Zum Inhalt springen

Klinki

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. So, hab jetzt endlich was zu dem Thema gefunden. Und zwar: "Auch wenn Switchung Hubs annehmen lassen, dass ein Netzwerk unendlich erweitert werden kann, sollte man berücksichtigen, dass mit jedem Switch, der von den Daten passiert werden muss, eine Verzögerung entsteht. Der IEEE 802.1d-Bridging-Standard empfiehlt deshalb, dass die maximale Anzahl von Switches zwischen zwei Endgeräten nicht höher als 7 sein sollte. Diese Empfehlung stützt sich auf entsprechende Analysen [...]..erzeugen eine Verzögerung von 14 Switching Hops"....also: Es handelt sich nur um eine Empfehlung, die auf Analyse beruht. Also hatte ich mit meiner These recht und somit ist mein Weltbild wieder hergestellt ;o) Dieses Zitat stammt überigens aus dem Buch "Ethernet" von Jörg Rech, erschienen im Heise-Verlag. Dieses Buch ist sowas wie meine persönliche Ethernet-Bibel. Sehr zu empfehlen.. Gruß, klinki
  2. ich meine schon Bridges. Was ist denn ein Switch, außer einer Multiport-Bridge? Bei TP wird zwar CSMA/CD angewendet, nicht aber bei Voll-Duplex-Verbindungen, da hier ja gar keine Kollisionen auftreten können. Somit ist Deine Antwort leider nicht ganz korrekt und auch an meiner Frage vorbei... :beagolisc Gruß, klinki
  3. Tach Leude, hab da mal ne Frage: In einem TP-Ethernet, nur mit Bridges - folglich Full Duplex und kein CSMA/CD - sollte man das gesamte Netwerk ja auf plus Unendlich ausbauen können, oder? Probleme wie Signalabschwächung, Kollisionen usw. existieren ja eigentlich nicht mehr, da die Bridges ja an jedem Segment-Übergang das Signal regenerieren. Klar, die Signallaufzeiten werden recht lang, aber in der Theorie sollte das doch gar nix ausmachen, oder? Gruß, klinki
  4. Tach Leude, vielleicht bin ich ja ein bisserl Maggi in der Rübe, aber ich kriege einfach nicht in den Schädel, wieso ich 100MBit/s über ein TP-Kabel machen kann, was eine Bandbreite von 100MHz hat. Fast Ethernet nutzt ja bekanntlich eine 4B/5B Codierung gegenüber dem NRZI Signal. Das würde doch eine Bandbreitensteigerung um 25 % mit sich bringen, oder nicht? any ideas? klinki
  5. Tach Leude, nachdem hier viele Antworten auf meine Frage auftauchten die mich irgendwie net so recht befriedigt haben, hat ein Anruf bei der IHK dann doch noch die Lösung gebracht. Wenn man aus Internetseiten zitiert, MUSS auf jeden Fall ein Hardcopy des entsprechenden Abschnittes von der Web-Seite in den Anhang. Natürlich NUR der entsprechende Abschnitt und keine 50 Seiten. Wenn ich aber als Wissensgrundlage ein Online-Tutorial angebe, kann ich mir das sparen. Da reicht dann wirklich nur die Angabe des URL, aber mit Datum! gruß, klinki
  6. Tach Leude, ich sitze hier bei meiner Projektdoku und hab da mal so ne Frage: Für die Doku habe ich einige Tutorials aus dem Internet verwendet. Diese müssen also folglich auch als Quelle angegeben werden. Aber so´n Tut überschreitet ja schnell mal die 50 Seiten. Die IHK schreibt aber vor, dass man Internet-Quellen als Hardcopy mit in den Anhang quetschen muss. Das wäre ziemlich uncool, da ich dann meine Doku mit einem Gapelstapler zur IHK fahren müsste. Klar, ich kann auch einfach die URL angeben. Aber ich weiss net, ob das Mecker gibt? Hat da irgendjemand Erfahrungen gemacht? Gruss an Alle, el klinko
  7. Yo, ich hab das Problem auch mal gehabt. Ich habe den Kram mit pptp gelöst (www.poptop.org). Das ging eigentlich recht einfach..also die Installation des Daemons usw. Das Prblem ist das Routing und die iptables- Regeln. Schau mal auf meiner Seite, da steht ne kleine Doku (www.klinki.com) grüssles, klinki
  8. Tach zusammen, mein Ziel ist es ein zentrales Outlook-Konto (auf nem Server?? muss nicht) einzurichten und alle Outlook-Clients darauf zugreifen zu lassen. Also wenn ich ne Mail auf Konto A erhalte, soll die auf jedem Einzelplatzrechner abrufbar sein. So weit, so gut. Aber dies bitte ohne einen Exchange Server. Gibt es da was für linux? (ja, ich weiß, man könnte versendete und empfange Mails einfach nicht löschen) aber schöner wäre es, die Dateien, auf die Outlook im Betrieb zugreift, zentral verwalten zu können. So hätte ich dann nicht auf jedem Client und auf dem Server ein riesiges Mailverzeichnis. Gruß an Alle! klinki
  9. was nicht schlecht ist: www.thepenguin.de da gibt´s allerlei Dolkus. Okay, nicht ganz so ausführlich wie man´s gerne hätte...aber nicht übel..
  10. scheinbar hast du ein Problem mit der Netzwerkkarte. Die wird nicht erkannt, deswegen sagt er "no such device" und routet scheinbar zu "10.11.12 usw". Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem NE2000-Clone. Das tutet oft nicht. Nimm entweder eine, von der du mit Sicherheit (von nem Kollegen oder so) weißt, dass sie funkioniert. Andere Möglichkeit: Iterrupt oder Adresskonflikt (relativ häufig) nimm einfach mal die funkioniernde Karte (die für´s LAN) raus und konfiguriere entsrpechend um, so dass du DSL Karte dann für´s LAN nimmst und ping das Teil mal an. Wenn das ja hinhaut, hast du mit 99% Wahrscheinlichkeit nen Adresskonflikt. Gruß an alle Kölsch-Hasser!! PS Ich gehe mal davon aus, dass die eingetragenen IP-Adressen ein Scherz sind...
  11. Hi, ich mache eine Ausbildung zum FI/SI. In Rheinland-Pfalz ist es wohl so, daß man sich von den Nebenfächern befreien lassen kann wenn man schon Abitur hat. Ich würde das natürlich auch gerne hier in NRW nutzen, da ich Sport oder Religion nicht unbedingt für wichtig halte. Gib es da irgendwelche Gesetzestexte zu und wenn ja wo??
  12. Hi, ich mache eine Ausbildung FI/SysInteg. und habe das erste Lehrjahr übersprungen. Ich kenne das dann eigentlich so, daß man dann in der Mittelstufe direkt die Zwischenprüfung mitmachen muß. Die Dame von der IHK sagte mir jetzt allerdings, daß ich damit jetzt noch ein Jahr warten muß. Geht es auch anders?? Irgendwelche Erfahrungen??

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...