Zum Inhalt springen

domy1985

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von domy1985

  1. ich merke die Uni wird in den Vordergrund gedrängt. je mehr man sucht desto mehr findet man was ist mit einer Berufsakademie? http://www.internationale-ba.de/docs/iba_WI.pdf und schickt die Uni Hagen kein Infomaterial? Infomaterial zum Wirtschaftsinformatiker würde mich interessieren...oder liege ich mit Wirtschaftsinformatiker nicht mehr richtig Gibt es bei der Fernuni Hagen ein Onlineportal wo man z.B. mit anderen Studenten kommunizieren und sich austauschen kann oder Infos runterladen kann? Prüfungen werden eingesendet...? Online...? Finde irgendwie kaum Infos! Gibt es eine Alternative zur Fernuni Hagen? da fällt mir noch was ein...wie sieht es mit der Finanzierung aus gibt es dann auch Bafög oder ähnliches?
  2. itazubi...und wie sieht es mit der VWA in Darmstadt aus ist dass dann nicht vergleichbar?
  3. Ein Studium kommt für mich nicht in Frage, die Fernunis sind zu heavy! Auch wenn mir klar ist, dass das Niveau höher ist, bin ich mir sicher es wird für mich so gut wie unmöglich da durch zu kommen... Zur Auswahl würde dann die VWA stehen und die IHK... Bekannte von mir die dort an Kursen teilgenommen haben, geben zumindest positives Feedback zur Kursgestaltung. Bin auch ehrlich gesagt total durcheinander und weiss gar nicht mehr wo vorne und hinten ist bei den ganzen Kursen und Studienangeboten mit unterschiedlichen aber doch ähnlichen Inhalten.
  4. also ich muss ganz ehrlich zu geben so eine Art Fernstudium kommt für mich absolut nicht in Frage! Ich würde das nicht schaffen, da bin ich mir ziemlich sicher, da mir dazu die Motivation zuhause fehlen würde! Ich brauche einen Kurs oder ein Studium bei dem es wenigstens den Kontakt mit Lehrern gibt und den "Schülern" das Material vorgetragen und eingeprägt wird, brauche also echte Menschen mit denen ich mich auseinandersetzen kann. Ich lese mir gerade etliche Broschüren durch und mir ist was aufgefallen, bei dem IHK Projektmanager (Operative Professional) ist angegeben, dass dieser Abschluss auf Bachelor Niveau ist und darauf folgend z.B. weiter zum Certified IT Business Engineer ( Geprüfter Wirtschaftsinformatiker, Strategiesche Professionals ) auf Master Niveau weiter gegangen werden kann... Wie hört sich das für euch an? Ich finde gerade nur nicht wo man ann den geprüften Wirtschaftsinformatiker (Master) macht...
  5. Also wenn ich die Kurse bei der FU Hagen sehe...SGD bietet die auch an. Z.B. • "IT-Betriebswirt/in (IWW)"
  6. Dein letzter Satz ist natürlich ironisch gemeint...oder? Also ich habe von der IHK Unterlagen bekommen zu dem IT Projektmanager Kurs, der Inhalt des Kurses ist schon sehr Interessant. Es kommen auch ein paar sachen vor die ich in meiner Ausbildung schon "durchgenommen" habe. Ansonsten sehr fachbezogen und interessant, nur fällt mir beim durchlesen auf, dass zumindest bei uns im Unternehmen die Team und Projektleiter ohne solche "Ausbildungen" zu ihren Positionen gekommen sind (durch langjährige Mitarbeit im Projekt). Habe jetzt noch die Wilhelm Büchner Hochschule gefunden Fernstudium in den Bereichen Informatik, Mechatronik, Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaft und Technologiemanagement an der Wilhelm Bchner Hochschule Darmstadt, schaue mir da auch noch an was die anbieten. Ich muss auch sagen, dass die Inhalte vom Kurs Geprüfter IT Betriebswirt (SGD) und IT-Management (SGD) auch interessant sind... AAAAAAhhh....ekelhaft! Es ist eben wirklich die Frage: Was bringts???
  7. Was mir noch einfällt...ich möchte keine Programmiersprachen lernen! dann fallen doch die Informatik studienkurse weg oder?
