auf mein Projekt bezogen andererseits hatte ich auch nicht wirklich viele fragen offen gelassen nach meiner Dokumentation. Die Dokumentation wurde als sehr gutes technisches Handbuch bezeichnet und meine Programmierkenntnisse ebenso als "sehr gut" bezeichnet, hilft aber nichts wenn der Rahmenplan in Dortmund weniger technisch ist als in Regensburg und ich am Prüfungstag eine zu starke innere Blockade hatte. Natürlich gibt es einige Unklarheiten von meiner Seite her, aber ich denke dies sind alles Punkte welche nicht so in die Öffentlichkeit getragen werden sollen und auch für nicht beteiligte völlig unverständlich sind. Im großen und ganzen, alles sehr schlecht gelaufen und 45% im mündlichen sind sehr ärgerlich und äußerst unnötig. @Moderatoren: Ich bitte darum den Thread zu schließen, da die Erstellung des Threads gegen meinen Willen statt fand. @All: Da sich ein Ausschuss an gewisse Richtlinien halten muss kann es durchaus vorkommen dass aufgrund der nicht Einhaltung der Richtlinien ein guter Programmierer nicht besteht oder evtl. eine ziemliche Niete die Prüfung sogar sehr gut besteht, hierfür kann aber kein PA was.
  9. Der fehlende wirtschaftliche Aspekt darf meines Wissens nach aber bei weitem nicht mehr als 50% ausmachen.
  10. Wobei man auch sagen muss dass viele Punkte des IHK Rahmenplanes selbst in den verschiedenen Ausschüssen unterschiedlich behandelt werden. Sollte eigentlich nicht sein aber bestes Beispiel ist hierbei auch schon das Fachgespräch, ein Ausschuss will nur 15 Minuten da sitzen und zählt alles weg was darüber hinaus geht, ein anderer Ausschuss achtet mehr auf das sachliche, wieder ein anderer (sobald mehrere Wirtschaftler drin sind) achten eben mehr auch Aufwand und Gewinne. Da es für einen Auszubildenden selbst nie möglich ist alle Punkte darzustellen wie sie sind, weil z. B. Systeme verwendet werden welche einer vorherigen Erklärung bedürfen um auch tatsächlich den eigentlichen verlauf des Programms folgen zu können, kann hierbei die IHK eigentlich schon direkt ansetzen und sagen "Wirtschaft fehlt!", "Technik fehlt!", "Zeit zu lange!" und dies sind somit alles Erklärungen welches ein durchfallen des Prüflings gerecht fertigen. Wie die meisten anderen hier (denke ich) bin ich persönlich der Meinung das Programmierung und Wirtschaft nur in so fern zusammengehören, da die meisten Programme doch vor allem für die Wirtschaft gelten.
  11. Jimmy Eat World find ich z. Z. ganz gut
  12. Meines Wissens nach ist die Projektdokumentation gleich zu stellen mit einer technischen Dokumentation, für den Kunden bezogenen teil reicht eine Kundendokumentation welche inzwischen als Vorschrift beigelegt sein muss. Die wirtschaftlichen Aspekte eines Projektes sind natürlich nicht Hauptbestandteil einer Dokumentation. Es ist klar dass es nicht ausreicht ist, zu erwähnen dass man selbst als Auszubildender etwas kostet, aber so genau in die Tiefe gehend muss dass ganze auch nicht sein, sonst könnte man genauso gut anfangen aufzustellen wie sich die Rechnungen z. B. von Externen Großrechenzentrum verhalten und somit die Strom-, Administrationskosten und Gewinn eines externen Großrechenzentrums in betracht ziehen. Ich persönlich halte es für fehl am Platz jemanden wegen einer fachlichen Erklärung durchfallen zu lassen, schließlich ist ein Fachinformatiker genau so wenig Bürokaufmann, wie der Metzger ein Schreiner ist.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...