Zum Inhalt springen

Marius1990

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    79
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Marius1990

  1. Hallo zusammen,

    ich habe eine Anfrage eines Anwenders die mich etwas zum grübeln bringt (ist auch eher ein Luxusproblem).

    Der Anwender hat ein freigegebenes Postfach bei sich eingeblendet. Wenn er nun auf eine Mail im Posteingang dieses Postfachs antworten will steht im "Von" Feld immer die Adresse des freigegebenen Postfaches und nicht seine eigene - die muss er dann erst wieder auswählen.

    Kann man das irgendwie einstellen, dass da immer die eigene Adresse drin steht?

    Wir verwenden Outlook 2010 mit Exchange 2010

  2. Danke aber den Befehl kenne ich ja und die Beschreibung dazu auch. Problem: Er tut das nicht wirklich

    set port broadcast fe.x.x 1

    Ich habe vorher und Nachher ein Laptop mit Wireshark an den Port gehängt und jeweils kamen mehr als 1600 Pakete Broadcasttraffic pro Minute durch also > 1 Paket/Sek

  3. Hallo,

    bei uns haben wir das Problem dass unsere Controller fürs Lichtmanagement (Lichsteuerung) mit unserem Broadcasttraffic im Netz nicht zurecht kommen und immer wieder auf "Störung" gehen.

    Ich bin im Moment dabei eine Lösung zu suchen, die uns nicht zwingt ein Vlan für die Controller einzurichten, da die in mehreren Standorten in unzähligen Massen vorhanden sind.

    An einem Standort stehen leider noch sehr viele Enterasys Switche. An diesen habe ich mit "set port broadcast fe.x.x 1" meines Erachtens nach eignestellt, dass der Port nur noch 1 Paket/Sek an Broadcasttraffic durch lässt. Allerdings habe ich mit Wireshark einen vorher/nachher Vergleich gemacht und es hat sich an der Broadcastpaketanzahl an dem Port nichts geändert. Verstehe ich die Funktion des Befehls falsch oder an was kann das liegen? Ist vllt. ein reboot des Swiches notwendig?

  4. Die neue Entgeltordnung (BUND) ist nun rückwirkend zum 1.1.2014 in Kraft getreten :)

    BMI - Entgeltordnung TVöD Bund

    Die neue EGO gibts dort rechts unter Downloads, viel Spaß beim lesen ;)

    Hmm nicht sooo toll für die Betroffenen, da steht jetzt das erste Mal eindeutig drin, dass Fachinformatiker ab EG6 eingruppiert werden... (aber wenigstens auch, dass man auch ohne Studium in die 9b kann)

  5. beim CMI habe ich nichts gefunden habe es jetzt aber hinbekommen, geht jetzt nur noch 3 Sekunden :)

    function checkAvailable($checkprtname) {

    $Form.Cursor=[system.Windows.Forms.Cursors]::WaitCursor

    $vorhanden = [wmi]"\\spooler1\root\cimv2:Win32_Printer.DeviceID='$checkprtname'"

    $vorhanden2 = [wmi]"\\spooler2\root\cimv2:Win32_Printer.DeviceID='$checkprtname'"

    $vorhanden3 = [wmi]"\\spooler3\root\cimv2:Win32_Printer.DeviceID='$checkprtname'"

    $Form.Cursor=[system.Windows.Forms.Cursors]::Default

    if($vorhanden -OR $vorhanden2 -OR $vorhanden3){

    $NameBox.BackColor = [system.Drawing.Color]::Red;

    $Available = 0;

    return $Available

    }

    else{

    $NameBox.BackColor = [system.Drawing.Color]::LimeGreen;

    $Available = 1;

    return $Available

    }

    }

    Danke trotzdem

  6. Hallooo,

    Folgendes Problem:

    Ich habe ein Script das auf unseren Spoolern Drucker anlegen soll. Bevor der Drucker angelegt wird, wird mit Get-WMIObject überprüft, ob der Druckername schonmal angelegt ist. Die Funktion dazu sieht so aus

    function checkAvailable($checkprtname) {

    $Form.Cursor=[system.Windows.Forms.Cursors]::WaitCursor

    $vorhanden = Get-WMIObject -Class Win32_Printer -Filter "Name='$checkprtname'"

    $vorhanden2 = Get-WmiObject -Class Win32_Printer -Computer SPOOLER2 -Filter "Name='$checkprtname'"

    ###Wenn Spooler 3 hinzu kommt folgendes integrieren: $vorhanden3 = Get-WmiObject -Class Win32_Printer -Computer SPOOLER3 -Filter "Name='$checkprtname'" ### Für IF: -OR $vorhanden3 -like"?*"

