Zum Inhalt springen

X-FI

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von X-FI

  1. Ja vielen Dank für die Empfehlung. Leider sind dort so kurzfristig keine Kurse mehr zu bekommen. (Die nächsten wären erst im Oktober wieder) Wir haben uns nun für den von mir o.g. 40h Kurs entschieden. Dieser deckt zwar mehr ab als in Lehrjahr 1 und 2 behandelt wird, sollte aber dennoch zielführend sein. Evtl gebe ich hier dann einen kurzes Feedback zum Kurs ab.
  2. Genau darum geht es ja. Unser Azubi steht in diesem Fach auf einer 5 und benötigt daher etwas Nachhilfe, die ihm die Berufsschule aber nicht geben kann. Ich finde aber leider keine Kurse die speziell auf den JAVA-Unterricht in der Berufsschule zugeschnitten sind. Daher meine Frage bzgl. Kurs-Empfehlungen.
  3. Ein Kurs mit einem erfahrenen Tutor wäre sinnvoller, da ich selbst nicht herausragende Leistungen in dem Fach hatte und wir bei uns in der Firma auch nicht sonderlich gut zu der Thematik aufgestellt sind.
  4. Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einem passenden Grundlagenkurs für unseren Auszubildenden in München. Hat da jemand eine Empfehlung von euch? Gefunden habe ich zum Beispiel sowas hier: **** WERBUNG ENTFERNT **** Der wirkt aber ein wenig überdimensioniert für einen Grundkurs. Gut wäre halt ein Kurs, der z.b. auch das Erstellen von Struktogrammen und Programmablaufplänen behandelt, sowie alle relevanten Schulinhalte im Fach Programmieren und Anwendungsentwicklung ( JAVA). Vielen Dank für eure Antworten
  5. Hm, ich verwirr mich wohl mal wieder selbst. Egal.... Ich hab da jedenfalls auch 37,.... und bei der Nutzwertanalyse nicht /100. Wenn die Mehrheit das für Richtig befindet, wird's wohl hoffentlich auch so sein Noch zu meiner Frage: Wie viel Punkte gab die Firewall Aufgabe bei IPV6?
  6. Die Pixelaufgabe hast du glaub ich genauso falsch gemacht wie ich. Du hast nämlich die Pixel per Inch / 2,54cm gerechnet anstatt * 2,54cm Hier gibt's nen Rechner für die Berrechnung der PPI PPI Pixeldichte Rechner / Umrechner online Kommt 96,1480 PPI Da ein cm Ja größer ist als ein Inch muss auch entsprechend der Wert größer werden, also 96.148*2,54cm = 244,23 Pixel pro cm Oder irre ich mich und die 37 stimmen doch? Wenn ja wär´s gut _______________________________________________________________________________________________ Deine Nutzwertanalyse ist auch genau wie bei mir, allerdings leider auch falsch. du musst nämlich die Werte /100 Teilen. Da ist jetzt halt die Frage ob die IHK da Kulanz zeigt und nur 1 Punkt abzieht oder halt gleich alle 6 Pkt -.- Den Rest hab ich auch so. Weiß noch jemand wie viele Punkte die Firewallregeln gaben? 6 Pkt?
  7. Kann mir jemand Sagen, was bei FISI der 3. Handlungsschritt war? 1. War ja Netzwerkplan Analyse 2. Raid und Datensicherung und 4 IPV6. Aber was war nochmal 3 ? War das VPN ? Wenn ja was wurd da nochmal gefragt? Hab grad ne Gedächtnislücke ^^
  8. Danke schonmal für deine Einschätzung. Gibt es zum Thema Berechtigungsrollen auch Schulungen, die du mir empfehlen könntest? (Raum München) Im Moment wirkt das nämlich alles ganz schön kompliziert auf mich und interne Schulungen erhalte ich ja nicht wirklich. Ich treffe mich alle paar Wochen mit dem derzeitigen Verantwortlichen für 1-2 std. um über Berechtigungsrollen zu philosophieren. Und das reicht bei weitem nicht aus um sich Berechtigungsadmin zu nennen. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig, aber nach den bisherigen Erfahrungen geht das eher in die Hose, wenn ich nicht selbst dafür Sorge, dass ich in dem Bereich etwas lern.
