Zum Inhalt springen

DiabloPB

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    87
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von DiabloPB

  1. Ansich hätte ich hier einfach gar nicht fragen sollen. Dumm von mir.

    Ihr arbeitet nicht bei mir in der Firma und könnt natürlich nicht wissen was wir benötigen und was nicht.

    Schon allein weil die Webanwendung natürlich keine gewöhnliche Webanwendung ist, sondern eine mit SAP-Anbindung (BSP). Ohne die (wie schon geschrieben...) Verbindung zum internen SAP-Server, kommt man auch nicht auf die Browserinformationen.

    Des Weiteren muss die Anwendung von mehreren Browsern unterstützt werden und das WebAnalysetool gibt natürlich nicht alle Informationen zu den einzelnen Browsern aus.

    Dann muss man die Adresse zur Webanwendung kennen und wie nun schon so oft gesagt, eine Verbindung zum SAP-Server bestehen. Ist das alles nicht gegeben, bekommt man auch keine Informationen. WAS DANN?!

    Außerdem benötigen wir Informationen was für Software bzw. was für Softwareversionen auf dem Rechner vorhanden sind, welche Javaversion vorhanden ist. Einfach auch aus dem Grunde, weil (so wie ich jetzt auch erfahren habe) das Analysetool nicht NUR für die eine Webanwendung nützlich ist, sondern auch für weitere Windows-Software von uns.

    Sicher kann der User sich INTERNE Browserinformationen mit dem jetzigen Webanalyse Tool beschaffen, aber wir benötigen auch EXTERNE (die man eben NICHT ohne ActiveX -> Anwender haben das ggf. aus -> was dann?!) Daten. Welches Servicepack ist installiert? usw.

    Warum? Weil wir Fehler reproduzieren müssen, die die Kunden uns melden. Wenn der Kunde ein Windowsupdate eingespielt hat und unsere Software läuft nicht mehr, sollte man schon wissen wie deren Rechner Softwaremäßig aufgebaut ist, um den Fehler reproduzieren zu können.

    Warum der User dann nicht einfach in den Systemeinstellungen guckt? Weil er ggf. keine Ahnung hat woher er die Infos herholt oder uns falsche Daten aus reinem "Nichtwissen" zusendet. ODER er keinen Zugriff auf die Daten hat. Darum: Ein Tool was alle für uns wichtigen Daten sauber und einfach anzeigt, OHNE irgendwelche Verbindungen zum SAP-Server etc.

    Und ja, wir benötigen so ein kleines Tool und nein, ich habe es mir nicht ausgedacht und muss mich damit auch erst mal anfreunden und nein ich suche auch nichts auf Krampf ;)

    EDIT: Vielleicht sollte ich meinen Antrag noch mal umschreiben und genauer werden?!

  2. Ja, aber wenn der User Cookies oder irgendwelche Zertifikate nicht aktiviert hat, dann wird die Anwendung ggf. trotz der bestehenden Anforderungen nicht gestartet bzw. nicht (korrekt) angezeigt.

    Um mit dem Kunden nicht stundenlang telefonieren zu müssen und dieser nicht haufenweise klicks machen muss, benötigen wir diese Analysesoftware, die alles auf einem Blick anzeigt.

  3. Hallo,

    es sollen nur reine Systeminformationen ausgegeben werden. Diese sollen dann als Logfile / Screenshot abgespeichert werden und ggf (das muss ich noch abklären) per E-Mail an uns gesendet werden. Mit den Infos kann man dann schauen was der User für ein System hat und ob diese von unserer browserbasierenden Webanwendung unterstütz wird.

    Wenn der Kunde z.b. mit dem IE 3.0 versucht die Anwendung zu starten und dies klappt nicht, können wir anhand des Logfiles sehen das er den IE 3.0 nutzen möchte, wir aber z.b. nur Version 8 unterstützen.

    Wichtig hierbei ist: Die momentane Analysesoftware funktioniert nur wenn eine Verbindung zum SAP-Server besteht (und zeigt NUR Browserinformationen an). Wir wollen aber eine "offline" Version nutzen, um an die Infos zu kommen. (Außerdem können ja bei dem Kundenrecher Systeminfos ausgeblendet sein[?])

    (Ehrlich gesagt zweifel ich auch etwas an dem Projekt...:rolleyes:)

  4. Hallo,

    habe jetzt erst mal die Beschreibung überarbeitet (wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich ich die Daten per Mail versenden sollte). Zeitplanung werde ich mich noch ran setzen.

    Jetzt ist halt weiterhin die Frage ob das ganze Projekt nicht zu wenig ist?

    1. Projektbezeichnung (Auftrag):

    Entwicklung einer Softwarelösung zur Analyse der Systeminformationen eines Kundenrechners.