    $Form.Cursor=[system.Windows.Forms.Cursors]::Default

    if($vorhanden -like"?*" -OR $vorhanden2 -like"?*"){

    $NameBox.BackColor = [system.Drawing.Color]::Red;

    $Available = 0;

    return $Available

    }

    else{

    $NameBox.BackColor = [system.Drawing.Color]::LimeGreen;

    $Available = 1;

    return $Available

    }

    }

    Jetzt sind diese o.g. Get-WMIObject Befehle aber sooo langsam, dass die Überprüfung bei 3 Spoolern und ca 1500 Druckern über 6 Minuten dauert (allein die Überprüfung). Das Script läuft schon ne Weile ohne Probleme so aber da gabs noch nicht so viele Spooler und Drucker (haben vor kurzem erst die IT aller Standorte zentralisiert)

    Gibts da irgendwelche Tricks die ich noch nicht kenne um das schneller zu machen? Hab schon überlegt ob ich mir die Druckernamen mit ner herkömlichen Schleife in ein Array schreiben lasse und dann aus diesem Array alles überprüfe. Get-WmiObject wäre mir aber lieber.

    Wäre für jede Hilfe dankbar

  7. Der Standort an dem das Problem auftritt ist der Hauptstandort, da steht der PDC von dem sich die Clients auch die Zeit holen.

    Die Tips von Nordblock haben mir bisher noch nix gebracht, habe zwar noch nicht alle durch, aber die die mir am plausibelsten erscheinen schon. :(

  8. Naja ich habe die Registry und die w32time.dll bereits mit einem funktionierenden Rechner verglichen, da war alles identisch. Mir ist sonst kein Ort bekannt wo ich noch ne config dafür finde.

    Das Syncronisieren ist nicht das Problem, das klappt... wenn man den Rechner ohne Netzwerkkabel gebootet hat und es nach dem Bootvorhgang wieder anschließt.

    Das Problem tritt nur beim Bootvorgang mit Netzwerkkabel auf.

  9. So jetzt nicht ganz so müde wie gestern Abend noch ein zusatz für die o.g. Antwort

    Ich habe bei der umstellung des Zeitservers am Donnerstag zusätzlich auf allen Rechnen den K9-Time-Service entfernt, mit dem haben wir früher die Zeitddinge auf den Clients geregelt. Der Windows Zeitdienst war bis dahin immer deaktiviert wesshalb wir wahrscheinlich keine Probleme hatten. Seit dann am Donnerstag eben der Windows Zeitdienst aktiviert wurde, tritt dieses Problem auf.

  10. Ich will hier ja nicht den ultimativen Abschluss haben. Ich habe Abi ich könnte sofort studieren. Aber ich habe mich vor der Ausbildung bewusst gegen ein Studium entschieden und jetzt im Beruf (wo ich eh kaum freie Zeit habe) erst recht nicht.

    Mich interessiert nur ob jemand bereits den gepr. IT-Betriebswirt gemacht hat oder jemanden kennt, der mit dieser Weiterbildung positive oder auch negative Erfahrungen gemacht hat (ob während des Fernstudiums doer danach)

    Ich sehe mich danach nicht dem Bachelor gleichgestellt. Um gottes Willen, dann wäre im deutschen Bildungssystem eindeutig was falsch.

  11. Das Problem ist, dass wir die Richtlinie schon wieder gelöscht haben, da es eben zu Problemen geführt hat und wir Angst hatten, dass sich übers Wochenende noch mehrere Rechner damit "anstecken". - Die Probleme treten immernoch auf.

    Habe an besagten Rechnern nun den Windows Zeitdienst deaktiviert, dann geht es. Eine zufriedenstellende Lösung ist das aber leider nicht.

  12. Hallo zusammen,

    ich habe in der Firma ein Problem, welches mich jetzt schon seit Donenrstag wahnsinnig macht.

    Wir haben in unserer 2003er Domäne den Domaincontroller mit einem NTP Server synchronisiert, welcher bei uns auf dem Dach steht und sich per GPS die Uhrzeit holt. Dann wurde eine Gruppenrichtlinie angelegt, welche die Clients anweist über w32time die Uhrzeit vom Domaincontroller zu holen. Das Ganze für ca 3000 Clients (hautsächlich noch XP SP3) - verteilt auf 9 Standorte.

    Jetzt tritt an genau einem Standort an eingien Rechnern (aktuell ca. 20) das Problem auf, dass sie beim Booten bei "Computereinstellungen werden geladen" hängen bleiben.