  9. Hi, Ich befinde mich derzeit am Ende des 2. Lehrjahres meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. In 6 Monaten steht bereits die mündliche Prüfung für mich an und dann ist der ganze "Spass" vorbei. Mit meiner Ausbildung ergeht es mir leider wie einigen anderen auch: Ich habe das Gefühl nicht so richtig vom Fleck zu kommen und mein Wissensstand scheint stillzustehen. Während meine Berufsschulkollegen ständig von neuen Erlebnissen berichten, die ihr Können auf die Probe gestellt haben, bin ich schon froh, wenn ich überhaupt Aufgaben bekomme. Gespräche mit meinem Ausbildungsleiter und anderen Vorgesetzten haben hier leider keine Besserung gebracht. Die Übernahmechance sind zwar gut, allerdings nicht gerade in einem Traumbereich (SAP-Berechtigungsrollen). Aus dem Grund wird wohl in den nächsten 1-2 Jahren ein Firmenwechsel anstehen. Vom jetzigen Standpunkt würde ich behaupten, dass ich noch nicht einmal ein Bewerbungsgespräch in der Branche überstehen würde. Klar, ein paar Begriffe hat man schon einmal gehört und auch in der Berufsschule erklärt bekommen, aber mir fehlt komplett die notwendige Praxis zur Theorie. Deshalb meine Idee noch ein paar Schulungen/Weiterbildungen von Fremdinstituten zu machen. Meine Firma ist zwar schlecht Organisiert was die Ausbildung angeht, aber hat auf jedenfall das nötige Kleingeld um so eine Forbildungsmaßnahme zu bezahlen. Nun die große Frage an euch: Welche Weiterbildungsmaßnahme/-n sind hier am sinnvollsten hinsichtlich - Marktwert (Wie gefragt sind Leute mit dieser Zertifizierung) - Praxis-Know-How (Vermittelte Praxis Erfahrung) - Beständigkeit ( Ist die Zertifizierung bereits nach 1 Jahr wertlos?) - Schwierigkeit ( Anfänger, Fortgeschrittener, Profi) vielen Dank für eure Antworten!
  10. Ok, und dann wäre da noch die Frage nach der Linux-Distribution. rsyslog ist ja in den bekanntesten enthalten. Welche verwendet man denn für so ein vorhaben? Oder ist das eher Geschmackssache?
  11. Vielen Dank für deine Einschätzung. Das hatte ich mir eigentlich schon gedacht. Auf was sollte ich bei der Serverzusammenstellung (Hardware) achten? Gibt es eine konkrete Empfehlung?
  12. Hi, ich soll für die Arbeit einen Syslog-Server konfigurieren. Ich lese immer wieder von Leuten, die dafür einen Raspi mit rsyslog nutzen. Reicht der von der Performance her für so ein Vorhaben in einem mittelgroßen Unternehmen aus? Es sollen nur die Logs von den wichtigsten Servern gesammelt und übersichtlich dargestellt werden. Aber kann mir trotzdem vorstellen, dass das ne ganze Menge an Daten pro Stunde sein dürften. Allerdings ist der Raspi aufgrund der geringen größe und kaum wahrnehmbaren Stromaufnahme aus kostensicht schon irgendwo interessant. Hat hier jemand Erfahrungswerte dazu? Was mir außerdem noch nicht ganz klar ist, wie ich den Clients (in dem Fall unseren Servern) mitteile, dass die ihre Logs dann an den Log-Server senden sollen. Finde leider nur Informationen zum Einrichten eines Servers an sich. Über weitere Tipps und Links bin ich dankbar.
  13. Die Befürchtung hab ich nämlich auch Wobei es ja nur 2,5 Punkte wären....... Aber trotzdem ärgerlich.....
  14. Oh gott jetzt seh ich das erst -.- Ich glaub ich sollte mal wieder mehr schlafen Entschuldigung. Das soll natürlich heißen "Ich beende den Vorgang mit Herunterfahren des Rechners" Das wäre natürlich top
  15. Hm, da hast du auch wieder recht. Aber so oder so "Rechner herunterfahren" ist bei der IHK zu 100% nur bei 1 richtig. Und meine eigentliche Frage war ja ob ich jetzt durch diesen 1 Fehler alle Punkte verliere oder ben nur den 1. Der Rest wäre dann ja richtig.
  16. Hast du meinen Beitrag vollständig gelesen und verstanden? Ich häte wohl dass "der" in dem Satz bei der Aufgabenstellung fett und groß machen sollen ^^ Im übrigen läuft das in der Praxis tatsächlich so ab, dass man den Rechner nach Treiberinstallation herunterfährt bzw. neustartet. Ich bin davon ausgegangen dass es sich hier um einen KundenPC handelt und nicht wie in der Aufgabenstellung steht um einen der Clients, die ja im Dauerbetrieb laufen. Daher der Satz "Das ist natürlich bei DIESER Aufgabenstellung falsch" Ich hoffe ich konnte die entstandene Verwirrung beheben.
