Zum Inhalt springen

Kekschen1991

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Kekschen1991

  1. Guten Morgen, da wir einen Geschäftsführer wechsel vollziehen und intern umstrukturieren, habe ich um ein Zwischenzeugnis gebeten. Durch die neue Struktur bin ich kein Teamleiter mehr, da die Teams so klein sind, dass diese vom Geschäftsführer selbst geleitet werden. Anbei das Zeugnis, es wäre lieb, wenn ihr das bewerten könnt. Verbesserungsvorschläge liefert und zwischen den Zeilen schaun könntet. Ich würde sagen es ist sauebr und eine gute 2. Was mir auffällt ist, dass vergessen wurde zu erwähnen, dass ich Ausbilder bin Vielen dank schonmal! Gruß Keks
  2. Cool danke. Farbe ist nun schwarz. Design etc ist wie gesagt meiner Meinung nach gut. Ich erweitere die Präsentation durch die genannten Punkte und mache mir gerade Gedanken zum Thema Motivation. Bis Dienstag ist ja noch ein wenig Zeit
  3. Hallo, die Agenda wird animiert mit dem Logo meiner Firma als "Aufzählung" Die Seitenzahl wird grafisch dargestellt. Die aktive Folie hat das Logo in voller Farbe und alle anderen sind grau. Somit weiß man wo man ist und wieviele Folien noch kommen. Das grundsätzliche Layout hat unten einen dezenten blauen Balken mit dem Namen der Firma. Wie gesagt , sieht geil aus, hab nur alles raus gelassen. Die Bye Folie ist mit schönen abschließenden Worten und Fotos von Mitarbeitern auf einer Bergspitze, von wegen "Ziel erreicht". Hab es nur hier für euch abgeändert. Muss ich den bei der Prüfung genau erklären wie der Auszubildende vorgeht und worauf zu achten ist? Hab es bisher so verstanden, das sowas weggelassen wird und man nur aufzählt wie man jemanden etwas beibringen würde.
  4. Hi, ich tue mich ein wenig schwer mit der Präsentation meiner AEVO Prüfung. Wäre cool wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Präsentation siehe Anhang. Ps. 1: Ich halte mich in diesem Beitrag mit Absicht kurz, da die Präsentation euch alles wichtige erklären soll Ps. 2: Das Layout und Animationen sind entfernt Ps. 3: sofern das "gesprochene" etwas ausführlicher ist oder abweicht, ist es als notiz hinterlegt fachinformatiker forum.pptx
  5. Hi, vielen Dank für die Antwort. Ok, eine extra Umschulung wäre mir ein zu großer Aufwand. Ich dachte das es reicht, wenn ich mehrere Jahre in dieser Tätigkeit aktiv bin. Sollte ich den Ausbilderschein im Bereich FiSi machen, darf ich dennoch: IT Kaufleute im Unternehmen "unterstützen" Berichtshefte absegnen Projektdokumentation begleiten? Oder wird hier zwingend ein Ausbilderschein im Bereich IT-Kaufmann benötigt?
  6. Servus, über die SuFu konnte ich leider nichts passendes finden. Ich habe folgendes Anliegen: Ich bin ausgelernter FiSi und bin seit 3 Jahren im ECommerce Bereich tätig (Key Account Manager). Ich betreue Neu- und Bestandskunden und leite ein großes Team als Teamleiter. Auf der IHK Seite wird beschrieben, dass ich theoretisch in jedem Beruf einen Ausbilderschein erhalten kann, sofern ich diesen gelernt oder praktisch "aktiv" bin. Meine Frage ist nun: Kann ich als ausgelernter FiSi einen Ausbilderschein für den "IT-Kaufmann / Systemkaufmann" machen? EDIT: Ich sehe gerade, dass ich eine solche Frage schon einmal gestellt habe... Hab ich wohl vergessen. Jedoch ist der Punkt noch offen, ob ich als FiSi den Kaufmann machen kann?
  7. Moinsen, das mit den doppelten DHCP-Servern war eine lustige Sache in meiner Berufsschulzeit Wie mein Vorredner schon sagt, mit Host-Only kannst du das umgehen -> wichtig ist halt noch ein Netzwerkadapter, damit du trotzdem ins Internet kannst. (Ist meines wissens direkt in der VM-Software möglich)... Benötigst du denn unbedingt einen DHCP-Server? Gruß Keks
  8. Hi, also bei mir funktioniert es prima. Selbst unter MAC -> Virtual Box. Die Images von MSDN oder MSDNAA mussm an leider mehrfach herunterladen.