    Im Anwendungslog steht dann

    Ereignistyp: Fehler

    Ereignisquelle: Userenv

    Ereigniskategorie: Keine

    Ereigniskennung: 1054

    Datum: 25.02.2014

    Zeit: 09:49:24

    Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

    Computer: XX-0120

    Beschreibung:

    Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

    Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

    Die Registrierung wird nicht durchgeführt.

    und im Systemlog

    Ereignistyp: Fehler

    Ereignisquelle: NETLOGON

    Ereigniskategorie: Keine

    Ereigniskennung: 5719

    Datum: 25.02.2014

    Zeit: 09:48:24

    Benutzer: Nicht zutreffend

    Computer: XX-0120

    Beschreibung:

    Es steht kein Domänencontroller für die Domäne XXX aus folgendem Grund zur Verfügung:

    Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. .

    Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

    Ereignistyp: Warnung

    Ereignisquelle: W32Time

    Ereigniskategorie: Keine

    Ereigniskennung: 14

    Datum: 25.02.2014

    Zeit: 09:49:38

    Benutzer: Nicht zutreffend

    Computer: XX-0120

    Beschreibung:

    Der Zeitanbieter "NtpClient" konnte keinen Domänencontroller als Zeitquelle finden. Der Vorgang wird in 15 Minuten wiederholt.

    Ereignistyp: Fehler

    Ereignisquelle: W32Time

    Ereigniskategorie: Keine

    Ereigniskennung: 29

    Datum: 25.02.2014

    Zeit: 09:49:38

    Benutzer: Nicht zutreffend

    Computer: XX-0120

    Beschreibung:

    Der Zeitanbieter "NtpClient" wurde für die Zeiterfassung von mehreren Zeitquellen konfiguriert. Es ist jedoch Keine der Quellen verfügbar. Innerhalb der nächsten 14 Minuten wird kein Versuch unternommen, eine Verbindung mit der Quelle herzustellen. Der NtpClient verfügt über keine Quelle mit genauer Zeit.

    Ich verstehe einfach nicht warum die den Domänecontroller nicht erreichbar sind. Und vor allem tritt das Problem nur an einem Standort auf - an dem wo die Domänecontroller stehen. 1 Rechner habe ich durch Patches wieder zum laufen gebarcht, aber eben nur einen.

    Kennt jemand von euch das Problem?

  13. Hallo zusammen,

    ich habe Anfang des Monats die - ich nenne es Fernweiterbildung (wenn ich es Fernstudium nenne entstehten sonst wieder Grundsatzdiskussionen) - zum gepr. IT-Betriebswirt bei der SGD angefangen (wird ja auch bei ILS, HAF usw. angeboten)

    Geprüfter IT-Betriebswirt (SGD) über ein Fernstudium bei der SGD

    Mir war es wichtig nach dem Abi und der Ausbildung zum Fachinformatiker noch was BWLiges zu machen, um evtl. auch leichter an Teamleiterstellen o.ä. ran zu kommen. Ich bekomme dieses Fernstudium sogar von meinem Betrieb bezahlt.

    Hat denn jemand Erfahrungen mit dieser Weiterbidung? Wie ist es bei euch danach abgelaufen, hat sich beruflich etwas geändert? Die SGD hat ja bei diesem Kurs (der immerhin 28 Monate geht) dazu gelernt und verlangt für das Zertifikat neben der Hausprüfung noch eine Abschlussarbeit mit mündlicher Präsenzprüfung und Fachgespräch. Die frühere 100%ige Hausarbeit war in den Beiträgen die ich bisher gelesen habe nämlich immer das K.O. Kriterium um diese Kurse als "nutzlos" zu bezeichnen.

  14. Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei an nem HP Server die beiden Lanports in nem Team zu schalten. Und zwar so, dass die zwei 1000er Ports quasi zu "einem" 2000er werden. (Das Pakete über beide gleichzeitig geschickt werden und nicht entweder oder)

    Als Team Type habe ich "802.3ad Dynamic with Fault Tolerance" eingestellt und auf dem Cisco Coreswitch folgende config:

    interface Port-channel2

    description --- HP-Testserver ---

    switchport

    switchport access vlan 145

    switchport mode access

    interface GigabitEthernet7/12

    description --- HP-Testserver ---

    switchport access vlan 145

    switchport mode access

    channel-protocol lacp

    channel-group 2 mode active

    spanning-tree portfast

    interface GigabitEthernet7/15

    description --- HP-Testserver ---

    switchport access vlan 145

    switchport mode access

    channel-protocol lacp

    channel-group 2 mode active

    spanning-tree portfast

    Mein Problem ist jetzt, dass empfangene Pakete trotzdem nur über einen Port gehen. Hat jemand ne Ahnung was ich da falsch eingestellt habe?

  15. Hallo zusammen,

    mit hat gerade ne Firma angerufen die per RDP auf nem Server von uns ist. Sie haben wohl das Problem, dass wenn sie die Taste "E" drücken der Explorer aufgeht. Bei "R" der Ausführen Dialog usw... als wäre die Windows Taste gedrückt. Habe auf dem ersten Blick in google zwar gesehen, dass das Problem wohl bekannt ist, konnte aber noch keine Lösung finden.

