Zum Inhalt springen

Piet00

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hm ja, daran hab ich schon gedacht. Ich würde auch auf keinen Fall mein gesamtes Arbeitsleben lang als Freelancer arbeiten wollen. Aber so am Anfang könnte ich mir das schon vorstellen.
  2. Danke dir, den GULP kanne ich noch nicht. Finde ich aber ziemlich interessant. Dann bin ich mit meinen Vorstellungen ja recht nah dran. Wenn 68 Euro der Ø-Stundensatz ist nehme ich mal an, dass die meisten schon einiges an Berufserfahrung mitbringen. Und das was ich geschrieben habe ist ja auch etwas weniger.
  3. Hallo zusammen, mein erster Beitrag . Ich arbeite seit ca. 4 Jahren in einer kleinen Firma (halber Job) neben dem Studium als Javaentwickler und kann nun in meinem Lebenslauf mit einigen interessanten Projekten Punkten. Zwischendrin hatte ich mal noch nen kleinen Webentwicklerjob zusätzlich, so dass ich quasi nen halbes Jahr 2/3 gearbeitet habe. Zudem arbeite ich seit einem Jahr noch in einem Forschungsprojekt an der Uni. Bald werde ich meinen Master (M.Sc. Informatik) in der Hand haben und will mich desshalb bewerben. In meinem Job hab ich für nen Student zwar ganz ok verdient, aber da ich freier Mitarbeiter war ist mein Stundenlohn wohl eben doch nicht mit dem eines Festangestellten zu vergleichen. Im Moment verdiene ich 20 Euro/h. Da ich nach meinem Master gerne den Job wechseln würde hab ich schonmal meine Bewerbungsunterlagen fertig gemacht und bei Xing alles so umgestellt, dass mein Profil für Arbeitgeber und Headhunter interessant wird. Eigentlich wollte ich mich nach dem Studium für eine Festanstellung bewerben, aber ich bin jetzt über Xing von ein 2 Headhunter(innen) kontaktiert worden, die mir interessante Projekte angeboten haben. Letztendlich könnte ich es das schon vorstellen mal nur für 6 Monate in nem tollen Projekt zu arbeiten, um ne Festanstellung kann ich mich ja danach immer noch kümmern. Meine Hauptfragen drehen sich dabei eigentlich ums Gehalt und ob es da einige Stolpersteine/Fallen gibt von denen ich im Moment nichts weiß. Ich habe gehört, dass man als Freelancer so 2/3 bis 100% mehr verdienen sollte um die Unsicherheiten auszugleichen. Meine Gehaltsvorstellung bei einer Festanstellung wäre so ca. 44k Euro. Das würde dann einem Gehalt von 73k - 88k als Freelancer entsprechen. Es ist für mich aber unvorstellbar, dass mir wirklich jemand soviel zahlen würde. Denn ich habe zwar Berufserfahrung, aber auch nur 4 jahre in einem Halbzeitjob. Und jetzt bin ich mir eben unsicher was ich den Headhuntern als Gehaltsvorstellung nennen soll... Beste Grüße vom Piet

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...