  9. Sauber ihr seid die besten Ich werde mir mal Bücher kaufen zum lernen und üben (mal schauen was da so am besten ist?) und wenn ich soweit bin besuche ich das Seminar und auf gehts!
  10. Mhh ok, also Berufsschule ist immer von 08-13 Uhr. Edit: Ok zumutbar, heißt also wenn es ihm gut geht msus er jeden Tag kommen?^^
  11. Danke für eure Infos. Ich werde mir das mal überlegen und höchst wahrscheinlich in Angriff nehmen =) D.h. die mündliche besteht nicht aus Fragen wie "Was ist RAID, Wo ist der Unterschied" (sowie bei er FISI mündlichen) sondern eher um das "Pädagogische"
  12. Servus, kurze Frage: 30 Jahre junger Mann, beginnt eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Er hat Blockunterricht... Muss er nach der Schule in den Betrieb? Bei "jungen" Azubis (Ausbildungsbegin unter 18) war es meines Wissens so, dass man jeden zweiten Schultag frei bekommt... Blockunterricht -> 5 Tage -> 2 Tage frei und 3 Tage muss er in den Betrieb.. Könnt ihr mir kurz helfen? Bei der IHK geht es aus den Texten nicht ganz raus Gruß Keks
  13. Sehr schöne Ablauferklärung. Noch eine Frage, was muss ich denn in der Doku/Präsi rein machen? Ist das dann wieder so ein Projekt wie bei meiner Abschlussprüfung zum FiSi? Gruß Keks danke schon mal für die Antworten.
  14. Servus, ich informiere mich gerade über den Ausbilderschein. Man benötigt eine Abgeschlossene Ausbildung (habe ich und zwar FiSi) oder alternative Berufserfahrung... Dann benötigt man ja noch eine Pädagogische Eignung, reicht es wenn ich einen Kurs belege oder muss ich dann noch eine Prüfung ablegen? Falls ich eine Prüfung ablege kommt dann dort etwas Technisches o.ä. dran oder reine Pädagogische Dinge? Gruß Keks
  15. Servus, ich habe folgendes Zeugnis erhalten und bitte um Bewertung: Herr XY hat sich gute Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten angeeignet. Er interessierte sich in hohem Maße für die Ausbildungsinhalte und war gut motiviert. Er erledigte alle Arbeiten sauber und sorgfältig und dennoch zügig. Die ihm übertragenen Aufgaben erfüllte Herr XY zu unserer vollen Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei. Auch gegenüber unseren Kunden verhielt sich Herr XY stets tadellos. Herr XY scheidet mit dem heutigen Tag auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Wir danken ihm für die gute und angenehme Zusammenarbeit. Für seinen weiteren Berufs-und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin Erfolg.
  16. So Servus, es hat leider etwas gedauert und der "Vorvertrag" bei meinem Ausbildungsbetrieb sieht wie folgt aus: Herrn Mein Name Meine Adresse Ort Weiterbeschäftigung nach der Ausbildung Sehr geehrter Herr XY, hiermit teilen wir Ihnen mit, dass wir Sie nach Beendigung Ihrer Ausbildung im Juni 2012 weiterbeschäftigen möchten. Für die Prüfung wünschen wir Ihen viel Glück Mit freundlichem Gruß PGeschäftsleitung Vereinbarung: Zwischen Herrn XY und Frau XY wurde heute die Übernahme nach bestandener Abschlussprüfung im Sommer beschlossen. Herr Grau ist mit einem Monatsgehalt von XY € brutto einverstanden. Unterschrift Unterschrift Azubi Geschäftsleitung So das wäre jetzt der Vertrag. Dort sind keine Kündigungsfristen etc. angegeben, also kann ich doch einfach nach der Mündlichen canceln oder? Gruß Keks
  17. Sers, ich hab mal eine kleine Frage. Kann ich selbst ein Arbeitszeugnis erstellen und dieses meinem Arbeitgeber vorlegen? Oder muss ich erst eins von ihm verlangen und es dann bei Bedarf "abändern" Gruß Keks
  18. Sers, ich habe den leider noch nicht schriftlich. Sollte demnächst passieren... Will halt nicht, dass wenn ich den unterschreibe ein anderes Angebot bekomme und es nicht wahr nehmen kann, da ich schon einen Vertrag unterschrieben habe. Theoretisch gilt der Vertrag ja erst ab der mündlichen und vorher ist er ja nicht gültig, somit sollte es kein Thema darstellen in letzter Sekunde einen Rückflug zu machen
  19. Servus, ich habe mal eine Frage und zwar ich bin momentan Azubi (FiSi) und habe demnächst meine Prüfungen. Wenn ich vor der mündlichen Prüfung in meinem jetzigen Betrieb den Arbeitsvertrag (für die Übernahme) unterschreibe, allerdings vor der mündlichen noch ein Angebot von Firma XY bekomme, kann ich den dann auch direkt unterschreiben und den von meinem jetzigen Betrieb canceln? Oder müsste ich nach dem Beginn 4 Wochen warten. Gruß Keks
  20. werde ich Morgen mal erfragen. Denke mal, dass die GL bzw. die Perso es schreiben wird/will.
