Zum Inhalt springen

DocMabuse

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    161
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von DocMabuse

  1. Originally posted by gajUli

    Auch wenn dieses Argument zum hundertsten Mal auftaucht,[...]

    Sorry, hatte in letzter Zeit nicht viele Gelegenheiten, die Threads auf fi.de zu verfolgen. Daher ist mir auch nicht aufgefallen, dass dieses "Argument" bereits gebracht wurde.

    Dazu möchte ich jedoch bemerken, dass ein Argument normalerweise die Intention hat, jemanden von etwas zu überzeugen. Sowas lag mir aber in meinem Post fern, es sollte lediglich ein kurzer Einwurf sein, dass es tatsächlich einigen Prüfern egal ist, ob man "Ich" verwendet, wie Du es ja bereits erwähnt hast.

    Wie erzielt man in jedem Fall das optimales Resultat, [...]

    Dem kann ich nichts hinzufügen. Aber die Rätselaufgabe war ja dann eher trivial... ;)

    ...weil Du die Antwort ja vorher schon gesagt hast. :)

    Ganz abgesehen davon solltet ihr Euch endlich einmal von der Idee loesen, irgendeinem Pruefungsausschuss nach dem Mund schreiben zu wollen,[...]

    Hab ich gar nicht vor. Ist auch gar nicht meine Art.

    Nochmals sorry, falls mein Post für Missverständnisse gesorgt haben sollte.

    Gruß.

    DocMabuse

  2. Hallo zusammen,

    ich habe gerade auch noch mal Ulis Seite besucht. Hört sich wirklich alles sehr plausibel an, auch die Erklärung bzgl. der Verwendung von "Ich" in der Projektdokumentation.

    Ich kenne jedoch einige Projektdokumentationen, die trotz Verwendung von "Ich"-Formulierungen überdurchschnittlich gute Noten (teilweise bis 100 Punkte :eek: ) bekommen haben.

    Scheint so, als seien "Ich"-Formulierungen nicht so verpöhnt wie es allgemein angenommen wird, oder?

    Gruß.

    DocMabuse

  3. Hallo,

    ich hätte da noch eine andere Idee. Soweit ich weiß geht die EAX-Unterstützung sehr zu Lasten der gesamten Systemperformance. Wie stark sich dies jedoch auswirkt weiß ich nicht, da ich damit noch keine praktischen Erfahrungen gesammelt habe (ist bei mir standardmäßig ausgeschaltet). Vielleicht hilft es ja schon wenn Du diese EAX-Unterstützung ausschaltest?! Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

    Wenn es dann immer noch ruckelt liegt das Problem wahrscheinlich woanders... ;):D

    Grüße.

    DocMabuse

  4. Hallo zusammen,

    habt ihr davon schon gehört...?

    Die Struktur des Prüfungsteils B in der Abschlussprüfung der IT-Berufe wird für den bevorstehenden Prüfungstermin Winter 2002/2003 gegenüber den bisherigen Prüfungsterminen wie folgt verändert:

    Die Aufgabensätze der Ganzheitlichen Aufgabe I und II bestehen aus insgesamt 6 gleichbewerteten Handlungsschritten zu je 20 Punkten. In der Prüfung zu bearbeiten sind davon 5 Handlungsschritte, die vom Prüfungsteilnehmer selbst frei gewählt werden können.

    Ich finde diese Idee ganz gut. Was meint ihr dazu?

    DocMabuse

  5. Guten Morgen,

    kann Pretty Good Privacy sowas nicht? Ich glaube schon, allerdings ist es vielleicht nicht das, was Du suchst, bezüglich jedesmal entschlüsseln etc. Wie das genau funktioniert weiß ich im Moment nicht, sollte aber nicht so schwierig sein, das herauszufinden. Ich gehe mal davon aus, dass es hier ein paar Leute gibt, die ihre Festplatte damit verschlüsseln.

    Aber wie gesagt, ob es genau das ist was Du suchst und ob es Deinen Anforderungen entspricht kann ich nicht garantieren.

    Vielleicht kann ja mal jemand aus der Security-Rubrik Stellung dazu nehmen.

    Grüsse

    DocMabuse

  6. Original geschrieben von a8888j

    ...

    und nun?

    im htdocs hab ich keine html-Dateien drin, ausser im format index.html.es oder .it je nach Sprache wahrscheinlich

    Hallo,

    es gibt auch die Möglichkeit, bei DocumentRoot ein beliebiges Verzeichnis einzugeben. Mein erster Test war folgender: Ich kopierte mir SelfPhp (in html-Form) in ein Verzeichnis auf meiner Festplatte. Dann habe ich in der httpd.conf folgendes eingetragen...

    DocumentRoot "D:/Selfphp"

    <Directory "D:/Selfphp">

    Nach diesen Einstellungen konnte ich im Browser unter localhost bequem die Dokumentation zur Selfphp abrufen. Probier es mal aus, vielleicht ist es das, was Du gesucht hast.