  8. Danke euch ich spring hier von links nach rechts und suche nach der richtigen Weiterbildung oder Studium... Ich versuch erstmal die Infos zu ordnen. Also Studium nebenberuflich als Wirtschaftsinformatiker... ich schau mal wer das hier in Darmstadt anbietet. Fernstudium traue ich mir glaub ich nicht zu... weiss nicht ob ich das daheim schaffe mit dem kleinen!
  9. @ Fernstudent, was wäre denn der Unterschied zwischen Informatikbetriebswirt VWA und Wirtschaftsinformatiker bei der SGD habe ich noch den Kurs Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in gefunden
  10. Also ich habe schon meine Hochschulreife... das ist ja eine schwierige Geburt!
  11. Also eigentlich war ich mir sicher, dass ich die Weiterbildung bei der ihk machen möchte...irgendwie zweifel ich jedoch und frage mich ob es mit überhaupt hilft... ein Kollege von mir macht die Weiterbildung kann mir aber irgendwie nicht viel erzählen! hab von der ihk Infos angefordert mit musterprüfung. es ist wirklich schwierig, vor allem bin ich seit 1 Monat Vater und dann kommt natürlich die frage auf ob ich das wirklich will und schaffe
  12. Also so wie du geschrieben hast könntest du glatt in meiner Firma arbeiten ja die Vorgesetzten sind eben durch Vitamin B oder langjährige zugehörigkeit in die Postionen aufgestiegen und wurden intern geschult. Da es aber so aussieht als würde ich in der Firma nicht glücklich werden...dachte ich was extra zu machen um mich bei anderen Firmen besser bewerben zu können. Du empfiehlst ein Fernstudium? Gut darüber habe ich auch nachgedacht...aber als was? Bei uns gibt es die SGD oder was meintest du genau? Danke!!!
  13. Entweder ich möchte als Team bzw. Projektleiter in meinem aktuellen Unternehmen tätig sein. Oder bei einer anderen Firma in ähnlichen Positionen tätig sein. Möchte nicht wirklich Richtung Techniker...ich möchte einer von denen sein, der weiss wer es kann und diese Leute eben richtig und erfolgreich einsetzt, Planung usw... Warum wären die Kurse dann nicht das richtige?
  14. Hallo an alle, stehe kurz vor meiner Entscheidung welchen Kurs bzw welches Studium ich jetzt anfangen werde... Gibts jemand der mir pro und Contra geben könnte? Zur Auswahl steht: 1. IT Projektmanager (IHK) 11.05.2011 Geprüfte/r IT-Projektleiter/in (Certified IT Business Manager) - IHK Darmstadt 2. IT Ökonom VWA IT-Systemmanagement - Studienabschlüsse - Studiengänge - VWA 3. Informatik-Betriebswirt/-in (VWA) als Aufbau-Studium für VWA-Ökonomen/innen - Informatik-Betriebswirt/-in (VWA) - Studienabschlüsse - Studiengänge - VWA Ich danke euch
  15. würdest du das IT Handbuch von Galileo Computing empfehlen oder gibts da was kürzeres?
  16. Vielen dank bigvic für die Links zur IHK, das ist genau die Weiterbildung für die ich mich schon letztes Jahr angemeldet hatte und daran gescheitert bin dass mein Arbeitgeber mir nicht bescheinigen wollte dass ich ein IT Spezialistenprofil erfülle. Mein dank an manQ_MS Ich finde es wirklich sehr gut, dass es so ein Forum gibt in dem man kompetente Hilfe bekommt, als nicht wissender ist es sehr schwer das richtige für sich zu finden und es ist sehr sehr hilfreich wenn es dann solche Leute gibt die einem Ideen und auch Möglichkeiten nennen, wo und wie man sich Weiterbilden kann. Ich habe jetzt mal wieder per Mail bei meinen Chefs angefragt ob mir jetzt eine Bescheinigung ausgehändigt werden kann... mal sehen was passiert! Gibt es hier jemanden der den Kurz zu IT Business Manager (Geprüfter IT Projektleikter) macht oder gemacht hat? DANKE nochmal.