  21. Servus, ich bin momentan Azubi im dritten Lehrjahr und bin schon in der dritten Abteilung. Die ersten beiden Abteilungen haben wohl schlechte Beurteilungen über mich abgegeben. Erste Abteilung: Wollte damals den Betrieb wechseln, da keiner Zeit hatte sich um die Azubis zu kümmern und die arbeiten waren immer das selbe -> Versetzung andere Abteilung + sie behaupten (um gut da zustehen) das ich nix machen würde und co Zweite Abteilung: installiere von Morgens bis Abends nur Notebooks durch + reinige die Ausstellung im Verkauf -> da solche Arbeiten unmotivierend sind, verlor ich die Lust Dritte Abteilung: Hier wird man ständig ins Kalte Wasser geschmissen und es macht richtig Spaß. Man lernt hier einiges (leider nicht so Systemintegrations optimiert). Die Abteilungschefin ist sehr zufrieden mit mir.. Frage: Ich bekomme 2 schlechte und 1 gute Beurteilung. Wie sind die Auswirkungen auf das Arbeitszeugnis (wenn ich bestehe) kann man die beiden schlechten komplett ignorieren? Oder muss ich jetzt mit einem schlechten Arbeitszeugnis rechnen? Gruß Keks
  22. ~Edit~ dementsprechend bräuchte ich ein paar Tipps/Hilfe zur Erweiterung für mein Projekt. Ich könnte höchstens einen "Schulungsraum" einrichten. Mit einem kleinen Offline WSUS + dem selben Projekt wie oben beschrieben, allerdings als P2P Lösung
  23. Sers, das Problem ist, dass ich sonst kein praktisches Projekt mit einem Kunden habe. Ich müsste dann ein theoretisches Projekt in der Firma machen. Ps.: bei meinem erst beschrieben Projekt kommt natürlcih noch ein Backup hinzu.
  24. Hi Chief, danke für deinen Post. Ich werde Morgen nochmal nachfragen, ob es wirklich nötig ist, dass man eine Domäne benötigt. Ansonsten kann man ja einfach ne schöne Arbeitsgruppe o.ä. einrichten. Würde es denn aber vom rein technischen so reichen? Morgen folgen weitere Infos Gruß Keks
  25. Servus, also ich habe mir das bis jetzt mal so überlegt: Angebotserstellung (nicht von mir) Ist/Soll Zustand Visio Datei in der ich das Netzwerk (vorher/nachher) + Räumlichkeiten nachbau Installation eines Terminal Servers 2008 (Server Hersteller Fujitsu) - DC - statische IP (Server/Clients) - DNS - Anbindung Netzwerkdrucker - Anbindung Kartenlesegerät für Krankenversicherungskarten - Netzlaufwerke für die clients zur Verfügung stellen Client/s installieren Windows 7 (Servergespeicherte Profile) Auf dem alten 2003er Server befindet sich eine Access Datenbank, diese werde ich mittels Tool in eine SQL Datenbank umwandeln. Ich werde dann ein bisschen drauf eingehen, was u.a. passiert wenn ein Datensatz fehlerhaft ist. Wieso Fujitsu Server? Da wir zertifizierte Fujitsu Techniker sind und den Service im Hause haben. Wieso ist der Server ein Fileserver + Terminalserver + DC? Ärzte haben kein Geld um dies zu trennen Wieso keine P2P Anlage? Oft haben diese nur alte PC's, somit würde die ganze Last auf dem Terminalserver liegen. Gruß Kekschen Ps.: das Arztprogramm lasse ich weg und in der Doku erwähne ich nur, dass es ein Kollege macht, da ich den Server nur soweit vorbereiten werde.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...