    1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

    [...] hat für Kunden eine SAP basierende Client-/Server Webanwendung namens „[...]“ entwickelt, die es erlaubt, Vertrags-, sowie Dokumentenmanagement durchzuführen. Ziel des Projekts ist es, eine lokale Netzwerkungebundene Analyseapplikation zu entwickeln, welche dem Kunden Systeminformationen über sein Windows-System ausgibt, um die Analyse einer Fehlerquelle zu erleichtern. Des Weiteren soll die Anwendung auch für den nichttechnischen Fachanwender gut zu bedienen sein.

    Um Vertrags-, sowie Dokumentenmanagement mit der Webanwendung „[...]“ durchführen zu können, wird die Anwendung über eine bestehende Netzwerkanbindung in einem Webbrowser ausgeführt.

    Bisher kann zur Fehleranalyse auf eine Browser basierende Analyseapplikation zugegriffen werden, welche nur mit bestehender Netzwerkverbindung zum internen SAP-System, browserspezifische Informationen aufzeigt.

    Als neue Lösung soll eine externe Windows-Analyseapplikation in C# entwickelt werden, welche der Kunde auf seinem Windows-System ohne entsprechende Administrationskenntnisse- und rechte als auch Verbindung zum internen SAP-System, aufruft und auf System-, Monitor-, Netzwerk- und Browserinformationen, sowie entsprechende Nutzerrechte analysiert und protokolliert anzeigt. Der Einfachheit halber, soll eine Screenshot-, sowie eine E-Mailfunktion integriert werden, mit Hilfe derer der Anwender die protokollierten Daten an den entsprechenden Mitarbeiter der [...] senden kann.

  5. Hallo, es kann ja sein das keine Netzwerkverbindung aufgebaut wurde oder keine Internetverbindung besteht. Die jetzige Webbasierende Analyseapplikation kann ja nur die Browserinformationen anzeigen. AUßerdem auch nur die Informationene des momentan laufenden Browsers.

    Mit der Windowsapplikation sollen aber weitere Informationen aufgezeigt werden.

  6. Hallo,

    da ich gerade dabei bin, meinen Projektantrag für die Prüfung im Sommer 2013 zu erstellen, hätte ich mal die Frage ob das Projekt ok- oder zu dünn ist?

    1. Projektbezeichnung (Auftrag):

    Entwicklung einer Softwarelösung zur Analyse der Systeminformationen des Kundenrechners.

    1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

    [...] hat für Kunden eine SAP basierende Client-/Server Webanwendung namens [...] entwickelt, die es erlaubt, Dokumenten-, sowie Vertragsmanagement durchzuführen. Ziel des Projekts ist es, eine lokale Analyseapplikation zu entwickeln, welche dem Kunden Systeminformationen über sein Windows-System ausgibt, um die Analyse einer Fehlerquelle zu erleichtern. Des Weiteren soll die Anwendung auch für den nichttechnischen Fachanwender gut zu bedienen sein.

    Um Dokumenten-, sowie Vertragsmanagement mit der Webanwendung [...] durchführen zu können, wird die Anwendung über eine bestehende Internetanbindung in einem Webbrowser ausgeführt.

    Bisher kann zur Fehleranalyse auf eine SAP basierende Browseranalyseapplikation zugegriffen werden, welche nur Browserinformationen aufzeigt.

    Als Lösung soll eine externe Windows-Analyseapplikation in C# entwickelt werden, welche der Kunde auf seinem Windows-System ohne entsprechende Adminstrationskenntnisse- und rechte aufruft und auf System-, Monitor-, Netzwerk- und Browserinformationen, sowie entsprechende Nutzerrechte analysiert und protokolliert anzeigt.

    1.2 Projektumfeld:

    Auftraggeber des Projekts ist [...], durchgeführt wird das Projekt in der Entwicklungsabteilung.

    Die Applikation wird mit Microsoft Visual C# implementiert.

    2. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

    1. Analyse (7 Stunden)

    o Erfassung der Ist-Analyse (2h)

    o Soll-Konzept erstellen (2h)

    o Projektgespräch mit dem Abteilungsleiter (1h)

    o Analyse der Software- und Hardwarevoraussetzungen (2h)

    2. Projektumsetzung (35 Stunden)

    o Programmierung der Applikation

    3. Test (10 Stunden)

    o Testverfahren erstellen 2,5h

    o Test durch erstelle Testverfahren durchführen 4,5h

    o Fehlerbehebung 3h

    4. Abnahme (2 Stunden)

    o Abnahme der Software durch den Zuständigen im Fachbereich 1h

    o Bewertung Projektabschnitt 2h

    5. Projektdokumentation (11h)

    o Quellcodekommentare (1h)

    o Erstellung einer Projektdokumentation (10h)

    6. Präsentationserstellung (5h)

    = 70 Stunden

    5. Zielgruppe der Präsentation:

    HIER WEIß ICH NOCH NICHT GENAU!!

