Zum Inhalt springen

FM...

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo erstmal an alle! Meine Situation ist deiner sehr ähnlich. Beende im Frühjahr nächsten Jahres meine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation. Habe mir nun auch viele Gedanken darüber gemacht, wie ich mich weiterbilden kann/möchte. Für mich kam entweder eine Zweitausbildung zum Fachinformatiker, Besuch der BOS oder eine Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker in Frage. Nun werde ich den Weg mit der Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker einschlagen. Das heißt konkret, nach meiner Ausbildung muss ich noch ein Jahr Berufspraxis absolvieren, damit ich diese Weiterbildung beginnen kann. In diesen zwei Jahren (Vollzeit) kann man, sofern man die Fächer Physik/Mathe/Englisch belegt und im letzten Jahr eine Zusatzprüfung in Englisch absolviert die Zugangsberechtigung zur Fachhochschule erlangen. Zusätzlich "verliert" man nur zwei Jahre im Berufsleben und ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du bei der Weiterbildung wirklich schon das wichtigste für diesen Beruf lernst und nicht wieder, wie in der BOS alles sehr breitgefächert hast! Solltest du dann in diesen zwei Jahren merken, dass du als staatlich geprüfter Wirtschaftsinformatiker noch nicht "ausgelernt" hast, kannst du immer noch studieren. Diesen Titel nimmt dir aber dann zumindest schon mal keiner mehr! Dies ist meiner Meinung nach der bessere (sichere) Weg. Zudem siehst du dann, ob du bei der Weiterbildung unterfordert bist, dann kannst du anschließend noch studieren oder es dir ausreicht und du in diesem Bereich Fuß fassen möchtest. PS: Ein Punkt ist mir noch eingefallen, du kannst zumindest in Bayern Meisterbafög beantragen. Die Höhe des Einkommens deiner Eltern spielt hierfür keine Rolle! Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du mir auch gerne eine Private Nachricht senden! Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. ToiTOIToi bei deiner Entscheidung;)
  2. Hallo nochmal an alle! Also folgendes hat sich nun ergeben. Werde noch 1 Jahr Berufserfahrung sammeln und dann eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker absolvieren. Hierbei könnte ich zudem noch das Fachabitur nachholen! Dies denke ich ist der beste Weg. Danke nochmal für Eure Meinungen!
  3. Hallo Sassy, danke auch für deinen Ratschlag Werde mich auch noch nach so einer Umschulung umschauen, allerdings bekäme ich da wahrscheinlich dann auch kein Gehalt, also wäre direkt eine Ausbildung zum FISI in einem Betrieb ratsamer, auch wenn es ein Jahr länger dauert (natürlich ist Voraussetzung, dass ich die Stelle bekomme!). Das mit dem Studium habe ich schon gehoert. Lese zurzeit das Buch "Technische Informatik - Eine Einführung" erhoffe mir davon, klarer darüber zu werden, was ich jetzt letztenendes machen werde. Gibt es weitere Vorschläge?
  4. Ja hört sich gut an dein Vorschlag! Ja motiviert bin ich definitiv! Ich werde erstmals auch diesen Weg einschlagen. Könntest du mir in etwa die Gehaltsvorstellung nach Abschluss der Ausbildung nennen? Ich fand im Internet bisher immer so den Wert zwischen 2400 und 2800 monatlich brutto?!? Hätte noch eine weitere Frage: Gibt es jemand von euch der bereits technische Informatik (eventuell auch Wirtschaftsinformatik) an der FH studiert hat oder sich mitten im Studium befindet? Wie gefällt euch dieser Studiengang?
  5. Danke für die schnelle Antwort! Diesen Weg würde ich im Moment auch bevorzugen. Sind diese Zertifikate nicht sehr teuer und nicht so angesehen wie ein Studium? Sollte ich jetzt die Ausbildungsstelle zum FISI nicht bekommen, würdest du mir dann empfehlen die Ausbildung zum FIAE zu absolvieren? Da hätte ich halt dann wieder hauptsächlich das Programmieren, wovon ich nicht so begeistert bin. In diesem Falle würde ich dann die BOS bevorzugen und danach eher in die Richtung technische Informatik oder duale Ausbildung tendieren.
  6. Hallo erstmal an alle Ich hätte einige Fragen an euch und hoffe, dass ihr mir ein paar Ratschläge erteilen könnt. Also ich werde demnächst meine derzeitige Ausbildung zum Kaufmann f. Bürokommunikation abschließen. In dieser Ausbildung habe ich aber hauptsächlich in der Technik mitgewirkt, Kunden vor Ort betreut und Support an der Hotline geleistet. Dabei konnte ich feststellen, dass ich mich unbedingt im IT Bereich weiterbilden möchte. Der Bereich Netzwerk interessiert mich hierbei besonders! Jetzt bin ich mir nur unschlüssig darüber, was ich nach meiner Erstausbildung machen soll. Entweder bestünde die Möglichkeit eine Zweitausbildung zum Fachinformatiker f. Systemintegration zu absolvieren, was meinem derzeitigen Wunsch am nähesten kommen würde (Berufsbeschreibung würde passen)oder eine Zweitausbildung zum Fachinformatiker f. Anwendungsentwicklung zu beginnen, allerdings denke ich, dass speziell im Bereich Anwendungsentwicklung zu viel Programmierarbeit geleistet werden müsste? Ein weiterer möglicher Weg wäre es auf die BOS zu gehen, dort das Fachabitur nachzuholen und anschließend eventuell auf die FH(technische Informatik) oder ein duales Studium/duale Ausbildung (Fachinformatiker + Bachelor of Science) zu absolvieren. Leider habe ich bereits vor meiner Erstausbildung die FOS besucht und diese aufgrund mangelnder Motivation nicht erfolgreich abgeschlossen. Ich denke allerdings, dass ich es schaffen kann, weil ich nun motivierter bin und vorallem ein Ziel vor Augen habe. Die Fächer Mathematik und Informatik haben mich bisher immer begeistert, ich hatte auch keine Schwierigkeiten damit! Mir ist es wichtig, dass ich gut ausgebildet werde und gute Jobaussichten habe. Nun würde ich euch darum bitten, mir ein paar Tipps und Ratschläge zu erteilen. Vielen Dank schon im Voraus!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...