    Grüsse

    DocMabuse

  7. Die Seite soll nicht irgendwie "billig" werden (nicht auf die Kosten bezogen ;) ). Sie wird aber nicht übermäßig komplex, es werden vermutlich einige Projekte vorgestellt etc. Das Ganze vernünftig auf die Beine zu stellen wird schon ein wenig Zeit benötigen. Ich weiß noch nicht, ob wartungsmäßig noch Arbeit auf mich zukommt. Wahrscheinlich werden hin und wieder mal ein paar Projekte hinzugefügt, aber tägliche oder wöchentliche News kommen mit Sicherheit nicht rein.

    DocMabuse

  8. Meiner Meinung nach passt das Thema hier am besten rein.

    Es geht um folgendes: Ich will für ein Architekturbüro eine Website erstellen, allerdings habe ich keine Ahnung, wieviel ich dafür verlangen kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Das Projekt wird sicherlich nicht besonders groß, es muss z. B. keine Datenbank eingebunden werden etc. Die Seiten müssen auch nicht dynamisch generiert werden. Quasi eine "erweiterte" Visitenkarte im Web. Soll ich da auf Stundenbasis arbeiten oder lieber eine Pauschale festlegen? Wie hoch sollte diese sein?

    Grüsse

    DocMabuse

  9. Ganz gleich, ob die Amerikaner wirklich dort waren oder nicht, ist es immer angebracht, eine gesunde Portion Skepsis an den Tag zu legen. Dies gilt sowohl für sogenannte "authentische Berichte" als auch für Verschwörungstheorien, welche diese Berichte widerlegen wollen.

    Ich halte nichts davon, jeder Theorie über eine Verschwörung Glauben zu schenken, genauso wenig sollte man alles glauben, was einem so an offiziellen Berichten vorgelegt wird.

    "Wag the dog" ist ein Film, der dieses Thema behandelt. Klar, es ist eine Satire, aber dass diese Möglichkeit besteht, auch in einer Demokratie, halte ich nicht für ausgeschlossen. Wir bekommen vermutlich nur das zu sehen, was wir sehen sollen, welchen tieferen Sinn das hat, sei mal dahingestellt.

    Grüsse

    DocMabuse

  10. Tja, die Maus, mit der es vorher funktioniert hat, war auch eine Microsoft-Maus. Kann ja sein, dass andere PS/2-Mäuse es wirklich nicht bringen.

    Habe jedenfalls jetzt 'ne neue serielle Maus besorgt, wusste gar nicht, dass die noch verkauft werden. ;)

    Vielen Dank noch mal an alle.

    DocMabuse

  11. Hallo,

    mir ist gerade aufgefallen, dass die Schriftart automatisch wechselt, wenn mann "Code" in sein Posting einfügt. Zuerst ist es eine ohne Serifen, dann kommt der Code und dann der Rest vom Posting in einer Schriftart mit Serifen.

    Stört mich nicht weiter, mich würde nur interessieren, ob es beabsichtigt ist (was ich mir nicht vorstellen kann ;) ) bzw. warum es so ist.

    Grüsse

    DocMabuse

  12. Hallo zusammen,

    ich glaube, meine Frage ist hier am besten aufgehoben, falls nicht bitte verschieben.

    Da gibt es also einen PC, der schon relativ alt ist, aber trotzdem noch einwandfrei funktionierte. "Plötzlich" funktionierte die Maus nicht mehr. Auf meine Frage, seit wann das auftritt bzw. was denn passiert ist kam dann die Antwort, die ihr alle vermutlich schon mal gehört habt: "Keine Ahnung, funktionierte auf einmal nicht mehr!". Gut, dachte ich mir, das sollte ein Problem sein, welches recht schnell und einfach erledigt ist. Aber wie das bei diesen Dingen so ist, klappt das nicht so, wie man sich das vorstellt.

    Ich habe also diesen Rechner mit Win Nt 4, SP 5 drauf. Er hat nur einen seriellen Anschluss, keinen PS/2 ganz zu schweigen von USB. Vorher war eine Maus mit PS/2-Anschluss + Adapter (PS/2 -> Seriell) angeschlossen.

    Erster Versuch, Maus austauschen. Nehme mir also eine PS/2-Maus, von der ich ganz sicher weiß, dass sie funktioniert, klemme sie an den Adapter und schliesse sie am PC an. Ergebnis: Funktioniert immer noch nicht.

    Zweiter Versuch, ich nehme mir eine "echte" serielle Maus, die den Adapter nicht benötigt und schliesse sie an den PC an. Ergebnis: Maus funktioniert ich kann sie auch in NT nutzen.