  17. Zum Thema 2.7 : "Secure Boot ist ein Teil der UEFI-Spezifikation, der die Echtheit bzw. Unverfälschtheit von wichtigen Software-Teilen der Firmware garantieren soll. Kritische Teile der Firmware, wie der OS-Loader, sollen nur mehr dann ausgeführt werden, wenn sie zuvor durch eine vertrauenswürdige Institution dazu autorisiert wurden. Dadurch werden unter anderem Rootkits ausgeschlossen, die sich schon vor dem Boot des Betriebssystems (OS) einnisten." Also ist hier schonmal die 3 richtig. Bei der 2.9 beginne ich ebenfalls mit dem herunterfahren des Rechners. Das ist natürlich bei der Aufgabenstellung falsch, da die Clients ja im Dauerbetrieb laufen. Sind hier nun wirklich alle Punkte weg? oder nur der 1 ? Kann ich mir fast nicht vorstellen, das wären ja 9 Pkt (1 Note) die auf einen schlag weg wären -.- Bei der 2.11 kam doch 67,2 raus wird mir das nur wegen der 0 nach der 2 Falsch gewertet? Was ist die lösung bei 2.16 und 3.3? Sollte die 2.9 keine Folgefehler geben, komme ich auf 18 Fehler. Dürfte also im 2er Bereich liegen. Ohne sich was anzuschauen ok ^^
  18. Hallo miteinander, Erstmal zu meiner Vorgeschichte: Ich war bis 2009 als Einzelhandelskaufmann im Computerbereich tätig. Da ich mit den unflexiblen Arbeitszeiten (nervende Urlaubssperrfristen zur Weihnachtszeit, oftmals hat man auch nicht frei bekommen, wenn man mal nen freien Tag für einen bestimmten Anlass gebraucht hat usw...) und dem geringen Verdienst (ca. 1400 Netto) allerdings nicht mehr klargekommen bin wollte ich mich umorientieren. Hab dann ab Sept. 2009 erstmal wieder die Schulbank gedrückt. Hab auf der BOS mein Fachabi absolviert. Im Moment besuche ich noch die 13. Klasse und werde diese mit der fachgebundenen Hochschulreife abschließen. Da meine Motivation für die Schule im Moment ziemlich im Keller is - die Schule is für mich einfach die Hölle - hab ich den Gedanken an ein Studium auch gleich wieder verworfen, weil ich mir halt denk: Wenn meine Motivation jetz schon im Keller is, wie siehts dann erst im Studium aus, bei dem man sich noch mehr Wissen selbst aneignen muss als in der Schule? Das zum einen und zum anderen könnt ich mich im Moment auch garnicht festlegen was ich studieren würde. Da ich erst 21 bin (Altersdurchschnitt bei uns in der Klasse is 25) ist es denk ich auch nicht verkehrt noch einmal eine Ausbildung zu absolvieren. Durch den Tipp eines Arbeitskollegen bin ich dann zunächst auf den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration aufmerksam geworden. Da ich mein Praxiswissen im IT-Bereich eben vertiefen möchte scheint mir das der ideale Beruf zu sein. Bin bei meiner Internetdurchforstung jedoch auf einen weiteren Beruf gestoßen, der IT-Systeminformatiker. Bei meiner Recherche konnte ich jedoch keinen wesentlichen Unterschied der beiden Berufe feststellen. Bis auf eine Statistik (Lohnspiegel.de - Lohn- und Gehalts- Check) laut der ein IT-Systeminformatiker deutlich mehr verdient als ein FiSi. Jetzt zu meinen Fragen: 1. Welcher genaue Unterschied besteht nun zwischen den beiden Berufen? 2. Könnt ihr mir ein paar Erfahrungswerte (in Bayern) geben zu Nettoverdienst während der Ausbildung? nach der Ausbildung?Arbeitszeiten, sprich von wann bis wann arbeitet ihr und wie steht es mit der Urlaubsplanung bzw. Freinahme eines einzelnen Arbeitstages, wird da auch rumgemosert? 3. Was haltet ihr generell von meine vorhaben? Meine Mitschüler meinten ich würd mich da unter Wert verkaufen - Naja die denken aber auch, dass der einzige Weg zum Traumjob über ein Studium führt..... 4. Mir ist es wichtig bei der Ausbildung soviel Wissen wie möglich für den Beruf anzueignen, worauf sollte ich dabei bei der Auswahl des Betriebes achten? Vielen Dank für eure Antworten

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...