    Habt ihr ne Idee?

  16. Zum Thread nochmal

    Der Beitrag ist echt die Spitze des Eisbergs und zeigt wie willkürlich in vielen Betrieben mit dem TVöD umgegangen wird.

    Ich persönlich würde das Angebot aber dennoch annehmen, da es oft nicht sehr leicht ist ne EG11 zu bekommen. Und in 3 Jahren ne Gehaltssteigerung von 860€/Monat (bzw. sogar 1170€ nach 4 Jahren) ist sicher kein schlechter Wert.

    Du wirst ja bestimmt nicht vom ersten Moment an die volle Bandbreite der Aufgaben bekommen. Wenn du das könntest bist du auch in EG11 falsch.

    Du musst wissen was du willst aber sich wegen 300€ am Anfang so eine Chance entgehen zu lassen, da würde ich wirklich sehr gut drüber nachdenken.

    Lass dir aber alles schriftlich geben.

  17. Hi,

    Ich springe einfach mal wieder zurück zum Thema.

    ich selbst arbeite auch im öffentlichen Dienst, und ich kann dir sagen je nachdem welche Aufgaben du hast kann der Leistungsdruck auch dort enorm sein. Auch im öffentlichen Dienst gibt es Projektleiter die dir den Hals abreißen wenn du nicht zu gegebenem Zeitpunkt eine geforderte Leistung erbringst. (Das könnte sich je nachdem auch mal Betriebskritisch auswirken - Denn auch im ÖD gibt es Software auf die nicht verzichtet werden kann und bei der auch mal der Support/Weiterentwicklung ausläuft)

    Ich selbst habe auch schon einige Phasen durch gemacht bei denen ich 12 Tage am Stück mindestens 12 Stunden pro Tag gearbeitet habe. Natürlich gibt es auch Leute die ihren Dienst nach Vorschrift ableisten, aber die gibt auch in der Wirtschaft.

  18. Hallo ihr,

    kennt jemand von euch zufällig eine Möglichkeit .dbx Dateien von mehreren Benutzern in .pst Dateien umzuwandeln?

    Hintergrund ist folgender:

    Wir migrieren gerade einen Standort in unsere AD und Exchange Umgebung. Dieser Standort war lange Zeit sehr Steinzeitlich unterwegs wesshalb alle noch mit POP3 und Outlook Express arbeiten.

    Nun möchten wir die ganzen Mails in die neuen Postfächer umziehen.

    Dazu haben wir mit einem Script für jeden Rechner einen Ordner auf einem Server erzeugt in dem die jeweiligen .dbx Dateien liegen.

    Nun Suche ich ein Programm bei dem ich nicht jeden Ordner einzeln auswählen muss sondern am Besten alle Ordner automatisch durchlaufen werden. Und die Dateien auch mit erkennbaren Namen (Oder im selben Ordner) gespeichert werden. Das Ganze kann auch was kosten.

    Ich habe bis jetzt nur Programme gefunden die für einzelne Postfächer geeignet sind für mehrere aber nicht.

  19. Habe meinen Denkfehler gefunden, danke :) $benutzer ist ja automatisch ein Array das ich durchlaufen kann.

    Mein Code sieht jetzt so aus (Pfade sind vereinfacht)

    import-module ActiveDirectory

    $date = get-date -uformat "%y%m%d l %H%M%S"

    $logfilename = "logfile_$date.txt"

    $auslesen= get-aduser -filter {name -like "*"}

    $benutzer= $auslesen | ForEach-Object {$_.Samaccountname}

    ##Start Ordnerüberprüfung 1

    "Ordner1 fehlt:" | out-file "c:\$logfilename"

    "___________________" | out-file "c:\$logfilename" -append

    for($i=3; $i -lt $benutzer.length; $i++){

    write-host "Prüfe Benutzer" $benutzer[$i]

    if (((get-childitem -r -filter $benutzer[$i] -path d:\) -notlike "?*") -and ((get-childitem -r -filter "$benutzer[$i].V2" -path d:\)-notlike "?*"))

    {

    $benutzer[$i] | out-file "c:\$logfilename" -append

    }

    else

    {

    }

    }

    "___________________" | out-file "c:\$logfilename" -append

    "ende" | out-file "c:\$logfilename" -append

    ##Ende Ordnerüberprüfung 1

    Funktioniert auch so weit, außer die Bedingung mit dem .V2

    Habe jetzt gesehen dass der Benutzernamen im Array $benutzer mit einem Leerzeichen am Schluss gespeichert wird. Hat einer ne Idee warum? mit -replace bekomm ich das nicht weg. und wenn das bleibt heißt es ja "benutzer .V2" und dass es den nicht gibt is ja logisch.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...