    Super, Fehler gefunden, Adapter defekt. Neuer Adapter her, ausprobiert, wieder mit der Maus die ganz sicher funktioniert. Ergebnis: Nix geht mehr. :confused:

    Das finde ich schon sehr merkwürdig. Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass der zweite Adapter (der übrigens nagelneu ist) auch kaputt ist, das habe ich noch nicht ausgetestet, kann mir das aber nicht wirklich vorstellen.

    Kann jemand von euch dazu etwas sagen? Gibt es etwas, das ich übersehen habe?

  13. Original geschrieben von dummabua

    ...

    kennt ihr auch lustige übersetzungen..... :D :D :D

    Da fallen mir gleich ein paar ein...

    1. Austin Powers:

    Original:

    Oh behave!

    Übersetzung:

    Oh benimm Dich!

    Original:

    - Sex? (Frage nach den persönlichen Daten, unter anderem auch nach dem Geschlecht)

    - Yes, please!

    Übersetzung:

    - Geschlecht?

    - Ja, bitte!

    2. Matrix:

    Die Szene auf dem Wolkenkratzer, in der Neo und Mr. Smith Kugeln ausweichen.

    Trinity hält dem Agenten eine Pistole an den Kopf, sagt:

    Original:

    - Dodge this!

    Übersetzung:

    - Nur ein Agent!

    ...und drückt ab. Das Original hier 1 zu 1 zu übersetzen wäre aber äußerst unschön gewesen. Deshalb ist es immer besser, sich die Originale anzuschauen.

    Grüsse

    DocMabuse

  14. Hallo zusammen,

    schaut euch doch mal folgenden Link an und sagt mir, was ihr davon haltet. Meiner Meinung nach ist die Gefahr, die von diesem Virus ausgeht, eher gering - und wird es auch bleiben, wenn alle verantwortungsbewusst mit Dateianhängen umgehen würden. Ich halte das mal wieder für Panikmacherei.

    Mich würde eure Meinung dazu interessieren...

    Grüsse

    DocMabuse

  15. Ja, Du hast Recht, allerdings weiß ich noch nicht genau, ob mich das weiterbringt. Ich entwickle eine Datenbankanwendung unter Access. Dort habe ich einen Button mit VBA-Code hinterlegt, welcher Word starten soll und zwar mit der Dokumentvorlage für den Serienbrief.

    Das ist soweit kein Problem, allerdings habe ich auch einen Installer dabei, welcher die Daten in ein, vom Anwender ausgewähltes, Verzeichnis kopiert. Wenn der Anwender nun ein anderes Verzeichnis nimmt, als das, welches ich bei mir verlinkt habe, kommt beim Öffnen der Dialog zum Suchen der Datenquelle. Wenn diese dann einmalig auf das richtige Verzeichnis eingestellt wurde, ist alles in bester Ordnung. Sowas möchte ich aber keinem "normalen" User zumuten. Ich schreibe auch den Installationspfad in eine Umgebungsvariable (per Registry-Eintrag), die ich abfragen kann. Jetzt wäre es halt super, wenn man beim Aufruf von Word und der Dokumentvorlage die Datenquelle noch mal explizit angeben könnte.

    Werde das wohl noch weiter testen müssen, vielleicht gibt es ja auch noch andere Wege. Vielleicht kann ich mir aber doch noch Deinen Tipp zunutze machen, weiß nur noch nicht wie. Vielen Dank schon mal!

    Grüsse

    DocMabuse

  16. Hallo zusammen,

    ich hoffe, mir kann jemand helfen. Folgendes ist der Fall:

    Ich habe eine Access-Datenbank und eine Word-Dokumentvorlage (*.dot). In diese Vorlage habe ich Seriendruckfelder eingefügt und als Datenquelle meine Datenbank genommen. Soweit so gut. Klappt alles wunderbar. Wenn ich die Datenbank aber jetzt verschiebe, z.B. in einen anderen Ordner, dann findet er die Datenquelle nicht mehr. Ist auch noch klar. Meine Frage lautet nun: Kann ich beim Aufruf der Dokumentvorlage mit Word vielleicht eine Zusatzoption angeben, welche den Ort der Datenquelle angibt?

    Beispiel für den Aufruf bisher:

    winword x:\pfad\serienbrief.dot

    Ich stelle mir folgendes vor:

    winword x:\pfad\serienbrief.dot -datenquelle.mdb

    Das funktioniert so allerdings nicht. Weiß da jemand wie es klappen könnte?

    Grüsse

    DocMabuse

  17. :confused: Wie jetzt? :confused:

    Also die folgende Zeile...

    char ReadNow = 'a';

    ...sieht für mich verdammt nach 'ner Variable vom Typ "char" aus, oder nicht? Sollte ich mich bisher immer geirrt haben? Fällt mein Weltbild tatsächlich in sich zusammen?! :eek: ;)

    Bitte um Aufklärung! :) Kann ja sein, dass ich mal wieder auf der Leitung stehe...

    DocMabuse

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...