    6. Geplante Präsentationsmittel

    Beamer, PC/Notebook mit Powerpoint, (Flipchart, Overhead Projector)

  7. Was für eine Frage... ist das jetzt zur Profilierung um zu zeigen was du für tolle Noten hast?! Hättest Du dir mal Ausbildungsplatzausschreibungen angeschaut, wüsstest Du, dass viele Unternehmen Noten zwischen 1, 2 & 3 verlangen, sowieso mittlere Reife bzw. Abitur.

    So, was soll nun so eine Frage... bewirb dich doch und dann siehst Du doch ob dich jemand haben will... :upps

  8. Nach der Ausbildung geht man auf keine "Fachoberschule" ( FOS ), sondern auf eine "Berufsoberschule" - jedenfalls bei uns in Bayern.

    Die kannst du in einem Jahr machen, oder in zwei. Wenn du die Möglichkeit mit den zwei Jahren nimmst, dann ist das erste Jahr sozusagen ein "Warm Up" - du wiederhollst Stoff aus der 10ten der Realschule, du wirst gut vorbereitet auf den Stoff der BOS ....

    Und wie du dir denken kannst, bei der Möglichkeit die nur ein Jahr dauert, gehst du halt direkt auf die BOS und kriegst Stoff reingedrückt ...

    Im Norden sieht das dann wohl anders aus... da war es die FOS... :beagolisc

  9. Das Niveau an der Berufsschule findest Du leider 2 Stockwerke unter dem Keller...

    Ja es wurde im Gespräch auch angepreisen die Schule sei extrem schwer ob ich mir dessen bewusst bin etc.

    Alle die ich bisher gesprochen habe sagten, im Betrieb lernste am meisten und in der Schule nichts. Ich lass mich mal überraschen... aber scheinbar haben die Leute wohl recht...

  10. Aaach, selbst jetzt laufen doch noch Bewerbungsgespräche. Und im Februar auch noch, selbst bei den großen Firmen. Und ich habe mich auch erst anfang Dez. beworben.

    Soltle also noch möglich sein, eine Stelle zu erhalten. Und nein, im Grunde brauchst du keine Vorahnungen, allerdings hilft es natürlich weiter.

    Viele Firmen wollen aber am bessten schon Ausgelernte Fachinfs. mit 7 Jahren Erfahrung.... :upps

    Aber sieh es nicht allzutragisch wenn du 2 (!!) Absagen erhalten hast, andere erhalten über 50.... :beagolisc

  11. das wäre mal ein Einstiegspunkt CLSID Key (COM)

    Die Zuordnung von CLSID zur Applikation kann man schon direkt innerhalb der Registry ermitteln. Mir erschließt sich aber nicht, was Du da genau machen willst.

    Das wäre ja in der Registry, ich soll das ja aber über Googlesuchen.

    Wahrscheinlich gehts aber nur darum, halt bestimmte Dinge herraus zu picken aus der Suche, aber wie soll das funktionieren? Also so eien Art Filter?

    Aber da sgeht doch nur mit: "+-{

    So und damit wurde das ganze nichts... Das ganze war und ist ziemlich Schwammig erklärt bzw. eigentlich so gut wie agr nicht erklärt, denn ich hab ja keine Ahnung davon (würde es korrekt erklärt worden, dann wüsste ich ja nun bescheid aber so...)

  12. ICH will das gar nicht, das war mein Auftrag :D

    Es hieß, finde herraus wie man bei Google so eine Application ID + Applicationname und benutze dazu Googlesuchstrings (?) z.b. {* "" -+*} etc.

    Habe es versucht, aber so richtig hab ich nicht wirklich was gefunden. Dann wurde mir gesagt versuch es anhand einer ISBN Nummer. Mit z.b. einer Eingabe von ISBN {*}, was aber nicht wirklich viel brachte.

    So richtig hab ich auch nicht verstanden was man eigentlich von mir wollte.

    Scheinbar herrausfinden, wie man am bessten sowas sucht, aber ich habs ja versucht mit der Klamemr und * etc.

    Bei erin Windowssuche z.b. kann man ja um eine Worddatei zu finden *.doc eingeben, dann listet Windows mir ja alles zu findende Worddokumente auf...

    Sowas soll ich wohl mit Google machen, aber wie gesagt richtig verstanden hab ich das nicht so wirklich...

    Genausowenig wie die 2. Frage:

    Softwaredatenbanken finden (habe ich, Heise.de etc.) und ob die Einen Softwarekatalog per Schnittstelle zur Verfügung stellt (?!!?)

    softonic hat z.b. eine API Schnittstelle.... alle anderen habe ich per Mail angeschrieben, aber was das ganze jetzt bringt -> KEINE AHNUNG!

    Es wird ein Softwarekatalog gesucht, wo alles aufgelistet ist, von Hersteller, über Preis bis CD-Anzahl.

    Aber es reicht doch wenn man diese Webseite hat? :confused: Verstehe ich nicht...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...