Zum Inhalt springen

Aluhelm

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Aluhelm

  1. Hallo alle zusammen,

    ich habe heute mein Arbeitszeugnis bekommen. An sich ist es sehr gut. Allerdings stört mich der letzte Satz etwas, der wie folgt lautet:

    Herr ******** verlässt unser Unternehmen, weil er ein Studium anfangen möchte.

    Soweit so gut, weil ich es ja auch eigentlich will. Aber was ist, wenn ich beispielsweise keinen Studienplatz bekomme? Dann kann ich mich doch schwer mit so einem Satz bewerben oder? Da nimmt mich doch keine Firma, weil die ja immer denken würden: " Das hier will der doch eigentlich gar nicht... sondern er will studieren"??

    Was soll ich tun? Soll ich meine alte Firma anrufen und um eine Änderung bitten? Oder was sagt ihr?

  2. @Wuwu

    Wenn ich hätte im Vertrieb arbeiten wollen, hätte ich mir einen Ausbildungsplatz als IT-Systemkaufmann besorgt.

    @Nathalia, Carstenj

    Ihr seid echt lustig :D. Soll man sich privat weiterbilden und sich dann selber ein Zertifikat ausstellen und es in die Bewerbungsmappe packen? Oder wie stellt ihr euch das vor?

  3. Genau! Der IT-Systemkaufmann ist der Verkäufer und der Informatikkaufmann ist mehr der Einkäufer. Aber da viele Unternehmen eine eigene Einkaufsabteilung haben, wird diese Eigenschaft des Informatikkaufmannes nicht gebraucht. Aber da einem das während der Ausbildung trotzdem beigebracht wird, bleiben dann natürlich andere technische Sachen auf der Strecke.

  4. Vertrieb ist für den IT-Systemkaufmann gedacht und nicht für den Informatikkaufmann!!

    Und bei der "3" habe ich mich vertippt ich meinte "2", aber das kann icht nicht mehr ändern, da schon 15 Minuten verstrichen sind.

    Falls ein Admin das ließt, kann er es ja mal bitte ändern :-).

  5. Hallo alle zusammen,

    ich habe jetzt eine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen. Ich kann allen, die diesen Weg auch einschlagen wollen, davon abraten. Außer natürlich man hat im Anschluss eine garantierte Übernahme. Wenn man allerdings nicht übernommen wird, hat man es sehr schwer auf dem Berufsmarkt. Klassische Stellen für einen Informatikkaufmann sind so gut wie gar nicht zu finden (kaufmännisch und technisch gemischt). Was ja für einen selber erstmal gar nicht sooo schlimm ist, da man sich nun halt für einen technischen oder kaufmännsichen Weg entscheiden kann und muss. Nun besteht aber das Problem, dass Firmen lieber Ausgelernte einstellen, die sich von vornherein spezialisiert haben. Soll heißen, dass technische Stellen lieber mit einem Fachinformatiker und Kaufmännische lieber mit einem Industriekaufmann (beispielsweise) besetzt werden. Bei der Stellensuche muss man deswegen etwas weiter "unten" anfangen zu suchen, da man ja für die gehobenen Stellen die zu "oberflächliche" Ausbildung absolviert hat. Das führt zu Gehaltseinbußen und zu "Demotivierung".

    Obwohl ich eigentlich studieren will, habe ich mich trotzdem mal auf dem Arbeitsmarkt umgeguckt! Für die "gehobenen" Stellen habe ich überall eine Absage bekommen. Für eine niedrigere Stelle habe ich zwar eine Zusage, die ich aber ausschlagen werde. Es ist auch nicht so, dass meine Zeugnisse schlecht sind. Die sind alle im 1er und 3er Bereich....

    Naja zusammenfassend kann man sage, dass die Leute, die sich diesen Ausbildungsberuf ausgedacht haben nicht wirklich Ahnung von der Berufswelt haben und dass man davon abraten kann so eine Ausbildung anzufangen!

  6. Ich würde Infrastruktur/System Engineering bevorzugen. Ich sehe doch richtig, dass damit gemeint ist, beispielsweise ein Netzwerk mit den dazugehörigen Endgeräten etc. zu entwerfen?

    SAP sehe ich irgendwie problematisch, weil ich da noch überhauptkeine Erfahrungen gemacht habe und weil es ja auch nur ein Programm ist, was ja irgendwann veraltern kann und dann ein neues auf den Markt kommen könnte! Dann müsste man sich ja alles wieder neu beibringen!?

  7. Hallo,

    denkt ihr es ist möglich einen Beruf als IT-Consulter zu erlangen ohne ein Studium absolviert zu haben? Also nur mit einer Ausbildung als z.B. Informatikkaufmann? Bei vielen Stellenangeboten steht "Studium nötig". Aber hat es vielleicht auch jemand ohne geschafft? Vielleicht ja auch über ein Trainne-Programm?

  8. Kann mich hier der großen Meinung der GA2 Arbeit nur anschließen.

    ... zuwenig Zeit und zuviel OrGa.

    Immoment bin ich etwas verunsichert, ich habe gerade noch mit einem Kollegen gesprochen.

    In der GA2 Arbeit gab es in Aufgabe 2 oder 3 (?) eine Rechnung zu machen.

    Ist es richtig, dass man den Erlös ausrechenen sollte, also ganz simpel

    2400 Teilnehmer * 150€ ausrechnen und dafür 4 Punkte bekommen hat?

    Ich Depp habe den Gewinn ausgerechnet :/

    Kann sich noch wer an die genau Fragestellung erinnern oder hat schon wer die GA2 Arbeit vorliegen?

    Es gab noch 2 weitere Rechenaufgabe in dem Handlungsschritt kann sich da wer dran erinnern?

    Danke und Gruß

    Nein, so eine Aufgabe gab es nicht. Man musst die Gewinnschwelle ausrechnen.

    Ex=Kf+Kvx

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...