  17. Vielen Dank erstmal für eure Hilfe! Vor genau 1 Jahr hatte ich mich bei der IHK für den Certified IT Business Manager angemeldet und hatte auch schon alle Unterlagen bekommen...doch LEIDER hat mir meine eigene Firma einen riesen Stein in den Weg gelegt und das IT Spezialistenprofil nicht bescheinigt! Seit dem stehe ich ein wenig aufs "Kriegsfuß" mit meiner Firma, naja... ich hab nun auf der IHK Seite meiner Stadt nachgesehen, letztes Jahr waren die Zulassungvoraussetzungen unter anderen 3,5 Jahre Berufserfahrung jetzt heisst es: Zulassungsvoraussetzungen: eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf, der dem Bereich der IT zugeordnet werden kann und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder eine mindestens fünfjährige Berufspraxis Die IHK hatte mir schon das OK gegeben für die Weiterbildung und ich hab mich auch wirklich schon drauf gefreut (ein Kollege von mir schliesst die Weiterbildung gerade ab und gab mir positives Feedback). Sollte ich wieder Probleme haben das IT Spezialistenprofil zu erfüllen müsste ich also eine Weiterbildung dazu machen, wie ich auf der IHK Seite gesehen habe geht das über eine Zertifizierung WOBEI... genau dieses Profil sollte ich aber erfüllen: 6. IT Service Advisor (IT-Kundenbetreuer und IT-Kundenbetreuerin)
  18. Also von der IHK habe ich nur die Info dass ich 4,5 jahre Berufserfahrung brauche. Die hätte ich im Juli! Ich bin grad dabei mir das IT Handbuch für Fachinformatiker Systemintegration zu besorgen, Systemintegration ist eher das was ich mache...AE wäre es nicht! Läuft eine Externen Prüfung genau so ab wie eine Prüfung eines normalen Lehrlings? Also mit Projektarbeit, die dann vorgestellt werden muss? Kann mir hier jemand genauere Infos zum Ablauf der Prüfung geben? Was für Bücher oder Hilfsmittel wären gut? Abschlussprüfungen habe ich schon und dann eben das besagte IT Handbuch... Wie sieht es eigentlich mit MCSE bzw MCITP aus...wäre das eine alternative? Ich möchte etwas haben dass mir meine Tätigkeit bescheinigt! Danke euch für die Antworten!
  19. OK, aber als externer Prüfling wäre es für mich möglich wenn ich 4,5 Jahre in dem Beruf bin...das wäre im Juli soweit!??
  20. Ok, aber eine duale Ausbildung, dafür müsste ich ja den Job aufgeben. Kann man das auch irgendwie parallel zur Arbeit machen oder muss man sich das selbst aneignen? Was würdet ihr empfehlen um micht optimal vorzubereiten? Alte Prüfungen würde ich beschaffen können...und Bücher?
  21. Hallo an alle, mir schwirrt im Moment der Gedanke im Kopf rum mich in der IT Weiterzubilden bzw. mir eine schriftliche Bestätigung meines Jobs zu beschaffen... Ich habe in einem IT Dienstleistungsunternehmen eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht, nach der Ausbildung wurde ich nicht übernommen. Jedoch kam ich nach knapp 6 Monaten zurück in die Firma und wurde als Techniker eingesetzt. Seit 4 Jahren arbeite ich also halber kaufmann und so ziemlich ganzer Techniker bei einem sehr großen Kunden. Zu meine Aufgaben gehören die Pflege von Asset Management Datenbanken, kontrollieren und Einhalten der SLAs für die Tickets, Auswertungen fahren bezüglich der Tickets und dazu noch die Mitarbeit im IT Support. Desktop, Laptop, Blackberry, Netzwerk, konfiguration, Installationen, Problembehebung usw. also Anwendersupport. Habe verschiedene Schulungen hinter mir (Firmenintern) und ITIL V3 sowie Comptia Network+ absolviert... ich war auch dran CCNA zu machen was mir aber noch zu heavy ist. Nun habe ich bedenken, denn ich habe zwar einen Technikervertrag, verdiene aber sehr wenig, habe weder eine anständiges Bürokaufmann noch ein Technikergehalt. Mir stellt sich die Frage wie ich das ändern kann, Firma wechseln? Aber ob das so einfach geht ohne einen IHK Abschluss oder ähnliches? Könnt ihr mir Tipps geben? Fachinformatiker Systemintegration wäre ein Beruf den ich mir jetzt raus gesucht habe oder IT Systemkaufmann, wobei hier der Unterschied zum Bürokaufmann auch nicht wirklich toll ist und ich im weitesten Sinne durch die Ausbildung einem Job ja irgendwo schon die Mitte getroffen habe. Manchmal weiss ich nicht mal als was ich mich bewerben kann weil ich irgendwie nix ganzes in der Hand habe... Danke schonmal an alle für eure Hilfe. Gruß Domenico

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...