Zum Inhalt springen

Lizar

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    68
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Lizar

  1. Bei uns hat der Ausbilder gesagt, dass wir für jede Abteilung einen Bericht brauchen. Im dritten Lehrjahr mussten wir nur noch Monatsberichte anfertigen. Wir mussten auch Berichte machen für die Berufsschulblöcke. Dort durften wir die Themen in Stichwörtern niederlegen. Eine bestimmte Form mussten wir nicht einhalten, haben uns einfach an das Layout der Lehrjahre vor uns gehalten.

    Während der mündlichen Prüfung wurde nicht einmal nach den Berichten gefragt tststs Und dafür die ganze Arbeit^^

  2. Also bei uns gibt es eine BV die besagt, dass jeder Azubi nach der Ausbildung 1 Jahr befristet ist. Vorher wurden aber viele übernommen danach. Seit letzten Jahr ist jedoch Einstellungsstopp und man bekommt einen befristeten Vertrag nach dem anderen. Jedoch ist die Bezahlung eine ganz andere. Bei uns bekommen Azubis nach der Ausbildung im Jahr ca. 35k Brutto.

  3. Also als ich mich beworben habe waren diese Einstellungstests überwiegend bei den großen Konzernen anzutreffen. Also Siemens, RWE, Telekom usw. Bein einigen Betrieben wie zum Beispiel Bechtl da gabs nur ein Vorstellungsgespräch.

    Angst brauchst du keine haben dir passiert da ja nichts. Beim RWE war es folgend. Wurde eingeladen mit einigen anderen mich um so und so viel Uhr an dem angeben Ort einzufinden. Dort wurden wie etwa 15 Leute mitgenommen in einem Raum mit PCs. Uns wurde erklärt wie es abläuft und wenn wir fertig sind sollten wir gehen. Also vollkommen routiniert und noch kein bisschen persönlich.

  4. Also mein Vorstellungsgespräch ist noch gar nicht so lange her und ich hatte mich auch vorher verrückt gemacht was ich denn anziehen soll. Ich selbst fand einen Anzug zu übertrieben für einen Azubi und konnte mich selbst nicht so recht damit anfreunden. Letztendlich bin ich in einem hellen gestreiften Hemd, einer dunkel blauen Jeans mit Gürtel und Business Schuhen dort aufgelaufen. Als Jacke trug ich einfach eine schwarze Jacke die ich auch in der Freizeit trage. Hatte diese aber vor dem Gespräch ausgezogen gehabt. Schlecht konnte es nicht gewesen sein sonst hätten die beiden Personaler wat dazu gesagt :)

    Also ich denke bei der Variante von mir kann man nichts falsch machen

  5. Also Daten und Fakten über das Unternehmen einfach alles was man auf deren Seite erfahren kann. Setze dich mit dem Berufsbild ausseinander ordentlich. Gut kommt vor allem an wenn du denen klar machen kannst, dass mehr braucht als programmieren. Stichwort: Planung, testen, Einführung. Und das ein Programm nicht nur aus einem GUI besteht.

    Mach dich darauf gefasst, dass man dich auf schlechte Noten ansprechen wird und wie diese zustande kamen. Und sonstige "negative" Punkt aus deiner Bewerbung. Halte dich stets an deiner Bewerbung! Dinge die du dort geschrieben hast solltest du auch in dem Gespräch nennen. Besonders in meinem Vorstellungsgespräch habe ich gemerkt, dass meine Bewerbung als Leitfaden fungierte. Tja ansonsten wurden noch 3 Schlagzeilen aus den letzten 3 Wochen gefragt.

    Ich denke dies sollte im wesentlichen bei allen Vorstellungsgespräche gleich sein. Als Vorlage galt mein Vorstellungsgespräch beim RWE

  6. Glänze durch deine Bewerbungen, Vorkenntnisse und vor allem Engagement! Ich selber habe mein Abitur mit einen Schnitt von 3,3 gemacht und werde ab September eine Ausbildung beim RWE machen als FIAE. Klar wurde ich gefragt wieso Sowi 4 Italienisch 5 aber auch umgekehrt wieso Info 1 und Deutsch 1? Habe denen es einfach erklärt wie es war. Habe denen auch klar gemacht wieso es so NICHT sein wird in der Ausbildung.

  7. Ich möchte nicht bereuen den falschen Betrieb für mich gewählt zu haben. Vielleicht hätte ich mein Anliegen präziser formulieren müssen. Letztendlich möchte ich Erfahrungen von Usern aus den diversen Konzern anhören um dann für mich eine Entscheidung zu fällen. Hätte ich andere Quellen um mich zu informieren würde ich diese auch inAnspruch nehmen, dem ist aber leider nicht so. Wenn man Erfahrungsberichte sucht findet man höchstens welche aus dem Jahre 2006 und das ist ja schon ein bisschen her.

  8. Sry aber für mich passte es nicht mit in diesen Thread sonst hätte ich keinen neuen eröffnet, da es in dem alten um einen völlig anderen Ausbildungsbetrieb geht und um einen völlig anderen Beruf. Ich bin halt völlig durch den Wind und frage mich wo ich denn nun meine Ausbildung machen soll. Jetzt habe ich wenigstens die Wahl. Nachher bereue ich es. Danke für die Antwort

  9. Keeen prob :)

    Joar stimmt schon, dass die Begeisterung im Bezug auf den Beruf etwas zurückhaltend wirkt. Aber es ist eben etwas persönliches was ich dir nicht vorschreiben kann. Als ich gefragt wurde hätte ich Bände runter rattern können wieso, weshalb und wieso. Zum Beispiel

    Zum einem hatte ich drei Jahre Informatik wo wir mit Delphi programmierten. Diese drei Jahre gabe mir schon einmal einen guten Einblick und förderten mein Interesse dem auch beruflich später zu folgen. Ich erzählte auch, dass ich mir im klaren bin, dass programmieren nicht immer nur was mit netten bunten Fenstern zu tun hat sondern auch Prozesse im Hintergrund ablaufen die man nicht andauernd testen kann beim erstellen. Zu dem besteht der Beruf ja nicht hauptsächlich aus Code erstellen, sondern von der Idee über die Realisierung und des Testens bis hin zur Inbetriebnahme und Schulung der User hat man mit allem was am Hut.

    Achso was mir da noch einfällt lies fleißig Zeitung vielleicht will man Schlagzeilen wissen ;)

  10. Hallöchen Muftay,

    mach dich nicht verrückt vorher. Wenn das Gespräch erst einmal ist dann wird es von selbst laufen ;-) Du solltest besonders dein Anschreiben verinnerlicht haben, denn darauf könnten die eingehen. Und du solltest eventuelle Schwächen innerhalb deines Zeugnisses erläutern können.

    Wie du dein Interesse kund tun kannst? Ganz einfach! Wie kamst du denn auf die Idee dich für solch eine Ausbildung zu bewerben? Und schildere es. Und du solltest vorallem wissen was man denn in dem Beruf macht.

    Und zu guter letzt dein Titel ist ziemlich schlecht gewählt^^ Nächstes ma eine bessere passende dann ist die Chance höher auf Antworten;)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...